Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Servus MarcR,
Original geschrieben von MarcR
Wenn das die Ursache bei dem 290iger hier war finde ich es Interessant, dass Daimler hier beim 350iger den konstruktiven Fehler gemacht hat, ihn im neuen Kopf für den 350iger behoben hat und im 290iger wieder drin hat. Stimmte das so?
so eine Fase ist kein konstruktiver Mangel, sondern eine Bearbeitungsgeschichte - und da kann es im Fertigungsablauf schon passieren, dass über die Laufzeit so Schönheitsdinger wie Fasen raus optimiert werden -> 5% Optimierung pro Jahr ist Ziel.

In den 90igern war halt Lean Production in, die ersten Benchmarks fanden statt und da wurde z.B. festgestellt dass japanische Motorenteile keinerlei Fasen besitzen und dann hat ein Controller hochgerechnet was das an Mehrkosten verursacht.

Und ob der Motoreninstandsetzer nach der 1. ZK-Dichtung die Fasen an den Bohrungen wieder liebevoll nachsetzt, steht wohl auch eher in den Sternen ...

Und über die Informationskette von Konstruktion zur Planung zur Produktion zur Kundenrückmeldung und dann wieder zur Konstruktion - damit könntest du Bücher füllen.
Wenn die Rückmeldung vom Kunden kommt arbeitet die Konstruktion an der übernächsten Generation. whistle2


LG vom Klaus


Alles verkauft ... ;-)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2009
Posts: 96
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jan 2009
Posts: 96
Ich glaub mittlerweile es ist am besten sich einfach in die Karre zu setzen und Loszufahren.

Desto mehr man über das wägelchen weiß und kennt.............desto schlimmer wirds ugh

Original geschrieben von ottoline
Servus MarcR,
Original geschrieben von MarcR
Wenn das die Ursache bei dem 290iger hier war finde ich es Interessant, dass Daimler hier beim 350iger den konstruktiven Fehler gemacht hat, ihn im neuen Kopf für den 350iger behoben hat und im 290iger wieder drin hat. Stimmte das so?
so eine Fase ist kein konstruktiver Mangel, sondern eine Bearbeitungsgeschichte - und da kann es im Fertigungsablauf schon passieren, dass über die Laufzeit so Schönheitsdinger wie Fasen raus optimiert werden -> 5% Optimierung pro Jahr ist Ziel.

In den 90igern war halt Lean Production in, die ersten Benchmarks fanden statt und da wurde z.B. festgestellt dass japanische Motorenteile keinerlei Fasen besitzen und dann hat ein Controller hochgerechnet was das an Mehrkosten verursacht.

Und ob der Motoreninstandsetzer nach der 1. ZK-Dichtung die Fasen an den Bohrungen wieder liebevoll nachsetzt, steht wohl auch eher in den Sternen ...

Und über die Informationskette von Konstruktion zur Planung zur Produktion zur Kundenrückmeldung und dann wieder zur Konstruktion - damit könntest du Bücher füllen.
Wenn die Rückmeldung vom Kunden kommt arbeitet die Konstruktion an der übernächsten Generation. whistle2


LG vom Klaus


Gru� Ralf
Verbrauch: ca. 96 L / Tankf�llung
Joined: Nov 2008
Posts: 104
Chri Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2008
Posts: 104
Wenn ich die Karre hätte und auch TÜV drauf wäre, würde ich das glatt machen -einstiegen und losfahren. Aber mei. Ich habe übrigens auch schon einen neuen Zylinderkopf drin. Hat mir ein freundlicher nach dem Kauf gesagt. Heute habe ich erfahren, daß es den linken ABS Sensor definitiv nicht mehr gibt bei MB. Ich habe ja auch schon beim Lieferanten (WABCO) nachgefragt - sie dürfen nicht verkaufen. Mein jetziger freundlicher hat auch schon nachgefragt. Jetzt versucht er vom alten linken Sensor den Stecker auf den neuen rechten Sensor zu löten. Bin ja gespannt was da raus kommt... ich werde weiter berichten.

Gruß,
Chri


Bilder und Fotos unter
www.rci-ontour.de
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Süchtiger
Online Content
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Original geschrieben von Chri
Heute habe ich erfahren, daß es den linken ABS Sensor definitiv nicht mehr gibt bei MB.


Hallo zusammen!

Diese Nachricht macht mich völlig fassungslos!!! Damit entfällt die Grundlage, ein Produkt eines deutschen Herstellers zu kaufen, vollkommen. Erst verraten sie einen durch den aktiven Lobbyismus für die "Umweltzonen" und nun gibt es nach 10,5 Jahren absolut sicherheitsrelevante Bremsen-Ersatzteile nicht mehr - wirklich unfassbar - mein Fahrzeug hat noch lange keine 100tkm und wird damit quasi wertlos....

Wenn mal nach 20 Jahren eine Plastikabeckung in einer bestimmten Farbe für die Fensterkurbel ausgeht, ok. Aber das ist nicht akzeptabel!!!

Dabei gilt die Durchrostungsgarantie bis zu 30 Jahre, oder irre ich mich da?

Halte uns bitte auf dem Laufenden - wenn jemand eine Quelle findet, sollte sich jeder mit einer Notreserve eindecken.

Viele Grüße
Tobias

Joined: May 2002
Posts: 198
Seb Offline
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 198
Jetzt weiß ich warum ich damals bei der Bestellung kein Kreuzchen beim Extra ABS gemacht habe :)))

Gruß Seb


Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo,
ich hab mal die zwei Artikelnummern von Arno bei meinem Händler abgefragt, da sind die Teile von Wabco wohl beziehbar?!
Müßte also über andere KFZ-Teilehändler zu bekommen sein, wenn MB keine mehr hat.

Gruß Johannes

Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Hallo zusammen,

wenn ich mir die Wabco-Unterlagen ansehe, fallen mir zwei Dinge auf:
Der Hauptunterschied zwischen links und rechts ist der Stecker (m/w).
Der Hauptunterschied zwischen Trommel- und Scheibenbremse ist die Kabellänge: Die von der Trommelbremse sind exakt 100mm länger.

Ich weiß nicht, wie die Teile genau positioniert sind, könnte mir aber vorstellen, daß man notfalls auch die Trommel-Brems-Teile für die Scheibenbremse verwenden kann, wenn man die 10cm irgendwie unterbringt.

Ebenfalls diese Stecker haben die Kabel vom 461 PUR, da hat Wabco aber kein Pendant zu, daher weiß ich nicht, wie da die Längen sind.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Hast Du die Nummern vom Pur??? Ich fürchte aber, die sind nicht kompatibel.

Ich hab mal die Teile angesehen. Die 100mm Unterschied von Dapo kann ich bestätigen. Die zusätzliche Lange ist gewissemaßen gleich hinter dem Sensor eingeflickt. Vielleicht kann man ja einen zusätzlichen Loop machen- vorausgesetzt, die Sensoren für die Trommelbremse sind lieferbar.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Ich bin einfach vom 461.334 ausgegangen. Da gibt es drei Varianten, je nach Auflastung bzw. verbauter Achse:

A 461 540 09 17 / ..10 17
A 461 540 11 17 / ..12 17
A 461 540 17 17 / ..18 17

Die erste Variante dürfte von der normalen Scheibenbremsachse sein, die Anderen sind bei den schwereren Achsen verbaut.


..11 17 und ..12 17 gibt es auch von Wabco:
A 461 540 11 17 -> 441 032 414 0 und
A 461 540 12 17 -> 441 032 413 0
Daher weiß ich, daß die auch die Stecker dran haben. Die Längen sind aber ganz anders.

Über die vier Anderen finde ich nichts.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Nach meinen Unterlagen- die leider nicht vollständig sind- scheinen A 461 540 01/02/03/04/09/10/11/12 17 elektrisch kompatibel zu sein, nur die Leitungslänge ist anders. Mechanisch (Verbaubarkeit) sieht der Sensor auch gleich aus. Umlöten sollte somit machbar sein.

...17/18/19 17 sind von Bosch und mechanisch schon nicht kompatibel.

Angaben jedoch ohne Gewähr, da ich die elektrische Spezifikation von Wabco nicht habe. Die oben aufgeführten 8 Sensoren haben jedoch die gleiche Spec und den gleichen Wabco- code angezogen. Somit ist die chance recht groß, dass es elektrisch passt.



Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Benny
Benny
Neunkirchen-Seelscheid
Posts: 274
Joined: July 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,669,810 Hertha`s Pinte
7,431,295 Pier 18
3,503,098 Auf`m Keller
3,354,201 Musik-Empfehlungen
2,520,763 Neue Kfz-Steuer
2,338,783 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (stein1101, ElCattivo), 229 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
BedaB 2
GSM 2
oldie 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,831
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5