Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Zur Klarstellung:

1: Ich habe diese Zusatztankanlage ab 1999 mehrere zig-tausend Kilometer bei BREMACH´s (und auch SCAM) in der Sahara (und Anderswo) selber benützt und dabei niemals den Haupttank zum Überlaufen gebracht. Einfach deshalb weil ich in den frühen 90-iger Jahren in Gegenden unterwegs war, wo die Entfernung zwischen zwei Tankstellen mehrmals um die 2000 Km lag. Dabei habe ich gelernt daß es sehr wichtig ist zu wissen wieviel Diesel ich wann, wo bzw. insgesamt habe. Soll heißen ich bin dafür extrem sensibilisiert.
Desweiteren habe ich dabei gelernt Dinge so einfach wie möglich zu gestalten.

2: Keiner muß den von uns angebotenen Zusatztank ordern.
3: Jeder darf das von uns gelieferte System modifizieren.
4:Ich werde es aber kein System verändern, daß seit mittlerweile 14 Jahren mit minimalstem techn. Aufwand funktioniert.

Aber ich erkenne daß meine Erklärungen, warum wir etwas wie technisch lösen im Lauf der Zeit bei meinen Kunden in Vergessenheit geraten, daher eine On-line "Fahrerschulung":

Original geschrieben von Diffkill
Wenn ich beide 156 Liter Tanks vollgetankt habe, und dann der Haupttank bis auf 1/4 geleert ist kommt zunächst Freude auf wieviel Kilometer ich mit der 3/4 Füllung geschaft habe. Jetzt wird der Schalter zum Umpumpen gedrückt und nun tränen mir die Augen - der Zusatztank ist nur noch gut 1/2 (5/8) voll.

Ich werde beim nächsten Tankstop die Tankdeckel tauschen evtl. ist die Lüftung des Haupttanks zu.
Wilfried

Wilfried,
tatsächlich wird über Unterdruck Sprit vom Zusatztank in den Haupttank gesaugt, insbesondere wenn sowohl Haupt- und Zusatztank voll sind. Das sind (nach Kundenaussagen) zwischen 20-30 Liter. Dann reißt die Saugwirkung ab. Du brauchst also keine Tankdeckel austauschen, würden deren Unterdruckventile nämlich nicht funktionieren, würde Dein Motor nicht mehr laufen.
Allerdings halte ich dieses "Mitsaugen" für kein großes Problem, denn die Gesamttreibstoffmenge wird deswegen ja nicht verändert, zumal Du ja durch einfaches Umschalten während der Fahrt jederzeit die Füllmenge in beiden Tanks ablesen kannst kannst und Du somit auch "einfach" feststellen wieviel Gesamtmenge Du noch hast.

Original geschrieben von ziro
Ich auch! Wie ich schon schrieb. Meine Tankanzeigen/Pumpen Schalter sind original z.B. ganz rechts eingebaut. Das ist direkt vor dem linken Knie des Beifahrers. Mein lieber Erich, dieser Ort hat nix mit den normalen Instrumenten zu tun, die man während der Fahrt im Blick hat.

Ziro,
Der von Dir genannte Schalter mit Kontrolleuchte ist exakt 50 cm rechts neben der Lenkradmitte, zumindest mir reicht da ein Blick aus den Augenwinkeln um diesen zu Erkennen.
Dein wirkliches "Problem" scheint mir ein Anderes zu sein. Das von Dir erwähnte "Knie des Beifahrers" gehört in den meisten Fällen Deiner überaus attraktiven Partnerin, daher lasse ich daß als Grund für Deine Ablenkung gelten.

Original geschrieben von ziro
Für mich ist der Zusatzsummer die beste Lösung. Weil ich dann dank dezent nervigem Ton, zusätzlich an eine recht weit entfernt plazierte Kontrollleuchte erinnert werde.
Die Masse der Leute ist schon vom Warnsummer für die Sperre genervt, und die ist meist nur einige Sekunden geschaltet.

Original geschrieben von BAlb
Also ich weiß nicht wieso Ihr alle das so kompliziert macht mit dem Zusatztank mit Pumpen und dem ganzen Gedöns.
Umschalthahn für Vor- und Rücklauf, Schalter in die Tankgeber-Leitungen (2xUM) für Warnlampe und Anzeigeinstrument - und fertig.

Berhard,

Im Gegensatz zu Deinem Euro2 Daily (mit mechanischer E-Pumpe), fährt die Masse der hier schreibenden einen CR-Motor. Dessen elektrische Krafststoffvorförderpumpe ist ein sensibels Teil, ohnen dem nix geht. Daher verwende ich zum Umpumpen in den Haupttank dieselbe Pumpe wie es die Hauptpumpe für das CR-System ist. Damit hat jeder eine zweite Pumpe an Bord, die er im Notfall dazu verwenden kann um sich am A... der Welt das Leben zu retten und seinen BREMACH mobil zu halten. Ich hatte zwar seit 2001 erst eine verriebene Pumpen registriert, aber in meiner Auslegungsphilosophie von Fernreisefahrzeugen hat die Aufrechterhaltung der Mobilität oberste Priorität, und die von den Leuten hier gewünschte "Reduzierung des Mitdenkens" um einen "Kraftststoffaustritt aus dem Haupttank wegen möglichen Überfüllens dieses zu verhindern" rangiert ziemlich weit hinten.

Und die Geschichte mit den Umschaltern habe ich gerade hinter mir: Auf ausdrücklichen Kundenwunsch haben wir 2x70 Liter Tanks und einmal 150 Liter an eine neuen T-REX montiert. Alle 3 Tanks über(vom Kunden beigestellte) Umschalthähne geschaltet, die zum Diebstahlschutz auch über eine "Geschlossen"-Stellung verfügen. Und obwohl ich dem Kunden eine umfangreiche Doku zu Bedienung der Hebel erstellt habe, hat es genau 500 Km gedauert, bis bei der Überstellungsfahrt des Kunden zum Aufbauer, Samstags nachmittags ein Anruf kam: "Hilfe, der T-REX ist stehengebleiben". Nach ca. 2 Stunden intensiver Analyse per Telefon hat sich herausgestellt daß der Kunde mit absoluter Treffsicherheit die Abschaltstellung eines der Hähne gefunden hat und sich so den Wagen lahmgelegt hat.

Original geschrieben von BRECH
Haupttank 70lt zusatztank 150lt.
Ich erinnere mich sehr genau daran, daß ich Euch bei der Konfiguration Eures T-REX darauf hingeweisen habe, daß bei der Wahl "70 Liter Haupttank + 150 Liter Zusatztank" die Gefahr des Überfüllens des dann recht kleinen Hautptankes recht hoch ist.
Quot eram demonstrandum....

Zuletzt bearbeitet von allrad-christ; 16/04/2013 05:51.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von allrad-christ
Desweiteren habe ich dabei gelernt Dinge so einfach wie möglich zu gestalten.

Eben! Und da sind wir wieder am Anfang des Threads. So simpel wie möglich. Bei "meiner" Lösung kann nie was schief gehen, auch wenn die Tankwarnlampe mal nicht tut.

Mir ist nun auch klar geworden (beim lesen all der Posts) wieso ich seit bald 10 Jahren kein Reisefahrzeug mehr leer gefahren hab. Ich stell den Tageskilometerzähler und einen der Zähler am Navi nach dem Tanken immer auf Null. Das kommt daher, das ich den Tankuhren oder Warnlampen (und auch dem Tageskilometerzähler am IVECO-Tacho) nie so recht trau. Halt seit der Landrover stehen blieb, obwohl die Tankuhr noch knapp unter halb voll anzeigte.

Natürlich auf der Autobahn. Natürlich fuhr "zufällig" auch gleich eine Streife vorbei. Klar gabs ne Busse aber s' schlimmste war der dumme Spruch des "Freund und Helfers" dazu: "Von der Sahara träumen aber nicht mal bis Genf kommen..."

motz maul


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Original geschrieben von allrad-christ
Ziro,

Dein wirkliches "Problem" scheint mir ein Anderes zu sein. Das von Dir erwähnte "Knie des Beifahrers" gehört in den meisten Fällen Deiner überaus attraktiven Partnerin, daher lasse ich daß als Grund für Deine Ablenkung gelten.

So Jungs, ich bin raus! Ich habe hiermit eine offizielle Bestätigung, warum mir das mit dem überfüllen passieren darf. lmao

Und Erich, Du hast das mit meinem Problem richtig erkannt. Da hilft bei mir nur der Summer. wink

Ansonsten habe ich an meinem Tanksystem nix auszusetzen. Genauso wenig, wie am gesamten Auto. Es gibt für mich keine Alternative, da mein Bremach mittlerweile so modifiziert ist, wie ich mir ein Fahrzeug wünsche.

Gruß vom ziro

Joined: Jul 2009
Posts: 14
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Jul 2009
Posts: 14
Gugug, zum klarstellen!
also wir sind absolut zufrieden mit unserem Haupttank 70lt und Zusatztank 150lt wie auch mit dem umpumverfahren. Absolut Top grin
en Gruss Brech's

Ps. das überpumpen passierte nur am Anfang ca.2 mal ( vor 3 Jahren )

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von allrad-christ
Zitat
Ich fühlte mich daher ganz gescheit und dachte mir, ich könne den Umpumpvorgang doch ganz bequem während des Einkaufs durchführen, dann wäre der Haupttank randvoll, und ich könnte dann in einem Tankvorgang den Zusatztank füllen.

Tatsächlich ?
Soll heißen, du lässt Dein Auto mit eingeschalteter Zündung (= steckendem Zündschlüssel) vor einem Supermarkt stehen und gehst Einkaufen ? Mutig.

Logo. Im Gegensatz zu Dir und Deinem lieben, tapsigen Lotsch (jetzt: Lotschine) habe ich eine zweiteilige Wegfahrsperre, die etwaige Bösewichte zuerst in große Stücke zerlegt und die dann zu kompostierbaren Resten schreddert.

Den Rest Deines Ausbruchs beziehe ich nicht auf mich.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Wildwux
Alternativ könnten wir für die Hardcorevergesslichen (warum summt- blinkt es da?) einen Scheibenwischermotor mit daran befestigtem Handschuh an der Rückspiegelhalterung anbringen... wink

Der Bremach-Preis für die beste Tuningidee 2013 geht an ...... WILDWUX!!! 1st


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Wildwux
Ich stell den Tageskilometerzähler und einen der Zähler am Navi nach dem Tanken immer auf Null. Das kommt daher, das ich den Tankuhren oder Warnlampen (und auch dem Tageskilometerzähler am IVECO-Tacho) nie so recht trau.

Nicht jeder Bremach hat einen Tageskilometerzähler smile. Aber dafür sind die Tankanzeigen bei mir ziemlich zuverlässig, sobald man sich selbst mal darauf "kalibriert" hat.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ihr lest die PM's nicht? Schreib ich's halt hier.

Ich hab die Schaumstoffunterlagen gegen 10mm dicke und etwa 50mm breite Streifen, die ich aus einer herumliegenden Stall-Gummimatte schnitt ersetzt. Die Streifen hab ich dann mit Kontaktkleber beschmiert und zwischen Tank und Tankträger gelegt. Dann den Tank festgezogen, das ging dann auch wieder, vorher war das hintere Band "zu lang".

Seither hält der Tank bombenfest.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Oct 2011
Posts: 270
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2011
Posts: 270
Umpumpen für Vergessliche:

Ich finde die Idee der BRECH´s die beste und wird allen Parteien gerecht - einfach nen Wecker / Timer stellen. Hätte man ja auch selbst drauf kommen können idiot

Hirn wohl doch nicht richtig eingeschaltet .....

gebauf gebauf gebauf

Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Original geschrieben von Ar Gwenn
Logo. Im Gegensatz zu Dir und Deinem lieben, tapsigen Lotsch (jetzt: Lotschine) habe ich eine zweiteilige Wegfahrsperre, die etwaige Bösewichte zuerst in große Stücke zerlegt und die dann zu kompostierbaren Resten schreddert.

Touche.....

Als Hinweis zur "Lotschine": Emily verliert zwar gerade ihre Milchzähne aber wenn Du wieder zu uns kommst und sie sich so weiter entwickelt wie bisher, werdet Ihr es mit einer ziemlich großen "Lotschine" zu tun bekommen. Die Ausbildung zur echten Berner Kampf-hündin läuft übrigens gerade.

Seite 6 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ruedifrey
ruedifrey
Schweiz
Posts: 37
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,605,326 Hertha`s Pinte
7,417,498 Pier 18
3,495,410 Auf`m Keller
3,342,518 Musik-Empfehlungen
2,513,582 Neue Kfz-Steuer
2,324,018 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 261 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
beckdava
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,726
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5