Die Ausgangsbasis für das nächste Projekt, die XT wird natürlich auch noch zusammengebaut, ist ein Gepäckabteil voller Teile.
Nachdem ich mich mal ein wenig durchgewühlt habe, steht die `72er Triumph Tiger (haben die nicht auch mal BH´s gebaut?) jetzt schon ganz knusprig im Strumpf.
Ein bischen unschlüssig bin ich noch, was daraus werden soll. Eine vollständige Restauration wie bei der XT wird es nicht.
1. Ich habe keinen Bock sie komplett zu zerlegen.
2. Mir gefällt der angeschmuddelte Look den sie im Moment hat sehr gut.
3. Bobber und Caféracer finde ich auch sehr schick.
4. keine Ahnung
Die z.B. finde ich sehr schick. Mit meinem Rahmen sähe es allerdings etwas gequält aus.
Weitere Ideen sind willkommen.
Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Habe sie heute, wie den Rest der originalen Teile mal angeklöppelt. Mir gefallen die langen Tüten nicht. Wenn die Auspuffanlage unten bleibt, kommen kurze Endstücke drauf.
Heckleuchte ist original, die Blinker habe ich abgebaut.
Statt der kleinen Lampe vom gestrigen Bild werde ich wohl die originale anbauen. Gefällt mir ganz gut. Die originalen Blinker entfallen vorne ebenfalls. Die fetten Instrumente sollen weg und gegen ein kleines getauscht werden. Den Lenker habe ich auch nur probeweise montiert. Vermutlich werde ich einen ca. 80 cm breiten Dragbar anbauen und die Riser ändern. Das hängt allerdings ein wenig von der Sitzposition ab. Muß ich erst testen.
Die originale Sitzbank wird einem abgespeckten Einzelsitz weichen. Den originalen Luftfilterkasten werde ich vermutlich auch nicht lassen. Ich habe sie heute mal in den Ursprungszustand versetzt, weil sie nächste Woche den ersten Probelauf machen soll. Der Vergaser ist gereinigt und mit einem neuen Dichtsatz versehen. Dann kommt ein rotes Kennzeichen dran und werde mal einige Tage fahren.
Praktisch finde ich auch den kleinen Tauchsieder für die Reise.
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Mir gefallen die riesigen Klopper nicht so gut. Moped soll ja ein wenig abgespeckt werden. Tachowelle am Hinterrad stört mich auch, aber da habe ich wohl kaum eine Alternative.
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Ich finde die Triumpfh Töpfe völlig schnörkellos. Vor allem sind sie schön klein und grade bei einem Scrambler sehen sie übereinander an einer Seite angebracht mit Hitzeschutzgitter wunderbar aus.
Leute, ich bitte ob meiner bahnbrechenden Umbauten um etwas mehr Begeisterung.
Drei Teile habe ich jetzt noch gefunden, die nirgendwo fehlen.
Oben das Teil hat was mit externer Ölleitung zu tun. Ist ein Neuteil von Norton und sollte vermutlich verbaut werden.
Das Teil sieht aus, als hätte es was mit Kühlung zu tun, stammt aber mit Sicherheit nicht aus 1972.
Und mit Elektrik hab ich ja noch weniger am Hut als mit Vergasern, obwohl ich da ja mittlerweile zum echten Reinigungs- und Abdichtungsprofi gereift bin. Das Teil ist nicht original.
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Teil 1 ist ein Ölfilterträger zum Umbau auf eine normale externe Ölfilterpatrone. Ist zu empfehlen, wenn Du die Kiste im Alltagsbetrieb einsetzen willst. Wenn Du nur zum Spass ein paar km jedes Jahr abrufst, verzichte auf das Ding und wechsle lieber öfter Öl. Die Verschlauchung und der externe Filter sind nicht wirklich schön und nur schwer versteckt unterzubringen.
Teil 2 ist ein Kühlkörper für elektronische Bauteile. Der Kühlkörper dient mit grosser Sicherheit zur Kühlung der Z-Diode. Die alten Engländer haben keinen Spannungsregler der die Erregerspannung der Lima reguliert, sondern nur eine Z-Diode als Parallelregler. Da die recht viel Leistung verbraten muss, wenn an der Lima wenig Leistung abgenommen wird (zB Batterie voll), hat man die Z-Diode gerne in solche Kühlkörper gebaut und unter dem Lenkkopf dem Fahrtwind ausgesetzt.
Teil 3 ist eine Transistorzündung. Es sollte aber noch die Abnehmerplatte dabei sein. Vorteil ist der Wegfall des Fliehkraftverstellers für die Zündung und Wegfall der Kontakte. Damit verschleissfrei und nie wieder Unterbrecher einstellen. Hier sieht man die Abnehmerplatte etwas besser.
ich bin noch auf der Suche nach dem Enthusiasmus Smiley
Hab die Kisten mal durchsucht. Da sind noch einige Neuteile dabei, u.a. auch die fehlenden für die Zündung. Ich hab nur keine Ahnung wo die hinkommt und was ich dafür rausschmeißen muß.
Zuletzt bearbeitet von Oliver; 10/05/201315:47.
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Nö, aber ich bin Organisationstalent. Sollte kein Problem sein.
Beim Stöbern bin ich gerade auf die "Boyer Powerbox" gestoßen. Wenn ich das richtig lese, macht sie sie Batterie überflüssig, was meinem Abspeckvorhaben sehr gelegen käme.
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würde ich nicht tun .. macht nur alles komplizierter. Keine Anzeigen mehr, wenn der Motor steht, kein Blinker, kein Standlicht usw.
Wir leben im Zeitalter der LiPos. Wenn die nicht klein genug sind weiss ich auch nicht. Um alles wie gewohnt am funktionieren zu halten reichen 3 - 4 Ah .. die versteckt man problemlos. Meine Duc hat 3 Ah .. das schickt sogar mit Thyristorzündung.
Nach 23 Jahren Standzeit brüllte der Bock heute wieder. Die Brülltüten hatte ich nicht montiert und der Klang war zum Niederknien.
Ein halbes Stündchen Knechterei und dann war sie da. (zwischenzeitlich hatte ich mir mal einen Gehörschutz aufgesetzt)
Die Richtung wie sie mal aussehen wird steht auch langsam fest. Heute habe ich mal einen Magura Lenker (80cm breit) und Lenkerhalter von einer KTM montiert. Flach gefällt mir.
Ich könnte mir gerade einen ....
Den Feinstaub habe ich dann mal ordentlich zusammengefegt.
Zuletzt bearbeitet von Oliver; 14/05/201319:27.
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wenn der Hinterradkotflügel im Rahmendreieck so kurz bleiben soll, musst Du immer frische Kerzen mit Dir führen. Bei Regen werden sie Dir regelmässig verrussen, weil das Hinterrad jede Menge Wasser auf den Luftfilter wirft.
Den Heckfender habe ich nur mal provisorisch reingetüddelt, weil ich mir die Optik mal zu Gemüte führen wollte. Der ist noch von der XT. Innenkotfügel kommt natürlich noch.
Ansonsten baue ich das Teil selbstverständlich nur für die Eisdiele.
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Und nein, ich beabsichtige nicht auf einem Holzbrett zu sitzen.
warum eigentlich nicht?
natürlich nicht auf einem ordinären Brett, aber ein wohlgeformter Arschschmeichler aus edlem Holz (exakt CNC geformt auf Dein Hinterteil) ist sicher was einzigartiges und schön noch dazu
Du wirst lachen, aber ich habe gestern mal eine alte, große Schüppe angehalten und kam tatsächlich auf die Idee, das Teil zu einem Sitz umzufunktionieren.
Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Du wirst lachen, aber ich habe gestern mal eine alte, große Schüppe angehalten und kam tatsächlich auf die Idee, das Teil zu einem Sitz umzufunktionieren.
nein, bitte nicht.
das sieht zwar lustig aus, aber jeder der Werner kennt, weiss dass es abgekupfert ist.
Der Bock soll einfach nur nach meinen Vorstellungen auf- und umgebaut werden. Wertvoll wird er danach sicher nicht sein. Dafür müßte ich die Schrulle von Grund auf restaurieren. Bisher ist ja alles noch aus Restbeständen angetüddelt, und so soll es nach Möglichkeit auch weiter gehen. Sicher werde ich hier und da mal was dazu kaufen müssen, aber es soll sich in Grenzen halten.
Ziel ist ganz klar ein Moped für Spaß.
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Dann hätte ich eine Bonnie und keine Tiger. Mehr Leistung soll das nicht wirklich bringen. Mir liegt ein Testbericht aus dem Jahr 1972 vor. Also lohnt der Aufwand kaum.
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Wobei: Ich hätte ne "Erdmann" die mindestens so alt aus sieht, wie das Motorrad ist. Nur nicht so gut im Zustand. Aber ich bin im Besitz eines Gutscheins, der bei de Reparatur des Futters eingesetzt werden kann...
Ich hab die Olle jetzt mal wieder komplett in den Originalzustand versetzt. Für die anstehende Tüvabnahme ist das besser. Derzeit warte ich noch auf ein Datenblatt und einige Teile für die originalen Riser und dann mal schauen, ob ich problemlos deutsche Papiere und den Segen vom TÜV bekomme.
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Da warte ich zwei Wochen auf Zubehörteile und nur die Hälfte kommt. Lenkerklemmen sind noch nicht befestigt, aber zum Glotzen ob es gefällt reicht es.
Lenkerklemmen, Instrumentenhalter (ich glaube mir gefallen beide doch und die Lampe werden nächste Woche entchromt und schwatt gemacht. Die originale Lampe gefällt mir ganz gut. Faltenbälge bekommt sie noch und irgendwann werden auch die Tauchrohre schwarz gepulvert. Der Stuhl ist beim Polsterer. Heckfender wird noch gekürzt. Ich werde mal schauen, ob ich einfach ein Stück raustrenne und wieder zusammenklöppel. Lenker ist ein LSL Streetbar. Neue Schlappen habe ich heute aufgezogen. Heidenau K67 in 4.00/18 und 3.25/19.
Langsam wird der Bock. Und jetzt bitte ich um angemessene Begeisterung.
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Yankee, wie weit bist du eigentlich mit der Serie?
Ich musste ja leider den Arbeitsplatz über den Winter zum geld verdienen nutzen, so das wenn alles klappt zum Urlaub die Serie wieder auf einen trockenen Arbeitsplatz kommt
Ich musste ja leider den Arbeitsplatz über den Winter zum geld verdienen nutzen, so das wenn alles klappt zum Urlaub die Serie wieder auf einen trockenen Arbeitsplatz kommt
Pappalapap! Ich muß auch arbeiten und Geld verdienen und habe noch nicht einmal deine Möglichkeiten, dafür aber schon ein Projekt fertig.
Also streng dich an. Ein besonderes Augenmerk werde ich natürlich auf deine Spaltmaße haben.
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Ich habe gerade einige Teile bei nem Kumpel zum entchromen. Anschließend gibt es zwei Möglichkeiten: Er verzinkt mir die Sachen und ich mach sie schwatt, oder er verkupfert mir die Teile.
Kerl inne Kiste, jetzt bin ich doch glatt etwas unschlüssig. Ich glaube verkupfert hätte auch was, so mit lecker Grünspan dran.
Zuletzt bearbeitet von Oliver; 13/06/201318:35.
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Boah glaubse, da hab ich mal nen guten Einfall und dann so ein Gemecker.
Heute habe ich mal das Heck gekürzt. Bördeln kann ich nicht und vernünftig schweißen auch nicht. Also habe ich mich für die Flex entschieden und ein Stück rausgetrennt. Das Endstück habe ich wieder angeschweißt und anschließend mit Lack aus der Dose lackiert. Jetzt kommt noch eine kleine runde Heckleuchte dran und hinten ist alles fertig.
Die ertse Sitzbank für mit Madame hinten drauf ist fertig. Ich habe sie ca. 4 cm abpolstern lassen. Gefällt mir. Der kleine Einzelsitz ist noch in der Mache.
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Liegen die Federn schon auf Block? Wenn nicht dann kommen da doch höchstens 2cm Federweg zusammen, oder?
Mhh, gute Frage. Ist mir so noch nicht aufgefallen. Wenn ich drauf sitze, ist meiner Meinung nach noch genug Federweg da, aber gefahren bin ich sie noch nicht.
So, wie auf der Fotomontage stelle ich mir die Auspuffanlage vor. Natürlich in schwarz und vorne mit Krümmerband.
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Tank drauf und Instrumente probiert. Es wird wohl die kleinstmögliche Variante genau in der Mitte. Mal schauen was es da am Markt gibt und was machbar ist.
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So ein hochgeogener Scramblerauspuff sähe auch nett aus. Also so schräg am hinterem Rahmenrohr hoch und dann kurz unterhalb der Sitzbank wieder waagrecht nach hinten weg. Dann ist aber nix mehr mit Soziabetrieb.
Dank Hilfe zweier Schrauber an englischen Mopetten ist die Elektrik jetzt gemacht. Zündung an, Kick, und sie war da. Start by first kick!!!! Da soll mal jemand sagen, englische Fahrzeuge taugen nichts. Ich könnte mir ´nen Knubbel an den Bauch freuen.
Im Bälde werde ich sie mal dem TÜV vorstellen und hoffe, daß er genau so begeistert ist wie ich und grünes Licht gibt.
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Die Schrulle lief ja bereits und die erste Probefahrt hat die alte Dame bestanden. Allerdings machte die Elektrik Probleme, da der Kabelbaum schon etwas marode war. Also habe ich ihn rausgerupft. Ein komplett neuer Baum wird jetzt gebastelt, da eh einige Strippen wegen Abspeckung wegfallen.
Die Gelegenheit habe ich genutzt und die Dame nochmal zerlegt und ihr ein neues Kleid verpasst.
Doch, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Jeden Tag 10 cm² mit der Hand poliert, und selbst der angegammelte Motor wird wieder schön.
Und gute Nacht. Schulz für heute.
Wenn ich sie jetzt so da stehen sehe, gefiele mir ein schicker Einzelsitz deutlich besser als die Sitzbank. Flach soll er sein, nix mit sichtbaren Federn, also möglichst direkt auf dem Rahmen aufliegen. Hat jemand eine Idee? Befestigung?
Alles was Chrom ist soll nach Möglichkeit noch verschwinden. Die Räder und Radnaben sollen auch noch schwarz lackiert oder gepulvert werden. Speichen sollen auch schwarz werden.
Die originalen Armaturen bleiben. Die Halterung soll allerdings anders. Eine Idee habe ich schon. Diese gräßlichen Gummikondome außenrum müssen weg. Dichter zusammen sollen sie und näher an den Lenker, falls das mit der Verlegung der Wellen funktioniert.
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So ähnlich wird der Instrumententräger gebaut. Noch ein wenig abgespeckt (Rundung oben wird flacher) und näher an den Lenker gerückt. Das ganze Teil wird dann schwatt gelackt.
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nicht nur, dass es Dir die Haut in Streifen von Deinem Adoniskörper gepellt hätte - nein, Du hättest auch noch Salz aus dem grössten Salzstreuer der Welt in die Wunden gestreut.
Wenn Du das Bike nicht stahlhart auf Spur gehalten hättest .. ich erstarre in Ehrfurcht!
Wenn Du das Bike nicht stahlhart auf Spur gehalten hättest ..
Sigi, ich war mir des Risikos durchaus bewusst. Aber ich war jung und brauchte das Geld.
Original geschrieben von Zappa
Du solltest das in sinnvolle Dinge fürs Leben investieren.
Lieber Hans, wenn du, ein Mann der ebenfalls schon den Abraham gesehen hat nicht weiß, welche Dinge unserem Leben noch einen Sinn geben, wer dann? In unserem Alter hängt der kleine König doch nur noch arbeitslos rum. Da müssen wir uns eben neu ausrichten und anderen Hobbies frönen.
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Ich habe übrigens schon eine geile Location für Fotos mit der alten Schrulle, direkt gegenüber von meinem Büro. Manchmal hat Zerfall auch seine schönen Seiten. Ich liebe diese morbide Atmosphäre.
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Ja, so eine Halle hat was, und von denen gibt es hier mehr als genug, klein und groß. Wie man auf zwei Bildern unschwer erkennen kann, wurden in dieser Halle mal Schließsysteme gefertigt. In unserem Städtchen und im Nachbarstädtchen ist das Zentrum der Schloss- und Beschlagindustrie. Viele Betriebe sind leider im Laufe der Jahre den Bach runtergegangen, kleine Schleifereien, Gießereien, Nippel-, Stanz- und Fräsbetriebe, aber auch große Betriebe, die einst die gesamte Automobilwelt mit Schließsystemen versorgt haben.
Ein Kulturzentrum ist sicher keine schlechte Idee, aber davon gibt es im benachbarten Ruhrgebiet, der schönsten Region der Welt, in stillgelegten Fabriken und Zechen mehr als genug.
Ich verfolge derzeit einen etwas anderen Plan. "Alt trifft Jung". Ein kleines schnuckeliges Museum mit angegliederter Werkstatt könnte entstehen. Hier könnten alte Mopeds ausgestellt und in der Werkstatt in Form eines Workshops an Projekten gearbeitet werden. "Alt", damit meine ich Rentner, die bereit sind ihr Wissen an "Jung" weiterzugeben. "Alt" hätte wieder eine Aufgabe und interessierte "Jung" hätte eine andere Perspektive als Arbeitslosigkeit, Warten auf einen Ausbildungsplatz oder Abhängen vor der Glotze.
Bevor jemand auf die Idee kommt, daß Eigennutz dahinter steckt und ich so günstig meine Projekte verwirklichen möchte, dann irrt er oder sie. Ich bin so ein kleiner Romantiker, der immer noch glaubt, selbst mit kleinen Schritten etwas zum Besseren verändern zu können.
Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Ich verfolge derzeit einen etwas anderen Plan. "Alt trifft Jung". Ein kleines schnuckeliges Museum mit angegliederter Werkstatt könnte entstehen. Hier könnten alte Mopeds ausgestellt und in der Werkstatt in Form eines Workshops an Projekten gearbeitet werden. "Alt", damit meine ich Rentner, die bereit sind ihr Wissen an "Jung" weiterzugeben. "Alt" hätte wieder eine Aufgabe und interessierte "Jung" hätte eine andere Perspektive als Arbeitslosigkeit, Warten auf einen Ausbildungsplatz oder Abhängen vor der Glotze.
geniale Sache sowas!
Spass an der Sache ist auch erlaubt .. das macht Dich nicht unglaubwürdig
Ja, so eine Halle hat was, und von denen gibt es hier mehr als genug, klein und groß. Wie man auf zwei Bildern unschwer erkennen kann, wurden in dieser Halle mal Schließsysteme gefertigt. In unserem Städtchen und im Nachbarstädtchen ist das Zentrum der Schloss- und Beschlagindustrie. Viele Betriebe sind leider im Laufe der Jahre den Bach runtergegangen, kleine Schleifereien, Gießereien, Nippel-, Stanz- und Fräsbetriebe, aber auch große Betriebe, die einst die gesamte Automobilwelt mit Schließsystemen versorgt haben.
Ein Kulturzentrum ist sicher keine schlechte Idee, aber davon gibt es im benachbarten Ruhrgebiet, der schönsten Region der Welt, in stillgelegten Fabriken und Zechen mehr als genug.
Ich verfolge derzeit einen etwas anderen Plan. "Alt trifft Jung". Ein kleines schnuckeliges Museum mit angegliederter Werkstatt könnte entstehen. Hier könnten alte Mopeds ausgestellt und in der Werkstatt in Form eines Workshops an Projekten gearbeitet werden. "Alt", damit meine ich Rentner, die bereit sind ihr Wissen an "Jung" weiterzugeben. "Alt" hätte wieder eine Aufgabe und interessierte "Jung" hätte eine andere Perspektive als Arbeitslosigkeit, Warten auf einen Ausbildungsplatz oder Abhängen vor der Glotze.
Bevor jemand auf die Idee kommt, daß Eigennutz dahinter steckt und ich so günstig meine Projekte verwirklichen möchte, dann irrt er oder sie. Ich bin so ein kleiner Romantiker, der immer noch glaubt, selbst mit kleinen Schritten etwas zum Besseren verändern zu können.
der Scheinwerfer ist genau richtig und ich glaube, ich würde bei der Kiste auf ein Amperemeter nicht verzichten. Die Elektrik stammt schliesslich vom Prince of Darkness und es kann nicht schaden, wenn man anhand des Amperemeters frühzeitig erkennen kann, wann mehr Strom aus der Batterie fliesst, als hinein.
Die oberen Faltenbälge an den Standrohren irritieren mich noch etwas. Da muss ich noch überlegen, ob ich das schön finde.
Die oberen Faltenbälge an den Standrohren irritieren mich noch etwas. Da muss ich noch überlegen, ob ich das schön finde.
Gib mir einen Tipp wie ich die verchromten Standrohre dauerhaft schwarz bekomme, und die Bälge fliegen sofort runter.
Ich möchte möglichst wenig Bling an dem Bock haben. Die Felgen sollen im Winter auch noch schwatt gemacht werden. Im Grunde soll lediglich der Motor glänzen. Krümmer bekommen schwarzes Krümmerband, is klar, und die Endtöpfe (da habe ich noch keine gefunden, die mich vom Sockel reißen) bekommen Ofenrohrlack.
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na, anstelle der Faltenbälge ein in der Länge passendes schwarz lackiertes dünnwandiges Rohr über die Standrohre schieben. Das war früher ja auch nicht unüblich um daran die Lampenhalter zu befestigen.
die Standrohre im oberen Bereich strahlen ist nix, dann passen die nämlich mit dem Lack sicher nicht mehr sauber durch die Gabelbrücken.
Aber die Idee mit schwarzem Krümmerband finde ich geil. Sieht bestimmt gut aus, wenn die Krümmer auch Band haben.
Man sollte bloss trotzdem ein Schutzrohr über die Standrohre schieben und darauf das Band wickeln, denn trotz Chrom dürften die bald rosten, wenn das Krümmerband über längere Zeit mal feucht ist. Ausserdem lässt es sich leichter zerlegen, wenn das Rohr mit dem Krümmerband dran bleibt, falls man mal ein Gabelrohr ausbauen muss.
Aber die Idee mit schwarzem Krümmerband finde ich geil.
Sigi, du kleiner Krümmerband-Fetischist.
Ich habe letztens einige Chromteile bei einem Bekannten im Galvanikbetrieb entchromen lassen. Er könnte die Standrohre schwarz verchromen (ich glaube, es nennt sich dann auch noch verchromen). Allerdings werden sie dann nicht tiefschwarz und schimmern seltsam.
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Vielleich kann man das ja schwarz verchromen, falls es nicht gefällt ist dem Sigi seine Idee ja nicht schlecht. Vielleicht nimmst du dann ein Kunsstoffrohr, auf einer Seite schlitzen dann kannst du es drüber Stülpen. Drunter viel Konservierung, Mike Sanders, Fett, Vaseline, was dir gerade gefällt. Rohr druff, Krümmerband rum und schon schauts gut aus und hält
Aber die Idee mit schwarzem Krümmerband finde ich geil.
Sigi, du kleiner Krümmerband-Fetischist.
Ich habe letztens einige Chromteile bei einem Bekannten im Galvanikbetrieb entchromen lassen. Er könnte die Standrohre schwarz verchromen (ich glaube, es nennt sich dann auch noch verchromen). Allerdings werden sie dann nicht tiefschwarz und schimmern seltsam.
dann muss er aber die Schichtdicke exakt erwischen, sonst steckt die Gabel.
Bischen was hab ich heute gebastelt. Ich hab mir heute mal gescheite Klemmböcke gegönnt. Ich hatte in Krefeld zu tun und bin bei der Gelegenheit mal bei LSL rum. Netter Laden, nette und hilfsbereite Menschen und viele schöne Mopetten, die zum Umbau dort stehen. Alles Triümphe. Tacho ist auch angetüddelt. Mir gefällt es gut.
Sigi, die Schelle für den Tacho ist in der Tat was für´n Arsch. Da laß ich mir noch was einfallen.
Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Unser aller Bekannter vom GTÜ hat mir klar gemacht, dass am Lenker keine Edelstahlschrauben erlaubt sind.
Ebenso am Rahmen/Motor, Räder und an den Bremsen. Und beim Auto auch nicht an der Anhängerkupplung. Es sei denn, sie sind nicht die üblichen A2/70 sondern A2/80 oder /90.
Er wird mir beim auch beim nächsten TÜV Termin keine Plakette mehr drauf hauen, wenn die Schrauben nicht gewechselt sind.
Scheint wirklich schwerwiegend gefährlich zu sein. Sonst wäre er nicht kleinlich.
Mein Einwand, dass alle Schrauben schon über 80.000 km erprobt sind und gehalten haben, lässt er nicht gelten.
A2/80 bzw. /90 Schrauben sind schwer zu bekommen und eigentlich unbezahlbar...
... dass am Lenker keine Edelstahlschrauben erlaubt sind.
Ebenso am Rahmen/Motor, Räder und an den Bremsen. Und beim Auto auch nicht an der Anhängerkupplung. Es sei denn, sie sind nicht die üblichen A2/70 sondern A2/80 oder /90.
hmm .. soweit gings bei mir noch nie.
Aber im jugendlichen Überschwang hab ich mal an meiner Duc die Bremszangenschrauben (also die Schrauben, die die beiden Bremszangenhälften zusammenhalten)gegen VA Schrauben ausgetauscht. Das war ein sehr schnell erkennbarer Fehler, denn der Druckpunkt war völlig im Eimer und die Bremse total knatschig.
Mit 12.9 Schrauben war die Bremse wieder tadellos. Da wurde mir das erste Mal "plastisch" vor Augen geführt, wie weich VA Schrauben wirklich sind.
Wäre da nicht Platz für den Tacho gewesen Oder für ein Ölthermometer ?
Tacho hat 48 mm. Von der Einbautiefe würde das Motogadget mit seinen 28 mm sogar passen. Ich hätte das Loch vergrößern können, aber ich wollte das Instrument weiter hinten haben, weil es mir so besser gefällt. Bei anderen Instrumenten sieht es wegen der Einbautiefe schlecht aus. Der Reflektor ist im Weg.
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Ich bin noch nicht sicher, ob ich das Schutzblech vorne so lang lasse. (man beachte den zufällig für´s Bild positionierten Klassiker der ´60er)
Den lenker würde ich auch gerne nochmal ändern. Größe und Form sollen bleiben, aber es gibt von LSL einen schicken Fatbar mit Kabeldurchführung. Dummerweise verjüngt er sich an den Enden auf 22 mm, und meine Armaturen, die ich gerne behalten würde, sind für einen 7/8" Lenker. Hat jemand eine haltbare Idee, außer den Lenker mit Klebeband zu umwickeln?
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An nahezu alle Fatbars (ausser im Harley-Format 1") passen die üblichen Armaturen. Bist Du sicher, daß Du einen Fatbar aus der X-Serie von LSL meinst ... ? Die haben nämlich alle 28mm im Klemmbereich und verjüngen sich auf 7/8" bzw. 22mm.
Ach ja - soweit ich weiß, haben nur die 1" Lenker eine Kabelinnenführung.
Ach ja - soweit ich weiß, haben nur die 1" Lenker eine Kabelinnenführung.
Völlig richtig, Michel. Ich hab mich da bei der Suche vergaloppiert, ich Vollhorst.
Auf der Veterama wurde ich heute von Teilen erschlagen. Leider war der Mopedbereich sehr BMW und Harley lastig. Wenig Teile für Engländer. Die Preise für Mopeds fand ich bis auf wenige Ausnahmen extrem abgedreht bis teilweise unverschämt. Was da teilweise für normale Japaner aus den ´80ern aufgerufen wird ist schon mehr als nur grenzwertig. Spaß gemacht hat es trotzdem. Die 300 km Anfahrt haben sich gelohnt, alleine um ein wenig zu töttern. Im nächsten Jahr allerdings nur noch mit Übernachtung. In den PKW-Bereich bin ich nicht einmal vorgestoßen, so riesig ist das Angebot.
Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Oliver, hast Du nicht darüber nachgedacht den gewaltig großen Luftfilterkasten komplett rauszuschmeissen und schöne offene Ansaugtrichter aus poliertem Aluminium zu montieren?
nach längerem betrachten,muss ich dem zappa recht geben,schöne offene trichter würden der lady gut zu gesicht stehen.die streben vom vorderen schutzblech sind auch zu spörkelich,dat muss ein bischen massiver.
manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.
Was die Optik betrifft, sowohl beim Lufi als auch beim Schutzblech, stimme ich euch zu. Im Moment sind bis auf das etwas gekürzte Heckschutzblech noch alle Teile original und werden auch nicht verändert, also die Teile selbst. Das läßt die Option offen das Erscheinungsbild immer wieder mal zu verändern.
Für vorne werde ich noch ein gekürztes Schutzblech mit einer etwas massiveren Halterung bauen und ebenfalls in grau lackieren.
Bei dem Lufi wird es schon etwas komplizierter. Es ist ja eine Tiger und keine Bonni. Die Tiger hat im Gegensatz zur Bonni nur einen Vergaser, der mittig sitzt. Da es auch noch ein OIF Modell ist (ich glaube das wurde nur von 1970 bis 1972 gebaut) ist wegen des Rahmens leider kein Platz für einen schönen Trichter. Ich habe diesen mal verbaut, und man sieht, daß er für die Montage schon zusammengedrückt werden mußte. Es fehlt noch der äußere Ring, der den Filter hält. Wird der noch montiert, gibt es Feindkontakt mit dem Rahmen.
Eine Option die mir auch optisch gefallen würde wäre ein offener Trichter mit einem gekrümmten Stutzen. Da habe ich allerdings noch keinen gefunden. Ich bin auch nicht sicher, ob es der Luft egal ist welchen Weg sie geht. Hört sich vielleicht blöd an, aber möglicherweise zieht der Bock dann falsch Luft, weil es zu Verwirbelungen kommt. Keine Ahnung.
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man sollte nicht nur an optische Harmonie, sondern auch an technische Harmonie denken.
welchen Sinn machen die groben Stollen, wenn man einen offenen Trichter hat? .. mit offenem Trichter in den Dreck?
Um Ansaugströmung musst Du Dich bei der Kiste auch nicht kümmern. Der gegabelte Krümmer verschlechtert im Vergleich zum Doppelvergaser sowieso schon alles, so dass weitere Krümmungen kaum ins Gewicht fallen dürften.
Ich würde allerdings in Anbetracht der Auslegung mit nur einem Vergaser auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Ansaugwege lang genug sind. Lange Ansaugwege machen Drehmoment von unten.
Wenn Du also unbedingt den offenen Filter ohne Filtergehäuse haben willst, dann würde ich den mit einem Stück Schlauch (warum nicht wie der Faltenbalg an der Gabel?) zur Seite legen.
Was für ein geiles Moped. Die langen Endrohre gefallen mir nicht, aber ansonsten 1. Sahne. Man beachte die auf Hochglanz polierten Radnaben und dazu die lackierten Felgen.
Im Moment muß alles so bleiben wie es ist. Das Moped benötigt noch deutsche Papiere, und da macht es Sinn, alles so original zu lassen wie möglich.
Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Ein Vorschlag von mir: Da mir das Ding so aussieht, als wäre es nicht leicht abzustimmen würde ich Dir empfehlen, ein Anschweissgewinde für eine Lambdasonde an einer unauffälligen Stelle an den Krümmer zu schweissen. Da wo der Krümmer waagrecht wird an der Innenseite (schräg nach unten am Rahmenunterzug vorbei) wäre eine geeignete Stelle.
Wenn Du Dir das Anschweissgewinde aus Edelstahl drehen lässt (M18x1,5mm) und Dir das mit einem TIG-Gerät anschweissen lässt geht nicht mal der Chrom flöten.
Ich habe eine lineare Breitbandlambdasonde mit der man das Ding dann perfekt abstimmen kann.
Da mir das Ding so aussieht, als wäre es nicht leicht abzustimmen ...
Ich bin ja bekanntermaßen ein technischer Depp. Was gibt es an einer Auspuffanlage an einem 41 Jahre alten Moped abzustimmen? Ich dachte bisher, das einzig Wichtige sei eine entsprechende Dimensionierung, und da liegen im Moment ehr meine Befürchtungen. Zu viel Rückstau, oder so. Die Sonde greift doch irgendwelche Informtionen ab, oder? Wohin geht es von da weiter? Du siehst mich ratlos.
Wenn der Bock fertig ist, komme ich dich mal in der Schweiz besuchen, ob mit oder ohne Sonde. Dann rocken wir die Berge.
Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
die Sonde misst den Restsauerstoff im Abgas. Über ein Anzeigegerät wird das AFR (AirFuelRatio) angezeigt, also die Gemischzusamensetzung. Braucht man nur einmal für eine gute Abstimmung des Vergasers. Die passt dann aber dafür richtig. Die Sonde erspart viel Rätselraten, ob der Motor nun zu mager oder zu fett läuft.
Danach kommt die Sonde wieder raus und ein Gewindestopfen ins Aufschweissgewinde.
14,7:1 ist stöchiometrisch, also Lambda 1 am sparsamsten ist mit Luftüberschuss, also Lambda > 1 am leistungsträchtigsten ist ca. Lambda 0,86, also etwas fett.
luftgekühlte Motoren mögen es auch lieber etwas fetter, vor allem im Volllastbereich. Beschleunigerpumpen reichern kurz auch mal bis Lambda 0,75 an
mag ja sein, dass man mit der CO Methode eine Abstimmung hinkriegt, recht sicher sogar. Aber: Das schöne an der Methode mit der Breitbandsonde ist, dass man damit den Motor "versteht", weil man die Auswirkung jeder Änderung sehen und messen kann. Ausserdem laufen richtig gut abgestimmte Motoren einfach viel besser.
Ich hab´ mal wieder ein bischen gebastelt und mich dem Sitz gewidmet. Vorweg- er wird natürlich, wie auch sonst, passend zu den Griffen braun bezogen.
In die Trägerplatte, welche von unten noch mit einer ca. 3mm starken Aluplatte versehen wird, habe ich von oben Einschlagmuttern gezimmert.
Durch das Knotenblech im Rahmen kann ich den Sitz so von unten verschrauben. Für hinten ist eine ähnliche Konstruktion vorgesehen. Da muß ich allerdings noch zwei Halterungen am Rahmen befestigen.
Durch die Gummiauflagen kommt der Sitz hoch genug um die Zündkabel zu verlegen. Die Elektrik findet auch Platz.
So wird sie mal aussehen, die Olle, natürlich mit einem schick gepolsterten braunen Sitz. Den Lenker habe ich an jeder Seite um 3,5 cm gekürzt.
Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Unverändert. Im Grunde ist nicht mehr viel zu tun. Die Elektrik muß beendet werden und noch einige Kleinigkeiten und dann ab zum TÜV.
Nach dem Mist der letzten Monate habe ich mich allerdings entschieden mich von einigen Fahrzeugen zu trennen. Da die BSA nach 25 Jahren Standzeit gerade ohne Beanstandung 2 Jahre TÜV bekommen hat, geht die Triumph so wie sie ist weg.
Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.