Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Eigentlich sollte sich die Luftfeuchtigkeit bei einem Kondenstrockner nicht erhöhen. Bei meinem Kondenstrockner hat sich die Luftfeuchtigkeit nie erhöht.

Kannst Du ausschliessen, dass der Trockner irgendwo undicht ist? Wenn er undicht ist, dann bläst er natürlich feuchte Luft in den Raum.

Ich würde mal davon ausgehen, dass ein Defekt vorliegt.

Wenn man übrigens in einem Raum die Temperatur erhöht (ohne Feuchtigkeit zuzuführen) dann sinkt die rel. Luftfeuchtigkeit. Kühles Mauerwerk kann nicht mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als vorhanden ist .. egal wie gross die Temperaturdifferenz ist. Die höhere Raumtemperatur sollte im Gegenteil das Kondenswasser am Fenster und im Mauerwerk trocknen (=aufnehmen), weil die warme Luft eben mehr davon aufnehmen kann. Das ist ja auch genau der Effekt, den man beim Heizen beobachtet.




::::: Werbung ::::: NB
Joined: Dec 2003
Posts: 386
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2003
Posts: 386
Hallo ,
das sehe ich auch so das keine feuchte Luft aus dem
Trockner kommt,und die Abwärme eventuell im Raum befindliche Feuchtigkeit aufnimmt.
Mfg
manfred

Joined: Jul 2002
Posts: 579
ab heute ohne
Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
@Sigi: "Wenn man übrigens in einem Raum die Temperatur erhöht (ohne Feuchtigkeit zuzuführen) dann sinkt die rel. Luftfeuchtigkeit. Kühles Mauerwerk kann nicht mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als vorhanden ist .. egal wie gross die Temperaturdifferenz ist. Die höhere Raumtemperatur sollte im Gegenteil das Kondenswasser am Fenster und im Mauerwerk trocknen (=aufnehmen), weil die warme Luft eben mehr davon aufnehmen kann. Das ist ja auch genau der Effekt, den man beim Heizen beobachtet."

Das ist natürlich richtig. Ich bin oben davon ausgegangen, dass Temperatur und absolute Feuchte steigen.


Jetzt wieder mit!
4
4x4
Unregistriert
4x4
Unregistriert
4
Mach doch einfach den Praxistest.

Nimmste ein Hygrometer und misst bei geschlossenem Raum einmal ohne/mit Trocknerbetrieb.
Das Ganze in Relation zur Temperatur und wir sehen weiter.

Joined: May 2002
Posts: 6,014
Krümmergriller
Offline
Krümmergriller
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Original geschrieben von 4x4
Mach doch einfach den Praxistest.

Nimmste ein Hygrometer und misst bei geschlossenem Raum einmal ohne/mit Trocknerbetrieb.
Das Ganze in Relation zur Temperatur und wir sehen weiter.

Genau das würde ich auch empfehlen, dann hat man es schwarz auf weiss.

http://www.ebay.de/itm/Digital-Thermometer-Feuchtemessgerat-1-5V-Edles-Design-/170775110118

Wenn die in der Raumluft befindliche Feuchte selbst an der Isolierglasscheibe kondensiert sind die ungedämmten Wände sicher ebenfalls feucht.

Ratsam wäre es nach der benutzung des Trockners das Kellerfenster zu öffnen damit der erhöhte Feuchteanteil mit der kühlen Aussenluft kondensieren kann bzw abgeführt wird.

Taupunkttabelle als PDF dann kannst du selber sehen ob und warum da nass ist.

Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
OP Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Die Isolierarbeiten wurden im letzten Herbst erst abgeschlossen. Das Mauerwerk aus der Zeit um 1900 wird sicher noch Restfeuchte aus dem Boden haben/ziehen.
Ich hatte eben auch den Trockner in Verdacht.
Die Feuchtigkeit schlägt sich bei Außentemperaturen unter -5°C an der Innenseite einer isolierten Fensterscheibe in einer Holzaußentür nieder.

Temperatur innen ca. 15°C
Luftfeuchte ca. 70 %

Werd aber in den verschiedenen "Betriebszuständen" noch einmal genauer nachmessen.

Danke erst einmal für Eure Diskussionsbeiträge - melde mich nach Messung zurück.

A N D R E A S


Das Rübenschwein
4
4x4
Unregistriert
4x4
Unregistriert
4
Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
Temperatur innen ca. 15°C
Luftfeuchte ca. 70 %

Zu gering
Zu hoch

Sei erst einmal froh, dass deine (ich hoffe Außen-) Isolierung funktioniert. Normalerweise sind es die Ecken an Außenwänden, die den Kondensationspunkt darstellen. Dein Fenster ist aktuell die kälteste Stelle im Raum. Baust du jetzt da was besser isolierendes ein, so wird ein neuer Kondensationspunkt gefunden.

BTW, Konvektionswärme ist AA.



Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Isolieren oder Dämmen?

Ist ein leichter Unterschied, Das eine gegen Feuchtigkeit, das andere gegen Wärmeverlust...

Wie hoch ist der U-Wert?

Wenn du ordnungsgemäß gedämmt hast ist das Fenster sowieso der am schlechtesten gedämmte Bereicht.

Ist glatt, hat die kälteste Oberflächentemperatur...

Ist doch klar das das am Fenster kondensiert...

Kannst du die Oberflächentemperaturen messen?


EDIT: Bei DEN Werten ist klar das das kondensiert!

HEIZEN heißt das Zauberwort... Hilf zuverlässig gegen Schwitzwasser...

Zuletzt bearbeitet von HPF; 20/02/2012 16:10.

Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
4
4x4
Unregistriert
4x4
Unregistriert
4
Dann tausche ich Isolierung gegen Dämmung, ok?

Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Dich meinte ich nicht...

Alte Mauerwerke werden oft auch isoliert gegen aufsteigende Feuchtigkeit. Deswegen wollte ich das mal klar gestellt bekommen...



Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
marcus
marcus
Eifel
Posts: 2,165
Joined: June 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,611,017 Hertha`s Pinte
7,418,645 Pier 18
3,495,994 Auf`m Keller
3,343,574 Musik-Empfehlungen
2,514,337 Neue Kfz-Steuer
2,324,939 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, user108), 384 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,738
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5