Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Servus Thomas,
Original geschrieben von Oelmotor
das ist nach ca. 30 sec wieder weg.
Der Motor verbraucht kein Öl. klappert nicht.

Hat einer von Euch das schon einmal erlebt?
kannst du sehen ob beim abgestellten Motor Öl im Zylinderkopf steht?

Bei den Motoren M112 und M113 kann es passieren, dass durch die von MB eingesetzten LongLife Öle + Wechselintervall und das aufgebrachte Dichtmittel zum Deckel das Ablaufloch in den ZKs verstopft.

Im Extremfall meldet der Motor beim Betrieb Ölmangel und beim Abstellen zu viel Öl - ich hab mehrere Motoren gesehen die hatten Ölkohle bis in die Kolbenringe, weil wohl die NW dann das im ZK stehende Öl crackt - was ja dann auch irgendwann auf die Lauffläche gehen muss ...

LG vom Klaus


Alles verkauft ... ;-)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Motorenspezialist
OP Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Hallo Klaus

welches Dichtmittel auf welchem Deckel?

Warum crackt die Nockenwelle das im Zylinderkopf stehende Öl nachdem die Kolbenringe durch Ölkohle verklebt sind?

Endoskopiert habe ich den Motor noch nicht, die Zündkerzen zeigen keinerlei Auffälligkeiten die auf Verbrennungsprobleme schließen lassen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Servus Thomas,
Original geschrieben von Oelmotor
welches Dichtmittel auf welchem Deckel?
das Dichtmittel zwischen ZK und ZK-Haube.
Original geschrieben von Oelmotor
Warum crackt die Nockenwelle das im Zylinderkopf stehende Öl nachdem die Kolbenringe durch Ölkohle verklebt sind?
Das im ZK stehende Öl wird von der NW gecrackt und die Motoren die ich gesehen habe hatten Ölkohle bis in die Kolbenringe.
Original geschrieben von Oelmotor
Endoskopiert habe ich den Motor noch nicht, die Zündkerzen zeigen keinerlei Auffälligkeiten die auf Verbrennungsprobleme schließen lassen.
Die Motoren sind alle wunderbar gelaufen, nur hatten sie irgendwann diesen Ölstands-Fehler - im Betrieb zu wenig und abgestellt zu viel Öl.
Die 2 Zündkerzen werden diesen Hauch Öl wohl eher locker wegstecken ...

LG vom Klaus

P.S. Ich hab ein paar Bilder von einem M112 gefunden:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Alles verkauft ... ;-)
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Motorenspezialist
OP Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Hallo

also Ölstandsfehler habe ich keine.
Ich halte den Ansatz mit den verklebten Kolbenringen für am wahrscheinlichsten und werden regelmäßig das Öl wechseln, alle 10 tkm.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Motorenspezialist
OP Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Hallo

also ich habe heute mal die rechte Zylinderkopfhaube abgenommen, es findet sich zum Glück ein viel besseres Bild, keine Ablagerungen auf den Kipphebeln wie oben auf dem Bild des M 112, lediglich in der Zylinderkopfhaube sind einige wenige Ablagerungen drinn, der Ölablaufkanal ist frei.

Gruß

Thomas



Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Motorenspezialist
OP Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Hallo

so nach 5000 km mit frischem Motoröl, gereinigten Ventildeckeln und neuen Zündkerzen bleibt festzuhalten, er hat die letzten 4 Wochen nicht mehr gequalmt und hat nach 3800 km einen halben Liter Öl verbraucht.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo Thomas,

erscheint Dir dieser Ölverbrauch für diesen Motor nicht schon etwas hoch? 0,13 l/1000km kenne ich nur von meinen Dieseln...

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Motorenspezialist
OP Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Hm Gerhard

ich denke wir sollten uns beide Zeit nehmen um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Aber mal im Ernst da ich auf den Gefällestrecken auch immer die Motorbremse genutzt habe finde ich das vertretbar.

Welche Erfahrungen haben denn die anderen Fahrer eines M 113?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Servus Gerhard, servus Thomas,

ich rechne immer mit 1L Öl pro 10.000L Sprit und da passt das doch ganz gut.
Ich mein, dass ein V8 mehr Schmierölverluste an den Kolben als ein 4Zylinder hat ist doch IMHO erwartbar, oder!?!

LG vom Klaus


Alles verkauft ... ;-)
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Original geschrieben von ottoline
Servus Gerhard, servus Thomas,
ich rechne immer mit 1L Öl pro 10.000L Sprit und da passt das doch ganz gut...
Hallo Klaus,

hast Du Dich da nicht um eine Null vertan...?

Original geschrieben von ottoline
...Ich mein, dass ein V8 mehr Schmierölverluste an den Kolben als ein 4Zylinder hat ist doch IMHO erwartbar, oder!?! LG vom Klaus
Grundsätzlich schon, auch wenn ich zwischen meinem M102 und M113 keinen Unterschied messen kann.

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
gundog
gundog
Hessen
Posts: 31
Joined: November 2008
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,666,440 Hertha`s Pinte
7,431,081 Pier 18
5,783,088 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,886,173 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,767,631 Neuer Kontinent endeckt
3,502,918 Auf`m Keller
3,354,029 Musik-Empfehlungen
3,007,615 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,519,172 Neue Kfz-Steuer
2,338,332 Alte Möhren ...
Wer ist online 0 members (), 284 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 6
Ozymandias 5
DaPo 4
Wildwux 3
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
Selbermacher 1
GW350 1
250GDsandbeige 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,831
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5