Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 23 1 2 3 4 5 6 22 23
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
12T Euro = 15T Franken... Aber stimmt schon, hier arbeitet keiner um das Geld, wie ich anlässlich meiner Anfrage von vor 3 Jahren feststellen musst.

Gebrauchte Kühlkoffer sind meist nicht in der passenden Abmessung und wenns ein Frigo war mit um die 80mm dicke etwas arg überisoliert. Trotzdem, mal ans Telefon hängen und die Kühlkofferhersteller reihenweise anrufen und nachfragen. Da stehen oft gebrauchte Koffer rum, weil die in der Regel länger halten als die Fahrzeuge, selten aber "transplantiert" werden.

In Polen solls ja für wenig Kohle "Bausätze" geben für Aufbauten. Irgend einer mit ner blauen Gazelle hat doch so einen gebaut und war, soweit ich mich erinnere, nicht unzufrieden damit? Hat sich hier im VMV mal vorgestellt...

@Tony: Wegen Selbstbau, Plattenmaterial und sonstigem könnt ich den Urs fragen, ob er sich mit dir kurzschliessen lässt, er hat seinen "Flitzer" letztes Jahr selber gebaut.

http://www.bremach-reisemobile.org/reisemobile/galerie/bambois


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Bezüglich Kühlkoffer sollte man vielleicht auch die Erfahrungen von Fam. Ertl mit ihrem Bremach lesen:

http://www.wir-sind-weg.de/sts.html

Fazit: Der Koffer selbst ist wohl kein Problem, sobald es aber um Türen, Klappen o.ä. geht, muss man damit rechnen, dass ein Kühlkofferbauer keine Ahnung hat von den Erfordernissen von Wohn- oder gar Expeditionsmobilen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
schaut doch mal bei Ormocar auf die Homepage.
Es gibt dort eine Preisliste für Leerkabinen und eine für Platten etc. für Selbstbauer.

Ich habe mir vor 3 Jahren eine Kabine dort bauen lassen und bin recht zufrieden damit.

Grüße,
Horst

Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Hallo zusammen
Schaut mal hier: http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDQQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.odermatt-swissbaker.ch%2F&ei=mIgPUZvrCYzjtQbm-IDQBQ&usg=AFQjCNEVoBpcZeh_ko0Bd6LpSHPzmZXtQA&sig2=riblxijhiyggBjchRB_cUg

Die haben sich eine Kabine in CH bauen lassen von einem, sagen wir mal, unerfahrenen Kabinenbauer, der inzwischen die Firma aufgelösst hat.
Nach 2 Jahren auf Reise ist die Kabine Schrott und muss kpl. ersetzt werden.
Also, lieber in eine gute Kabine investieren und einen einfacheren Innenausbau(wenn man sparen muss), als bei der Kabine sparen und nach 2 Jahren intensiver Nutzung Totalschaden.
Ich habe für uns die richtige Entscheidung getroffen, mit einem für die Ausstattung , Qualität und Stabilität sehr annehmbaren Preis.
Die hat Sprünge und extreme Seitenlage überstanden ohne jeglichen Schaden der Kabine oder des Innenausbaus.
Die Fotos der Kabine und des Innenausbaus entstanden gleich nach Ferigstellung.
Die "Seitenlage" bei unserer Algerientour im 2010.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

und so sieht die Kabine aus nach 3 Jahren intensiver Nutzung.

[Linked Image von up.picr.de]

und in 6 Wochen gehts dann los für 3 Jahre am Stück rund um Afrika!


Gruss Turi


Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von turi
Die haben sich eine Kabine in CH bauen lassen von einem, // inzwischen die Firma aufgelösst

Sowas ist nicht selten, hatten wir hier ja schon mal durchdiskutiert. Thema "Proaktiv" z.B.

Original geschrieben von HorstPritz
Ich habe mir vor 3 Jahren eine Kabine dort bauen lassen und bin recht zufrieden damit.

Dem Damedos seine, meine und dem AlpenTrex seine Kiste kommen auch von Ormocar. Oliver und ich (AlpenTrex weiss ich nicht, da in Südamerika unterwegs) sind recht zufrieden mit dem Teil. Und ja, mit meinem Wohnaufbau bin ich schon ziemlich grob umgegangen. Auf die Seite gelegt hab ich ihn allerdings noch nicht, so mieserabel ist mein Fahrstil nöd! aetsch2

Wobei... viel gefehlt hätt ja nimmer... whistle2
[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo turi

Zu Deiner extremen Seitenlage hätte ich eine allgemein interessierende Frage:

Was macht man mit dem Motor, wenn man auf der Seite liegt ? Klar, sofort Zündung aus.

Aber nach dem Aufrichten ? Sofort Starten kann doch in die Hose gehen wegen möglichem Öleintritt in den Zylinderraum.

Diese Frage wäre doch ein Thema für einen neuen Thread. Ich kann aber nicht viel beitragen dazu. Deshalb mache ich selber keinen Faden auf.

Sepp

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Handbremse anziehen, Aufstellen, Einsteigen, Anlassen...

Woher kommt eigentlich die Geschichte mit dem öl, dass bei Seitenlage in den Brennraum läuft? Sind ölabstreif- und Kolbenringe schon derart ausgeleiert, dass dies nach wenigen Minuten der Fall ist, kommts wohl nimmer drauf an. Man lässt den Kasten ja nicht stundenlang auf der Seite liegen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
die Kolbenringe dichten nur bei kurzzeitigen Verbrennungs-Drücken, sind aber nicht dicht gegenüber dem dünnflüssigem Motoröl aus dem Kurbelgehäuse. Das kann dann ggf. auch über andere Wege (K-Gehäusentlüftung etc.) in den Brennraum einsickern und beim (gewaltsamen) Starten zum Motorschaden führen. Also bei entsprechend langer "Liegezeit" besser Glühkerzen, Zünkerzen etc. herausdrehen und das vorhandene Öl mit dem Anlasser ausstoßen.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 04/02/2013 15:25.

Gruß Juergen

Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
@ Wildwux

sag nie nie!
Das ist da Gleiche wie Diejenigen, die sagen; hab noch nie die Sandbleche gebraucht.
Einmal blüht es jedem, ansonsten war man nie am Limmit.
Wünsche es Dir allerdings nicht, vielleicht geht dann doch was kaputt!

Sepp
Wie Du geschieben hast, erst mal Zündung aus.
Wir haben nach dem Aufstellen eine halbe Stunde gewartet und dann ganz normal gestartet.
Ist gelaufen als ob nichts gewesen wäre.
Gruss Turi

Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
@ Wildwux
noch was, deine Schräglage war auch nicht ohne, mutig war der, der unten gestanden ist.
Gruss Turi

Seite 4 von 23 1 2 3 4 5 6 22 23

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 41
Joined: December 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,260 Hertha`s Pinte
7,411,147 Pier 18
3,494,550 Auf`m Keller
3,336,046 Musik-Empfehlungen
2,511,667 Neue Kfz-Steuer
2,322,503 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 453 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5