Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Aaaach... Ich glaub ich verstehe was du meinst. Tschuldige, ich bin etwas langsam. Typischer Schweizer eben.

Natürlich haben die meisten Tanks auch eine ENTlüftung. Aber dieser etwas dickere Schlauch endet vom Tank kommend im Füllstutzen, direkt unter dem Tankdeckel und dient dazu, dass die beim Betanken verdrängte Luft raus kann. Ist der Tankdeckel drauf, ist diese Entlüftung allerdings verschlossen. Die könnt man natürlich leicht zum Ueberlauf umbauen.

Beim Benziner muss die Entlüftung übrigens über Aktivkohlefilter und/oder in den Ansaugtrakt geführt werden. Gesetzesklimbim usw.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Nö nö du lagst völlig richtig, ich habe den landläufigen Begriff benutzt der technisch halt nicht korrekt ist.
Wir meinen beide das 6-8mm Schläuchlein das im Freien endet.

Der Speed-Filler ist ein anderes Thema, den gibts ja nur bei verschachtelten Tanks mit langem Einfüllstutzen.



It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Aber man könnte natürlich den Speed-Filler mittels eines T-Stücks relativ einfach zur Belüftung ummodeln und einen geschlossenen Tankdeckel verbauen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Jep, richtig... da fällt mir auf, sollte ich den Tankdeckel des Bremach verlieren (vergessen) müsst ich beim Neukauf darauf achten, dass es ein "Ventilated" ist... steht meist irgendwo drinnen oder drauf!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo zusammen

Ich dreh' den Faden nochmals etwas zurück:
Original geschrieben von Wildwux
Vom Haupttank kann ich "etwa" 140 Liter nutzen, vom Zusatztank 69.5 (!?!) Liter. Das ist getestet und nicht geschätzt, allerdings wars beim Test für den Haupttank topfeben.
Unser T-Rex hat zwei 150-Liter-Tanks. In den Zusatztank habe ich bereits mehrmals gut 147 Liter nachgefüllt.

Letzten September hatte ich — unfreiwillig — Gelegenheit, die Maximalkapazitt des Haupttanks zu "messen". Meine Frau hatte noch gesagt, "Du, die Tankanzeige ist aber ziemlich tief", aber da ich aus Erfahrung wusste, dass nach dem Angehen der Tankwarnlampe noch gegen 150 km drinliegen, hatte mich diese Bemerkung nicht beunruhigt. 50 km weiter war die Nadel dann bereits fast am unteren Anschlag, ohne dass die Warnlampe gebrannt hätte. Dann, bei der nächsten Bahnunterführung … plopp … Motor aus. Wir konnten gerade noch ins Flache rollen, dort entlüften (dreimal Zündung einschalten und jeweils warten bis die Vorförderpumpe abstellt) und den Motor wieder starten. Zwei Kilometer weiter gingen dann 148.7 Liter in den Haupttank.

Der Grund für das Malheur lag im abgebrochenen (blauen) Kontakt des Warnfühlers am Tankanschluss.
--
oliver

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Wildwux
Jep, richtig... da fällt mir auf, sollte ich den Tankdeckel des Bremach verlieren (vergessen) müsst ich beim Neukauf darauf achten, dass es ein "Ventilated" ist... steht meist irgendwo drinnen oder drauf!

Worauf man bei den ventilierten Deckeln noch achten sollte: Wenn man im Sommer den Tank wirklich randvoll macht, dehnt sich der beim Tanken kühle Diesel an der Sonne im Tank aus und wird durch die Deckel rausgedrückt. Ist beim Haupttank kein Problem, weil idR gleich durch die Weiterfahrt Diesel entnommen wird. Beim Zusatztank kann es aber Ärger geben, zumindest hier in Mitteleuropa, wenn aus dem geparkten Auto Diesel tropft. Ich tanke seither den Zusatztank nicht mehr ganz voll.

Wenn ich zwischen den Tanks umtanke, dann schalte ich immer mal die Anzeigen um und schaue, wie weit ich bin. Ich mag auch die Pumpe nicht sinnlos rennen lassen, deshalb achte ich normalerweise auch darauf, rechtzeitig abzuschalten.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Oct 2011
Posts: 270
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2011
Posts: 270
Eigentlich bräuchte man doch "nur" die Pumpe so schalten, dass sie sich bei Erreichen eines Füllstandes im Haupttank (=voll) automatisch wieder abschaltet.

Nur wie verdrahtet man die Ströme dazu? kratz

Bestimmt gibt es einen Elektriker, der uns da einen Pan machen kann?

Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Original geschrieben von Dámedos
In den Zusatztank habe ich bereits mehrmals gut 147 Liter nachgefüllt.

Da hast du natürlich völlig recht! Wie du weisst wink hab ich da manchmal leichte "geistige Umnachtungen" Wie schrobte ich bei Bremach-Reisemobile:

Beim 150 Liter Tank (der etwa 155 Liter fasst) verbleibt entsprechend mehr Diesel im Tank, es sind etwa 10 Liter.

Also kann ich aus meinem "150 Liter Tank" etwa 145 Liter nutzen. Ich hab die verbleibenden 10 Liter halt vom "Nenninnhalt" abgezogen... depp

Die Differenz von 2 Liter? Ich hab ihn nicht leer gefahren, sondern an der Tanke mit dem Schlüssel abgestellt. aetsch2


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Original geschrieben von scami
Eigentlich bräuchte man doch "nur" die Pumpe so schalten, dass sie sich bei Erreichen eines Füllstandes im Haupttank (=voll) automatisch wieder abschaltet.

Wär elektrisch kein Problem. Aber der Schwimmer des Tankgebers steht schon einige Zeit vor erreichen von "Voll" an der Tankoberfläche an und die Dieselpumpe würd aus gehen, bevor der Tank voll ist. Und zudem, siehe oben...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Oct 2011
Posts: 270
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2011
Posts: 270
Das wär für mich ok, dann pumpt man eben öfter mal um.

Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 51
Joined: September 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,605,512 Hertha`s Pinte
7,417,547 Pier 18
3,495,431 Auf`m Keller
3,342,550 Musik-Empfehlungen
2,513,622 Neue Kfz-Steuer
2,324,037 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (TiTaTest), 289 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
Heutige Geburtstage
beckdava
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,729
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5