Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Original geschrieben von MREHM
Bei Autbahnfahrt im Sommer wird das Automatikgetiebeöl bis 170 Grad heiß, da der Wandler keine Wandlerüberbrückung hat was wohl das Öl aufheizt.

Der Motor bleibt im 90 Grad Bereich bis das Automatikgetriebeöl über 160 Grad ist. Dann kommt das Motorkühlwasser fast so heiß aus dem Wasserkühler wie es rein läuft.

Na ja wenn ich das lese und für bare Münze nehme, dann ist das Thermostat des DELA Motors da noch nicht völlig offen wenn es denn überhaupt schon angefangen hat zu öffnen.
Denn die 90°C sind im Kopf gemessen.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Guten Morgen
Zu der Motortemperatur:
Kühler mit Baumaschinennetz, große Wasserpumpe mit kleinerer Riemenscheibe und 80 Grad Thermostat habe ich schon verbaut, ATG Kühler habe ich schon ausgelagert aus dem Wasserkreislauf. Motorölkühler wird auch noch ausgelagert, Kühler Schläuche und Ölfiltergehäuse habe ich mir schon alles besorgt, mach ich bei der nächsten Schlechtwetterperiode. Werde wohl noch ein 72 Grad Thermostat (hat jemand zufällig die Teilenummer?) ausprobieren, aber erst nach dem Winter. Das mit der Motorhaube habe ich schon ausprobiert, aber das hat nicht spürbar was gebracht. Vom Auslagern des Motorölkühler versprech ich mir noch Linderung was die permanente Überhitzung angeht, danach gehen mir dann aber die Ideen aus...
Das das Thermostat ab 80 Grad eh immer offen ist, glaube ich nicht, das wurde ja extra unten am Block angeflanscht, damit der TDI wegen den Abgasen möglichst schnell auf Temperatur kommt, meiner Meinung nach geht das sehr lange auf und zu und auf und zu, im Winter wahrscheinlich immer. Die Kopf-Druckspülung der großen Wapu ist auch dabei sicher ne feine Sache.

Zu dem LLK:
Motor war ja neu ( also Ansaugbrücke sauber) und AGR-Ventil habe ich vom ersten Km an stillgelegt, und das blöde geformte plattgekloppte Ansaugrohr über dem Motor sauber gewaschen, das werde ich aber auch noch rausschmeißen und anders verrohren. Vielleicht optimiert das noch ein wenig den Druckverlust. Dabei werde ich dann wohl gleich nen Temperaturfühler setzen. Die Fühler im LLK sind sauber, aber die werde ich auch noch vorsichtshalber mal erneuern, die hatte ich bis jetzt auch immer im Focus.

Nebenbei:
diese Problemchen hat mein 300TD aber nicht...

Gruß
Petroliumkocher




Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

das Thermostat sitzt auch beim OM 601 an der gleichen Stelle wie beim DELA, ist also nichts besonderes.
Hast Du die Nachlaufkühlung verbaut oder zumindest den Kurzschlußbogen?

Wenn Du die LLK optimieren willst, nimm größere Kühler auf beiden Seiten.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Ja , die Thermostate sitzen bei allen modernen OM an der gleichen Stelle unten am Block, hat Daimler aber meiner Meinung gemacht um abgastechnisch schneller auf Betriebstemperaturen zu kommen, ist ja auch normal kein Problem, nur beim DELA ist das suboptimal, Thermostat am Kopf so wie früher wäre sicher besser...
Ach ja, hatte ich ganz vergessen mit anzuführen, Nachlaufkühlung muss ich noch basteln, hat meiner nicht original, aber ich passe schon sehr auf das er sich runterkühlt, bevor ich ihn abstelle.
Das mit dem Kurzschlußbogen ist so ne Sache, wenn es das ist was du meinst, dann habe ich nen Kurzschlußbogen original verbaut, die ganze Sache werd ich aber noch mal genau ableuchten wenn ich das Ölfiltergehäuse wechsel um den Motorölkühler auszulagern. Dann wird, glaube ich, noch ein Kühlwasserstutzen am Kopf frei.
Zusätzlich habe ich noch einen großen Warmwasserboiler für meine Wohnkabine und nen Zuheizer in den Kühlwasserkreislauf mit eingepflegt. Vergrößert ja alles das Kühlwasservolumen, trotzdem im Sommer alles zu heiß, ma gucken wie das bei Minustemperaturen ist....

Irgendeine Idee welcher wassergekühlter LLK mehr bringt? Hab kein Bock den selbst zu bauen!

Hat eigentlich schon jemand den OM606 vor das VG080 geflanscht?

Gruß
Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 26,383
Likes: 135
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,383
Likes: 135
Verständnisfrage:
Welche Relevanz hat die Positionierung des Thermostatventils am Motor für die Abgaswerte?

Das Ding wird vom Kühlwasser umflossen, ob es unten, oben, links oder rechts sitzt, ist doch egal, oder? Wenn das Wasser die Öffnungstemperatur erreicht, öffnet es, vorher ist es zu. Egal, wo es sitzt.

kratz


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

den Kurzschlußbogen, parallel zum HEizungswärmetauscher in DN 8 ausführen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hi,
ein extrem früh öffnendes Thermostat macht keinen Sinn. Das Thermostat soll die Temperatur im Motor möglichst konstant halten, diesem Bestreben läuft ein sehr früh öffnendes Thermostat zuwider.
Die kleinen TD Motörchen im Heck des T3 haben ja auch so ihre thermischen Probleme, es hat sich aber gezeigt dass Thermostate die schon bei 72° öffnen reihenweise verzogene Zylinderköpfe brachten.
160° Getriebeöltemperatur sind mE weder normal noch gesund. Da und bei der Ladelufttemperatur würde ich ansetzen.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
160 Grad im Automaten sind konkret gesagt der extrem schnelle Tod des Getriebes. Eine gesunde Arbeitstemperatur bewegt sich bei 80 Grad. Bei viel Anstrengung werden es mal 100 Grad. 120 Grad ist bereits der kritische Punkt für Abkühlen lassen.


10 Dirham!
Joined: Jan 2011
Posts: 30
D
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Jan 2011
Posts: 30
shocked
DaPo - Einspruch

Grundsätzlich hast du recht - es ist egal , wo es sitz - aber -
es sind die Rahmenbedingungen um den Thermostat zu beachten, als da wären - Luftstrom,Wärmeabfuhr,Kühlkreislauf,wo sitzt es "drin".. smirk

Kannst aber mal selber testen- nimm einen 20 ltr Topf mit Wasser - pack ihn auf den Herd -schalt auf volle Pulle und teste mal im Minutenabstand, bis das Wasser 90 Grad hat, wo es wärmer ist , Nahe der Wasseroberfläche oder Nahe am Topfboden -:) - Keine Haftung für auftretende Schmerzen sick



geht nicht - gibt`s nicht & das Ziel ist der Weg
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von DieselTom
160° Getriebeöltemperatur sind mE weder normal noch gesund
So ist es!

Auch ohne Wandlerüberbrückung ist das nicht normal...

Gruß Frank

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Boehler
Boehler
Kärnten
Posts: 34
Joined: July 2006
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,654,752 Hertha`s Pinte
7,427,755 Pier 18
3,501,509 Auf`m Keller
3,351,626 Musik-Empfehlungen
2,518,106 Neue Kfz-Steuer
2,335,916 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Padane), 398 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Black Crawler, Michael_P
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,383
Yankee 16,494
Ozymandias 16,237
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,793
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5