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Dauerbrenner
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ich möchte kurz mein neues Hobby vorstellen: Seit Mitte 2011 war ich auf der Suche nach einem Iveco 40.10 WM oder Bremach TTrek in OST,WEST und SÜD- Europa, dabei stiess ich dann aber auf das häßliche Entlein (für einen T-Rex würde ich wegen des Designs wohl nie entscheiden können): Bremach Brick Baujahr 2004 mit 8800km, Doppelkabine, Klimanlage, Pritsche, Zustand wie neu, noch mit der älteren Technik: Motor 8140.43B und 5 Gang Getriebe. Einem fast Neufahrzeug für einen solchen Preis konnte ich nicht mehr widerstehen - eine einmalige Gelegenheit. Ich musste mich nur für einen von zweien entscheiden. Nach dem Kauf Ostern 2012 war ich mit Bürokratie und Import beschäftigt, die Einzelzulassung hier in Nürnberg war dann durch gute Vorbereitung in einem halben Tag erledigt. Erste Tests waren Umzüge und Transport von Gartenaushub und Mineralbeton: ob ich da nun 750kg oder 2,5 Tonnen aufgeladen habe sah man nur den Reifenflanken etwas an. Die Autobahntestfahrt mit Freunden ohne LKW- Erfahrung musste ich bei Tachostand 135 km/h abbrechen - da war die Toleranzgrenze bei der Lautstärke und Federung erreicht. Aber jetzt wird es wirklich ernst: Als Kabine habe ich einen der guten und stabilen Zeppelin - Shelter FM1 (die BW - Funkkabine 2,9 x 2,05 x 1,88m) erworben, den ich demnächst abhole und entkerne, besonders der schwere Holzboden muss raus weil mein Ziel doch die 3,5t-Grenze ist. Wenn ich mir über die Einrichtungsplanung klar bin und auch die Änderungen mit Türe, Klappen, Stehhöhe feststehen wird die nächste Fahrt nach Raab gehen: Fahrwerksänderungen, Rahmenverlängerung und Festschrauben der Kiste bei Erich Christ. Ich möchte mich hier gleichmal bei den vielen Forenschreibern bedanken, denn ohne die vielen Informationen von hier und jetzt auch bremach-reisemobile.org wäre ich noch längst nicht soweit und so sicher was ich weiter machen werde.
Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 04/02/2013 20:55.
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Das Orakel
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Welche Länderspezifikation? (aus welchem Markt stammt er?) ..wollen wir hoffen, dass es nicht die Leichtbauversion 35L ist.
Grüsse Peter
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Er ist aus seinem Heimatland impotiert: mit der Pritsche wiegt er 2,43 t. eine Leichtversion kenne ich nicht, nach den Papieren ist es ein TGR35-E3.
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Danke für Hilfe: es war mein Erstversuch - habe es korrigiert
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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Hallo und Herzlich willkommen hier im Forum.
Ich komme auch aus Franken, nähe Bayreuth. Vielleicht trifft man sich ja mal. Viel Spaß beim Umbauen von deinem Fahrzeug.
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Herzlich willkommen!
Doppelkabine mit 3 Meter Aufbau wird nicht grad ein Kleinwagen. Die Gewichtsbegrenzung von 3.5 Tonnen finde ich da recht ambitioniert, wiegt der FM1-Shelter doch irgendwas um die 650 Kg leer... 300 Kg mehr als eine gleich grosse Kabine in Sandwich.
Na ich bin gespannt, bitte halt uns auf dem laufenden!
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Das wird noch
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Hallo,
ich habe mir auch einen Shelter Zeppelin FM1 gegönnt und kann mit Gewissheit sagen das man mit 3,5 Tonnen nicht zurecht kommen wird.
Gewogen habe meinen Daily mit Kabine auf der Pritsche mit Einbauten in der Kabine. Gewicht: 3720 KG
Die Pritsche wiegt etwa 200 KG Die Innnenausbauten mit Wandschienen etwa 300 KG Der Holzboden etwa 70 KG
Kommt auf ein Leergewicht mit Leerkabine 3150 KG.
Es bleibt also 350 KG an Zuladung ohne die Ausbauten.
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gemütlicher 4-Tonner
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Das ist mal wieder mein Thema.
Also mach es einfach so: absolut spartanischen Innenausbau, nur damit die Campingzulassung beim TÜV durchgeht.
Alles was mobil ist entfernen (also auch Wasser und Treibstoff) Dann zu einer anerkannten Waage, wiegen ohne Fahrer, Wiegekarte mitnehmen Dann volltanken, Wasserkanister füllen, alle vorher entfernten Einrichtungen (Tisch, Polster etc) wieder einbauen und innerhalb kurzer Zeit zum TÜV. Aber vorher sicherstellen, dass der TÜV keine eigene Waage hat.
Dann wirst Du knapp unter 3,5 Tonnen sein und hoffentlich die kleine Zulassung bekommen.
Kommentare des Prüfers, wie bei mir ( da dürfen Sie aber nur noch wenige Unterhosen mitnehmen) sind humorig gemeint und es darf gelacht werden.
Mit der kleinen Zulassung (3,5 Tonnen) kann man dann beliebig aufrüsten. Aber nur bis zur 4,3 Tonnengrenze, die in den Papieren als Maximum steht und nur wenn der Führerschein das hergibt. In den deutschen Papieren steht explizit, dass die 3,5 Tonnen Beschränkung nur im Zulassungsstaatengebiet, also EU gilt. Und die Wahrscheinlichkeit einer Wägung dürfte derzeit auf Österreichs Autobahnen am höchsten sein.
Sepp
Zuletzt bearbeitet von SeppR; 05/02/2013 15:00.
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Reisender
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Hallo Sepp,
so ganz unkommentiert möchte ich das nicht stehen lassen. Mein Fahrzeug hatte beim Tüv incl. Innenausbau, Gasflaschen, Aufbaubatterien 3130 kg. Also habe ich bis 3,5 to etwas Zuladung für die Reise. Realistisch liegt mein Reisegewicht manchmal etwas darüber. Die Geldstrafe dafür dürfte sich in Grenzen halten und ich zahle sie gerne für den Komfort den die 3,5 to Zulassung bietet. Aber ich habe auch den alten Führerschein bis 7,5 to.
Denn man sollte durchaus bedenken, daß das Fahren eines Fahrzeugs, das über 3,5 to hat, dann ev. dem Fahren ohne Führerschein entspricht und das wird teuer.
Ich komme darauf weil ein Freund von mir mit einem auf 7.5 to zugelassenen Lkw erheblich mehr Gewicht auf die Waage brachte. Bei einer Kontrolle auf der Autobahn flog er auf. Laut Aussage des Polizisten bewahrte ihn nur sein Lkw-Führerschein vor einer hohen Strafe wegens führens eines Lkw´s über 7,5 to ohne Führerschein und es blieb bei einer Geldstrafe wegen Überladung.
Grüße, Horst
Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 05/02/2013 16:07.
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Bei uns ist entscheidend, was im Fahrzeugausweis drinnen steht. Wenn da steht Gesamtgewicht 3500 Kg ists ein 3½ Tonner und Basta. Für Fahrzeugkategoriewechsel brauchen wir umfangreichen Papierkrieg und MFK dafür...
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