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Moin, Gemeinde, erst fällt der Drehzahlmesser aus, dann der Tacho. Vermutlich haben Spinnen ein Nest am Magneten der Zeiger gebaut, denn der Tacho zeigte auf der BAB auf einmal wieder an, der DZM geht schon wieder bis 700 min-1. Damit fing es an. Ich habe eine K75RT, diese hat die pomp�se Verkleidung �ber dem Zündkerzendeckel. An sich nicht problematisch, aber nachdem die Karre seit kurzem beim Starten etwas kraftlos war habe ich mich entschieden die Kerzen zu wechseln. Verkleidung links ab, 25 min teilweise Kleinstschrauben l�sen, dann Kerzen rausgedreht und folgendes festgestellt Die Kerze mit dem Schaden ist die aus dem ersten Zylinder. Das Kraftrad hat 125000km runter, fuhr gestern aber die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 184km/h. Problemlos und flott. Dann liegt auch die Höchstleistung bei etwa 8500min-1 an. Wo kommt so ein Schaden her, wieso fährt die Kiste trotzdem schnell wie immer und was soll ich tun. Atze (ratlos)
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moin, ich hab das letzte mal die Fremdkörper entfernt und den Kontaktabstand leicht korrigiert ... rein geschraubt und weitergefahren mach neue rein und freue dich, meine Empfehlung.
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Siehe rechts die Splatterzündkerze, habe ich ein Mörderventil im Motor? Das bei jedem Öffnen "Töten" haucht? Da fehlen Teile oder es ist eine Sonderedition. NGK mit Crackelektrode.
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Die ist ein bisschen zu warm geworden... Gemisch zu mager, Frühzündung, sowas. Kannst auch mal nach Fehlluft gucken. Jedenfalls liegts da etwas fester im Argen.
(Und nach der Kerze kommt der Kolben. Waidmanns Heil)
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Frühzündung bei der Reinkarnation der Elektronik scheint mir weniger wahrscheinlich als Fehlluft. Wobei Frühzündung besser zu behandeln wäre, es ist ja alles so verbaut. Ich fahr mal 100km und schau dann noch mal. Wie würde man denn einen einzelnen Zylinder im Gemisch regulieren? Das hieße ja auch, jeden Zylinder zu messen. Verbrauch hat sich kaum verändert, 5,5 normalerweise, gestern 80km Vollgas 6,7 l/100km.
Atze
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meinst du nicht mit einer neuen Kerze und einer Kontrolle nach ... sagen wir mal nach 1500 km ist man schlauer? Abblitzen geht doch auch mit Motorrädern ? Dann mal los
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Vielleicht waren ihr auch einfach die 80 km Vollgas zuviel. Kühlsystem ok? Die Kerzen sind ja jetzt auch nicht mehr die jüngsten gewesen... Wie guckt die dritte aus?
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Die Dritte sieht aus wie die andere intakte, es ist nur die vom ersten Zylinder so kaputt. Kühlsystem scheint ok, während der Fahrt geht die Temp bis Mitte, im Stau nicht in den roten Bereich, auch wegen der Elektrolüftung. Wasserverlust so gut wie nicht (200ml auf 10000km) Habe die Kiste jetzt etwa 12500km. BMW schreibt, bis zum roten Bereich kann man den Motor immer und unbegrenzt voll belasten (vermutlich Tanken und Ölwechsel ausgenommen). Soll ich 1500km wagen? Den einzelnen Zylinder bltzen scheint schlecht möglich, obwohl,es ist der erste, der sollte mit der Markierung übereinstimmen. Das Kraftrad hat schon drei Zündspulen, ich habe mal die Kabel durchgetauscht (ja, auch die Stecker).
Atze
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Jo mei, fahr halt eine Runde. Ich würd allerdings jetzt nicht unbedingt 1.500 km ohne nochmaligen Check zurücklegen. Ein ordentliches Kerzenbild sollte nach 100-200 km zu sehen sein.
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Meine Kerzen hat der choke regelmässig geschrottet. Je 1000km 3stk war normal im tagesbetrieb
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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Ich tippe mal auf zu mager, sprich das der 1.Zyl Nebenluft zieht
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Nebenluft ist bei diesem Krad so eine Sache, denn die Einspritzdüse steckt, so wie es aussieht, direkt im Kopf in dem Ansaugtrichter. da ist nicht nehr viel Platz zum Falschluftziehen. Choke wirkt ja auf alle drei Kerzen, zwei sahen aber bestens aus. Der choke ist auch nur die ersten 150m drin. Düse mal testen? welche Ideen dazu? Sprüht die dauerhaft oder öffnet die immer beim Einspritzen. Werde mal den ESP-Plan durchschauen...
Danke erstmal, macht gern weiter...
Atze
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Hast du einen CO-Tester zur Verfügung ?
Schau dir mal die Dichtring der Düse an
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CO Tester komm ich ran, wie sollte der Wert sein? 1,5-3,5%?
Sprit wird ja nach Last und Drehzahl zugemischt, was macht es, wenn der Dichtring hin ist? Da kommt doch nur "ungefilterte" Luft durch. Bei Vergasern nimmt ja der angesaugte Kraftstoff wegen der Falschluft ab. Das ist hier ausgeschlossen.
Atze
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Sprit wird ja nach Last und Drehzahl zugemischt, was macht es, wenn der Dichtring hin ist? Da kommt doch nur "ungefilterte" Luft durch. Bei Vergasern nimmt ja der angesaugte Kraftstoff wegen der Falschluft ab. Das ist hier ausgeschlossen. Nö, das ist hier nicht ausgeschlossen. Denn der Kraftstoff ist ja für die durch die Drosselklappe angesaugte Luft. Und wenn er sich nach dem Messung noch Luft ansaugt, passt das Gemisch nicht. Nimm den CO-Tester lass den Motor laufen und dann vorsichtig etwas Benzin oder Bremsenreiniger an die Düse träufeln und gucken was der Tester sagt
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Sprit wird ja nach Last und Drehzahl zugemischt, was macht es, wenn der Dichtring hin ist? Da kommt doch nur "ungefilterte" Luft durch. Bei Vergasern nimmt ja der angesaugte Kraftstoff wegen der Falschluft ab. Das ist hier ausgeschlossen. Nö, das ist hier nicht ausgeschlossen. Denn der Kraftstoff ist ja für die durch die Drosselklappe angesaugte Luft. Und wenn er sich nach dem Messung noch Luft ansaugt, passt das Gemisch nicht. Nimm den CO-Tester lass den Motor laufen und dann vorsichtig etwas Benzin oder Bremsenreiniger an die Düse träufeln und gucken was der Tester sagt Da sollte doch die drehzahl hochgehen, aber ich werde den tester benützen. Lambdasonde hat der Gerät noch nicht
Zuletzt bearbeitet von Wikinger; 18/09/2012 12:35.
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wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
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oder mal bei den K-Spezialisten fragen: http://www.flyingbrick.de/
Gruss Monny
++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++
[:O]===[O:]
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Guter Plan, wie alle Tips hier...
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Das habe ich ge- und für gut befunden http://k-technik.pytalhost.com/pdf/Falschluftopt.pdfAber warum nur eine Kerze, wenn der Luftmengenmesser alle drei Zyl bedient?
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Du hast eine Gummischlauch-Verbindung zu jedem einzelnen Zylinder. Gummi wird mit der Zeit porös oder durch Vibrationen brüchig. Auf Seite zwei des von Dir verlinkten Dokuments sehe ich jede Menge Gummi... Die von mir bevorzugte Bauern-Variante zum auffinden von Nebenluft ist eine Sprühdose Bremsenreiniger. Im Leerlauf auf den kompletten Ansaugweg draufgejaucht merkt man an der evtl. ansteigenden Drehzahl sofort, wo es im Argen liegt (falls die Sichtprüfung nicht ohnehin Klarheit schafft). @Josch - ja, ich kenne Deine Meinung zu Bremsenreiniger und Motoren
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Bremsenreiniger habe ich schon stehen, also soll es auch geschehen, den mal an den Motor zu jauchen. Schmutzig sit es an der Stelle, das weiß ich schon.
Aber was mich stutzen lässt: ich habe keine Gummiverbindung mehr nach den Einspritzdüsen. Der Motor soll bei Nebenluft ja auch eher insgesamt schlecht laufen. Müsste er nicht auf allen Zylindern ein weißes Kerzenbild haben, weil ja die Gesamtmenge der Luft gemessen wird und daraus die Kraftstoffmenge gerechnet wird?
Atze
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Aber was mich stutzen lässt: ich habe keine Gummiverbindung mehr nach den Einspritzdüsen. Der Motor soll bei Nebenluft ja auch eher insgesamt schlecht laufen. Müsste er nicht auf allen Zylindern ein weißes Kerzenbild haben, weil ja die Gesamtmenge der Luft gemessen wird und daraus die Kraftstoffmenge gerechnet wird? Moin, die anderen Zylinder bekommen ja das passende Benzin/Luftgemisch weil nur der 1.Zylinder Nebenluft zieht.Und zwar nach dem die Luftmasse gemessen wurde Wenn du den Bremsenreiniger da schon da hast, am besten mit einer kleinen Spritze direkt an den Ansaugstutzen träufeln wo er an den Kopf geschraubt ist, direkt da wo die Düse eingeschoben ist und den ganzen Weg zurück bis dahin wo die Luft gemessen wird. Hatte es die Tage bei einem Volvo 240, da war direkt hinter dem Luftmassenmesser ein Dichtring von der Rückschlagklappe gerissen.
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Mein Gedankengang geht dahin: Wenn jetzt der Motor je Zylinder 1l Luft einsaugt, dann misst der Luftmengenmesser 3l, weil er ja für alle Zylinder misst. Nun zieht der erste Zylinder 30% Nebenluft, somit ist die Gesamtmenge, die gemessen wird 2,7l Luft, also 10% in der Gesamtmenge weniger, für die auch 10% weniger Kraftstoff zur Verfügung gestellt wird. Der Kraftstoff wird ja nicht den einzelnen Zylinder zugeordnet, sondern allen dreien, so dass die Abmagerung alle Zylinder treffen müsste. Wenn jeder einzelne Zylinder bemessen würde, würde ich euren Gedanken folgen können.
Atze
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Fast richtig, aber die Luftmasse wird durch die Drosselklappe begrenzt und die Zylinder nehmen immer alles was sie bekommen können. Das heißt die Drosselklappe lässt nur "die 3 Liter" durch, aber der erste Zyl. hat noch eine illegale Quelle gefunden und holt sich da seinen Zusatzstoff
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Das müsste zur Drehzahlerhöhung führen, m. E. Aber der Ansatz erklärt schon was, sollte die Drehzahl elektronisch geregelt werden. Es bildet sich ein Bild...
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Am CO-Tester sieht man es aber genauer und eventuell merkt man den Drehzahlanstieg nicht
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ja, Hinweis verstanden....
(Zombieartig Arme nach vorne streckend: Muss Termin machen, muss Termin machen...)
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Update:
CO Gemessen ist noch nicht, aber Kerzen nach 100km rausgenommen. erste immer noch etwas heller, aber bräunt sich schon. Bremsenreiniger hat keine Veränderung gebracht. (Sauberer ist es geworden)
Aber wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe, dann läuft sie wie ein Kraftrad ohne Unterdruckschlauch. Rassel, röchel, aus.
Entweder kleine Undichtigkeit (so richtig klein) und nur auf den ersten Zylinder beschränkt, oder die Einspritzdüse kann nicht liefern. Sonst hätte ja irgendwas passieren müssen. Noch mal messen, wir haben in der Firma CO-Röhrchen für Accuropumpen, könnte nen Anhalt geben, dann Düsen testen.
Aber wie? gibts ne definierte Menge?
Atze
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Das mit den CO-Röhrchen kannste knicken, du musst schon über die konstante Messung gucken
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Schade, naja Kumpel mit Werkstatt ist nächste Woche aus dem urlaub wieder da-
Atze
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So, neben dem Landy, an dem ich die ganze Woche werkelte, habe ich jetzt die Kompression gemessen und einen CO Test gemacht. CO im Leerlauf 4%. Sobald man etwas die Drehzahl enhebt geht der Wert auf 1,2% runter. Kompression: 11,5-12-13 bar vom ersten zum dritten Zylinder. Unverbrannte Kohlenwasserstoffe allerdings sehr hoch: im Leerlauf liegt der Wert bei 600ppm, bei erhöhter Drehzahl gehen die runter auf 150ppm. Kerzen sind hell, aber nicht beschädigt.
Jetzt ihr wieder.
Atze
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