Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
#479506 11/12/2011 13:17
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
Offline
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282

Die 30mA können schon reichen ume einen Herzklabaster auszulösen, nicht nur bei den Alten, auch bei den Kids!

Gruß, Michael



Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
::::: Werbung ::::: NB
#479511 11/12/2011 13:40
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von 4x4
Mich wundert, dass noch niemand das Thema Fi in den Thread geworfen hat...


Original geschrieben von flaterric
Und der FI lässt keinen Kindstod zu, sofern er funktioniert.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
4
4x4
Unregistriert
4x4
Unregistriert
4
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von 4x4
Mich wundert, dass noch niemand das Thema Fi in den Thread geworfen hat...


Original geschrieben von flaterric
Und der FI lässt keinen Kindstod zu, sofern er funktioniert.

Überlesen.
Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte war die Aussage, sich eben nicht auf einen Fi zu verlassen. Ein funktionierender Fi löst bei 30mA nach ca. 13ms aus (also schon in der ersten Sinuswelle), die Zeit möchte ich dennoch da nicht dranhängen. Und 10mA sind mehr als ausreichend, ob er es merkt?

Und über die alten 500mA Installationen reden wir mal lieber gar nicht.

#479620 12/12/2011 08:08
Joined: May 2002
Posts: 2,256
Kuppenbremser
Offline
Kuppenbremser
Joined: May 2002
Posts: 2,256
Original geschrieben von 4x4
Mich wundert, dass noch niemand das Thema Fi in den Thread geworfen hat...

Meinte doch letzte Woche eine Kundin (die die Zentralstücke zwecks Renovierung entfernt und eine gepflastert bekommen hat): "Der Fi hat ja gar nicht ausgelöst...?" Und es war schon die 30mA Version.

kratz

Sollte er das ?
Bin kein Epileptiker, aber bei mir löst der FI aus, wenn 0 an Schutzleiter kommt.
Ich meine da kann ich an der Phase schmurgeln bis ich schwarz werde.

Kann leider/zum Glück nicht ausprobieren gehen.


munter bleiben
Andy


"Haben ist besser als brauchen."


Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Habe letzte Woche selber noch einen geklatscht bekommen, weil ich Trottel beim Versetzen einer Doppeldose im Keller nicht richtig aufgepasst habe.
Zum testen hatte ich eine lampe in die rechte Dose eingesteckt und dann die entsprechende Sicherung ausgeschaltet. Dummerweise liegt aber auf der linken Dose ne zweite Phase und da habe ic dann prompt drangepackt shit

War zwar ein ganz ordentlicher Hit, aber so richtig schlimm wars auch nicht und der FI hat nicht ausgelöst,...

Haben mal beim Kampfsporttraining mit nem Elektroschocker experimentiert,.... DAS WAR SCHLIMM what

Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Die von mir favorisierten Steckdosen gibt es z.B. hier für 3,29 oder aber auch in jedem Baumarkt!

Nur bei flachen Eurosteckern mit Kabel zicken die manchmal rum, bei Steckernetzteilen mit dem Schmalen ist das wieder kein Problem.


Das Rübenschwein
4
4x4
Unregistriert
4x4
Unregistriert
4
Original geschrieben von l_andy
Sollte er das ?
Bin kein Epileptiker, aber bei mir löst der FI aus, wenn 0 an Schutzleiter kommt.
Ich meine da kann ich an der Phase schmurgeln bis ich schwarz werde.

Kann leider/zum Glück nicht ausprobieren gehen.

Na klar (also bei Fehlströmen >=30mA).


Stell dir einen Fi als einen Vergleicher vor. Der will genau die Menge an Elektronen raus- wie reinfließen sehen. Kommen da weniger Elektronen raus als reingehen, nimmt er einen Erd-, Körper- oder Sonstwasschluss an und schaltet ab.

Verbindest du N- mit PE-Leiter, so kann über den PE-Leiter am Fi vorbei Strom fließen- der fehlt dann dem Fi....

Kapiche (ich dachte, sowas haste auch im Flugbus)?

#480045 13/12/2011 23:46
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Per Definition sollte auf dem N- und dem PE-Leiter kein Potentialunterschied sein - beide werden irgendwo zusammengeführt.
Dann würde auch der FI nicht auslösen!

Leider werden aber durch die Verlegung und die vorhandenen Ströme und auch durch kleinste Macken in der Isolierung geringe Spannungen im PE-Leiter (gelb-grün) induziert und diese führen zur Auslösung.

Miß einmal in einem Haus ohne FI die Spannung zwischen N und PE; dort kann durchaus 30 V bis 60 V anliegen; nun nimmst du beide Kabel in die Hand und mißt wieder die Spannung. Diesmal wirst Du keine Spannung messen und der kleine Strom wird durch Deinen Körper abgeführt - die Spannung bricht zusammen; es fließt aber der kleine Strom, der den FI zum Auslösen bringen würde.


Das Rübenschwein
4
4x4
Unregistriert
4x4
Unregistriert
4
Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
Per Definition sollte auf dem N- und dem PE-Leiter kein Potentialunterschied sein - beide werden irgendwo zusammengeführt.
Dann würde auch der FI nicht auslösen!

Leider werden aber durch die Verlegung und die vorhandenen Ströme und auch durch kleinste Macken in der Isolierung geringe Spannungen im PE-Leiter (gelb-grün) induziert und diese führen zur Auslösung.

Miß einmal in einem Haus ohne FI die Spannung zwischen N und PE; dort kann durchaus 30 V bis 60 V anliegen; nun nimmst du beide Kabel in die Hand und mißt wieder die Spannung. Diesmal wirst Du keine Spannung messen und der kleine Strom wird durch Deinen Körper abgeführt - die Spannung bricht zusammen; es fließt aber der kleine Strom, der den FI zum Auslösen bringen würde.

?
Du bringst da Einiges durcheinander. Die Trennung vom PEN (TN-C) Netz auf "N" und "PE" (TN-C-S) erfolgt nicht irgendwo, sondern definiert an einem Punkt und darf nicht mehr zusammen geführt werden (wo genau, siehe TAB).
Zusammengeführt werden die (wenn man das überhaupt sagen darf) am Sternpunkt des Energieversorgers.

Verbindet man einen Neutralleiter, der in einem Fi-Kreis liegt mit einem PE, so ist es dem Potential/Strom egal, wo er abfließt (da N und PE zumindest annähernd den gleichen Widerstand haben. Also fließt max. die Hälfte des Stromes über den PE ab, muß aber nicht. Der Fi denkt:" halt, ich lasse mehr durch als zurück kommt und schaltet beleidigt ab.

Und ich habe keinen Bock, 30mA durch meinen Körper fließen zu lassen bis ein Fi auslößt. Oder meinst du die alten FU-Schalter? Das war aber vor meiner Zeit.

#480141 14/12/2011 17:29
Joined: May 2006
Posts: 70
W
Das wird noch
Offline
Das wird noch
W
Joined: May 2006
Posts: 70

Die Trennung des PEN in N und PE in Hausinstallationen erfolgt in der Regel an der Übergabestelle des Energieversorgers oder in der Hauptverteilung.
Spätestens in der Unterverteilung wird getrennt, aktuell aus EMV- Gründen lieber so weit wie möglich in Richtung Speisestelle.

Fehlerstromschutzschalter sind hervorragende Schutzeinrichtungenund bei Neuinstallationen seit Jahren vorgeschrieben. Bieten ein sehr hohes Schutzniveau und sind robust und zuverlässig.
Bei der Auswahl des Auslösewerte hat man sich durchaus was gedacht, sie liegen deutlich unterhalb dessen, was man als gefährlich ansieht.

Lustigerweise löst ein FI auch dann manchmal aus, wenn sich bei einer spannungslos geschalteten Leitung N und PE berühren, z.B. beim schneiden der Leitung. Es müssen also nicht mal Betriebsströme über den N fleißen, alles, was sich an Stör- Streu-Sonstwasströmen tummelt, reicht (manchmal) zur Auslösung.

Auch wenn das kein normaler Mensch ausprobiert, kann bei einer ordnungsgemäß funktionierenden Fehlerstromschutzschaltung mit 30mA Auslösestrom im Fehlerfall praktisch nichts lebensgefährliches passieren, es sei denn, man fällt vor Schreck vom Stuhl und mit der Stirn auf die Tischkante oder so...
Also kein Grund, FI Schutzschaltungen schlecht zu reden, zumal sie in Wohnungsinstallationen normalerweise deutlich unterhalb der vorgeschriebenen Nennwerte auslösen.

Allerdings sind FIs machtlos, wenn man GLEICHZEITIG Außen- und Neutralleiter berührt (oder mehrere Außenleiter) und sich damit selbst zum Verbraucher macht. Dazu gehört bei einer Steckdose ein gewisses Geschick, leider erleichtern die Kinderschutzeinsätze das, weil sie nur beim gleichzeitgen betätigen der Kontaktsperren öffen. Theoretisch ergibt sich dadurch ein höheres Gefahrenpotential, praktisch eher nicht.
Wenn dei Ableger alt genug sind, die Einsätze zu überlisten, sind sie auch alt genug für ein paar erklärende Worte.



Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stein1101
stein1101
Linz/Österreich
Posts: 718
Joined: November 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,572,472 Hertha`s Pinte
7,410,031 Pier 18
3,494,453 Auf`m Keller
3,335,424 Musik-Empfehlungen
2,511,543 Neue Kfz-Steuer
2,322,373 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, Adriaan), 512 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,701
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5