Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 14 1 2 3 4 5 6 13 14
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ich hab mir den ARB-Deluftator vom Manfred ausgeliehen. Schon ein bissel Fummpelei und zudem zeigte mein alt ehrwürdiges Manometer ne kräftige Differenz zu dem an seinem Dings an.

Als echter Schweizer benutz ich zum Entluften natürlich mein Sackmesser (nein nicht die Klinge) und einen betagten Reifenluftdruckprüfer. Traditionalist eben...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Uah, das dauert doch ewig.....
Wenn du das ARB Teil 10x gebraucht hast kannst es im Schlaf,das ist doch nicht fummelig.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wenns pressiert nehm ich den Ventilschlüssel. Den hab ich dabei und eine Hand voll ersatz Ventileinsätze, falls wieder mal einer das Weite suchen sollt.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Mmh und schon sind wir beim ARB, das ist ein Ventilschlüssel mit dem Vorteil des unverlierbaren Ventileinsatzes der dadurch auch noch vor jeglicher Verschmutzung geschützt ist. :-)

Ich schreib das nur so ausführlich für diejenigen Leser die das Gerät noch nicht kennen sollten.

Wie kam's übrigens zu der Differenz in der Anzeige?
Meiner ist da recht exakt +-0.1bar gegenüber ner Michelin Pumpe.

PS: Die Anzeige am T-Max den ich auch nutze ist ne totale Katastrophe +-0.8bar Abweichung.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 25/05/2012 20:17.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Ich habe mit den Staun-Deflators nur gute Erfahrungen gemacht. Der Vorteil ist eben, dass man vier Stück davon hat: wir steigen zu zweit aus und 5 Sekunden später zischt es aus allen Ventilen ... ok ... gut ... 20 Sekunden später! Dann lasse ich es zischen und schaue mit einem kühlen Bier in der Hand zu, wie Harry sich mit Taschenmesser und Manometer viermal an den richtigen Druck ranschleicht.
popcorn

[Linked Image von 3.bp.blogspot.com]

Das Kalibrieren ging rasch, aber ich habe da auch nicht den Doktor gemacht und nach jedem einzelnen wieder auf Referenzluftdruck aufgepumpt, denn es geht ja praktisch keine Luft verloren. Die Genauigkeit beim Ablassen ist besser als 0.1 bar.

Auch für diejenigen, die die Dinger noch nicht kennen: hier.

In Australien, wo sowohl die Staun wie auf die ARB Deflators herkommen, gibt es ebenso leidenschaftliche Diskussionen über die Präferenz für das eine oder das andere Produkt.

E Gruess,
--
oliver

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ich "wechsle" nicht zig mal am Tag den Reifendruck. In der Lausitz war ich 2 Tage mit etwa 1.3 Bar unterwegs. Auf den Asphaltstrecken halt etwas gemächlicher, ich bin ja auf Reisen und nicht auf der Flucht.

Aber ich bin ja auch nie mit drängelnder Reisegruppe unterwegs.

Ich lass die Luft nicht pingelig auf x.x Bar ab, sondern lass soweit ab, bis mir der "Bauch" gefällt und kuck schnell mit dem Manometer wie viel es nun ist. Meisst treff ich da recht gut! Wenn ich den Ventileinsatz nicht rausschraub kann ich auch den Bügel nicht abbrechen, was bei etwas grobem Umgang mit den Entluftatoren schon mal passieren kann.

Und überhaupt, ich bin mitten in der Stadt aufgewachsen. Turbo-Lüftle lernt man da schon im Kindesalter, weil sonst punish2

Da ich ja nachher nicht in laaaaanger, mühevoller "Zappelei" den Reifen von Hand aufpumpen muss, sondern dies dem Kompressor überlass kann ich mir das geringfügig gemächlichere Luft ablassen erlauben. wink

@Ozy: Das Manometer an meinem T-Max zeigt auch nur "halbwegs" richtig an. Ist halt so bei Billigmanometern, die einen stimmen mehr, die anderen weniger, auch wenn ARB drauf steht. Kommen ja eh alle aus der selben chinesischen Hinterhofbude...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Hallo,

in der aktuellen Ausgabe der 4x4action gibt es einen Test von 13 Kompressoren bis 350,-€ Der T-Max 160 wurde Testsieger vor dem Viair 440P. Getestet wurde an 225/75R16 bei 0-> 3,5 bar und 1,5 -> 3,5 bar


Gruß Juergen

Joined: Feb 2010
Posts: 278
O
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
O
Joined: Feb 2010
Posts: 278
hallo jürgen,

danke für die info. kenne den bericht auch schon. habe meine frage aber nochmal gezielt hier gestellt, da die reifen der bremachs gewöhnlich doch etwas größer sind als die normaler geländewagen.
wie gesagt, jetzt wäre ein vergleich zwischen dem t-max und dem fini air nochmal interessant. das sind die beiden geräte die ich im augenblick in die engere wahl gefasst habe.

nun hätte ich noch eine frage zu den hier nun schon öfters erwähnten 'deflators'. auf welchen druck stellt ihr diese ein? pist oder sand? oder habt ihr zwei sätze dabei jeweils einen für piste und einen für sand? weil so wie ich das hier gelesen habe ist es ja wohl nicht so ohne weiteres möglich die dinger mal eben schnell auf einen anderen druck einzustellen...

grüße,
markus

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Markus

Der ARB-Deflator ist ein Gerätchen, das den Luftdruck sehr schnell runterfahren kann, deshalb lässt man damit den Druck eines Reifens nach dem anderen ab. Die Staun-Deflators sind vier "Schraubkappen" wie oben gezeigt. Ich habe zwei auf 1.8 bar kalibriert (feste Piste) und zwei auf 1.4 bar (weiche Piste, Matsch).

Wollen wir nun auf 1.8 bar gehen, dann schrauben wir trotzdem alle vier Stück drauf — sie beginnen erst, Luft abzulassen, wenn man oben am Nippel zieht (nein, nicht durch die Lasche ...). Dann ziehen wir zuerst die 1.8er, 10-20 Sek. später die 1.4er. Wenn die 1.8er abstellen, dann ist es Zeit, die 1.4er ebenfalls zu deaktivieren und stattdessen die 1.8er draufzuschrauben für den Rest. Kommt in der Regel gut.

Liebe Grüsse,
--
oliver

Joined: Feb 2010
Posts: 278
O
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
O
Joined: Feb 2010
Posts: 278
hallo oliver,

meine frage bezog sich auf die 'Staun-Deflators'. die lösung die du vorschlägst macht sinn und ist praktikabel. dank dir für den gedankenanstoß!

grüße,
markus

Seite 4 von 14 1 2 3 4 5 6 13 14

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Protector
Protector
Ostschweiz
Posts: 559
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,601,129 Hertha`s Pinte
7,412,276 Pier 18
3,494,919 Auf`m Keller
3,340,239 Musik-Empfehlungen
2,512,708 Neue Kfz-Steuer
2,323,225 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (gklasse7184), 510 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5