Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
ich würde 2 neue gleiche Batterien verbauen
ferddisch


wir schaffen das?
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Original geschrieben von raphtor
Hallo,

danke für die Antworten. Warum ich das will? Nun ja, ich überlege, ein CTEK MXS10 in mein Reisemobil mehr oder weniger fest einzubauen. Damit soll bei verfügbarem Netz z.B. auf dem Campingplatz primär die Wohnraumbatterie geladen werden (voraussichtlich 120 Ah), während der eine oder andere Verbraucher (Kühlbox) daran nuckelt.

Dabei stellt sich mir die Frage, ob man damit gleich beide Batterien (Starterbatterie voraussichtlich 80 Ah oder 120 Ah) parallel fit machen kann, sofern nötig. Es ist ein spannungsgesteuertes Trennrelais verbaut, ich könnte mir aber vorstellen, dass das Trennrelais mit den verschiedenen Betriebsmodi des CTEK wie zB gepulstes Laden nicht wirklich klarkommt, deshalb wäre auch ein entsprechender Wahlschalter (beide Batterien parallel, jede einzeln oder keine laden) denkbar.

Beim parallelen Laden unteschiedlicher Kapazitäten, Alterungs- und Ladezustände stellt sich mir halt die Frage inwieweit die automatische Erkennung des besten Lademodus überhaupt noch funktionieren kann... hat da zufällig jemand einschlägige Erfahrungen?

Grüße
Raphael

Das MXS10er habe ich auch bei uns im Wohnwagen verbaut. Allerdings nur für eine 95Ah Batterie und den Betrieb am Netz. Für Kühlschrank, USB-Steckdosen und drei LED-Lampen reicht es völlig aus.
Wenn du ein Trennrelais hast kann deiner Starterbatterie doch eigentlich nix passieren. Da würde ich nur eine
Vorbereitung einbauen das ich es zur Not mal umklemmen kann. Unterschiedliche Batterie gesund laden in einem Zug geht nicht. Selbst bei zwei
gleichen Batterien mit unterschiedlichen Ladezuständen leidet eine wink



Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Original geschrieben von juergenr
du wirst aber nicht erwarten, dass dieses Ctek mit einem Ladenausgang zwei Batterien individuell "behandelt"

edit: Ich meine du brauchst eher so etwas z.B. votronic.de/mobile-netz-ladegeraete

Hi,

danke - nein, ich erwarte definitiv keine individuelle Behandlung, das wäre dann doch zuviel erwartet :-)

Mir geht es auch nicht um den Schutz der Starterbatterie. Die Frage war ob das Standard-Ladeprogramm sinnvollerweise auch zwei Batterien parallel (mittels Trennrelais verbunden) randvoll machen kann. Wahrscheinlich geht das schon, aber eben nicht so effizient/schnell/voll wie wenn man nur eine Batterie dran hängen hat, da Spannung und Ladestrom - als einzige dem Ladegerät zur Verfügung stehende Messgrößen - eben den "Durchschnitt" beider Batterien wiederspiegeln anstatt den Zustand einer individuellen, d.h. je weiter die beiden Batterien auseinander liegen, desto weniger optimal der Ladevorgang. Da die Fragestellung nicht so weit hergeholt ist wundert es mich, dass in den CTEK-Anleitungen und anderen Quellen nicht darauf eingegangen wird...

Du hast recht, ein Ladegerät mit zwei getrennt geregelten Ausgängen ist sicher die beste Wahl. Kostet halt auch gleich das Doppelte. Oder eben das Ladegerät manuell von der einen auf die andere Batterie umschalten.

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
wenn an einem Ladegerät mit einem Ausgang, zwei Batterien parallel angeschlossen werden, wird sich der Ladestrom entsprechend der (innen-)Widerstände aufteilen, die Ladedauer richtet sich dann nach dem (Ent-)Ladezustand & der Kapazität der Batterien.


Gruß Juergen

Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Ein Ladegerät/2Batterien funktioniert doch seit Jahrzehnten an jedem Fahrzeug mit einer Lichtmaschine und 2 Starterbatterien

Verstehe nicht was da nicht funktionieren soll kratz


wir schaffen das?
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Hartwig - klar funktioniert das, aber eben nicht optimal bzgl. der bevorzugten Ladung der Aufbaubatterie und um deren Ladung geht`s ja im Regelfall beim Womo.


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
@Harterwicht
hier sollen die Batterien jedoch unabhängig Strom abgeben, bei "dir" (hatte ich auch im 110er) nutze man die zwei als eine Große


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Das funzt aber nur bei zwei gleichen Batterien und auch nur solange sie gleichmäßig belastet werden


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Das hat der Elektrische aber ganz anders gesehen:

http://www.rainer4x4.org/seite8.htm

Als Varta noch Informativ war,stand dazu auch etwas auf ihrer HP.

Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Von Typ und Spannung her sollten sie schon gleich sein, also zwei Säurebatterien, zwei Gelbatterien usw. Die Kapazität kann ungleich sein.
Laut Varta und anderer Hersteller sollten die Batterien allerdings beim parallel Schalten den gleichen Ladestand haben! Damit verbieten sich sowas wie "Trennrelais" usw.
Schaust Du: http://www.msobatt.ch/technischer-r...oder-parallelschalten-von-batterien.html


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Protector
Protector
Ostschweiz
Posts: 559
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,601,076 Hertha`s Pinte
7,412,273 Pier 18
3,494,917 Auf`m Keller
3,340,237 Musik-Empfehlungen
2,512,704 Neue Kfz-Steuer
2,323,223 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 502 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5