Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 15 1 2 3 4 5 14 15
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Pistenkuh, siehe "Die Tankanlage" etwa Seitenmitte, ist mit zwei grossen (je 440 Liter) und einem kleinen Tank (40 Liter) ausgerüstet (auf der DVD zum Fahrzeug wird die Tankanlage detailliert vorgestellt). Der kleine Tank hat einerseits zum Zweck, dass auch mit fast leeren Tanks im steilen Gelände keine Luft angezogen wird, andererseits lassen sich die 40 Liter — oder je nach Umständen bewusst auch weniger — mit weniger Heizleistung innert nützlicher Frist erwärmen. Für beide Punkte sind die 150-Liter-Tanks an den Bremachs (wie bei mir) wenig geeignet. Allerdings habe ich unser Fahrzeug von Anfang an auf den Einsatz in warmen Ländern ausgelegt und bin bereit, mit Nachteilen zu leben, wenn es halt mal so kalt ist wie eben gerade.

Grüsse aus Bern, -12°C um die Mittagszeit
--
oliver

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Brauchbarer Winterdiesel hat (fast) nichts mit Additiven zu tun, das sind schlicht andere Kohlenwasserstoffe. Erklärungen für die Ausfälle:

a) In den Tanks der Tankstelle befindet sich jede Menge Sommerdiesel und die füllen immer nur "mit dem Schapsglas" nach
b) Die Diskonter kaufen Osteuropa-Zeugs jenseits von gut und böse ein
c) Wir haben ein Wasser-Problem wegen der Biobeimischung und/oder relativ leeren Kraftstofftanks an den Fahrzeugen. Jetzt kann scho sin, dass deshalb additiviert wird, was das Zeug hält, und dann eben der Emulsionsproblem auftritt, wegen dem ich weiter oben vor den Fließverbesserern gearnt habe: Ab einer bestimmten Temperatur fällt das Zeug doch wieder aus..

Eigenerfahrung aus Ostösterreich: Bin mit einem Uralt-Kammermotor vom Standarddiesel beim Diskonter auf Marken-Ultimate umgestiegen, man merkt es.

Grüsse
Peter

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von Dámedos
unser Fahrzeug von Anfang an auf den Einsatz in warmen Ländern ausgelegt

Ich denke alle Fahrzeuge deren Besitzer sich hier tummeln (auch unser Bremach) sind "mehr oder weniger" für den Einsatz in gemässigeten Breiten und Subtropen gebaut (Subpolar mit Einschränkungen). Für den längeren Einsatz bei "richtiger" Kälte müsst man sowieso ganz anders vorgehen. Dickere Isolation für den Aufbau, Batterien im Innenraum, spezielle Schmiermittel, "isolierter" Motorraum, Benzinmotoren oder bei Dieselfahrzeugen beheizbare und isolierte Tanks, Leitungen, Filter... Schau dir die Ausrüstung eines Pistenfahrzeugs mal an! Dafür müssen die über Nacht an die Steckdose, weil auch die verbauten Riesenbatterien morgens leergesogen wären. So ein Fahrzeug ist dann allerdings nur nach "Rückrüsten" bei sommerlichen Temperaturen nutzbar.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Richtig, ein Dieselfahrzeug hat es grundsätzlich schwer bei starken Minusgraden, liegt einfach am Motorkonzept, das fängt mit Startproblemen an weil die Zündtemperatur nicht oder nur schwer erreicht wird und geht weiter mit versulztem Treibstoff.
Auch Arktikdiesel geht bei -45 auf dem Zahnfleisch.
Dabei dürfen auch die freiliegenden dünnen Treibstoffleitungen nicht vergessen werden die vom Fahrtwind noch zusätzlich gekühlt werden.

Aber da habt ihr mit den modernen CR Motoren mal einen Vorteil, der Dieselrücklauf der in den Tank zurück fließt ist recht warm und heizt so nach längerer Fahrt auch den ganzen Tankinhalt auf auf deutlich über 0 Grad.

Wenns also auf Reisen wirklich bitterkalt ist tut man gut daran den Motor halt auch mal über Nacht laufen zu lassen wenn keine andere Möglichkeit besteht das Fahrzeug warm zu halten. Verbrauch dabei - rund 1 Liter pro Stunde als Richtwert.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Zum Thema Dieselkraftstoff gibt es von Aral ein recht interessantes Schriftstück Beinhaltet auch Infos zu Additiven, Schmierfähigkeit, Schwefel, Winterdiesel etc...
Auszug:
Zitat
Insbesondere zu Beginn der kalten Jahreszeit kann es auch zu Betriebs-
störungen kommen, die nicht mit der Kältefestigkeit des Diesels zusam-
menhängen. Es wird von Autofahrern häufig nicht berücksichtigt, dass
durch die „Tankatmung“ Luftfeuchtigkeit anfällt, die sich im Tankboden
als Wasser sammelt und dann in das weitere Kraftstoffsystem gelangen
kann. Da Wasser bekanntlich bei 0 °C gefriert, kann die Kraftstoffzufuhr
bei niedrigeren Temperaturen durch Eispfropfen behindert werden. Des-
halb sollte man vor dem Winter darauf achten, dass die in der Regel vom
Fahrzeughersteller vorgesehene Entwässerung des Kraftstofffilters durch-
geführt wird. Dabei kann auch der Einsatz eines neuen Filters für den
(folgenden) Winterbetrieb nützlich sein. Manche Dieselfahrer meinen es
besonders gut, indem sie im Winter noch zusätzlich Fließverbesserer in
ihren Fahrzeugtank geben. Hiervon ist aber dringend abzuraten, denn ...

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 05/02/2012 18:02.

Gruß Juergen

Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
OT1:

Ich gebe dem Diesel ab etwa minus 20grad immer grosszuegig Fliessverbesserer (Antigel von Hi-Gear) bei. Musste feststellen, das sich einige Fleissverbesserer (gekauft in D, Polen, RF) bei Temp. unter Null im Tank, nur sehr schwer (oder eben gar nicht, weil das Zeug einfach in der Flasche bleibt) mischen (Raumtemp. = fluessig, minus 20 = Gelee oder Hochviskos). Daher mische ich den warmen Fliessverbesserer in leicht gewaermten Diesel vor (5l Kanister).
Im Winter haben wir meist um die minus 20/30, auf meinen jaehrlichen (berufsbedingten) Winterreisen in den Norden und Osten, koennen es auch gern mal minus 45/50 werden. Bisher, toi toi toi, in den letzten 9 jahren Russland, nie Probleme mit einfrieren gehabt,nicht nach Standzeiten, nicht waehrend der Fahrt.
Weder mit meinem alten 6.2 Ami-Diesel, modernen Mercedes/VW CDI (da gabs halt andere, teure, Problemchen), neuem L200 oder jetzt mit Vorkammer-Diesel im Sport....

OT2:

Denke nicht, das Bremach einen Spezialsondernurfuerbremachfahrzeuge Separfilter einbaut. Wir haben die Separ in einigen Baumschaschinen und dort staendig zu kaempfen mit den gefrohrenen Wasseranteilen, im Filter und Filtertasse. Nach dem Einsatz von "Hig-Gear Antigel" waren diese Probleme, auch bei minus 40, beseitigt. Die Separ-Vorfilter hatten keine Filterheizung.

Zuletzt bearbeitet von Jens; 06/02/2012 04:48. Grund: OT2

Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Das ist ja alles schön und gut, Jens. In Deinem Einsatzbereich greift man auf solche Lösungen zurück. Und super interessant davon zu lesen!

Aber bei gerade Mal -15°C hier in unseren Breiten, verlange ich eigentlich von meiner Shell-Tankstelle, mir vernünftigen Winterdiesel zu liefern. Und nicht eine Drecksgrütze, die mir bei den Pipi-Temperaturen das fahren vereitelt.

Für 250 Euro die Tanks eine Woche vor Weihnachten geflutet, und jetzt komme ich Ende Januar nicht mehr von Hof runter. Das kann es ja wohl nicht sein.

Kann ich da eigentlich irgendwo Schadenersatz einfordern? wink

Gruß vom ziro

Joined: Jun 2008
Posts: 348
K
Der mit der Feuerschale tanzt
Offline
Der mit der Feuerschale tanzt
K
Joined: Jun 2008
Posts: 348
OT on
Trotz der harschen Temperaturen und des russischen Diesels und ohne Antigel springt mein Discovery morgens an- Donnerwetter. Nach 2 Tagen Stehen etwas unwillig, die Anzeige, dass das Getriebe ein Problem hat, erlischt auch erst nach ein paar Minuten gaanz vorsichtigen Fahrens, aber immerhin.
Heute wurde es wieder warm, tagsüber schon -9.
OT off
Gruss aus Moskau


Das Beste kommt noch.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von ziro
Kann ich da eigentlich irgendwo Schadenersatz einfordern? wink

Ich schätze mal, wenn man bei den Russen solchen Diesel verkaufen würde, dann bekäme die eine oder andere Tanke netten Besuch...

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2008
Posts: 348
K
Der mit der Feuerschale tanzt
Offline
Der mit der Feuerschale tanzt
K
Joined: Jun 2008
Posts: 348
... ach wo, dann fährt man eben an die nächste ...


Das Beste kommt noch.
Seite 3 von 15 1 2 3 4 5 14 15

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aelbler
Aelbler
Eine der sch�nsten Landschaften Deutschlands: Die Schwäbische Alb
Posts: 493
Joined: April 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,596,019 Hertha`s Pinte
7,411,870 Pier 18
3,494,788 Auf`m Keller
3,340,089 Musik-Empfehlungen
2,512,357 Neue Kfz-Steuer
2,323,003 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (joe112), 679 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5