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Enthusiast
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OP
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Hallo zusammen!
Mein Sicherungskasten (nein der von meinem G) wird im Bereich der Sicherung Nr. 12 sau heiß. In Folge verzieht es die Laschen die die Sicherung halten, der Kontakt ist nicht mehr da und es fängt das Bruzzeln an.
Auf der 12 ist lt. meinem Sicherungsplan so einiges drauf: Bremsleutchen, Hupe, Startautomatik (dürfte beim M110 nicht zutreffen), Blinkleuchten, Kühlmitteltemperaturanzeige, Kraftstoffvorratsanzeige, Kontrolleuchte für Kraftstoffreserve, Motoröldruck, Diff.-Sperre vo und hi, Handbremskontrolleuchte.
Hat jemand eine Erfahrung wo ich das Suchen anfangen soll? Eigentlich würde ich vermtuten, dass es da heiß wird wo der Fehler ist, also Sicherungskasten? oder liege ich da falsch?
Auf welcher Sicherung hängt eigentlich das Zündsteuergerät?
Vielen Dank auch hier für Eure Meinungen Christoph
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Howie Munson Double mit Stuhlproblem
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Howie Munson Double mit Stuhlproblem
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Da wird es warscheinlich nur heiß weil da zu viel Leistung gezogen wird.
Miss mal den Stromverbrauch auf der Leitung und überschlag mal wie viel die Verbraucher haben wollen. Wenn das eine Differenz ist dann da weiter suchen, wenn das im Rahmen ist: Sicherungskasten...
Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
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Hallo, heiß werden Kontakte, wenn Sie einen hohen Widerstand haben, ergo mal alles schön blank putzen und nochmal probieren. Glaube nicht, daß das ab Werk problematisch war. Schau auch mal die Unterseite vom Sicherungskasten an, da gammeln auch gern mal gerne die Steckverbindungen, vielleicht kommts ja auch von unten...
Gruß Johannes
Zuletzt bearbeitet von JohannesJ; 24/07/2012 10:17.
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Mogerator
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Hallo,
ich würde auch die Steckverbindungen der angeschlossenen Kabel vermuten. Eher als eine zu hohe Last.
-> Zerlegen, alles blank putzen, zusammen bauen.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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das sind alles Funktionen, die nur einen geringen Strombedarf haben. Blinker (2x21 W= 42 W/12Volt = 3, irgendwas Ampere und das nur kurzzeitig. Das gleiche bei den Bremsleuchten.
Könnte eher sein, das der Stromkreis angezapt wurde und ein anderer Sicherungswert (nachträglich) verbaut wurde? Was steckt denn da heute drinne, 10 Amp?
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Dauerbrenner
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Hi! wenn der Strom zu hoch wird, macht normalerweise die Sicherung dem Grill ein schnelles (kaltes) Ende... dafür ist sie ja da! Ich würde auch - wie meine Vorredner auf die Kontaktierung tippen. Zieh das ganze Zeug mal ab (vielleicht auch die Sicherunge neben dran, oben drüber usw..) Bei meinem G463er sind unter anderem auch Dioden in "Sicherungsform" drin. - so schwarze Bobbels mit zwei Füßen. Wenn ich mich recht erinnere für die Zentralverriegelung. Die waren bei mir auch mal an den Füßen ewtas ankorrodiert. Folge: Aufschließen ging, Zuschließen nicht (oder könnte auch genau andersrum gewesen sein...) Abhilfe: alles Säubern, etwas Kontaktspray oder Kontaktpaste und das Ding lief wieder Viel Erfolg! Grüße, Micha
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
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Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Die Sicherung Nr. 12 wird als einzige mit 16A abgesichert, alle anderen Sicherungen mit 10A.
Wie Du schon sagst, das sind alles kleinere Verbraucher, die auch nicht ständig laufen. Warum dann 16A weiß ich nicht. Ich muß mal prüfen, ob da auch die Zündung mit drauf ist.
Angezapft wurde da höchstwahrscheinlich nichts, denn das Auto hat kein nachgerüstetes Zubehör.
Also dann werde ich mal den Sicherungskasten ausbauen und prüfen und die Kabel.... und bei der Gelegenheit dann auch die zusätzliche Masse für die Wassertemperaturanzeige usw. legen, damit ich endlich mit Licht die gleiche Temperatur habe wie ohne.
Grüße Christoph
Zuletzt bearbeitet von super1600; 25/07/2012 08:07.
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Hallo Micha, war im früheren Leben Konstrukteur von Sicherungskästen. Wird halt nach Verbrauchern ausgelegt, der entsprechende Kabelquerschnitt errechnet und die passende Sicherung ausgewählt.
Nun kommt schon mal der Fall - warum auch immer - das eine Sicherung fliegt und durch den Besitzer gern mal durch einen höheren Sicherungswert ersetzt wird. Und schon stimmt das ganze System nicht mehr. Für den Fahrer erstmal gut: Die Sicherung fliegt nicht mehr.
Trotzdem können nun die Kabelquerschnitte und die Kontaktteile den erhöhten Strom nicht mehr tragen. Sie werden warm, erhöhen damit ihren Übergangswiderstand, damit werden sie noch wärmer usw. Am Ende waren öfter geschmolzene Kunststoffgehäuse (ich glaube es war der W164) zu sehen. Da reden wir dann von 150-170°C.
Eine Schmelzsicherung löst schnell bei einem harten Kurzschluss aus, kann aber durchaus 135% ihres Nennwertes mal 30 Minuten ertragen. Also Sicherungen lösen bei zu hohem Strom aus - im Grunde genommen ja....
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Hallo zusammen!
Nach einer längeren Standpause ist mir bei der ersten Fahrt der Motor ausgegangen, die Sicherung Nr. 12 ist geflogen. Das ist mir noch dreimal passiert, dann wurde mir klar, dass das immer beim Bremsen passiert. Also das mal geprüft. Die Sicherung Nr.12 wird bei Laufendem Motor heiß und beim Bremsen so heitß, dass sie fliegt. Ich hab zerlegt soweit ich konnte und gemessen, nichts... Die 16A Sicherung habe ich (nicht steinigen) gegen eine 25A getauscht, die hat dann beim Bremen wenigstens gehalten. Mit einem digitalen Küchenthermometer habe ich die Temperatur an der Sicherung gemessen: 90°! Jetzt habe ich den Sicherungskasten erneuert. Wenn ich gewußt hätte dass der nur 25,- € kostet, hätte ich das schon längst probiert. An den Kabelanschlüssen vom Sicherungskasten ist nichts zu sehen. Natürlich sind die Kabel nicht neu, sondern 30 Jahre alt und damit nicht blitzblank, aber Korrossion, nein. Nach dem Erneuern des S-Kastens sieht es nun so aus: Mit einer 16A Sicherung habe ich nun 50°, mit einer 25A Sicherung habe ich 30°.
Klar ist mir das noch immer nicht... Oben hat jemand geschrieben, dass es warm wird wo der Widerstand ist. Das ist logischt. Der Widerstand dürfte sich aber doch durch eine andere Sicherung nicht verändern?
Viele Grüße Christoph
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....Am Ende waren öfter geschmolzene Kunststoffgehäuse (ich glaube es war der W164) zu sehen. Da reden wir dann von 150-170°C.a.... Hast Du da was konkretes? Gerne auch per PN.
Gruß René
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