Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 13 von 16 1 2 11 12 13 14 15 16
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
das wegweisend für das Fällen von Bäumen


ich gehe davon aus das die frage von Bandido ausgesprochen ernst gemeint war und ich habe sehr weit vorne in diesem thread versucht die frage schnell, einfach und allgemein verständlich zu beantworten.
ich zitiere mich selbst mit folgenden unheilschwangeren worten:
"das es mitte november gefällt wurde"

eigentlich ganz einfach, oder?
dann ist am wenigsten wasser im baum.....

Troll steigerte noch auf die sorgfalt beim aussuchen des baumwerkes, doch das ging sehr schnell im gebrabbel der neuen heilsbringer unter....



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





::::: Werbung ::::: NB
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
Bandido Offline OP
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
OP Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
Original geschrieben von azeh
ich gehe davon aus das die frage von Bandido ausgesprochen ernst gemeint war

die Eingangsfrage war durchaus ernst gemeint, vom Kern der Frage haben wir uns mittlerweile, wie hier üblich, etwas entfernt smile

ist aber nicht weiter tragisch, da ich insbesondere die Ausführungen von RoverLover und Maschtuff zum 'erweiterten Themenkomplex' als positiv, im wesentlichen sogar zielführend sehe.



Dr. phil. Bandido

M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von landybehr
Ich frage mich gerade, ob es denn überhaupt nötig ist, das "Unendlich Weite" zu verstehen.

Für uns in unserer Welt ist das entscheidend, was wir erkennen. Unser Horizont ist irgendwo genetisch mitbestimmt. Wir sind auf eine Welt angepaßt. ... Der Nacktmull lebt zufrieden im Gruftenabteil des Osnabrücker Zoos, weil er nichts vom Liegestuhl am Strand von Hawaii weiß. Er braucht das auch nicht zu wissen, es würde ihm gar nicht bekommen.

Und so leben wir zu 99% unserer Zeit und die Tierwelt (auch, wie ich vermute. Vielleicht sogar zu 100%) mit ganz ordinären Gedanken und das was uns nahe ist und was unsere Sinne auch verarbeiten können.

"Ich frage mich gerade, ob es denn überhaupt nötig ist, das "Unendlich Weite" zu verstehen." Noetig vielleicht nicht, aber (als Versuch) unvermeidlich, wenn wir "verstehen" wollen, wo darin unser Platz ist.
Du warst hier schon mal weiter; schade eigentlich, dass Du jetzt zurueckruderst! - Deine Relativierungen werden doch schon vor einer Tatsache loechrig: wir muessen sterben und - wissen es! Dieses Wissen liegt eben auch in unseren Genen und bestimmt letztlich den Horizont mit. smile
Bevor Du zum nackten Mull in die Gruft faehrst, wird Dich dieser Gedanke vielleicht beschaeftigen. Jedenfalls dann, wenn dramatische Umstaende Dich nicht zuvor in eben diesen vegetativen Zustand versetzt haben, den Du gerade beschreibst.
Nee, ganz so schnell sollte man doch nicht die Kurve kratzen, hin ins banale Existieren.
" Für uns in unserer Welt ist das entscheidend, was wir erkennen", meinst Du. Nicht eher doch das, was wir erkennen moechten? smile

Auch die Tierwelt entspricht nicht so vollstaendig dem, was Du da vermutest. Wir wissen inzwischen, dass es dort uneigennuetziges Handeln geben kann, ja, dass einige Saeugetiere sich als Subjekt selbst erkennen und offenbar auch etwas vom Tod ahnen.

#525208 24/09/2012 06:52
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Original geschrieben von Maschtuff
Bevor Du zum nackten Mull in die Gruft faehrst, wird Dich dieser Gedanke vielleicht beschaeftigen.

Kurz darauf sicher nicht mehr, entweder hats dann keine Relevanz mehr, oder er hat die Antwort. Ich selbst glaube, dass er dann die Antwort hat, das alles aber nicht mehr relevant ist smile

Nochma zum Mondholz...
Hier unten im Süden ist das mit dem Mondholz gar nicht unüblich.
Vollmond gibts übrigens nicht nur im November. Dass die Fäller bevorzugt im Winter ins Holz gehen hat natürlich mehrere plausible Gründe, von denen Azeh ja schon einen wesentlichen genannt hat, für die Qualität des Holzes wohl den wichtigsten, für die restliche Natur auch.
Trotzdem richten sich hier sehr viele Zimmerleute, Schreiner und Möbelbauer nach dem Mond und schwören auf Mondholz. Wir selbst hatten zwei Zimmereien/Schreinereien beauftragt, die beide für bestimmte Sachen am liebsten Mondholz einsetzen.
Ich hab von Holz nicht viel Ahnung, wenns trocken ist brennts gut und was man daraus macht ist meisstens sehr schön. Die Handwerker werden da ein bisschen umfangreichere Erfahrungen mit Holz gemacht haben.
Ich persönlich fände es schon einen Gewinn, wenn ein Schreiner mit einem besonderen Holz inspirierter bei der Arbeit ist. Das Ergebnis wird dadurch auf jeden Fall wertvoller. Irgend eine Form von positiver Energie fliesst da mit ein, das glaub ich schon.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Eins macht mich zugegebenerweise stutzig...
Unser vorderes Diff klackert schon seit mindestens drei Mondphasen. Die positive Wirksamkeit des Vollmondes scheint zumindest Grenzen zu haben. Muss ich zugestehen...


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
mir ist es zu defätistisch einfach alles für ungewiss und die eigene Wahrnehmung (speziell natürlich lieber die Anderer) für unzuverlässig zu erklären.

Dass die eigene Wahrnehmung nicht grundsätzlich in Zweifel gezogen werden muss zeigt doch die gesamte Entwicklung der Menschheit. Milliarden von Dingen, die früher als unerklärbare Hexerei abgetan worden wären existieren nun einfach .. und sind bis ins Detail erklärt.

Das Problem ist vielmehr, dass diese Fülle von verifizierten Erkenntnissen dazu verleitet alles für erklärt zu halten.

Ich hielte es für ungesund für die Psyche, wenn nun einer käme und von "vermeintlich" verifizierten Erkenntnissen spräche ..

Ich habs an anderer Stelle schon erwähnt. Newtons Physik ist objektiv betrachtet falsch, aber sie funktioniert in unserem Kontext hervorragend. Deshalb wird Newtons Leistung weder durch die Entdeckung der Relativitätstheorie geschmälert, noch durch die Quantenphysik.

Es tut unserer Psyche verdammt gut, so ein verlässliches Instrument wie die newtonsche Physik zu haben und es macht gar keinen Sinn in Selbstzweifel zu versinken, weil man entdeckt hat, dass sie nicht in jedem (uns sowieso nicht zugänglichen Bereich) funktioniert. Das gleiche gilt für Wahrnehmungen wie Mondholz oder Homöopathie. Wichtig ist für mich nur die Neugierde, wissen zu wollen was dahinter steckt. Nur dann kann man es so verlässlich nutzen wie Newtons Physik.

S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von RoverLover
Eins macht mich zugegebenerweise stutzig...
Unser vorderes Diff klackert schon seit mindestens drei Mondphasen. Die positive Wirksamkeit des Vollmondes scheint zumindest Grenzen zu haben. Muss ich zugestehen...

meine Achsen dröhnen schon seit 150.000km

ich werfe immer ein paar Molykote Globuli rein smile


#525235 24/09/2012 09:22
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Sigi_H
meine Achsen dröhnen schon seit 150.000km

ich werfe immer ein paar Molykote Globuli rein smile


Dann solltest Du jetzt aber schleunigst auch die Potenzierung nachreichen! Oder willst Du, dass einige verhuschte VMV-Grummelbacken in der Pharmacie rote Ohren bekommen?

#525240 24/09/2012 09:59
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von Maschtuff
Dann solltest Du jetzt aber schleunigst auch die Potenzierung nachreichen!

ok .. ich hab geschwindelt .. in meinen Molykote Globuli ist auch tatsächlich Molykote drin

aber ich gebe ja auch offen zu, dass ich das homöopatische Schrauben noch nicht ganz verstanden habe confused2


#525242 24/09/2012 10:11
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Original geschrieben von Sigi_H
Es tut unserer Psyche verdammt gut, so ein verlässliches Instrument wie die newtonsche Physik zu haben und es macht gar keinen Sinn in Selbstzweifel zu versinken, weil man entdeckt hat, dass sie nicht in jedem (uns sowieso nicht zugänglichen Bereich) funktioniert. Das gleiche gilt für Wahrnehmungen wie Mondholz oder Homöopathie. Wichtig ist für mich nur die Neugierde, wissen zu wollen was dahinter steckt. Nur dann kann man es so verlässlich nutzen wie Newtons Physik.

Ich hab überhaupt kein Problem damit, dass die Welt vielleicht gar nicht so beschaffen ist, wie ich sie erlebe. Geht doch allen so smile
Hauptsache es funktioniert in der Form, wie es die Natur für mich eingerichtet hat, um mich in der Welt zurechtzufinden. Mehr kann man nicht erwarten, find ich.
Die Suche nach Wahrheit und Erklärungen entspricht der menschlichen Natur, aber man kann auch seinen Frieden damit finden, dass man niemals alles begreifen wird. Das halte ich nämlich für ausgeschlossen, weil wir nur in Modellen und Maßstäben denken können, die für uns relevant sind.
Was, wenn alles anders ist? Ob ein Gegenstand fest, flüssig oder gasförmig ist gilt beispielsweise nur für unsere physische Form. Sind doch laut unserem eigenen Modell nur frei schwebende Teilchen, die in irgeneiner Beziehung zueinander stehen. Fest ist also nur ein bisschen weniger gasförmig, für unsere physischen Körper reichts halt, um mit dem Auto an der Laterne zu zerschellen. Ne Wolke juckt das nicht, die zerschellt aber vielleicht an einer anderen Wolke, durch die wir mit dem Flieger durchrauschen. Wieviele Welten und Daseinsformen mögen da parallel möglich sein, für die wir nur keinen Übersetzungsapparat gefunden haben, weil wir gar nicht wissen, nach was wir suchen sollen?

Was wissen wir schon und die Welt ist trotzdem schön, so wie sie für uns halt aussieht. Find ich prima und langt mir auch smile


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Seite 13 von 16 1 2 11 12 13 14 15 16

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
nomos
nomos
Kanton St. Gallen Nähe Bodensee
Posts: 215
Joined: November 2006
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,682,095 Hertha`s Pinte
7,434,476 Pier 18
3,504,252 Auf`m Keller
3,357,528 Musik-Empfehlungen
2,521,910 Neue Kfz-Steuer
2,340,497 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DARTIE), 429 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
GSM 2
Padane 1
Heutige Geburtstage
Amigo, FarmerRamses
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,243
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,262
Posts671,855
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5