Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
*wirklich einfach mal so den Rahmen austauscht, möchte ich auch mal dahingestellt lassen*

Warum sollte eine Werkstatt nicht machen was etliche Privatleute nicht nur einmal praktizieren. Ist ja nun kein Hexenwerk oder? Irgendwo in einem Werk in einem Land wird der Aufbau des Gs nach wie vor jeden Tag vollzogen. Sollte also zu schaffen sein. Aber vielleicht bin ich auch nur zu sehr Praktiker um nicht zu verstehen warum sowas nicht gehen sollte.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 671
Oli Offline
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 671
Original geschrieben von JohannesJ
Hallo Oli,
Thema war ein Auffahrunfall und dessen Auswirkungen.
Und daß ein PKW mit 30 km/h bei einem Heckcrash am G-Rahmen
keinen Totalschaden verursacht war schon 1979 so.
Werde mich aber das nächste Mal gerne verständlicher ausdrücken.

Gruß Johannes

Danke, danke.

Ich hatte das schon verstanden, fand nur die Formulierung
mit BlueTec und 460 lustig :-)

Grüsse
Oli

Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Ähm, wenn es schnell gehen soll...pack ein die Kiste..wir schweißen dir den Rahmen...mit Schweißbrief und Kompetenz.....Lass Dir den Rest auszahlen....und allen ist geholfen..


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Original geschrieben von Patroler
Ähm, wenn es schnell gehen soll...pack ein die Kiste..wir schweißen dir den Rahmen...mit Schweißbrief und Kompetenz.....Lass Dir den Rest auszahlen....und allen ist geholfen..

Cäsar hat recht
mfg Dominique


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Hallo zusammen,

ohne jetzt mal auf jedes Posting einzeln einzugehen:
Rahmen auf Richtbank vermessen lassen, alles Andere ist Kaffeesatzleserei.

Wenn der Rahmen als Solcher in Ordnung ist, und die Beschädigung sich wirklich auf den Halter beschränkt, würde ich zunächst versuchen, den Halter zu richten. Wenn das klappt, war es das. Wenn nicht, oder eine der Schweißnähte reißen sollte, damit zur nächsten LKW-Werkstatt fahren, die auch Ladekrane und Sonderaufbauten etc. verbaut (Rahmenänderungen sind da ganz normal), und dort den Halter raustrennen, richten und wieder einschweißen lassen. Ordentlich lackieren, und fertig.

Wird, bei herausgerissener Abschleppöse, auch nicht anders gemacht, dafür tauscht auch niemand den kompletten Rahmen.

Und, von wegen Verkauf: Mit Fotos dokumentieren, Rahmenmeßprotokoll aufbewahren, fertig.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2002
Posts: 755
girkasse-slakter²
Offline
girkasse-slakter²
Joined: Jun 2002
Posts: 755
@aires

Fahr nach Offenbach in die dortige MB-Niederlassung (gehört zu
Frankfurt). Frage dort explizit nach einem Herrn E. Schmaus.
Tel.: +49 (69) 8501-1750

Er ist als Meister ein ausgewiesener G-Experte.

Führ ihm deinen G vor und schau was er dazu sagt.

Wenn er meint, dass der Rahmen raus muss, dann kannst du auch
davon ausgehen, dass dem so ist.
Wenn es eine Chance gibt den Rahmen zu retten, dann wird er es
dir genauso sagen.

Grüss ihn von mir......

Er wird sich vielleicht noch an einen schwarzen G 300 DT
erinnern, der in Schweden aufs Dach gelegt wurde.

Mvh

Christian

Joined: May 2012
Posts: 30
airess Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2012
Posts: 30
Hallo Christian...
und besten Dank für den sicherlich guten Rat. Die erwähnte Niederlassung ist die, in der ich den Wagen vor fast exakt einem Jahr übergeben bekam. Mein Auto wurde nach dem Unfall polizeilich zwar als "fahrbereit", jedoch "nicht verkehrstauglich" eingestuft, es steht teilweise zerlegt in der Werkstatt in Aschaffenburg. Ihn irgendwohin zu bewegen, dazu dürfte es inzwischen zu spät sein.
Ich danke an dieser Stelle auch allen anderen hier im Forum, die mein Wissen um mein Auto und um die Vorgehensweise der Werkstatt erweitert haben.
Als Laie widerspreche ich zwei Gutachtern, die zum selben Schluß kommen, erstmal nicht. Das wäre schon recht anmaßend. Die Sache hat ja nun ihren langen Gang genommen, gestern bekam ich den vom Gutachter errechneten Wertverlust (€ 2.800,-) überwiesen, ferner eine Mail eines mir bis dato unbekannten Herrn Pagger, der um die Nennung der Fahrzeug ID Nummer bat, denn er erwarte meinen Rahmen demnächst vom Werk Graz. Den meisten hier dürfte der Name Pagger als Betreiber der Firma Tschiewagon / G Wagon Car bekannt sein. Auch ich habe ihn mir inzwischen ergoogelt. Ich lehne mich daher zurück, fahre weiter den mir gestellten ML, der als Ersatz gut taugt, und hoffe, dass die Werkstatt, wenn denn der Rahmen endlich eingetroffen ist, ordentliche Arbeit leistet.

@ Patroler:
Hallo Caesar - Dein Angebot hätte ich wirklich sehr gerne angenommen, schon, weil ich einen Grund gehabt hätte, mal wieder etwas Nordsee zu schnuppern.
Wenn die Sache gelaufen ist, werde ich wieder posten, Gruß an alle,
Richard

Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312

Michael Pagger war bevor er sich mit seiner Firma selbständig machte, bei Mercedes in Graz in der Entwicklung/Fahrversuch der G-Klasse angestellt. Er ist also fachlich kompetent und kann gegebenenfalls auf ein Netzwerk von Kontakten/Informationen zugreifen.

Warum Mercedes für die Bereitsstellung eines Original-Ersatzteiles die Hilfe einer konzernfremden freien Werkstätte bzw. Handelsbetriebes benötigt, ist eine Frage die ich auch nicht beantworten kann.

Wenn ich so vergleiche, was die Kontrollstellen der Versicherungen alles unternehmen um Kosten einzusparen bzw. Beträge nicht auszahlen zu müssen - für die müsste dieser Unfall eigentlich ein gefundenes Fressen sein.

Um bei einem eventuellen Wiederverkauf des Fahrzeuges keine Probleme zu bekommen, schlage ich vor Unfall und Reparaturmaßnahmen genau zu dokumentieren und auf das Einhalten aller Garantien zu achten.



Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Hallo Richard,

schön zu hören, daß sich endlich was tut.

Mich würde aber dennoch mal interessieren, ob der Rahmen vermessen wurde oder nicht. Denn zu Aussagen der Polizei sage ich hier mal nichts, und irgendwie müssen die gutachter ja auch auf ihr Ergebnis gekommen sein.

Ein neuer Rahmen ist zweifelsfrei die sauberste, wenn auch aufwändigste Lösung. Ich würde allerdings nicht mehrere Monate auf mein auto warten wollen, und hätte stattdessen andere Möglichkeiten in Betracht gezogen. Denn ich glaube nicht, daß der Stupser vom PKW den Rahmen als Solchen beschäigt hat.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2012
Posts: 30
airess Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2012
Posts: 30
Bevor ich an den ersten Gutachter mit der Frage nach einem Rahmenvermessungsprotokoll herangehe, habe ich das Gutachten nochmal gelesen. Er schreibt dort:
"Am Hauptrahmen sind die Konsolen abgerissen"
Heißt das nun zwingend, dass ein neuer Rahmen her muss?

Zuletzt bearbeitet von airess; 30/05/2012 10:37. Grund: Schreibfehler beseitigt
Seite 4 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 48
Joined: September 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,673,976 Hertha`s Pinte
7,433,207 Pier 18
3,503,700 Auf`m Keller
3,355,592 Musik-Empfehlungen
2,521,263 Neue Kfz-Steuer
2,339,622 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 228 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Catalin, nico58, Badi123, costra, ChristianW
9,902 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,836
Mitglieder9,902
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5