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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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Nabend zusammen,
vieleicht könnt Ihr mir ja Tips geben bzw. weiterhelfen =)
Problem ist, dass es bei mir immer noch um die -20 bis -25 Grad hat und ich deswegen meinen dicken nicht anbekomme. Er steht von 3 Seiten her Windgeschützt und trozdehm ziert er sich anzuspringen.
Was ich schon geprüft bzw. gemacht habe:
Glükerzen sind i.O. (geprüft) Vorglühanlage i.O. (geprüft) Beide Dieselfilter frisch gewechselt. Diesel bis -28° Getankt (sagen se zumindest) + zusätzlich Fliessmittel
Alles hilft nicht, wenn er ne Nacht steht, will er nicht mehr. 1 min Orgeln (Anlasser dreht sauber) dann is Batterie leer und der Dicke immer noch aus ...
Wenn er mal gelaufen ist, springt er super an.
Danke schon mal.
Grüssle Björn
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Hallo, wenn nichts mehr hilft, probiers mit Startpilot. Während des Anlaßvorgangs in den Ansaug (nach dem Luftfilter möglichst) geben. Oder bis übermorgen warten, dann wirds wärmer.
Gruß Johannes
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo!
Das Problem betrifft aber derzeit tausende Dieselautos, da stehst Du nicht allein da. Meinen 300GD fahr ich selbst bei den momentanen Temperaturen noch mit 70% Pflanzenöl und 30% Diesel. Da sich der Filter mit Pflanzenöl noch viel schneller zusetzt hab ich meinen für die winterlichen Temperaturen hier in schwäbisch Sibirien so gut es möglich ist ausgerüstet. Für zu Hause hab ich ne Motorheizung von DEFA eingebaut (ca. 100,- Euro). Da hängt er nachts am Strom und per Zeitschaltuhr wird der Motor ne halbe Stunde bevor ich morgens losfahr angewärmt. Für unterwegs hab ich ne Warmwasserstandheizung von WEBASTO eingebaut (gebraucht ab ca. 250,-Euro). Da mach ich es genauso, ne halbe Stunde bevor ich losfahr wird die Standheizung per Zeitschaltuhr angeworfen und schon läuft auch der Tiefkühldiesel problemlos an. Und das lästige Scheibenkratzen entfällt natürlich auch. Für die momentanen Extremtemperaturen hab ich auch noch ne elektrische Kraftstoffvorwärmung (ca. 60,- Euro)und nen Wärmetauscher (ca. 30,- Euro)drin der über den Kühlwasserkreislauf den Kraftstoff erwärmt. In den letzten 3 Wochen hatten wir hier nachts durchgehend zwischen -28°C und -10°C, tagsüber zwischen -15°C und +3°C. Bislang hatte ich keine Probleme damit. Und wenn er nicht länger als 5 Stunden draußen im eisigen Wind steht hat er eh noch genügend Restwärme im Motor dass das Starten problemlos gelingt. Als mein Anlasser fällig war hab ich den beim BOSCH-Dienst gleich auf 9 Volt umrüsten lassen. Das kostet auch nicht mehr bringt aber enorme Mehrleistung. Der Anlasser dreht jetzt um einiges schneller und kommt eben auch mit weniger Spannung noch zurecht. Gerade bei älteren Motoren die Probleme mit der Kompression haben ideal. Aber wenn Deine Batterie schon nach 1 Minute orgeln platt ist dann würde ich die zuerst mal austauschen. Pack die Batterie zusätzlich noch schön warm ein, das hilft auch. Ne tiefgekühlte Batterie bringt nicht mehr die volle Leistung.
Gruß Oli
Zuletzt bearbeitet von joe; 12/02/2012 19:54.
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Mogerator
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Hallo Björn,
bei derartigen Temperaturen hab ich immer zwei mal vorgeglüht, vielleicht hilft das ja.
Welches Öl hast Du drin? Auch wenn der Anlasser dreht, macht anderes Öl oft einen Unterschied.
Du kannst auch mal versuchen, mit der Handpumpe Kraftstoff zu pumpen. Dann kannst Du am Vorfilter sehen, ob nicht doch Flocken drin sind.
Ein paar Minuten die Batterie mittels Ladegerät 'tunen' bringt auch oft was, wenn die nicht mehr ganz fit ist.
Ansonsten, wie Thomas schrieb: etwas Startpilot (nicht zu viel!)
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Das mt dem Anblasser auf 9V umrüsten klingt interessant. Hat da noch jemand Erfahrungen ? Wie wird das gelöst? Der braucht ann doch zwar weniger V aber mehr Startstrom A, oder irre ich?
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viermalvierer
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Hallo!
@joe
Mich würde interessieren wie du das mit der Standheizung und dem Pflanzenöl machst? Ich dachte immer die Standheizung verträgt kein Pflanzenöl?
Grüße
Markus
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Hallo!
@joe
Mich würde interessieren wie du das mit der Standheizung und dem Pflanzenöl machst? Ich dachte immer die Standheizung verträgt kein Pflanzenöl?
Grüße
Markus Hallo Markus Die Standheizung läuft mit Diesel und Heizt über den Wasserkreis (Wärmetauscher) das Öl auf. Ralf
Gru� Ralf Verbrauch: ca. 96 L / Tankf�llung
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Hallo Ralf
Das die Standheizung mit Diesel läuft ist schon klar, aber joe hat doch auch Pflanzenöl im Tank.... kommt doch somit auch zur Standheizung. Außer er hat noch einen Zusatztank nur mit Diesel für die Standheizung.
Gruß Markus
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Hallo Rolf, es gibt für manche Anlasser sogenannte 9 Volt Anker. Sinn ist es bei gleicher Spannung eine höhere Drehzahl zu generieren, da der Diesel-Motor dadurch eine höhere Kompression der Luft erreicht und besser anspringt. Die Anlasser sind eh über die Jahre besser geworden, die OM617 springen bei weitem schwerer an als z.B. die Nachfolger OM 603 usw. Batterien gibts mittlereweise auch bessere, kauf Dir ne 90 Ah AGM-Batterie, dann hast Du einen Startstrom von 900 A. Unterschied ist wirklich spürbar. Mein Anlasser am OM 603 dreht damit bei -20 Grad nach einer Nacht im Freien genauso durch wie bei +20 Grad! Zur Unterstützung des ganzen sollte man natürlich auch ein möglichst dünnes Motoröl im Winter drin haben und einen vernünftigen Treibstoff, der war diesen Winter jedoch nicht immer im Tank.
Gruß Johannes
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Das wird noch
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Hallo Markus
Also bei uns ist das PÖL ein Zusatztank, Dieseltank ganz normal Serie.
Die Standheizung hängt an dem ganz normalen Dieseltank.
Wir können erst auf PÖL Umschalten wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist.
Überwacht wird der ganze Umschaltvorgang von einer kleinen Elektronik.
Ist im Prinzip das selbe wie LPG Betrieb. Starten auf Sprit bei Betriebstemperatur Umschalten auf Gas.
Ralf
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