Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#484998 14/01/2012 18:11
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Skippy Offline OP
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
OP Offline
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Sali mitenand!

Ich hätte da mal eine Frage speziell an die Schweizer User hier im Forum. Worauf achten die MFK-Prüfer im Speziellen? Worauf muss man achten, wenn man vorfährt, was wird toleriert, und was geht gar nicht? Schon klar, ist sicher auch etwas prüferabhängig, aber ich bräuchte da wirklich mal eine Richtlinie oder Eure Erfahrungen. Mein Landy ist ein 110er Td5 Bj.99 mit ca. 230.000km und den üblichen Landygeschichten wie wir sie ja alle kennen, also tw. Rost an Rahmen, Cappings, Türen und Federn, Ölundichtigkeiten, div. Teile der orig. Ausstattung wie Mud Flaps, Motorabdeckung, Abdeckungen unterflur hab ich nicht mehr. Dann hab ich noch einen Edelstahlkühlergrill, TJM-Fahrwerk, Spurverbreiterungen, Schnorchel, Recaros auf Eigenabau-Konsolen. Wie siehts mit Reifen aus? Hab derzeit 235er Hakkapelitta auf Wolf-Felgen. Im Sommer bisher 265 auf Alus, aber da müssten neue drauf, da etwas alt und abgefahren. Die Umbauten/Änderungen hab ich in A übrigens nicht eingetragen (ja, ich weiss..). Wie haarig ist das mit der Abgasuntersuchung?
Ich wäre wirklich froh um Eure Tipps. Danke und lg
Skippy

::::: Werbung ::::: LR
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Grunsätzlich gilt nach meiner Erfahrung (Strassenverkehrsamt Winterthur):

die machen eine sehr solide Untersuchung. Wenn Du erstmalig dort bist, lohnt es sich meiner Ansicht nach, einfach mal wie er ist hinzufahren. Sprich offen und sag, dass Du gar nicht da bist, um beim ersten Mal schon drüber zu kommen. Dann machen die einen umfangreichen Check und Du bekommt eine verbindliche Liste, was zu tun ist.

Stell Dich drauf ein, dass es keinen Pardon bei labberigen Fahrwerksbuchsen und tropfenden Ölundichtigkeiten gibt. Nebelnde Ölundichtigkeiten werden schon mal toleriert. Wenn Du Fahrwerksbuchsen wechselst: Bestell neue Schraubensätze dazu (sind nicht teuer), die neuen Schrauben machen sich enorm gut und der Prüfer sieht, dass Du nicht tricksen willst. Wolf Felgen sind meines Wissens ok, bei Dotz kommts auf den Prüfer an.

Rost am Rahmen ist halb so wild, aber die klopfen alles ab .. also auch auch Fett- und Unterbodenschutzflächen. Alles was durchrostet ist MUSS gemacht werde, auch am Batteriekasten. Oberflächenrost spielt keine Rolle. Mudflaps sind ein Muss. Abdeckungen spielen wahrscheinlich keine Rolle, kann ich aber nicht definitiv sagen, denn meiner hatte ja serienmässig nie welche. Fahrwerk ist egal solange es funktioniert, SPV weiss ich nicht, Schnorchel ist egal, Reserverad auf Motorhaube auch.

Abgasprüfung war bei meinem 200Tdi kein Problem, aber die Garage hat mir die Einspritzpumpe zudrehen müssen um die Werte zu erreichen. Die Werte bekommt man von Land Rover Schweiz (Frey AG). Brauchst Du aber nur von denen, wenn Deiner ein TDi ist. Die TD5 wurden eingeführt und die Garagen haben alles. Für den Abgastest emfehle ich Dir den Hans Peter Hess http://www.hphess.ch/ in Rafz. Der Hans Peter ist ein rühriger und netter Typ, der hilft Dir auf jeden Fall und fährt ihn auch für Dich vor.

nochn paar Tipps:

blinde oder bleiche Blinkergläser und Rücklichter sind auch unbeliebt.

So als allgemeine Info: Mein Eigenbau-Klappdach (vom TÜV in D eingetragen) war nicht mal eine Erwähnung wert. Die nehmen Höhe, Breite, Länge und Gewicht auf .. fertig.

Wenn die Scheiben hinten verblecht sind und/oder nur 2 Sitze drin sind wird der Wagen als Lieferwagen immatrikuliert. Das hat steuerlich und versicherungstechnisch keine Auswirkung (zumindest bei mir), aber man muss zur MFK beladen! vorfahren. Beladen heisst, Du solltest hinten mindestens 300kg drin haben.

Wo treibst Du Dich denn rum in der Schweiz? Vielleicht trifft man sich mal auf ein Bierchen um genaueres zu bequatschen.




Joined: Apr 2003
Posts: 816
Skippy Offline OP
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
OP Offline
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Hoi Sigi_H

Danke für Deine Antwort. Müsste den Landy in Graubünden einlösen, wenn.
Kann man man bei der MFK auch so "Vorprüfungen" machen um abzuschätzen, ob es überhaupt möglich/vernünftig wäre, den Landy einzuführen und einzulösen?
lg Skippy

S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Vorprüfung im Sinne von billiger soweit ich weiss nicht.

Die erste Vorführung kostet halt 140,- Stutz, soweit ich das richtig in Erinnererung hab und die zweite kostet 105,-

Vernünftig ist es wohl allemal, denn mit Umzugsgut gibts keine Probleme, egal welcher Motor drin ist. Den Landy in CH zu haben bedeutet auf jeden Fall mal eine ordentliche Wertsteigerung, sofern man in Betracht zieht, ihn nach einem Jahr hier zu verkaufen.

Wenn Du die reinen "Investitionskosten" betrachtest um die Kiste MFK-fit zu machen, dann schlagen die Ölundichtigkeiten am Getriebe wohl mit den höchsten Arbeitskosten zu Buche, soweit man das nicht selbst machen kann.

Ich hab alles selbst hier in einer Do-It-Yourself Werkstatt erledigt.


Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Original geschrieben von Skippy
Rost an Rahmen,

Wenn keine "deutlichen Rostspuren sichtbar" kein Problem, deutliche Spuren können bemängelt werden, durchrostung sowieso

Original geschrieben von Skippy
Ölundichtigkeiten,

Da reagieren die Prüfer allergisch!

Original geschrieben von Skippy
Mud Flaps,

Müssen sein

Original geschrieben von Skippy
Motorabdeckung, Abdeckungen unterflur

Hatte ich nicht mehr drinne, gab keine Probleme

Original geschrieben von Skippy
TJM-Fahrwerk,

Braucht eine "Eignungserklärung" des Herstellers

Original geschrieben von Skippy
Spurverbreiterungen,

Vergiss es! brauchen Eignungserklärung und wenn der Prüfer spinnt eine Bestätigung von LR-CH, welche die nicht ausstellen.

Original geschrieben von Skippy
Schnorchel, Recaros auf Eigenabau-Konsolen.

Schnurz egal, interessiert die nicht.

Original geschrieben von Skippy
235er Hakkapelitta auf Wolf-Felgen.

Reifen sind gut, Felgen brauchen eine "Eignungserklärung". Die "Wolf-Felgen" heissen hier "Dunlop ANR 4583, Stahlfelgen Verstärkt". Reifen dürfen nur die drauf, die im Typenschein eingetragen sind. Bei Alus weiss ich das nicht, da ich keine hatte.

Ein Tipp: Geh im "Zielkanton" zu nem Landrover-Dealer und lass durch diesen Vorführen. Die kennen "ihre" Experten und wissen was zu tun ist. Spart unter umständen viel Zeit und Geld.

Ich habe meinen seinerzeit durch LR-CH in Safenwil vorführen lassen, und alles war kein Problem. Bestätigungen wurden gleich "intern" geliefert. Ausser Reserverad, dass musste von der Haube.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Original geschrieben von Sigi_H
Mein Eigenbau-Klappdach (vom TÜV in D eingetragen) war nicht mal eine Erwähnung wert. Die nehmen Höhe, Breite, Länge und Gewicht auf .. fertig.

Andere rissen sich dabei fast den A.... auf, der Prüfer wollte ein DTC-Gutachten was kräftig kohle kostet. Ich hatt auch keine Probleme, Landrover Schweiz schreib eine Bestätigung.

Original geschrieben von Sigi_H
Wenn die Scheiben hinten verblecht sind und/oder nur 2 Sitze drin sind wird der Wagen als Lieferwagen immatrikuliert.

War bei meinem 110er nicht so, hatte keinen interessiert. Ich hab ihn aber als WoMo vorgeführt, mit 2 Sitzen. Trotzdem standen da 9 Sitzplätze im FZ-Ausweis.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
ist schon lustig, welche Unterschiede es von Kanton zu Kanton gibt ..

Ich habe meine Monroe-Dämpfer extra schwarz lackiert, damit keine Fragen kommen .. aber Aussage von HP Hess: "Stossdämpfer interessieren hier niemanden .. die hättest Du ruhig lassen können. Funktion ist wichtig."

Noch eine Info zum Vorführen durch Händler: Natürlich kann die (Erst)Vorführung durch einen Händler unkomplizierter verlaufen und Nerven sparen, aber Geld spart das sicher nicht. Der Zeitaufwand des Händlers für die Anfahrt und die Untersuchung darf nicht unterschätzt werden und wird natürlich abgerechnet.

Meine Empfehlung ist, die erste Vorführung durch den Händler machen zu lassen, die Mängelliste (ich hab den Eindruck, ganz ohne Mängel gehts nicht mal bei Neuwagen smile ) dann penibel abzuarbeiten und dann selbst vorzuführen. Wenn man es schon bei der ersten Vorführung schaffen will und alles durch den Händler bereits vorab erledigt sein soll, kann es richtig teuer werden. Ich hab lieber die 100,- Stutz für die zweite Vorführung gezahlt und die Mängel alle selber behoben.

Eines fällt mir noch ein: schau Deine Bremsscheiben und Beläge wirklich genau an. Sollten sie eh bald fällig sein mach sie neu .. das macht einen sehr guten Eindruck. Wichtig ist auch die Swifellagerung an der Vorderachse. Da darf wirklich nichts wackeln. Wenn Deine Swifeldichtungen leicht lecken, kannst Du davon ausgehen, dass zuviel Spiel da ist => nachstellen oder erneuern.


Zuletzt bearbeitet von Sigi_H; 16/01/2012 09:49.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Original geschrieben von Sigi_H
ist schon lustig, welche Unterschiede es von Kanton zu Kanton gibt ..

Was heisst von Kanton zu Kanton? S gibt schon Unterschiede von Prüfer zu Prüfer!

Und finden tun sie immer was, aus Prinzip, und wenns nur n undeutlicher Buchstaben auf einem der Papiere ist. Garagisten könnens i.d.R. wegdiskutieren oder eine Bestätigung unterschreiben dass sie es richten. Private gehen meisst noch mal vorbei.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Skippy Offline OP
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
OP Offline
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Danke fürs für Eure Tipps. Da kommt ein bisschen Arbeit auf mich zu. Mein Landy läuft zwar gut, aber hat eben die beschriebenen kleinen Mängel, va. der Ölsiff und der damit verbundene Dreck untenrum. Mein Prüfer in A meinte immer nur, da hätte er schon viel schlimmere gesehen. Werde da wohl im Frühjahr einige WEs investieren müssen, bevor ich den ersten Anlauf wage. Hoffe, die lassen mich solang in Ruh.

Noch eine Frage, werden Polybushes akzeptiert, oder reagieren die Prüfer im Allgemeinen allergisch auf Rot?

lg Skippy

Zuletzt bearbeitet von Skippy; 16/01/2012 20:51.
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
wann bist Du eingereist? Du hast normalerweise 12 Monate Zeit. Wenn man beim Strassenverkehrsamt anruft und ein wenig begründet kriegt man ein paar Monate Aufschub (zB "meine Ex wollte mir mein Auto nicht geben und darum konnte ich es erst jetzt in die Schweiz holen" smile )


Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Folgh
Folgh
Ruhrstadt / NRW
Posts: 36
Joined: March 2006
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,669,142 Hertha`s Pinte
7,431,201 Pier 18
3,503,056 Auf`m Keller
3,354,175 Musik-Empfehlungen
2,520,724 Neue Kfz-Steuer
2,338,719 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (stefans300gd, atze), 214 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,831
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5