Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Also die Klimaanlage in meinem Bremach läuft auch einwandfrei, wie ich anlässlich eines 3800 Km Dauerlauftests erfahren durfte. depp Danach sank der Durchschnitsverbrauch um gut 0,5 Liter/100 Km

Original geschrieben von Ar Gwenn
Bei zwei Wochen quasi permanent in der Untersetzung...

...wird der Mehrverbrauch durch die Klima wohl kaum relevant sein. Wir nutzen die Klima nur sehr spärlich, aber wenns den Hunden zu heiss wird, schalten wir sie natürlich ein. Unterwegs in Kroatien, noch mit Landy, mussten wir Billy mal mit Wasser kühlen, weil er im Stau bei fast 40° zu überhitzen drohte!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Er meint sicher, dass diese 0,5 Liter Mehrverbrauch auf 100 km bei Spritverbrauch über 20 Liter nicht relevant sind.

Obwohl: bei angestrengter Fahrt in der Reduktion geht es mehr um den Stundenverbrauch, aber auch beim Mehrverbrauch für die Klima. Das Verhältnis der beiden Verbrauchswerte für Fortbewegung und Klima wird wahrscheinlich unabhängig von der Reduktion sein. So gesehen hat Marcus vermutlich nicht recht mit dieser Begründung.

Sepp

PS:
Zu diesem Gedanken eine Nachfrage an die Wüstenerfahrenen.

Wenn ich mit meinem TRex mit 100 km/h über die Autobahn düse verbrauche ich in der Stunde etwa 15 Liter. Wenn ich nun in der Reduktion und mit vollem Motoreinsatz im Tiefsand mit durchschnittlich 33 km/h ackere und vom gleichen Stundenverbrauch ausgehe müsste der Wagen doch 45 Liter auf 100 km verbrauchen. Das kann doch nicht sein, oder ??


Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
... wird aber schon so sein, Iveco gibt für seine Motoren spezifische Verbräuche in g/kWh an (siehe z. B. hier auf der zweiten Seite unten), das ist völlig unabhängig von Reduktion und Geschwindigkeit und so, daraus ergeben sich bei einer Kombination von voller Leistung (d. h. hoher Drehzahl) und niedriger Geschwindigkeit (d. h. langer Fahrzeit für eine gegebene Strecke) zwangsläufig astronomische Werte.

Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Hoj Sepp

Ja, so meinte ich das. Deine Verbrauchsangabe ist wohl etwas hoch gegriffen. Ich hab zwar diesbezüglich noch keine Erfahrungen mit dem Bremach, aber sein Vorgänger, der Landy, soff locker um die 35 Liter bei langer Fahrt in der Untersetzung. Spitzenreiter war mein ziemlich schmalbrüstiger Hylux (2.0 L Benziner) der im weichen Sand gleich mal um die 60 Liter, gerechnet auf 100 Km, verheizte.

Allerdings, durch 100 Km Tiefsand durch kämpfen? Da würd ich mir eine andere Route suchen. largemarge

Mit 100 Km/h auf der Autobahn ist der "Hauptsäufer" der Luftwiederstand. Bei tieferem Tempo (kürzerer Gang) ist der geringer. Bei Fahrten in der Untersetzung praktisch nicht vorhanden. Allerdings brauchts da "mehr U/Min pro Km". Dank ordentlich Leistung musst hingegen nicht so viel Gas geben (=Drehzahl) um vorwärz zu kommen.

Ich schätze mal, bei "normaler" Fahrt, also kein Hardcore-Gelände, in der Untersetzung oder dem 1. & 2. Gang wird der Verbrauch auch so um die 35 Liter liegen.

Dies würde sich dann in etwa mit meinem Verbrauch in der Lausitz decken. Genauers werd ich in etwa 1 Monat sagen können, Ende nächste Woche gehts los nach Rumänien und Moldawien und wie ich die "Strassen" dort in Erinnerung hab, wird wohl viel in "tiefem Gang" zu fahren sein.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Mein Renault LKW verbraucht bei schwerer Bergfahrt auch mal 350 Liter pro 100Km und auf flacher Autobahn dann ohne Last ist er mit 24 Liter zufrieden.

Was ich damit sagen will - Verbräuche sind relativ wenn man sie auf kurze Zeiträume rechnet weil da einfach zu viele Variablen drin sind.
So ab 5000Km wird die Rechnung langsam real und man kann sagen was ein Fahrzeug im echten Durchschnitt verbraucht.

Mein Laster zb. 43,7 Liter auf 100Km um das obige Beispiel noch zu vervollständigen.
Der Actros den ich davor hatte nahm sich noch 49,3 Liter für den exakt gleichen Job.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Eins möchte ich noch Anmerken zu dem Thema Klimaanlage - danach geh ich wieder in den Hintergrund.

Das Reisen mit Klimaanlage ist enorm viel schöner und genussvoller als Ohne, man kann sich zu 100% auf die Natur und die Strecke konzentrieren als Ohne.
Es gibt keine Hitze, keinen Staub, man klebt nicht und leidet nicht - bei Reisen ohne Klima freut man sich doch bloß auf den Abend wenn es endlich wieder kühler wird.

Ich würde nie mehr ohne Klima im Auto verreisen.

Wenn es jemand wirklich *ehrlich* liebt im eigenen Saft zu schmoren und daran Genuss findet so zu Reisen dann hat er meine Hochachtung - weil ich und ganz viele Andere können das nicht.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Klar Ozy, Verbräuche errechnet man nicht in Kurzstrecke. Aber für die Reise abseits von üppiger Zuvielisation und Autobahn find ich's schon wichtig in etwa zu wissen, wie viel der Kasten in diesem Fall etwa säuft. Erspart vieleicht ein Stehenbleiben mit leerem Tank.

Und was die Hitze beim Reisen abelangt, in letzter Zeit hatte ich auch im "sonnigen Süden" das zweifelhafte Glück, jeweils zum Heizungsschalter greifen zu müssen.

Von wegen Klimaerwärmung und so...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Lieber Sepp,

ich habe mir meine GPS-Daten nochmal angesehen: In Südalgerien war der 80 Liter-Tank meines Nissan Terrano (Fahrgewicht ca. 2,7 Tonnen) jeden zweiten Abend auf Reserve, macht ca. 40 Liter pro Tag. Die gefahrenen Tagesstrecken beliefen sich in dem Zeitraum auf zwischen 60 und 110 Kilometer. Damit hat der leichte Nissan im Schnitt deutlich über 40 Liter pro 100 Kilometer verbraucht. Die Verbräuche der anderen Fahrer (drei Pickups) lagen im selben Bereich, der schwerere Toyota HZJ deutlich darüber.

Nun muss ich allerdings sagen, dass ich beim Nissan die Untersetzung dort gebraucht habe, wo ich den Bremach vielleicht noch im Split betreibe, was auch in der Lausitz der Fall war. Deshalb kann ich von den PKW-Werten keine Bremach-Werte hochrechnen.

Die Tage, in welchen damals ohne Klimaanlage gefahren bin, haben an der Zweitages-Regel nichts geändert.

Man muss aber auch unterscheiden zwischen Kofferaufbauten und Kastenwägen. Den Koffer kann ich abschließen, sodass beim Fahren mit offenem Fenster wenig Staub dort eindringt, der Kasten ist voll davon.

Und ich gebe Ozy recht, Klima ist cool, und am angenehmsten auf der Autobahn, wenn einen die Hitze immer müder und müder macht, das Hemd am Körper klebt und der Schweiß in die Augen rinnt.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Oct 2011
Posts: 270
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2011
Posts: 270
Eigentlich wollte Marcus ja nur einen Tipp, wie er seine Klimaanlage zum funzen bringt.
Draus geworden ist eine Grundsatzdiskussion üner Sinn oder Unsinn einer Klimaanlgae, woran ich nicht auch nicht ganz unschuldig bin - Bitte vezeih mir Marcus.
Wie schon mal gesagt - Recht haben ja alle. Die Welt unterteilt sich ja in viele Gruppen, und u.a, eben auch in Mit-Klima-Fahrer und Ohne-Klima-Fahrer. Jeder hat gute Gründe, warum er in die eine oder andere Gruppe gehört. Ich z.B. gehöre in die letzte Gruppe mit meinem SCAM, weil die Klimaanlage auf dem Dach einfach viel zu laut ist. Wenn ich mal Zeit habe und das Getöse bändigen kann, dann gehöre ich plötzlich in die ertse Gruppe grin
Und da ist es mir völlig wurscht, ob da x l Diesel für Klima drauf gehen. Das ist im Konzert der Gesamtkosten nur ein Tönchen. Und dann finde ich gekühltes Fahren auch viel angenehmer und sicherer und überhaupt dafuer

Zuletzt bearbeitet von scami; 11/08/2012 18:12.
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo,
zurück von einer tollen Islandreise, möchte ich kurz meinen Spritverbrauch melden, da ich ja schon mal sehr geschimpft habe. 2500 km Autobahn 2250 U/min möglichst nicht überschritten = 93 km/Std = 14.5l/100km teilweise mit "funktionierender" Klimaanlage(Vor 2 Jahren 103 km/Std =17l).Ich bin erstaunt wieviel doch der Gasfuß ausmacht. 2700km Isländische Landstrasse und Piste bis Brutalopiste (100km in Reduktion 9 Std lang) mit Gesamtdurchschnittverbrauch 22,5l. (ohne Klimaanlage) Übrigends liefen auch bei mir in der Sahara im Discovery bis zu 40l/100km durch, im Pinzi waren es auch mal 55l, auch ohne Klimaanlage.

Turi, auch mich/uns zieht es glaube ich nochmal nach Island, wobei wir tolles Wetter hatten (bis auf Askia - Sandsturm), nur einmal Nachts Regen, teilweise im t-shirt draussen Abendgegessen.

Gruß Manfred

Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Colt
Colt
Bergisch Gladbach
Posts: 343
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,610,186 Hertha`s Pinte
7,418,455 Pier 18
3,495,618 Auf`m Keller
3,343,547 Musik-Empfehlungen
2,514,263 Neue Kfz-Steuer
2,324,859 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 247 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,738
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5