Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 16 von 21 1 2 14 15 16 17 18 20 21
#527033 04/10/2012 15:08
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Sigi_H
Original geschrieben von Maschtuff
[quote=Sigi_H][quote=Maschtuff] - ist der traditionelle interreligioese Konflikt zur tatsaechlichen Triebkraft hegemonialer politischer Ambitionen geworden.

hmm .. sorry, da kann ich nicht mit. Das würde wohl kaum das westliche Engagement in der Region erklären. Zudem würde ich religiöse Konflikte lieber nach Marx definieren. Der Hintergrund religiöser Konflikte ist in fast allen Fällen eine privilegierte wirtschaftliche Stellung bestimmter religiöser Gruppen .. die zum entsprechenden Umgang mit den Minderheiten führt.


Wenn Du mein Zitat (siehe oben) genau betrachtest, wirst Du eben jenen Zusammenhang bemerken, den Du ja bei Marx erkannt hast. Wenn Gesellschaft zu umwaelzenden Taten aktiviert werden soll, dann geht das ueber Not und Hunger, oder auch sehr wirksam - ueber Religion! Du musst dabei einfach nur zwischen Mittel und Ziel unterscheiden. Wie kann z.B. "eine privilegierte wirtschaftliche Stellung bestimmter religiöser Gruppen" erreicht (oder gesichert - wie im Fall Syrien), werden? In Syrien geschah es bisher - wie uebrigens auch im Vorkriegs-Irak - durch eine stark ideologisierte Partei; was nicht mal mehr verwundert, wenn man bedenkt, dass es sich um eine eher marxistische orientierte Partei handelte. Da ist - so wie es nun mal bisher ueberall praktiziert wurde - eine Affinitaet zur Religion ganz deutlich - weshalb z.B. der alte (militaerisch bedraengte) Saddam ja auch ploetzlich problemlos sehr fromm wurde! Diese Uebergaenge sind fliessend.
Und auf diesem Hintergrund erklaert sich auch das Engagement des Westens in der Region: wenn "wir" schon nicht offen fuer die eine oder andere Religionsgruppe Partei ergreifen, so ahnen wir doch (manchmal! burgerfrau ), was geschehen wird, wenn diese oder eine andere Gruppe an die Macht kommt. Wir haben ja da auch immer diesen guenstigen Vielzweck-Begriff selbst dort bei der Hand, wo Landeskenntnis fehlt: Demokratie! Ein "korrigierendes" Engagement wird also im eignen Interesse unverzichtbar. Und es wird sich wohl kaum auf die Seite der religioesen Minderheit schlagen!
Kannst Du sehr schoen in Syrien sehen, wo eine Minderheit der - doktrinaer den Schiitten nahestehenden - Alaouiten seit Jahrzehnten mit diktatorischer Gewalt ueber die Sunniten herrscht! Diese Macht wankt jetzt beachtlich, weshalb "der" Westen nach laengerem Schwanken nun die Segel auf die neue Windrichtung stellte. Geopolitik laesst sich nun mal nicht mit Verlierern machen - da sind wir doch ganz realistisch! [/quote]

Ich gebe unumwunden zu, dass mir die syrischen Interna nicht besonders vertraut sind .. Ziele und Stossrichtungen anderer Beteiligter jedoch sehr wohl. Ich muss wohl noch ein wenig Scholl-Latour lesen ;-)

Deine Beschreibung der Religion als Mittel zum Zweck kann ich akzeptieren, aber ich kann sie dennoch nicht als Ursache betrachten. Die Ursache ist und bleibt die Herrschaft einer wirtschaftlich privilegierten Minderheit über eine Mehrheit.Religion ist nur das Vehikel.

[/quote]


Ich weiss, dass der alte Scholl-Latour bei Euch immer nochg eine grosse Nummer ist. Habe schon seit Jahrzehnten nichts mehr von ihm gelesen und denke auch, dass die Zeit seither sehr eilig unterwegs war. smile

"Religion ist nur das Vehikel." Eben! Sie ist dann eine der Moeglichkeiten, die missbrauchte Mehrheit dazu zu bringen, letztlich der Minderheit Macht zu verschaffen. (Das war im Resultat bei den angeblichen "Bolschewiki" ja auch nicht anders!)

::::: Werbung ::::: NB
#527064 04/10/2012 17:35
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von Maschtuff
(Das war im Resultat bei den angeblichen "Bolschewiki" ja auch nicht anders!)

ja, das Delegationsprinzip führt irgendwie automatisch dazu, dass "Minderheiten" regieren.

Drum wurde auch (frei nach den Bolschewiki) erfunden: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser."


#527083 04/10/2012 19:17
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Original geschrieben von Sigi_H
Die Ursache ist und bleibt die Herrschaft einer wirtschaftlich privilegierten Minderheit über eine Mehrheit.Religion ist nur das Vehikel.
Ach deshalb gibt es in jedem Land der Erde permanent derartige blutige Ausschreitungen?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #527084 04/10/2012 19:34
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
wer für seinen gott kämpft, kommt nach dem sterben ins paradies. kann für gläubige also gar nicht so schlimm sein.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
DaPo #527093 04/10/2012 20:22
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von Sigi_H
Die Ursache ist und bleibt die Herrschaft einer wirtschaftlich privilegierten Minderheit über eine Mehrheit.Religion ist nur das Vehikel.
Ach deshalb gibt es in jedem Land der Erde permanent derartige blutige Ausschreitungen?

Wohl eher das es deshalb keine dauerhafte Nation gibt, das diese in der Regel blutig enden dürfte auch stimmen.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DaPo #527094 04/10/2012 20:22
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
derartige blutige Ausschreitungen?


erkenne ich da eine anspielung auf unsere schwestern und brüder in der nachbarreligion?
für die reicht es aus wenn ein löffel vom tisch fällt um rabatz zu machen.




Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





azeh #527095 04/10/2012 20:26
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
Original geschrieben von azeh
für die reicht es aus wenn ein löffel vom tisch fällt
für mich auch, das kann ich ja gar nicht ab . . .fight

Selbermacher #527096 04/10/2012 20:31
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Offline
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Nicht umsonst ist Europa die lebenswerteste Gegend auf diesem Planeten.

Im Laufe der Jahrhunderte haben wir gelernt, Konflikte verbal und argumentativ zu lösen. Meistens.

Fast alle wesentlichen Erfindungen und Patente sind von Europäern oder unmittelbaren Nachfahren von Europäern getätigt worden, allerdings nicht immer auf europäischem Boden.

Die geistige Entwicklung ging einher mit der mentalen und soziologischen.

Wir haben erkannt, dass es ziemlich dämlich ist, strikt und unverrückbar nach 2000 Jahre alten Regeln zu leben, die ein Gott festgelegt haben soll.

Wir haben gelernt, die Sinnhaftigkeit von Sachverhalten zu hinterfragen und bei Bedarf zu ändern.

So sieht das aus smile


jimi #527097 04/10/2012 20:32
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
Original geschrieben von jimi
Im Laufe der Jahrhunderte haben wir gelernt, Konflikte verbal und argumentativ zu lösen. Meistens.

muha

Bandido #527100 04/10/2012 20:39
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Offline
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
notiere:

Nordeifel = Jemen

Seite 16 von 21 1 2 14 15 16 17 18 20 21

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
paco_paco
paco_paco
Bonn
Posts: 58
Joined: September 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,045 Hertha`s Pinte
7,411,127 Pier 18
3,494,537 Auf`m Keller
3,335,803 Musik-Empfehlungen
2,511,641 Neue Kfz-Steuer
2,322,499 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (barny4010), 433 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5