Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
anders macht keinen Sinn....es sei denn der Typ am Schärfgerät ....aber das hatten wir ja schon
fuck


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
apollo Offline OP
hosenjagender Korbsammler
OP Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
Schärfe hängt stark vom schneidwinkel und der höhe des tiefenbegrenzers ab, falsch gefeilt oder geschliffen ist das Ding sofort wieder Stumpf.

Ich hatte dieses Jahr einige schärfer, die für ihre Arbeit richtig Geld verlangen, beauftragt einige Ketten zu schärfen. Ein einziger war in der Lage (nach meinem empfinden) die Kette richtig zu Schleifen. Die mieseste Kette war scharf wie Sau und sprang genauso. Tiefenbegrenzer zu tief geschliffen!!! Ein eintauchen war unmöglich, genauso wie ein Schnitt über volle kettenlänge. Ist schon ein geiles Gefühl zu wissen das einem gleich die Säge entgegen kommen könnte. Naja


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Jul 2002
Posts: 579
ab heute ohne
Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Original geschrieben von apollo
Schärfe hängt stark vom schneidwinkel und der höhe des tiefenbegrenzers ab, falsch gefeilt oder geschliffen ist das Ding sofort wieder Stumpf.

Ich hatte dieses Jahr einige schärfer, die für ihre Arbeit richtig Geld verlangen, beauftragt einige Ketten zu schärfen. Ein einziger war in der Lage (nach meinem empfinden) die Kette richtig zu Schleifen. Die mieseste Kette war scharf wie Sau und sprang genauso. Tiefenbegrenzer zu tief geschliffen!!! Ein eintauchen war unmöglich, genauso wie ein Schnitt über volle kettenlänge. Ist schon ein geiles Gefühl zu wissen das einem gleich die Säge entgegen kommen könnte. Naja

Tiefenbegrenzer hat einen großen Einfluss auf die Handhabbarkeit der Säge, das wird gerne vergessen.

Wichtig ist ebenso, und dafür braucht man dann das Händchen, dass die Schneiden rechts und links wirklich symmetrisch sind. Das ist auch beim Elektrischen nicht immer gegeben, wenn man die Schneideinrichtung für die nach links und die nach rechts weisenden Schneiden verstellen muss. Wenn man sich dadurch eine Differenz im Winkel gegenüber der Laufrichtung einfängt, ist das Ergebnis in der Praxis mangelhaft.


Jetzt wieder mit!
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
apollo Offline OP
hosenjagender Korbsammler
OP Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
So, jetzt ist das schärfgerät da. Der Aufbau war problemlos.
Das Ding macht einen grund soliden Eindruck, gut verarbeitet und kein Plastik.

Es gibt zwei Sachen die mich etwas stören, der kettenspanner mittels fahrradbremse ist gewöhnungsbedürftig da er nicht die Spannkraft eines spannhebels aufbringen kann. Wenn man mit bedacht schleift ist's aber ok, bei großer schleifarbeit verschiebt sich das gespannte Kettenglied.

Die untere winkelverstellung ist sehr hakelig, woran es liegt kann ich noch nicht sagen, muss das ganze mal auseinander bauen.

Die Winkel lassen sich perfekt an jede Kette anpassen und das Schleifen geht sehr schnell von der Hand, liegt aber an der Arbeitsweise des kettenspanners. Für den Preis ist das Gerät echt Super, ich hab 10 Ketten in einer stunde und zwanzig durchgejagt.


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460


Hallo,

ich feile nur noch mit dem Stihl Feilgerät FG 2.

Die Ketten sind bei richtiger Bedienung 100 % winklig und deutlich schärfer als geschliffene!
Besonders elektrische Geräte mit hoher Leistung glühen den Zahn schnell aus, und das war es dann mit lange scharf!
Beim Landhandel macht das oft ein Lehrling ohne lange Einweisung und Ahnung.
Diese Ketten kann man dann auch gleich selbst entsorgen!
Mir hat der Meister dazu auch noch gesagt das alle Ketten mit immer den gleichen (falschen) Winkeln geschliffen werden, und am Gerät Grundsätzlich nichts verändert/verstellt wird!
Der Tiefenbegrenzer wird nur bei Reklamationen überprüft/nachgearbeitet!

Super, und das für 6 Euro!

Seit dem feile ich nur noch selbst mit Gerät!

Und bei weichem Holz setze ich den Tiefenbegrenzer auf 0,8 mm, da fliegen dann so richtig die Fetzen!
Vor allem mit der 064 von der Bundeswehr!

Gruß AT

Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 23
Joined: June 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,601,526 Hertha`s Pinte
7,412,328 Pier 18
3,494,938 Auf`m Keller
3,340,263 Musik-Empfehlungen
2,512,757 Neue Kfz-Steuer
2,323,255 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (WoMoG, AndreasHannover, duli), 559 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5