Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 10 1 2 3 4 9 10
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
So seh ich das auch; leider.

Janu, trink ich eben zwei- drei Flaschen weniger Wein apollo um die horende Mehrausgabe wieder ein zu sparen. wink


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2010
Posts: 32
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Jul 2010
Posts: 32
Da ja das OBD2 Analyse Thema uns alle doch recht zu beschäftigen scheint hätte ich die Bitte ob sich einer der Mod´s mal erbarmt und die dazugehörigen Beiträge aus diesem Tread und aus dem BREMACH-SCHRAUBERKURS Tread herauslösen kann und ein eigenständiges Thema daraus machen kann.

Das wäre perfekt!!

Wenn jemand mit Erich zu den bisherigen Erkenntnissen Kontakt aufnimmt kann er ja mal fragen welche Fehler (und wie man sie gereriert) auch für uns Laien am Euro5 Fahrzeug mal ohne großen Aufwand und Risiko generiert werden können um die Funktionalität der schon bei dem ein oder anderen vorhandenen Geräte testen zu können.

Was spricht eigentlich gegen den Scandevil von DIAMEX ? http://www.obd-shop.com/danila/product_details.php?id=379&lang=de hat den schon einer ?

Grüße Alex

Joined: Oct 2004
Posts: 717
Iveco Toyo Fahrer
Offline
Iveco Toyo Fahrer
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Ich quetsch mich mal dazwischen
OBD 2 Geräte, da gibt es mehrere:
Als mehr oder weniger kompletten Bordcomputer zu um die 152 Euro:
[Linked Image von elv-downloads.de]
Das ScanGauge Gerät mit weniger Funktionen als ECO Scan Gauge kostet weniger als 100 Euro.

einfachere Geräte nur zum temporären Benutzen findet man auch zb hier:
ELV

Zuletzt bearbeitet von Romain; 30/12/2011 07:30.

Romain
-voyageur entre les cultures-
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Romain,

danke für diese Tipps! Hast Du selbst so ein ScanGauge-Ding? Auf der Webseite steht, dass man damit auc h Fehlertexte anzeigen lassen kann, ich sah aber nur ein Bild mit dem klassischen Fehlercode, den ich dann wieder mit der Liste abgleichen muss.

Außerdem steht da, man kann die Anzeige des Voltmeters aktivieren: ich nehme an, das gilt nicht für den Ladezustand der Batterie, sondern für die Tätigkeit der Lichtmaschine? Es sind ja keine Sensoren vorhanden, sondern es werden "nur" die Daten des Steuergerätes ausgelesen. Also nur, was von Sensoren an das Steuergerät gesendet wird, kommt auch bei diesem ScanGauge an, oder?

Ich finde die Anzeige von Wassertemperatur und Motorlast sehr interessant, vor allem, weil mein Fernthermometer chronisch ungenau anzeigt.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ich erlaube mir, hier eine Mail die ich gestern erhielt rein zu hängen:

Hallo Harry,

Beim EURO5 funktiert nur dieses Gerät:

(Link zu amazon.de/AUTEL-MaxiScan-MS509-Profi-Scanner-Diagnosegerät)

Die von W.... und M.... genannten Geräte arbeiten nur bei EURO4.

Beim EURO5 kann man damit "nur" die Anzeige für die Wassertemperatur "aktivieren", soll heißen, das sich nach dem Anstecken des Testers nur die Anzeigennadel der Kühlwassertemp. auf/ab bewegt.

Warum das so ist, weiß wahrscheinlich nur FPT....


Das scheint mir die Problematik des ganzen OBDII Scanner zeugs recht deutlich aufzuzeigen. Nicht jedes Teil funzt bei jedem Fahrzeug. Und um erst ein duzend solcher Teile zu bestellen und Testen fehlt mir Kohle, Zeit und Lust!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Das Ganze hat mit Bruno's Camper längst nix mehr zu tun. Es wüede schon Sinn machen, das "Elektronikzeugs" vom übrigen Thread zu trennen. Ozy würdest du so nett sein und da mal die Schere ansetzen?

* DANKE *

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 30/12/2011 10:50.

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Iveco Toyo Fahrer
Offline
Iveco Toyo Fahrer
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Original geschrieben von Ar Gwenn
Hallo Romain,

danke für diese Tipps! Hast Du selbst so ein ScanGauge-Ding? Auf der Webseite steht, dass man damit auc h Fehlertexte anzeigen lassen kann, ich sah aber nur ein Bild mit dem klassischen Fehlercode, den ich dann wieder mit der Liste abgleichen muss.

Außerdem steht da, man kann die Anzeige des Voltmeters aktivieren: ich nehme an, das gilt nicht für den Ladezustand der Batterie, sondern für die Tätigkeit der Lichtmaschine? Es sind ja keine Sensoren vorhanden, sondern es werden "nur" die Daten des Steuergerätes ausgelesen. Also nur, was von Sensoren an das Steuergerät gesendet wird, kommt auch bei diesem ScanGauge an, oder?

Ich finde die Anzeige von Wassertemperatur und Motorlast sehr interessant, vor allem, weil mein Fernthermometer chronisch ungenau anzeigt.

Marcus
Ich verfolge die Idee schon länger und hab mich deshalb auch ein wenig umgesehen. Scan Gauge ist ein amerikanisches Produkt was man leicht billiger in USA bestellen kann. Obs einen Wert hat 5 Euro zu gewinnen ist jedem selbst überlassen. Der Vorteil beim Kauf in Deutschland ist natürlich: kurze Wege im Falle einer Reklamation und eine Voreinstellung in km angaben. Ab einem bestimmten Datum müssen alle Fahrzeuge (Benziner früher als Diesel) dem OBD2 Protokoll genüge tun. Ich würde mal sagen dieses Gerät denkt fast 99% der neueren Fahrzeuge ab. On jetzt Iveco/Bremach durchs Sieb fällt weiss ich nicht. Irgendwo in der Gegend der Lenksäule müsste da eigentlich ein Stecker sein an welchem das Scan gauge angeschlossen wird.
Will man nur ein Kontrollgerät welches man alle paar Wochen mal anschliesst kann man billigere haben
Will man allerdings ein Kontrollgerät mit Bordcomputerfunktion gibt es nicht meines Wissens nicht viel Auswahl.
An diesem hat man permanent 4 verschiedene Anzeigen im Blick, kann aber zwischen vielen anderen hin und her switchen. (Ob man alles braucht ist eine andere Frage)
Scan gauge = Link vom Generalimportateur

PS: Die ScanGauge app für Garmin Geräte ist nicht unbedingt einfach und empfehlenswert.


Romain
-voyageur entre les cultures-
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ich möchte weder ein überwachungs- noch ein Kontrollgerät, sondern ein Gerät, dass mir falls eins der "Spinnerlämpchen" am Armaturenbrett angeht hilft heraus zu finden, wo und wesshalb was spinnt.

Ist auch für die Ferndiagnose des österreichischen Bremachspezialisten deutlich hilfreicher, wenn ich sagen kann "diese oder jene Fehlermeldung", als "es Blinkt und die Kiste ist im Notlauf".


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Achtung, die amerikanischen ScanGauge zeigen das imperiale System.
Ob sie sich umschalten lassen, who knows.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 30/12/2011 10:44. Grund: Titel

It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Iveco Toyo Fahrer
Offline
Iveco Toyo Fahrer
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Original geschrieben von Ozymandias
Achtung, die amerikanischen ScanGauge zeigen das imperiale System.
Ob sie sich umschalten lassen, who knows.
Ozy du hast den Link wahrscheinlich nicht durchgelesen ;-)


Romain
-voyageur entre les cultures-
Seite 2 von 10 1 2 3 4 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PGD
PGD
Bergstraße (Süd-Hessen)
Posts: 238
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,590,348 Hertha`s Pinte
7,411,800 Pier 18
3,494,773 Auf`m Keller
3,340,066 Musik-Empfehlungen
2,512,295 Neue Kfz-Steuer
2,322,949 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Karsten61, user108), 625 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,707
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5