Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 8 von 12 1 2 6 7 8 9 10 11 12
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Pepto Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Die Kabine ist aus 50mm GFK-Sandwich, die Fenster haben einen k-Wert von 1,1 und eine Sonnenschutzbeschichtung. Die bauphysikalischen Möglichkeiten sind damit weitgehend ausgereizt.

Eine Dachluke ist vorhanden (allerdings 0,60x1m GFK-Sandwich, nix transparentes). Zur Belüftung wird zusätzlich ein kleiner Luft-/Luft-Wärmetauscher eingebaut werden. In den Abluft-Strom kommt ein System zur Wasser-Verdunstung, das die Abluft-Temperatur vor dem Wärmetauscher abgesenkt. Das sollte im Sommer die angesaugte Außenluft im Wärmetauscher kühlen (und trocknen) und damit das Klima im Inneren erträglich halten und bei sehr kalten Temperaturen den Heizbedarf trotzdem niedrig halten -so mindestens ist mal der Plan.

Zuletzt bearbeitet von Pepto; 23/08/2013 11:41. Grund: Typo
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2010
Posts: 103
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Original geschrieben von Pepto
Zur Belüftung wird zusätzlich ein kleiner Luft-/Luft-Wärmetauscher eingebaut werden. In den Abluft-Strom kommt ein System zur Wasser-Verdunstung, das die Abluft-Temperatur vor dem Wärmetauscher abgesenkt. Das sollte im Sommer die angesaugte Außenluft im Wärmetauscher kühlen (und trocknen) und damit das Klima im Inneren erträglich halten und bei sehr kalten Temperaturen den Heizbedarf trotzdem niedrig halten -so mindestens ist mal der Plan.

Sehr interessant - hättest Du evtl. ein paar Details zur Konstruktion?

Während der Hitzewelle in den USA letztes Jahr (wir haben noch den letzten Teil mitbekommen) hab ich mir zum Thema Kabinenklimatisierung einige Gedanken gemacht. Verdunstungssysteme sind in den USA weit verbreitet (auch in Wohnmobilen).

z.B. :

http://www.turbokool.com/

Sie sind allerdings nur in Wüstenregionen hinreichend wirksam und der Wasserverbrauch ist auch ein Faktor den man berücksichtigen muss.

In den Tropen ist zusätzlich zur Kühlung noch die Trocknung der Luft sehr wichtig.

Joined: Aug 2012
Posts: 61
Pepto Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Das ganze funtioniert -wie in der Immobilie auch- nur bei einer dichten Aussenhaut, so dass alle Zuluft nur über den Wärmetauscher eintreten kann. Als WT fungiert ein kleiner Kunstoff-Kreuzwärmetauscher, wie er auch im "Bayernlüfter" verbaut ist. Den Verdunstungsteil in der Abluft, will ich nach dem Prinzip der hydropneumatischen Verrdunstung realisieren (oben einen kleinen Tank, darunter im Abluftstrom die Verdunsteroberfläche).
Eine fertige Lösung wie ich sie mir vorstelle habe ich nicht gefunden, aber der Versuch, eine Kühllösung mit einem Stromverbrauch von max. 1,5A zu realisieren, die ohne Erhöhung der Luftfeuchte funktioniert, reizt mich. Sollte es mir gelingen, kann ich gerne die Konstruktion umfangreicher beschreiben.
Bis dahin wird es aber sicher noch etwas dauern, denn der Rest der Kabine hat Vorrang und einige Experimente wird das auch brauchen, um eine vernünftige Lösung hinzukriegen.

Joined: Feb 2008
Posts: 235
2022 - Ruhe in Frieden
Offline
2022 - Ruhe in Frieden
Joined: Feb 2008
Posts: 235
hallo die giebt es.12 volt verdunsterklimaanlage ebercool holiday II.hatte einmal das Vorgänger Modell,funktioniert aber nur bei nicht all zu hoher Luftfeuchtigkeit.nicht ganz billig ca.sfr.2000.-
gruss turi,mit kompressorklimaanlage.

Joined: Aug 2012
Posts: 61
Pepto Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Original geschrieben von gönnt sich ja so
hallo die giebt es.12 volt verdunsterklimaanlage ebercool holiday II.hatte einmal das Vorgänger Modell,funktioniert aber nur bei nicht all zu hoher Luftfeuchtigkeit.nicht ganz billig ca.sfr.2000.-
gruss turi,mit kompressorklimaanlage.

Alles was ich an Verdunstungsklimaanlagen kenne, sind schwere Teile die Schwerpunkt und Fahrzeughöhe negativ beeinflussen und mindestens den fünffachen Stromverbrauch haben. Über deren Qualitäten im Hinblick auf den Luft-/Luft-Wärmetauscher (so denn die feuchte Luft nicht sogar direkt verwendet wird) habe ich keine Information. Das ist nicht, was ich mir einbauen wollen würde.
Da würde ich dann eher noch ein paar Euro drauflegen und eine Kompressoranlage verwenden. Deren Stromverbrauch und Überdimensionierung für unseren Bedarf hält mich allerdings auch davon ab und genau deshalb will ich lieber den Selbstversuch wagen.

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
In der Wüste und im Süden ist's heiss. Wer da hin fährt muss damit rechnen, dass er schwitzt.

Ich hab so meine liebe Mühe mit den "abgeschotteten", die ein Land nur aus dem Fenster raus bereisen. Aussteigen kann man ja eh nicht, entweder man hat Angst bestohlen zu werden oder man ...schwitzt.

Wenn unser nicht ganz optimal gefärbte BREMACH in der Sonne steht, wird's drinnen um die 4° wärmer als draussen. Da wir Fenster (keine Schiesscharten) eingebaut haben, lässt sich auch gut lüften. Wirklich heiss wird es nur beim Kochen, vor allem wenn Wind ist. Da kann man nicht "rundherum" die Löcher aufreissen. Janu, dauert ja in der Regel nicht all zu lange.

@Rüdiger: Bin gespannt auf das erste Reisefahrzeug im Minergiestandard. wink


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Na ja Harry, da übertreibst Du ein wenig.

Niemand wird hier die Klimaanlage brauchen um ein Aussteigen in die Hitze zu vermeiden.

Aber wenn man drinnen mal ausspannen will, vielleicht ein Mittagsschläfchen oder so wäre es doch nett, wenn man es so angenehm wie technisch möglich hat.

Ob man dafür gleich ein amerikanisches Mobilhome imitieren muss und 25 kg Klima aufs Dach stellt ist eine andere Sache.

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 26/08/2013 17:56.
Joined: Mar 2008
Posts: 61
T
Das wird noch
Offline
Das wird noch
T
Joined: Mar 2008
Posts: 61
Könnte man eigentlich theoretisch den Klimakompressor vom Grundfahrzeug im stand mit einem E-Motor betrieben und die Kühle Luft in den Aufbau leiten? Oder gibt das von der Effizienz keinen Sinn?

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Ta152

Das ist nur theoretisch machbar: Klimakompressor abflanschen, dicken stromfressenden und schweren E-Motor dran, Batterie leersaugen........

Du siehst schon: unmöglich.

Also doch lieber amerikanisch mit 25 kg ?

Joined: Aug 2012
Posts: 61
Pepto Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Original geschrieben von Wildwux
@Rüdiger: Bin gespannt auf das erste Reisefahrzeug im Minergiestandard. wink

Ob da was daraus wird, kann ich dir sagen, wenn die Erprobung gelaufen ist. 3kg Mehrgewicht, 200 Euro Material, ein wenig Hirnschmalz und ein paar Stunden Arbeit ist mir der Versuch auf jeden Fall wert. smile

Seite 8 von 12 1 2 6 7 8 9 10 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 41
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,589,799 Hertha`s Pinte
7,411,731 Pier 18
3,494,739 Auf`m Keller
3,339,703 Musik-Empfehlungen
2,512,194 Neue Kfz-Steuer
2,322,855 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DaPo, matthias007, 1 unsichtbar), 454 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,705
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5