Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Hallo G Fahrer,

gestern kam ich in den Genuß einen G 300 Professionel probe zu fahren.

Angereist zum Freundlichen bin ich mit meinem 463er G 300 DT Bj 99 mit gut 230000 Km am Buckel.

Gespannt war ich denn schon, wie denn nun ein G mit fast gleicher PS Zahl neuester Generation mit grad mal 2500 KM zu fahren ist.

Nun:

Ein schöner G, wenn auch etwas nackt. Die Gummimatten sind wohl keine Formmatten, sondern aus der Meterwarevherausgeschnitten, die Sitze in Karo grau und recht straff gepolstert im Gegensatz zu meinen ausgesessenen Sitzen.

Sofort fühlt man sich im kargen G heimisch und alles (bis auf den Lichtschalter) erklärt sich von alleine. (Das automatische Tagfahrlich ist wohl mit dem normalen Ablendlicht geregelt, zumindest brennt das immer!)

Nach den ersten Metern merkt man schon deutliche Unterschiede. Die Lenkung geht exakter, aber schwergängig, als ob er keine Servolenkung verbaut hätte. Die Federung straff und direkt, kein schwanken, kein schwimmen. Das Innengeräusch leiser als von mir erwartet.
Die Motorleistung stark und direkt ansprechend. Ein kleiner zuck mit dem Gaspedal setzt sich sofort in Fortbewegung um, ohne Denkpause. Das kenne ich von meinem G anders, der überlegt erst, ob er wirklich arbeiten soll und bricht dann erst los, um beim Gangwechsel wieder zu überlegen, ob er wieder Gas geben soll.

Dafür war der Motor nervöser und unruhiger als ich selbst. Während ich bei meinem G ein ruhiges, sattes Brummeln und das fauchen des einsetzenden Turbos vernehme gibt es beim neuen ständig andere Geräusche. Dafür aber immer um ca 500 Umdrehungen geringere Drehzahl laut Drehzahlmesser. Bei geöffneter motorhaube weiß man auch, daß hier die Elektronik zu Hause ist und ständig klickt oder schltet irgendetwa rum.

Beim fahren hört man das zeitversetzte Ansauggeräusch aus dem hochgezogenen Ansaugrohr, das kernige brummen des Motors, das fauchen in allen Tonlagen des Turbos, ein ständig links zu vernehmendes rasseln, das eher an ein defektes Radlager erinnert. Eine Mischung aus aggresivität und nervosität. mein Ohr war immer offen und mente ein falsches (defektes) Geräusch wahrzunehmen.

Das Getriebe ist Klasse, schaltet weich, direkt und immer zum richtigen Zeitpunkt. Hält die Gänge und zieht sofort an.

Nach meiner gut 2 Stündugen fahrt durch ländliche Regionen war ich begeistert von der Kraftentfaltung des Motors (nicht aber von seinem Gerüschemix), der Direktheit der Gasannahme und überzeugt vom stabilen Fahrwerk und der Straßenlage.

Da merkt man schon die Unterschiede der bereits gefahrenen Kilometer auf meinem G.

Gespannt war ich vor allem, wie es mir geht, wenn ich denn wieder in meinen betagteren G einsteige.

Super gut, ich freue mich meinen zu haben.
Hätte ich noch keinen, dann wäre der Professionell bestimt meine Wahl, wenn er auch noch einige Arbeiten zur Verfeinerung meines Kundenwunsches hat. Aber das hat jeder G bzw. jedes Fahrzeug und jeder Fahrer.


Was mir dann so auffiel:
Die Motorhaube ist ohne jeglicher Dämmung und die beiden Hutzen oben drauf sehr Gewöhnungsbedürftig.
Der Innenraum ist kahl, keine Ablagemöglichkeiten von Krimskrams,
Die Servolenkung.... naja, sehr gewöhnungsbedürftig von der Schwergängigkeit
Andere Bereifung wäre passender (jetzt 265/70 16)
Radio fehlt
Elektrische Fensterheber, zumindest vorne rechts wären nötig
Standheizung ein Muß für mich
Er knistert und scheppert schon im Innenraum und das als Neufahrzeug
......

......


Nun ja, ich freute mich wieder Heim zu fahren mit meinem Wohnzimmer G in dem ich mich wohl fühle und wenn ich bei dem mal etwas stärker aufs Gas steige geht er fast so gut wie der zur Probe gefahrene Professionell.

(Ich habe aber auch 265/75 16 Bereifung und das Vögele Dachzelt montiert, was ihn schon träger macht)

ich wollte euch meine Eindrücke einfach mal mitteilen, jeder empfindet natürlich anders und beim schreiben vergißt man natürlich auch das eine odere andere zu erwähnen.

Nachdem der Freundliche Verkäufer noch meinte
"Sie haben ja auch einen sehr schönen und gepflegten G" war mir klar, daß ich erstmal meinem schwarzen Monster treu bleibe! :-)


Servus Norbert


::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Geh mal zum Teiletandler von Mercedes und lass Dir das Fahrwerk vom Prof raussuchen und baus in Deinen ein... ich denke dann is da auch nix mit schwimmen und schwanken mehr



Zuletzt bearbeitet von Gorli; 22/09/2012 07:08.
Joined: Aug 2012
Posts: 197
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2012
Posts: 197
Hallo Norbert,

also die Geräuschkulisse hat schon was.
Wenn man abends an nem Supermarkt vorbeikommt, wo die ganzen Halbstarken mit ihren LED-beleuchteten auf Coladosenformat-Reifen stehenden Flundern rumlungern und man den OM642 so richtig schmatzen lässt, dan fallen denen die Kinnladen runter. grin
Die vordere Beule in der Motorhaube ist wirklich nicht der große Wurf, bedingt aber durch die Abgasreinigung ohne Bluetech.
Das hat natürlich auch Vorteile, wenn die Harnstoff-Einspritzung nicht notwendig ist.
Sind am WE mal schnell von der Oberpfalz nach Starnberg und zurück. Mit dem 3,5to-Fahrwerk mit dem Stabi an der HA liegt er verdammt gut und zeigt bei zügigen Autobahnausfahrten keine Wankneigung. Dies ist natürlich abseits von Straßen weniger vorteilhaft, aber es sind ja ausreichend Gegenmittel verbaut, wenn mal ein Rad abhebt.

Gruß
Gerhard Birol

Joined: Jul 2002
Posts: 130
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 130
Hallo Norbert,

ich fahr jetzt seit 1 Jahr und über 20 Tkm einen Prof BJ 2011. Ich hatte vorher einen 270 und mir ging es ähnlich wie dir. Motor und Getriebe gegenüber dem alten sind wirklich eine Schritt nach vorne, die Motorgeräusche (vor allen Dingen dass Rasseln) haben mich auch irritiert. Allerdings habe ich mich inzwischen dran gewöhnt. Das Fahrwerk war mir zu straff, ich fahre öfters unbefestigte Wege, da hat es dir die Plomben raus gehauen. Ich habe jetzt hinten weichere Federn rein. Das mit dem Blechinnnenraum ist geschmacksache, wenn du öfters mal mit dreckigen Schuhen fährst kann es Vorteile haben grin
mf G
Bernhard

Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Original geschrieben von W461
Das hat natürlich auch Vorteile, wenn die Harnstoff-Einspritzung nicht notwendig ist.
Welche Vorteile meinst du?


Gruß Klaus
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Unterschiede zwischen neu und "alt" sind immer da, aber wenn man den alten mit dem gleichen Fahrwerk ausstattet, wäre hier schon mal ein ganz anderer Fahreindruck vorhanden. Das nächste, das natürlich auffällt ist das Drehmoment und wie der neue Motor darauf abgestimmt ist. Ist aber auch nicht anders zu erwarten, der 300DT war schon immer schwach auf der Brust beim Anfahren, deswegen ist auch der 1. und 2. Gang so programmiert, dass sie recht hoch ausdrehen, das hat beim normalen Fahren natürlich die Eigenschaft, das das Getriebe eigentlich nie so richtig "weis" was nun los ist. Wären ein paar PS mehr im Motor und ein stärkeres Getriebe damals verbaut worden, wäre mit Sicherheit eine andere Schaltcharakteristik vorhanden.

Joined: Aug 2012
Posts: 197
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2012
Posts: 197
Original geschrieben von kadege
Original geschrieben von W461
Das hat natürlich auch Vorteile, wenn die Harnstoff-Einspritzung nicht notwendig ist.
Welche Vorteile meinst du?

Hallo,
was nicht vorhanden ist, kann auch nicht defekt werden. Die ganze Abgasregelung ist extrem aufwändig und wenn da mit der Zeit was streikt, wird es ganz schnell teuer.
Habe da so meine Erfahrungen mit VW TDI DPF gemacht. Das Additiv ist da auch relativ teuer. Bei denen muss sogar der Vorratsbehälter zum Nachfüllen ausgebaut werden. Das ist ne tolle Ingenieursleistung. Sowas sagt dir aber vorher keiner.
Im Truckbereich funktioniert die Sache auch nicht so reibungslos.

Gruß
Gerhard

Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Was wurde denn am Fahrwerk beim Professionell geändert?? Es sind auch die Starrachsen, Schraubenfedern und Stoßdämpfer sowie der Stabi an der Vorderachse verbaut. Wurde da im speziellen was verändert?

Neue Stoßdämpfer (original Mercedes) habe ich auch verbaut und bei den Federn 2 Strich rot. Somit eh ein ganz straffes Fahrwerk.

Das mit Hochdrehen des 300DT Motors, speziell im 1. und 2. gang habe ich schon mehrfach gelesen, kann dies aber nie bestätigen.
Wahrscheinlich fahre ich meinen G zu sanft, denn Drehzahlen über 2500 - 2700 sind eigentlich nur bei Überholvorgängen oder seltenem Kickdown.
Meine Autobahn Reisegeschwindigkeit liegt bei gemütlichen 110 bis 120 KmH.

Joined: Jul 2012
Posts: 83
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2012
Posts: 83
Ich finde auch, dass der 300DT nicht wirklich hochdreht, sofern man ihn nicht scheucht.
Eher selten zeigt der Zeiger mehr als 3000 Umdrehungen an, nichtmal mit einem 2to. Anhänger. Auf der Autobahn hat sich herausgestellt, dass Geschwindigkeiten um 120KM/h der Drehzahl und dem Spritverbrauch zuträglich sind.

Viele Grüße,
Stephan

Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Nunja.. ich kann Dir zumindest sagen, dass die roen Federn an der Vorderachse zB nicht straff sind... Weiss und dann folgend Blau sind straffer...
An der Hinterachse sind sie nach altem Schema tatsaechlich das Haerteste, aber die Kennlinie ansich ist wie bei den Lilanen und Weissen. Halt fuer eklatant mehr Beladung ausgelegt. An der VA laesst sich also noch verbessern wink

Und um auf die erste Frage zurueck zu kommen.. Klar sind da Starrachsen drinne aber: Was fuer Federn genau, was fuer Stossdaempfer genau? Dann was fuer ne Rad-Reifenkombination ist draufgebaut...

Alles Kleinigkeiten die sich aufsummieren koennen.

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
fongs
fongs
CH
Posts: 37
Joined: July 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,653,432 Hertha`s Pinte
7,427,599 Pier 18
3,501,097 Auf`m Keller
3,351,440 Musik-Empfehlungen
2,517,970 Neue Kfz-Steuer
2,335,661 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 513 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
bushye
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,383
Yankee 16,494
Ozymandias 16,237
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,258
Posts671,791
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5