Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
#516310 29/07/2012 10:26
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
OP Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hallo,

gesucht wird ein kurzer Diesel, kein Cabrio. Das Auto soll lange bei uns bleiben.
Was würdet ihr empfehlen ? Wer lebt a längsten ?
270CDI, 320CDI oder doch einen professional (dann halt LWB). Budget bis 60k, Fahrleistungen Professional kenne ich und halte sie für mehr als ausreichend.
Letztlich schwanke ich zwischen Professional oder einem abgerüsteten 270/320CDI.
Wie anfällig ist die 7Gang Automatik ? Wieviel besser sind die 5Gang Automaten in 270 und Prof. ?
Was geht am normalen 463 kaputt was am Professional gar nicht dran ist ?
Was fehlt am Professional iS höchstmöglicher Haltbarkeit ? (hat ja zB keine Innenkotflügel).

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
::::: Werbung ::::: DC
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Die Mutter aller Fragen beim G....

Mal Religion, Fanatismus beiseite...vergiss jeden Diesel (außer den alten 300er), irgendwann muss bei diesen der Geldbeutel richtig aufgemacht werden..
Der Professional ist weder besser noch schlechter als die "Zivilausführung", er ist lediglich eine rustikal aussehende Mogelpackung, in der sich der Fahrer schon auf der Teerstrasse bereits geistig in der Mongolei sieht (bis auf die Tankstellen, das Abgassystem ist dafür eine echte Hürde).
Die 5-Gang Automatik ist das beste Getriebe
Über all die Jahre gesehen gibt es leider eine unpopuläre Wahrheit zum NPU (Non-Plus-Ultra): G500

#516339 29/07/2012 17:07
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Das kann man nicht so ganz stehen lassen.


...vergiss die Diesel (270 und 400cdi), irgendwann muss bei diesen der Geldbeutel richtig aufgemacht werden..

Der Professional ist besser als die "Zivilausführung", gegen Wasser und Schlamm Geschützt und pflegeleichter (das Abgassystem beim G350 cdi ist eine echte Hürde).
Die 5-Gang Automatik ist das beste Getriebe

Über all die Jahre gesehen gibt es eine Wahrheit zum NPU (Non-Plus-Ultra): G500

Wenn es u.A. wegen der Reichweite umbedingt ein Diesel sein muss dann G300 Turbodiesel oder G 320 CDI.

Joined: Jul 2007
Posts: 415
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Jul 2007
Posts: 415
naja, er heisst halt DieselTom. Vielleicht kriegen wir ihn ja noch zum BenzinTom.

Ein 500er mit 5 Gang kriegst Du locker für unter 60.000 mit sehr wenig Kilometer.

Das wäre meine Wahl, wenn ich ihn nicht schon hätte.


Stefan

Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
aber bitte vor MOPF 2001 oder ab 2007 (dann allerdings mit 388PS und 7-Gang)

Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
OP Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hi,

mich zu "BenzinTom" zu bekehren wird schwierig.
Ludo schreibt öfter mal unbequeme Dinge, aber den 300D als einzige Alternative zum 500er zu nennen ist doch arg schwere Kost. Da müsste ich ja meine uralte Feile behalten.
Bleiben nur noch die Worte des Sandmeisters. Der lässt wenigstens den 300/320CDI leben. Was ist am 270CDI so schlecht ?
Was kann der Professional wirklich besser als der "zivile" ? Mir scheint beim Professional steckt mehr Elektronik unter der Haube als man meint (warum hält denn der bergab so schön die Gänge ?) und ich fürchte da sind mehr Sparmaßnahmen verbaut als ich auf Anhieb erkenne.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Hallo,

bei "Wünsch Dir was" käme bei mir vermutlich irgendwann ein 461er G500 heraus.

Zum Professional: Er kann evtl. mit dem Getriebe punkten oder vielleicht noch mit der kräftigeren Hinterachse. Darüber hinaus vielleicht auch noch mit dem einen oder anderen Detail, aber da wird es schon sehr sehr subjektiv (Wer braucht z.B. schon 24V-Technik parallel zu 12V? Im laufenden Modelljahr ist die 24V-Ausrüstung im Professional ja auch schon wieder Geschichte). Man sitzt im Pro jedenfalls in einer vergleichsweise teuren, leeren und lauten Kiste, deren Fahrwerk für 90% der Einsatzzwecke viel zu hart ist und erfreut sich an Details wie Ablauföffnungen im Fußraum oder begehbarer Haube, wenn man´s mag. Auf die Emotionen kommt es an smile

Der Motor ist nüchtern betrachtet ein technisch hochgezüchtetes PKW-Triebwerk in dem eine empfindliche Einspritzung mit inzwischen 1.800bar Raildruck arbeitet, mit Abgasrückführung, Katalysator und Partikelfilter, alles begleitet von Sensoren, Regelkreisen und elektronischer Motorsteuerung. Die Fahrt außerhalb der EU wird damit sofort zum Problem, wenn man in Gebiete mit schwefelhaltigem Kraftstoffen kommt. (Dazu gab´s hier schon einiges zu lesen.) Immerhin: Man kann ein paar Tausender investieren und den Kat gegen ein unbeschichtetes Exemplar tauschen, den DPF durch ein Leerrohr ersetzen und das Motorsteuergerät auf die entsprechende Variante umprogramieren. Das ist etwas robuster, entspricht letztlich Euro 3 und führt zum Verlust der ABE. Man ist dann auch gleich noch Steuerhinterzieher...(im Inland). Für die Gesundheit der Pumpe tankt man vielleicht noch Additiv oder Zweitaktöl 1:100 dazu und riskiert die Garantie. Das ist irgendwie alles von hinten durch´s Knie geschossen.

Wenn man an den ursprünglichen Einsatzzweck (Militär) und den Gedanken vieler Käufer (Fernreise) denkt, ist das Motorenkonzept technisch ziemlich unangebracht, aber angesichts der Homologationserfordernisse momentan unumgehbar. Euro 5 ist nunmal Gesetz in der EU.

Immerhin: Die Royal Army hat in der NATO kürzlich diskutiert, daß sie zukünftig keine Fahrzeuge mehr mit handelsüblicher und abgasgereinigter Motorentechnik beschaffen werden und diese notfalls auch EU-widrig zum Straßenverkehr zulassen werden. (In Afghanistan und anderswo sind auch bei der Bundeswehr diverse Probleme mit modernen Dieseltriebwerken aufgetaucht, auch beim G.)

Mal ehrlich: Man ist mit Geländewagen inzwischen in einer tiefen Sackgasse angekommen: echte Anspruchslosigkeit, Dauerhaltbarkeit und Elektronikfreiheit sind emissionsbedingt seit mindestens 10 Jahren Geschichte, dem Gesetzgeber sei dank. Dem Autokäufer konnte man das hinter dem Feigenblatt "Umweltschutz" andrehen und die Industrie hat letztlich auch kräftig daran mitverdient. Und währenddessen muss man als Bürger Flugverkehrsemissionen und schwerölverbrennende Fracht- und Kreuzfahrtschiffe akzeptieren, die in Relation JEDE Diskussion um KFZ-Emissionen als total grotesk erscheinen lassen.

Gute Nacht!







Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
OP Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hi,

ich will aber keinen Benziner.....
Punkt, Basta, aus, Ende ::unbelehrbar::

Ich kann jetzt natürlich meinen 300D restaurieren - Euro3 ist der auch und nen Filter könnte man noch draufpacken. Aber eigentlich hab ich genug Bastelkisten.

Was spricht gegen einen gut erhaltenen 270 ? Ausser dass man kaum einen finden wird...
Ist das Getriebe das gleiche wie im Prof ???

Grüsse
Thomas







Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Hi,

sehr guter Titel !!

Das habe ich mich auch gefragt.

Kenne den G beruflich seit 1981,fahre seit 1995 G...

-lang/kurz
-Benzin/Diesel
-Automat/Schalter
-Zuschalter/permanent

habe alle probiert...

Nähme ich einen Neuen-lässt ein facelift ihn wieder alt aussehn...es gibt immer stärkere,schnellere und sparsamere.

Habe mich für einen Alten entschieden,ich werd auch nicht jünger und die einfache Technik kann ich heute und in 30 Jahren selbst reparieren.

Das Herichten macht viel Spass und mit den heutigen Möglichkeiten überlebt er den Erbauer,ausserdem kennt man mit der Zeit alle Baugruppen....

Positiver Nebeneffekt: Es haben sich so viele Teile angesammelt,dass wir für meinen Sohn(14) demnächst einen zweiten aufbauen....

Mit einem 460 komm ich überall hin wo 461/463 auch hinkommen...

simplify your life

Gruss haro



Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Man nehme einen 460 ziger mit 30 Jahre altem Rahmen und verabreiche ihm einen Om 603 a (welche Kennung hat eigentliche der 350 ziger?). Verpasse ihm eine Innenausstattung im großem grauen Karo oder gar schickes Leder dann eine H-Abnahme und schon ist der sparsamme G fertig.....alle modifikationen sind zeitgenößisches Tunning...


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bullrider
Bullrider
Siegerland
Posts: 40
Joined: December 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,644,123 Hertha`s Pinte
7,426,732 Pier 18
3,500,214 Auf`m Keller
3,347,952 Musik-Empfehlungen
2,517,004 Neue Kfz-Steuer
2,332,957 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (stefans300gd, ecodrive), 300 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika, king463
9,897 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,256
Posts671,773
Mitglieder9,897
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5