Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Mar 2005
Posts: 236
G_mein Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2005
Posts: 236
Hab da ein paar Fragen bezüglich meines Pleullagerschadens am 290 GD.
Auf dem weg in die Arbeit hat mein G ,erst Leise dann immer Lauter, angefangen zu klopfen, als es mir dann eindeutig zu Laut war hab ich angehalten und den ADAC mein Fahrzeug abschleppen lassen.
Jetzt war ich gerade in der Werkstatt und hab mir das übel angeschaut, die Pleullagerschalen vom 4 Zylinder sind völlig aufgerieben - wie kann den so was sein, zu wenig Öldruck ??? und was mir noch aufgefallen ist an der Kurbelwelle- das bei allen Pleullagersitzen die Kurbelwelle "Anlassfarben" hat (bläuliche verfärbungen durch Hitze) - ist das Herstellungsbedingt ???
Hab jetzt gerade bei einem Motorinstandsetzer angerufen ( http://www.dieterbraun-motorentechnik.de/ ) aber der ist voll mit Arbeit und da dauert es gute drei Wochen,
hat jemand noch eine gute Adresse im Raum Pforzheim/ Stuttgart ???
Auf jeden fall muss die Kurbelwelle aufbereitet werden - ob noch was am Zylinder ist weiss ich noch nicht!!
Das der Schaden wegen meines nachträglich eingebauten Turbo kommt schließe ich eigentlich aus. den die andern Lagerschalen sehen noch Top aus und weisen keinen Verschleiß auf !!!
Danke schon mal für Eure Hilfe, Gruß Uwe
www.dieweltreisenden.de


[Linked Image] [Linked Image]

Attached Images
IMG_1598.JPG (53.23 KB, 284 Downloads)
IMG_1600.JPG (53.07 KB, 284 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von G_mein; 10/02/2012 15:38.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460

Hallo.

Zitat aus der Betriebsanleitung eines 300SEL 6.3 W109 von 1969.

Ungewöhnliche Motorgeräusche und niedriger Öldruck:

Ölstand im Motor prüfen,
ist der Ölstand in Ordnung liegt ein Motorschaden vor der nur in einer Mercedes Benz Vertragswerkstatt behoben werden kann!

Kurz und trocken aber ehrlich!



Dein Lagerschaden wird mit hoher Wahrscheinlichkeit von deinem nachgerüstetem Turbolader kommen.
Die Turbomotoren haben fast immer verstärkte geplotterte Pleuellagerschalen, Kolbenkühlung und eine vergrößerte Ölpumpe.
Zudem zweigt der Turbolader Motoröl aus dem Motorölkreislauf zur eigenen Schmierung ab.
Dieses Öl kann dem Motor fehlen und dadurch der Öldruck sinken.
Blaue Pleuellagerzapfen gibt es nicht ab Werk, sondern sind die Anlauffarben deiner letzten Fahrt.
Es hätte also nicht mehr lange gedauert bis die anderen Lager auch soweit gewesen wären.

Wurde der Öldruck nach deinem Umbau nie überprüft?

Die Öldrucklampe leuchtet ja nur wenn der Öldruck unter 0,3-0,5 Bar fällt!

Wie es bei Betriebsdrehzahl aussieht verrät sie nicht.

Ein Motor läuft überraschend lange mit zu geringem Öldruck.
Sportmotoren in Rennfahrzeugen läufen des öfteren mit reduziertem Öldruck auf kosten der Dauerhaltbarkeit nur um etwas mehr Leistung zu haben.
Im Lager baut sich im Betrieb ein dynamischer Öldruck auf der höher als der Öldruck ist.

Gruß AT

Joined: Aug 2010
Posts: 321
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Servus Uwe,

das sieht nicht besonders gut aus, ich bin gespannt ob deine Kurbelwelle noch zu retten ist.

Jetzt zu deinen Fragen:
Die Kurbelwelle hat Bohrungen von den Hublagern (wo die Pleuel laufen) zu den Hauptlagern - die müssen durchgängig sein - vielleicht hat da was die eine Bohrung verstopft.
Theoretisch kann es auch passieren, dass sich die Lagerschalen (Hub- oder Hauptlager) verdreht haben und dadurch die Bohrung verschlossen wurde - das darf zwar eigentlich nicht sein, da ist eine Verdrehsicherung dran, aber wer weiß ...
Den Ölkreislauf würde ich mir ganz genau anschauen: Filter, Ölpumpe, Zylinderkopfhaube mal abnehmen, ... nicht dass du irgendwo Ölkohle findest ...

Die Anlassfarben an den Hublagern sind normal, die haben alle Diesel-Kurbelwellen - das kommt vom Härten im Produktionsprozess.

Falls du irgendwo Ölkohle findest könnte das schon vom Umbau auf Turbo kommen ...

Wenn die Ölbohrung der Kurbelwelle frei ist, wäre es vermutlich angebracht zu prüfen ob das dazu gehörende Hauptlager ausreichend mit Öl versorgt wird - von dort sollte das Öl nämlich kommen.

Ich würde auch einen Blick auf alle Lagerstellen, Ölkanäle, Kolben, Pleuel und Einspritzdüsen werfen ...

LG vom Klaus


Alles verkauft ... ;-)
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Servus Uwe,
Original geschrieben von ottoline
Wenn die Ölbohrung der Kurbelwelle frei ist, wäre es vermutlich angebracht zu prüfen ob das dazu gehörende Hauptlager ausreichend mit Öl versorgt wird - von dort sollte das Öl nämlich kommen.
noch ein kleiner Nachtrag:
Vom Hublager der Kurbelwelle aus führt ein Ölkanal im Pleuel vom großen Auge zum kleinen Auge in dem der Kobenbolzen in einer Lagerschale sitzt.
In wie weit der Kolben mit Öl versorgt wird kann ich dir nicht sagen, das weiß ich nicht.

IMHO wirst du nicht darum herum kommen, den kompletten Motor zu zerlegen und jeden Kanal und jedes Bauteil zu überprüfen - weil die Späne/Abrieb der Lagerschale können sich im ganzen Motor verteilt haben.

Vielleicht wäre das ein guter Zeitpunkt auf einen 290 DELA umzubauen ...

LG vom Klaus



Alles verkauft ... ;-)
Joined: Mar 2005
Posts: 236
G_mein Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2005
Posts: 236
Hallo,
danke an Euch bei schon mal.
Da ich leider nicht die möglichkeiten habe selber mich dem Motor zu widmen, werde ich darauf hinweisen.
Klar war auf auch schon das man der Ursache auf den Grund gehen muß den noch mal so was muß ja nicht sein.
Klar wir der Motor auch komplett demontiert.

Das mit den Anlassfarben ist ja somit geklärt, hätte mich auch schwer gewundert den schließlich sind alle Hublager betroffen und so heiß können die ja nicht werden (sonst verbrennt das Öl ja innerhalb kurzer zeit).
Zu dem Öldruck :
Kann der Öldruck nur durch den Turbo so stark gesenkt werden - schließlich ist das ja nur eine Lagerstelle mehr wo versorgt werden muß ???
Und wenn der Öldruck gering war dann sollten doch auch andere Lagerstellen betroffen sein ! die anderen Pleullager wie auch Nockenwelle usw sehen aber alle Top aus, also schließe ich zu dem jetztigen zeitpunkt aus das der Öldruck daran schuld ist oder lieg ich da total falsch??
Paßt bei meinem Motor vielleicht die Ölpumpe vom DELA rein wenn die mehr Leistung hat ?? Einen Umbau auf einen DELA Motor werde ich wegen der nicht geeigneten Schraubermöglichkeiten leider nicht in betracht ziehen !!
Gruß und Danke Uwe

www.dieweltreisenden.de


Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo,
den Schaden zu analysieren ist schwierig, kann auch eine tropfende Einspritzdüse gewesen sein oder irgendeine Verstopfung der Ölzufuhr zu dem Zylinder.
Stärkere Ölpumpe läßt sich einbauen, sind kompatibel.
Eigentlich nur nötig für die Spritzölkühlung der Kolben, die der Turbomotor hat. Die Pleuellager sind Sputterlager, wie schon oben geschrieben, also auch den höheren Belastungen vom Turbo angepasst.
Wenn Du mit dem Fahrzeug weite Reisen unternimmst würde ich mir einen Tauschmotor holen und den Turbo weglassen, dann hast Du Ruhe und Zuverlässigkeit und einen neuen Motor.

Gruß Johannes

Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Original geschrieben von G_mein
Das mit den Anlassfarben ist ja somit geklärt, hätte mich auch schwer gewundert den schließlich sind alle Hublager betroffen und so heiß können die ja nicht werden (sonst verbrennt das Öl ja innerhalb kurzer zeit).

Und wenn der Öldruck gering war dann sollten doch auch andere Lagerstellen betroffen sein ! die anderen Pleullager wie auch Nockenwelle usw sehen aber alle Top aus, also schließe ich zu dem jetztigen zeitpunkt aus das der Öldruck daran schuld ist oder lieg ich da total falsch??

Hallo.
Wo kein Öl mehr ist kann auch nichts mehr verbrennen.
Auch Gleitlager haben Notlaufeigenschaften und werden dann natürlich sehr heiß.
Auch seltsam das ich noch nie blaue, gelaufene Diesel Kurbelwelle, gesehen habe!
Vielleicht ist das ja beim 350 GD so die werden ja nicht so alt.

Zum Öldruck:
Sag ins doch mal wie alt der Motor ist und wie lange der Turbo drann war?
Wie lange hat er denn schon vor der Fahrt zur Arbeit leicht geklappert.

Wenn ein Zylinder einen Lagerschaden bekommt fließt ein großer Teil des Öl's dort ab und der Öldruck sinkt rapide.
Lagerschalen können sich erst verdrehen wenn sie wie deine aussehen und das Spiel nicht mehr 4/100 mm sondern 2000/100 mm sprich 2 mm ist!
Dann ist es aber auch eh egal.
Eine Lagerschale die falsch eingebaut wurde zerstört den Motor 100%ig noch während der Einfahrphase.

Gruß AT

Joined: Nov 2009
Posts: 261
K
Enthusiast
Offline
Enthusiast
K
Joined: Nov 2009
Posts: 261
Hallo Johannes,

Du schreibst

> Die Pleuellager sind Sputterlager

Bist Du Dir sicher beim 290er Sauger? Das müsste dann doch in der Einführungsschrift stehen?!

Gruss

Kongo-Otto


Gruß

Kongo-Otto
Joined: Mar 2005
Posts: 236
G_mein Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2005
Posts: 236
Hallo zusammen,
hier mal die Geschichte zu dem Motor:

Bis 90 tkm orginal, dann wurde der Turbo verbaut und eine andere Auspuffanlage.
Bei 169 tkm ist der Zylinderkopf gerissen, wurde anschließen alles gerichtet (ursache hitzeprobleme).

Dann hab ich das Fahrzeug gekauft und habe den Motor Thermisch stabiler gemacht (große Wasserpumpe, andere Riemenscheibe, Tropenkühler, kurzschluss leitung bei den Heizungsschläuchen )

Jetzt 243 tkm

Jetzt nochmal zu den Anlassfarben - da alle Hublager angelaufen sind müßte ja dort überall Öl verbrannt worden sein - sprich der Motor hätte ÖL verbraucht. Aber das war nie der Fall zwischen den Ölwechsel (10tkm) Das der Öldruck absinkt durch solch einen Schaden ist klar, aber anhand der anderen Lagerstellen kann ich sagen das die nicht in mitleidenschaft gezogen worden sind.
Vor 3 tkm hab ich einen Ölwechsel vorgenommen und da waren auch noch keine Metallabrieben zu erkennen.
Das "klappern" ist mir nur an dem Tag aufgefallen, am Tag zuvor bin ich auch gefahren da hab ich eigentlich nur gemerkt das er nicht richtig am Gashängt (daraufhin wollte ich den Dieselfilter wechseln - was ja gerade bei den Diesel und den Temperaturen an der Tagesordnung steht) - aber dazu ist es nicht mehr gekommen!!!
.....eine Tropfende Einspritzdüse??? Was kann das mit dem Hublager zu tun haben?? - aber die Düsen hab ich vor 4 tkm abdrücken lassen ( eine wurde ersetzt)

@Johannes : Denke mal wenn der Motor gerichtet ist ist er genausogut wie ein Tauschmotor (und wer weiß was man da bekommt) War mit Fahrzeug auch schon in gut unterwegs, und es wird selten am Leistungslimit bewegt (selbst hier auf den Autobahnen ist die Reisegeschwindigkeit 100km/h) in nächster zeit hab ich mit dem Fahrzeug nichts größeres geplant :-(

Danke für Eure Hilfe Gruß Uwe

www.dieweltreisenden.de

Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo Uwe,
erstmal zu den Sputterlagern: ich meinte, die sind in den Turboversionen verbaut, im Gegensatz zum Sauger.
Zu der Einspritzdüse: wenn die Düse tropft, findet eine unkontrolllierte (klopfende)Verbrennung statt und die kann Dein Pleuel-Lager zerstören. Wenn Du vor 4tkm da was hast machen lassen, wirds wohl auch die Ursache sein, so von der Wahrscheinlichkeit her...
Die Anlaßfarben der Hubzapfen kommen von der Härtung der Pleuellagerzapfen, sind also völlig normal, hat der 350iger übrigens genauso.
Was anderes ist es bei den Pleuelstangen, die dürfen nicht blau sein, ansonsten ersetzten!




Gruß Johannes

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Till
Till
Bei der BÖZEN TANTE
Posts: 5,635
Joined: June 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,657,456 Hertha`s Pinte
7,427,980 Pier 18
3,502,168 Auf`m Keller
3,351,972 Musik-Empfehlungen
2,518,329 Neue Kfz-Steuer
2,336,290 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 317 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
GSM 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
anjesa
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,384
Yankee 16,494
Ozymandias 16,238
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,804
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5