Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Die Frage heißt wohl "Standard-Wohnmobil plus Quad" ODER "geländegängiges (kompaktes) Expeditionsfahrzeug von mir aus mit MTB"

..wie so oft fehlt das Einsatzprofil mit ein bißchen mehr Konkretisierung, damit die Forums-Schwarmintelligenz auch fliegen kann

Grüsse
Peter

::::: Werbung ::::: TR
PeterM #511466 25/06/2012 20:59
Joined: Jun 2012
Posts: 8
I
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
I
Joined: Jun 2012
Posts: 8
Ok, ich verstehe, vielen Dank euch... das Bild mit dem Monster-Quad hinten drauf macht es deutlich: T-Rex als Transportfahrzeug für e i n Quad geht noch, alleine für eine Reisekabine auch... beides zusammen scheint unmöglich...scheint... ich möchte kein Monster-Quad huckepack nehmen...und geb meine Spinnerei noch nicht ganz auf...

Gedacht war eher an ein Quad der ganz zahmen Stufe, maximal 2 Meter, eher so um die 1800mm in der Länge, grad so ausreichend um zu zweit damit mal zum Strand zu fahren...nicht als Extra-Erkundungs-Gefährt ... aber ok, auch das wiegt leicht über 200 kg und mehr und hat Breite und Länge...ich verabschiede mich allerdings noch nicht ganz von dem GEdanken...

Eher von einem T-Rex als Basis... doch mehr zu einem etwas breiteren Daily 4x4 ... oder einem doch noch deutlich kleinerem Quad...

Nun, ganz davon mal ab, klar, die Frage ob in Europa ein T-REx überhaupt wirklich in seinem Element spielen kann... hmm, aber mal ehrlich.... es wird doch wohl genug Eigner dieses Modells geben, die ein solches Vehicel nicht deswegen fahren, weil sie damit im Steinbruch oder sonstwelchen echten Extremen unterwegs sind? Ich glaub einfach -und so wird es zugegebener Maßen auch bei mir sein- weil es machbar ist, weil wir es können, weil es ihn gibt, weil er geil ausieht. Und weil es damit in Europa in der Zivilisation keine wirklchen echten Grenzen gibt.


Meine Einsatzgebiete:

Bogensport-Turniere (traditionelles Bogenschießen), ok, haben alle eine Campingwiese, aber sehr oft auch in sehr abgelegenen Gegenden, matschige Wege, triefend nasse Wiesen...im Osten Europas auch mal etwas extremer...

Holz im Wald machen...bislang fuhr ich mit dem Daihatsu Feroza tief rein, mit der Seilwinde mal was zurechtgerückt... Hänger gezogen mit voller Ladung ...
insgesamt war der Feroza zwar wendig und kam tief ins Holz, aber eher zu schwach, um große Ladugen rauszuziehen...


Dann wär da noch der Winterräumdienst... ich möchte -auch um den T-REx zu finanzieren- den umliegenden Supermärkten und Tankstellen anbieten, den Schnee zu räumen, wenns dick kommt... ich lebe in einer der schneereicheren Gegenden von Deutschland. Also einen Pflug anbauen können... wäre eine Idee... eigene Einfahrt und Gelände, Hang vorm Haus, dann den ein oder anderen Supermarkt diesen Dienst anbieten... ich hoffe damit auch schneller zu sein, als die üblichen Rasentraktoren, die sie jetzt dafür einsetzen...

Dann als Reiseziele z.B. Sardinien, Kroatien, Griechenland, Türkei, aber auch mal -vielleicht sogar im Winter, Schweden, Norwegen... dort haben Freunde von mir ein Haus, sind im Winter auch dort, also fahren auf festgefahrenem und auch Neu-Schnee mit Ketten...

Und dann noch mein Ultra-Traum, Kilimanjaro hoch ---laufen natürlich--- aber bis dahin mit dem Wagen zu fahren... also alles aus "eigener" Kraft, den Kontinent des Ursprungs der Menschheit durchfahren zumindest bis zum höchsten Punkt des Kontinents... und wieder zurück... ich muss nicht ganz in den Süden... aber wer weiß.


Ok, ich sagte erst nur Europa...das ist auch die nähre Realität... aber Afrika ist mein Traum... dabei aber auch nicht gleich in jeden Winkel...auf schnellsten und bequemsten Weg zum Kili und ähnl. Weg zurück, keinesfalls den gleichen ... das wäre halt die Krönung.

So, bei einigen Einsätzen müsste die Kabine runter, und durch eine Pritsche ersestzt, hab keine Ahnung ob das mit mäßigem Aufand geht... 1-3 mal im Jahr so ein Wechsel...aber das ist ein anderes Thema...

Ich denke ich werd erst mal irgendwo einen T-Rex mal probefahren wollen, ja, ich hab gar keine Vorstellung, wie der wirklich aussieht, real... kenne bislang nur den Iveco live..und einen Sprinter-Serie mit bisschen höherem Bodenabstand und ich glaube auch Allrad, Firmenwagen hier im Dorf... aber alles auch noch nicht gefahren.

Eins nach dem anderen... und ein smartes Quad kommt dieses Jahr dann noch dran... und darum herum baue ich dann eine Kabine...ein Muster aus Bambusstangen, mit Planen, quasi ein 1:1 Modell... wenn dieses Modell dann noch auf den T-REx passt... gut, wenn nicht, dann eben nicht... ich glaub ich muss jetzt mal die TEile anfassen gehen, die ich bislang nur von Foto und Zeichnungen kenne...und natürlich habt ihr recht, extreme Idee, vielleicht findet sich aber ein Kompromiss, statt alles in Extremo zu realisieren.

Na denn... nocmals danke für eure Hinweise und danke, dass es dieses Forum gibt... da kann man viel lernen...

Markus

Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Original geschrieben von indigobay
es wird doch wohl genug Eigner dieses Modells geben, die ein solches Vehicel nicht deswegen fahren, weil sie damit im Steinbruch oder sonstwelchen echten Extremen unterwegs sind?

Stell dir vor, alle die ich kenne machen solch seltsames Zeug. Soweit ich weiss ist bisher keiner auf die Idee gekommen, sich für viel Geld so einen hochbeinigen "Rumpelkasten" zuzulegen um damit ausschliesslich über Europas Strassen zu schaukeln. Da gibt es deutlich komfortablere, elegantere, schnellere, spahrsamere, günstigere Camper die auch "geil" ausschauen.

Was du suchst ist aber wirklich die Wollmilchgebendeschafrindsau. Halt uns über die Ergebnisse deiner Suche auf dem laufenden!

Grüsse

Harry

PS: Zum Holzmachen gibt es nichts besseres als ein Traktor!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2003
Posts: 106
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2003
Posts: 106
hallo indigobay,
egal wie sinnvoll die Anschaffung eines Bremach oder IVECO für Deinen Einsatzzweck sein mag, vielleicht ist es ja auch "nur" ein Hobby. Aber Du kommst mit dem Gefährt sowieso über 3,5to, egal ob mit oder ohne Quad in der Wohnkabine. Das heißt dass bei 100km/h bei Wohnmobilzulassung Schluß ist. Das bedeutet aber auch, dass ein kleiner Quad Anhänger Dich in der Reisegeschwindigkeit keineswegs beeinträchtigt. Für ein kleines Quad reicht locker ein Baumarkthänger für 500€, da ist dürfte das Auffahrrampengedöns für das Quad deutlich teurer werden.
Je größer die Wohnkabine (für den Quadtransport wir die sehr groß) desto mehr Probleme bekommst Du im Wald und desto mehr säuft die Fuhre auch.
Bin gespannt auf Deine Lösung,
Grüße,
Ronny

Ronny #511520 26/06/2012 06:52
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
M an M:

Ich sehe das wie meine Vorredner: Dein Anforderungsprofil schreit nach zwei Extremen, die miteinander inkomatibel sind:

Einerseits eine Wohnkabine mit Quadgarage, das verlangt zwingend nach einer Aufbaubreite um 2,2 Meter und dem längstmöglichen Radstand,

andererseits Holztransport im Wald und Winterräumdienst für den Supermarkt, das verlangt zwingend nach möglichst kompakten Außenabmessungen und möglichst kurzem Radstand.

Wie sagte schon die Herzblatt-Susi: "So, lieber Markus, nun musst Du Dich entscheiden ..."

Zuletzt: Mich erschließt sich nciht, weshalb man für ein Bremach-Reisemobil unbedingt ein "Beiboot" braucht. Der Bremach ist sein eigenes Beiboot. Ich kam noch immer damit nahe genug an einen Strand, dass ich von da aus problemlos zu Fuß ans Wasser kam. Das von den Bremach-Kollegen mitgeführte Mountainbike ist denn auch in erster Linie Sportgerät, und nicht zum Brötchen holen da.


Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 26/06/2012 06:56.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Original geschrieben von Ar Gwenn
Mich erschließt sich nicht, weshalb man für ein Bremach-Reisemobil unbedingt ein "Beiboot" braucht.

Lieber Marcus, man merkt sehr gut, dass du auch einer der Glücklichen bist, der sich nicht auf überfüllten, mediteranen Campingplätzen zu Hauptreisezeiten herumtreibt.

Mal eben schnell ins Dorf um Brötchen zu kaufen oder schnell an den Strand? Nee mein bester! Strom- Wasser und ev. Abwasserleitung abhängen, zwischen den Nachbarn raus Manövern, dem Holländer da hinten klarmachen, dass er seine Markise einziehen und die Campingmöbel wegräumen soll, mühevoll aus dem Camping raus "Kurbeln" und das Ganze visa versi wegen ein paar Brötchen?

Man würde dich meucheln...

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2012
Posts: 8
I
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
I
Joined: Jun 2012
Posts: 8
Ja, Marcus, dass sehe ich auch so, es wird doch wohl darauf hinauslaufen, daß ich ein paar Tage Quartier auf einem Standard-Stellplatz beziehen werde...mit dem Feroza und Zelt kein Problem, den Wagen dann zum rausfahren zu nutzen, aber mit einem ganzen Reisekoffer Huckepack...nein das ist unpraktisch...

Also ich werde zumeist etwas abseitigere Campingplätze nutzen und ab und an und von dort aus ein paar Trips z.B. in die Stadt oder an den Strand unternehmen... ok, Europa, mag ja auf anderen Kontinenten anders sein, wenn es a) kaum Campingplätze gibt, und b) die STrände über hunderte KM völlig frei sind...

Und dann gibt es auch noch Gründe, warum ein Fahrrad nicht genutzt werden kann...

Natürlich sind die geplanten Nutzungen z.T. etwas gegensätzlicher Art, und natürlich gibt es für jede Anwendung eine optimale Fahrzeug Art, der Traktor ist im Wald unschlagbar... aber wer kann sich denn einen Fuhrpark für jede Anwendung in die Garage stellen?

Was das REisen betrifft, ja, der längste Radstand ist geplant (3700mm) und die nahezu breiteste Kabine (aussen soll sie denn so um die 2120 sein, vielleicht auch bis hin zum wirklich maximalen von 2400).

Ich spekuliere derzeit sogar darauf, daß Bremach, wenn sie schon diese neue Spur und die Länge 3700 anbieten auch über kurz oder lang noch eine Fahrerkabine mit etwas mehr Außenmaß anbieten werden, zugunsten einer etwas komfortableren Innengestaltung... ist bei dem Rohrleitersystem doch sicher kein großer Aufwand... Türen bleiben gleich, vorn ein paar Cm mehr Fußraum und die Schnauze 5 cm breiter... macht sich optisch sicher auch schön und trägt den variantenreicheren Nutzungswünschen sicher nur Rechnung... aber das ist ein anderes Thema.

Noch ein Wort zum Schneeschieben und Waldarbeiten:

Wie gesagt...optimal ist meist ein spezielles Modell... aber ohne Reisekoffer und nur wg. eines Radstandes von 3700 sind solche Arbeiten doch nicht per se ausgeschlossen... wir reden auch hier von europäischen VErhältnissen... auch Wald hat weitesgehend seine WEge...in die auch andere Waldfahrzeuge vor mir schon unterwegs waren und sind... und die Traktionseigenschaften, Profile, Antrieb, halte ich für erstrangig... etwas länger halte ich für nicht so problematisch, Supermarktparkplätze haben morgens um 7:00 auch keine parkenden Autos im WEge... darum wird ja dort der Schnee erst geräumt...also da ist dann auch Platz für Wenden und es kommt nicht auf ein paar Dezimeter Radstand an.... alles in allem ein vertretbarer Kompromiss.... das passende Quad in den minimalmöglichsten Abmessungen bei maximaler Motorleistung bzw. ZulGesGew. für 2 Personen ist die Krux... find ich ein Modell mit mehr als 20 PS, besser über 30PS bei deutlich unter 2m und Zuladungsmgl. von 180 kg... dann passe ich mir mal ein Modell einer Kabine aus Stangen, Planen und Styrodurplatten an... und schau, wie es sich darin leben lässt...

ES dräng mich niemand, diesen Sommer damit an den Start zu gehen... und wer weiß, was es nächstes Jahr an Basisfahrzeugen noch so an Innovationen oder Modfikationen gibt..

Wir werden sehen... kommt Zeit kommt Rat...

Markus

Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Hey Markus

Für Waldarbeiten und Schneeschieben ist ein Traktor besser geeignet wie jeder Pickup. (Ich weiss wovon ich schreib) Sind also schon mal 2 Anwendungen mit einem Gefährt.

Für's Reisen ein Wohnmobil von der Stange mit "vernünftigen" Abmessungen mit AHK für einen Hänger. Dann musst dich auch nicht "verbiegen" um's passende Quad zu finden, da auf dem Hänger auch ein "normalgrosses" Platz hat und der "Krampf" mit dem Kabine-abladen Ladebrücke-aufladen bleibt dir erspart. Den Hänger kannst du auch zum Holzmachen brauchen, der passt gut hinter den Traktor.

Letztlich kommt dich Camper-Traktor-Hänger günstiger zu stehen als Riesencamper mit Wechselbrücke/Wohnaufbau.

Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2012
Posts: 8
I
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
I
Joined: Jun 2012
Posts: 8
Es ist ja richtig, das mit dem Traktor... wenn es um die ganz optimalen Eigenschaften ginge...

Niemand muss mich dazu überzueugen, ihr habt allesamt die Erfahrung in und auf eurem Gebiet, gar keine Frage.

Ich bin halt ein Querdenker... das Projekt denken, soweit es Kompromisse im "denkbaren" Bereich gibt wird weiter gedacht.... was gemacht wird, realisiert wird steht auf einem anderen Thread..irgendwann, ich sammle hier einfach erst mal Ideen, Erfahrungen.

Soweit Danke an alle Ratgeber.

WEnn sich nun noch Ratgeber finden würden, die nicht aufs "Abraten" versteift wären, sondern auch mal einen Beitrag dazu liefern könnten, was denn wäre, wenn die Projektidee als eine Art "Prüfungsaufgabe" zu verstehen wäre, so nach dem Motto: "mal angenommen ihr müsstet dies und jenes realisieren (warum auch immer) was würdet ihr dazu wie tun... " ob es nun für euch selbst niemals in die Tüte käme aus welchen Gründen auch immer... ist doch erst mal egal... Nur denken, "was wäre wenn...". und wenn an irgendeiner Stelle irgendwo ein unumstößliches physikalisches Hindernis wäre, kann man dennoch weiterdenken, was wäre, wenn dieses Hindernis kompensiert oder anderweitig beiseíte geschafft oder umgangen werden könnte... Kreativität bringt Entwicklung, nicht immer nur auf bewährtes zurückgreifen, Wagnisse gehören zur Weiterentwicklung und Neuschöpfung...

Wenn ich ein Wohnmobil von der Stange wollte, könnt ich ja eins kaufen...und müsste nicht weiter nach und voraus denken... ich erfreu mich einfach ob eines so genialen und kultigen Modells eines vielseitigen Allrad-Spezialisten, so eine coole, geile Optik, so ein spannendes Umfeld... ich würd schon fast sagen "Automobiles Kulturerbe" mit Nischencharakter und dem Zeugs zu einem europäischen Exportschlager (siehe Russland). Also wenn ich so sehe, was da an Potentialen noch drinsteckt, dann lasst uns doch einfach mal richtig spinnen, vielleicht kommt da ja sogar noch mal eine Weiterentwicklung durch in SChwung... wenn man will... wer will... geht ja nicht darum, sofort beizupflichten, das eine Spinnerei auch gaaaanz tolle Idee ist... einfach nur Offenheit satt GEschlossenheit. Wer bremst verliert... ihr müsst es ja nicht bezahlen...und das Risiko tragen....

So long...
Markus


Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Vieleicht bist du hier einfach im falschen Forum. Hier hat's viel zu viele Praktiker die ihre Phantasien auf ein machbares Level bringen mussten. Es nützt nichts ausschliesslich Quer zu denken, ein wenig in die Tiefe sollte es auch gehen. Und manchmal ist Bremsen nicht so übel, vor allem wenns mit dem Kopf gegen die Wand geht.

In diesem Sinne, have a nice time...
Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
dare2go
dare2go
Australien
Posts: 36
Joined: February 2011
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,646,342 Hertha`s Pinte
7,426,876 Pier 18
3,500,383 Auf`m Keller
3,348,966 Musik-Empfehlungen
2,517,157 Neue Kfz-Steuer
2,333,588 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Wolfgang300GD, DaPo, 1 unsichtbar), 271 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 2
BedaB 2
PeterM 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
MichiW, Wolfi_Hannover
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,778
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5