Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Hi,

das Ventilspiel sollte auch nicht zu stramm sein,war bei den 615/616/617 auch öfter die Ursache,den ohne Kompression geht fast nix:)

Gruss haro

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2011
Posts: 8
V
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
V
Joined: Oct 2011
Posts: 8
Hi Leute,

danke für die vielen Anregungen und tips.
Grundsatzdiskusionen wollte ich eigentlich nicht starten =)

Also im moment läuft er wieder, is auch wieder "warm" (-5°) bei uns.

Werde mir das mit dem 9V Anlasser nochmal überlegen, dies klingt auf alle Fälle schlüssig und der Anlasser kann bei der Maschine nie schnell genug drehn *g.

Zum Thema Öl, ich habe 10W40 drin, wollte nicht "flüssiger" werden wegen eventuellem Ölverlust, so isser trocken.

Zum Thema wenn er gelaufen ist, wenn er angesprungen ist und 5 min ± gelaufen ist, kommt er bei erneutem Starten super.

Batterie hab ich ne neue Bestellt, die ist aber noch nicht da.

Werde auf alle fälle auch das Ventilspiel im Auge behalten und eventuell mal prüfen lassen.
Geht das selber auch wenn mans noch nicht gemacht hat?
Handwerksgeschickt, Gefühl und der Umgang mit Meßmitteln/Lehren mangelt es eigentlich nicht da ich Feinwerkmechanikermeister bin wink

Zum Thema Startpilot, hatte ich auch getestet, aber ohne Erfolg, evenuell zu Zaghaft eingesetzt oder ich bin zu langsam ums Auto gerannt...
Bei nem Kollegen hats super geklappt aber anderes Auto bzw. Motor.

@Cäsar, jau alles probiert bis auf das Ventilspiel.

Hmm hab ich noch was vergessen zu beantworten ?? =)

Ansonsten nochmals Danke.

Bin gestern auch noch an ne alte/günstige WEBASTO DW50 hingelaufen und hab die mir gekrallt. Mal sehn ob die was kann.

Grüssle Björn

Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Original geschrieben von petroliumkocher
Ach so, bin mir sicher, wenn ich noch mein CDI hätte, wär ich heut nen Eisklotz....

Mein Dienstwagen ist vom PSA-Konzern aus Frankreich, hinten steht HDI drauf, ist also wie ein CDI auch ein Common-Rail-Diesel und ich war damit letzte Woche bei dieser Schweinskälte im Stubai beim Skifahren. Tagsüber im Tal -19 Grad. Was es nachts für Temparaturen hatte wollte ich nicht mehr wissen. Ob und wie er anpsringt jedoch schon. Ergebnis: Eingestiegen, kurz vorgeglüht, sofort angesprungen, sofort Rundlauf... Ich weiß gar nicht was ihr habt. Und da das Auto einen Rußpartikelfilter hat ist auch kein Additiv, Fließverbesserer oder sonstwas zusätzlich drin.

Meine Erfahrung nützt all denen nichts, deren Auto derzeit steht, komisch ist dennoch, dass die Dinger auf die Kälte so unterschiedlich reagieren.

Grüße
Christoph

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

also wenn ich in einem Motor ein 10W/40 fahre und Startprobleme habe, dann kann ich auf ein 0W/40 umstellen, das vermindert zumindest den Leistungsbedarf beim Starten.
Dann gönne ich mir eine oder mehrere AGM Batterien jeweils in der größt möglichen Bauform.

Das der Motor sauber eingestellt ist, also Ventilspiel wenn machbar und Förderbeginn versteht sich von selbst.
Und dann käme bei mir immer Petroleum mit in den Tank.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Feb 2012
Posts: 33
E
Newbie
Offline
Newbie
E
Joined: Feb 2012
Posts: 33
Hallo Ingo, gut daß du das ansprichst bevor man es flasch versteht, ich habe natürlich nur die Schaltung gemeint, natürlich würde Benz ab Werk da keinen 12 Volt Anlasser nehmen, die haben direkt einen fetten 4PS Boliden da reingemacht.Wollte damit nur sagen, daß die Schaltung über ein Relais tausendfach, weltweit super funktioniert und man alle Teile in benzqualität von benz direkt nehmen kann. Würde man beim 617 auch noch geld für nen 24 Volt Anlasser haben, wäre es natürluch Perfekt, dann bräuchte man öberhalb minus 15 nicht wieder die Anschlüsse auf 12 Volt tauschen. Nur mit dem Behelf (für die 2 wochen im winter wo es mal extrem kalt) konnte man sich beim alten OM 617 im Strich acht und W123gut helfen, da so was mehr leistung aus dem Anlasser herausgeholt wird, als seine schwachen 2,5PS für den 3 Liter Motor, der 3,8 Liter 508 hat ja schon 4 PS und die W124 sollen sogar ein Planetengetriebe im Anlasser haben, um das Drehmoment am Anlasserritzel zu erhöhen. Drehgeschwindigkeit ist einfach alles, da sprang der 617er im Strich acht auch ohne vorglühen sofort an.

In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu erfahren, wieviel PS ein 24 Voltanlasser vom 250GD Wolf hat und ob der auch ein Planetengetriebe drin hat. Vieleicht liest das hier zufällig einer und macht uns schlau.

Grüße aus der Eifel, Axel

Joined: Feb 2007
Posts: 225
I
Gegen Avatar geimpft
Offline
Gegen Avatar geimpft
I
Joined: Feb 2007
Posts: 225
Hallo,der Wolf Anlasser hat 3,4 PS.

Gruß
Ingo

Joined: Feb 2012
Posts: 33
E
Newbie
Offline
Newbie
E
Joined: Feb 2012
Posts: 33
Das hört sich ja für das 2,5l Mötörchen schonmal richtig gut an, danke für die Info. Axel

Joined: Feb 2009
Posts: 61
P
Das wird noch
Offline
Das wird noch
P
Joined: Feb 2009
Posts: 61
nabend!

mein 300gd mit om617 sprang auch nach nächten zwischen -22 und -24 nach einmaligem vorglühen sofort an. sind nur wenige anlasserumdrehungen nötig gewesen. er hat allerdings auch 24v (bundesheer-puch). öl ist 10w-40. mein /8 220d mit om615 tat sich da schon schwerer. mit originalem 12v anlasser und neuer batterie brauchte er schon eine weile, um auf schwung zu kommen. die erhöhte startdrehzehl mit der 24v anlage beim 300gd macht sich da schon ungemein bemerkbar. auch sonst hatte ich mit keinem diesel irgendwelche probleme bei den temperaturen. war nix mit versulzen oder so. wenn was nicht ging, lags an der batterie. seit diesem winter weiß ich ,warum mein /8 eine 88ah batterie braucht

gruß uwe

Joined: Feb 2012
Posts: 33
E
Newbie
Offline
Newbie
E
Joined: Feb 2012
Posts: 33
Hallo Uwe, toll Info, weißt du vieleicht wieviel PS dein Anlasser hat und ob es vieleicht einer mit Planetengetriebe ist, das erkennt man ganz gut im Vergleich zu deinem 220D, die Planetenanlasser sind nämlich viel Dünner, da ein kleinrer Motor reicht und das enrome Drehmoment dieser Anlasser per Planetenradstz darin erzeugt wird.
Toll daß dein 220er sogar ohne 18 (24) volt gestartet ist, war bestimmt ein Schaltwagen, ist der 300er auch ein schalter, meine Beiden OM617er einmal in Strich acht und einmal im W123 waren beide Automaten, da konnte man leider auch nicht Kupplungtreten zum leichter machen, lach, da merkte man ab minus 12 Grad etwa schon deutlichen Drehzahverlust durch das Kalte Öl im Wandler. Selbst mit später nachgesrüstetem Anlasser aus den letzten W123, also schon 3,2 PS, wurde es nur etwas besser.
Grüße aus der Eifel, Axel

Joined: Feb 2009
Posts: 61
P
Das wird noch
Offline
Das wird noch
P
Joined: Feb 2009
Posts: 61
wieviel ps der anlasser hat weiß ich leider nicht. ist aber noch der dicke brummer,also ohne vorgelege. sind auch beides schaltautos,wobei ich beim /8 sagen muß,dass der motor frisch überholt ist und damit ordentlich druck macht.

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Duracell
Duracell
Ober M�rlen / Friedberg
Posts: 503
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,599,719 Hertha`s Pinte
7,412,113 Pier 18
3,494,849 Auf`m Keller
3,340,185 Musik-Empfehlungen
2,512,557 Neue Kfz-Steuer
2,323,150 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 539 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5