Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Die größeren Kabel bringen schon was, je nachdem, wie die Alten waren.

Ob und wie viel es jeweils was bringt, kann man rausfinden, indem man mal die Spannung am Leuchtmittel mißt. Wenn die Kabel und Stecker alt und damit oxidiert sind, sinkt die Spannung ein.

Und wenn man schon neue Kabel verlegt, dann gleich richtig wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Bei korrodierten gebe ich Dir recht- bei mir hat nur eine Parallelverlegung nichts gebracht.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Freiflächenscheinwerfer hab ich schon, eine Lichtmaschine mit 14,6 Volt Ladespannung auch installiert, Kabel sind neu, Licht ist auch nicht schlecht, aber kommt nicht mit Xenon von meinem 2012er mit, geschweige denn mit neuerster LED Technik, glaub ich jedenfalls...

Gruß
Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Original geschrieben von petroliumkocher
..., aber kommt nicht mit Xenon von meinem 2012er mit, geschweige denn mit neuerster LED Technik, glaub ich jedenfalls...

Gruß
Petroliumkocher
Also bei den Tests im Lichtlabor haben die neuesten LED-Scheinwerfer gegenüber den Xenon-Scheinwerfern hinsichtlich Lichtausbeute schlechter abgeschnitten (Beispiel aktueller A8). Gegenüber der Halogentechnik ist der LED-Scheinwerfer natürlich deutlich besser...

Ich kann Deinen Gedankengang nachvollziehen, geht mir ähnlich, wenn ich von meinem Dienstwagen mit Bi-Xenon und adaptivem Kurvenlicht in den G mit Freiflächenscheinwerfern umsteige bye

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749
otto1, du sprichst das von g-main beschriebene an, dass es nicht so viel bringt, erwähnst aber nirgendwo die vorgeschlagene RElaisschaltung. Und hat es nach meiner Meinung in sich. Auch ohne an den Scheinwerfern oder Birnen etwas zu machen bringt das schon enrom viel nach meiner Erfahrung.

Und danach ncoh die Birnchen... wink

Grüess

twicky87


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Das meinte ich mit der "Parallelverlegung". Ich habe eine Relaisschaltung drin gehabt, gebracht hat es nichts!
Wg. der "Birnchen" (wußte gar nicht, dass Schweizer da Obst einbauen aetsch) habe ich weiter oben schon was geschrieben.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Aso. smile Das ist aber komisch, das heisst entweder war das Kabel hinter dem Relais zu dünn oder Die ganze Elektrik wo es durchgeht (schalter, sicherung, etc) hat 0 widerstand wink

Schon klar, es sind subjektive Eindrücke. Da ist ein Unterschied von 5% für den einen nichts, für den anderen eine neue Welt. Aber zumindest etwas müsste es gebracht haben denke ich.

Nö, die Birnen haben wir hinter dem Haus wink und noch ein paar andere Leckerleien smile


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Du kannst Dir sicher sein, dass alles reichlich bemessen war. Man soll nicht alles aus dem Internet glauben. Wenn das Kontaktmaterial in Ordnung ist, reicht die vorhandene Leitungsstärke aus. Nur wenn irgendwelches Kontaktmatereial oxidiert ist, bringt o.g. Methode was! Die aufwendigere Sache wäre alles auseinanderzunehmen, zu reinigen und evtl neu zu verlöten. Kann man machen oder die faule Methode mit dem Relais nehmen. Nach einigen Jahren hat man mit oxidierenden Kontakten dann trotzdem das gleiche Problem- trotz dickerer Kabel.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2007
Posts: 419
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: May 2007
Posts: 419
Hallo,

jedes Fahrzeug ist anders, und schön, wenn bei otto schon vorher alles top war, und schad, das alles nix gebracht hat.
Würde auch nie sagen, ein Kollege hat nen Fehler eingebaut, das wäre anmaßend.

Ich hab leider so ne Schrottkarre erwischt, und nachher war subjetiv besser Licht als vorher. So n schiet.

Hab das auch grad wieder an einem 124er gemacht.

Hier noch was ausführliches zu Licht, auf Seite 7 (Achtung, großes PDF) findet man was zum Lichtstrom

http://www.hella.com/hella-at/assets/med…Technologie.pdf

Nun steht da, erhöht man die Versorgungsspannung um 5%, steigt der Lichtstrom (=Lumen) um 20%.

Das würde grob bedeuten: 12,5% Erhöhung Versorgungsspannung = 50% mehr Licht (Lumen, nicht Lux)

Soweit die Theorie.

Auf Betrieb ohne Relaisschaltung liegt am Leuchtmittelsockel eine Spannung von 12,4 V an. Bei laufendem Motor über Relais14,3 V.

Wenn ich die Sicherung ziehe, dann wechselt die Beleuchtung von trüb auf hell.

Obige Werte bedeuten gut 15% höhere Versorgungsspannung, also 60% (!) mehr Lichtstrom. Deutlich wahrnehbmar.

Allerdings: die Lebensdauer des Leuchtmittels ist dann bei nur noch 40% Sollwert. Aber, da rauch ich halt 2 Schachteln weniger

Die Spannungswerte kommen übrigens mit wenigstens 6mm² Kabeln ab Relais, und vorher noch etwas fetter, und bis an den Sockel zustande.

Otto, was hast Du denn so gemessen?

MfG vom Main

MfG DIESEL

Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Nur mal nebenbei: Ich bin ja auch nen Freund von dicken Kabeln, aber 6quadrat ist schon Heavy Metal, 2,5 oder meinswegen 4quadrat Feinlitziges, ordenlich verzinnt, reichen auf den kurzen Wegen auch aus, aber wenn wir schon Haare spalten wollen: nen gutes Relais, vernünftige Verdrahtung der Steuerseite für ordentlich Spannung, damit das Relais auch kräftig zieht ist auch nicht unwichtig...

Auch deshalb würde ich LED vorziehen, halber Strom mit eingebauter Spannungsstabilisierung, sind da vorteilhaft
...und haltbarer, wenn die Dinger denn was taugen, darum gehts ja in dem Fred.....

Gruß
Petroliumkocher

Zuletzt bearbeitet von petroliumkocher; 18/05/2013 08:48.

Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Seite 3 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Protector
Protector
Ostschweiz
Posts: 559
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,601,076 Hertha`s Pinte
7,412,273 Pier 18
3,494,917 Auf`m Keller
3,340,237 Musik-Empfehlungen
2,512,704 Neue Kfz-Steuer
2,323,223 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 502 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5