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bis auf die je zwei Schrauben der Längslenker, die sind 10.9, siehe N910105016006 (10.9, M16x1,5 80mm lang) Tja, das dachte ich auch, das da 10.9er drin sind. Bei mir waren es aber 8.8er. Ich hab bei Mercedes neue bestellt und dachte, dann kommen festere, es kamen aber auch 8.8er. Dann habe ich im WHB nachgesehen und da steht auch 8.8... (Und wie immer: Damit fahre ich auch schon 10 Jahre rum.) Viele Grüße, Uwe Also, N910105016006 ist definitiv SECHSKANTSCHRAUBE -M16X1,5X 80- 10.9 !!!!
Gruß René
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Hallo Hans, da mußt Du selber suchen. Ich hatte die A2-90 erwähnt, weil die deutlich näher an einer 8.8 liegen. Und weil sie hier in der Kiste liegen. Mit A2-70 habe ich persönlich keine allzu guten Erfahrungen, die sind oft gebrochen, jedenfalls in kleinen Durchmessern.
Grüße DaPo
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Hey zusammen, etwas für die Allgemeinheit, die soll ja nicht von der Diskussion ausgeschlossen werden, half mit doch gut durch die Studienzeit, die Seite: http://www.schrauben-lexikon.de/td4-werkstoffe-edelstahl.aspKapitel 4.4.2 ist hier sicher von Interesse. Was ich noch nicht ganz kapiere: Die zu erreichenden Vorspannkräfte sind für den Betrieb im G hoch genug mit den A2-70; wenn man nach den geforderten Festigkeiten von MB geht (als Vergleichsbasis nehme ich hier die Stahlschrauben) sind sie jedoch zu schwach - soweit gibt meine Bildung das noch her. Ich fass das mal kurz (für mich) zusammen: Eine 8. 8 hätte eine Streckgrenze Re von 8* 8*10 N/mm² was -frei nach Adam Riese- 640 N/mm² entspricht; die Zugfestigkeit entspricht 8*100 N/mm², somit komme ich auf 800 N/mm². Dementsprechend hat eine A2-70 eine Rm von 700N/mm², die Re liegt laut Tabellenbuch bei 450N/mm²; somit ergibt sich Rm= 700N/mm² / 100 N/mm² = 7Re= 450 N/mm² / ( 7x10 N/mm²) = 6,428571429, somit 6Entspräche damit der von Daniel dargestellten 7.6; eine A2-80 hingegen ist mit einer 8.7 (mit etwas Sicherheit) bzw. gerundet einer 8.8 vergleichbar. Eine A2-90 hätte also eine Rm von 900N/mm², das Re ist mir unbekannt...was mehr oder minder daran liegt, dass die ISO 3506-1 gibt maximal eine 80er-Klassifizierung bei austenitischen Stählen hergibt! Ein 42CrMo4 zum Beispiel weißt Daten ähnlich einer 10.9 auf: Re=900N/mm², Rm=1100-1300 N/mm². Hier wiederum befinden wir uns aber in der Klasse C der nichtrostenden Edelstähle, die martensitisch sind. LINK Hans, Daniel, ihr habt euch nun schon länger damit beschäftigt, habt etwas mehr Erfahrung...gibt´s eine A2-90 überhaupt? Ich finde nur bei einem einzigen Schrabenhändler einen Verweis auf eine Ax-90, bzw eine Ax-100; diese weisen aber lediglich eine 8.8er Festigkeit auf... Zitat: Klasse 90 und 10
Diese Festigkeitsklassen werden vorrangig für Schrauben mit Unterkopfverzahnung oder –rippung verwendet. Sie unterscheiden sich von üblichen Festigkeitsklassen durch eine höhere Oberflächenhärte, welche für die Sicherungsfunktion erforderlich ist. Die anderen mechanischen Eigenschaften entsprechen bei der Klasse 90 der Festigkeitsklasse 8.8 und bei der Klasse 100 der festigkeitsklasse 10.9.
aus: http://www.schraubenshopxxl.de/epag...nformationen1/Technische_Information_013PS: Bevor wir das hier vollends vermüllen, wäre doch sicher ein Extra-Beitrag angebracht...
Grüße fmt58744
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Am Ende muss dann immer noch geklärt werden, warum Hans' Gs bisher nicht auseinandergefallen sind...
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Ich weiß es- weil Hans nach Drehmoment anzieht! Oder wie Harry auf der TAT2009 sagte: Du sollst nicht nach Drehmoment anziehen, sondern fest!
Gruß René
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Am Ende muss dann immer noch geklärt werden, warum Hans' Gs bisher nicht auseinandergefallen sind... Weil... 1) die Vorpsannkraft imm Betrieb ausreicht 2) Hans das seit Jahren ausprobiert 3) er scheinbar nach Drehmoment anzieht 4) sogar Chuck Norris hier nicht mehr weiter wüsste...
Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 02/07/2013 10:10.
Grüße fmt58744
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.... .... Entspräche damit der von Daniel dargestellten 7.6; eine A2-80 hingegen ist mit einer 8.7 (mit etwas Sicherheit) bzw. gerundet einer 8.8 vergleichbar. Danke für die Zusammenfassung, ich war zu faul dafür Eine A2-90 hätte also eine Rm von 900N/mm², das Re ist mir unbekannt...was mehr oder minder daran liegt, dass die ISO 3506-1 gibt maximal eine 80er-Klassifizierung bei austenitischen Stählen hergibt! Stimmt. Woher die A2-90 (und auch die A2-110), die ich hier habe, letztendlich sind, weiß ich nicht. Vermutlich aus der Zeit, als mein Vater noch für Krupp im Anlagenbau tätig war. Ein 42CrMo4 zum Beispiel weißt Daten ähnlich einer 10.9 auf: Re=900N/mm², Rm=1100-1300 N/mm². Hier wiederum befinden wir uns aber in der Klasse C der nichtrostenden Edelstähle, die martensitisch sind. LINK Hans, Daniel, ihr habt euch nun schon länger damit beschäftigt, habt etwas mehr Erfahrung...gibt´s eine A2-90 überhaupt? Ich finde nur bei einem einzigen Schrabenhändler einen Verweis auf eine Ax-90, bzw eine Ax-100; diese weisen aber lediglich eine 8.8er Festigkeit auf... Zumindest steht das auf den Köpfen. Leider komme ich gerade an keine dran, um ein aussagekräftiges Foto zu schießen. Ein weiteres, noch nicht angesprochenes Problem, bei Edelstahlschrauben ist die geringere Duktilität: V2A neigt zu Sprödbrüchen. PS: Bevor wir das hier vollends vermüllen, wäre doch sicher ein Extra-Beitrag angebracht... Hui, das wird ein Akt Vielleicht am Wochenende, wenn ich dran denke
Grüße DaPo
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Am Ende muss dann immer noch geklärt werden, warum Hans' Gs bisher nicht auseinandergefallen sind... Weil die Schrauben, im Verhältnis zur Belastung, wohl noch ausreichend dimensioniert sind. Zudem ist Hans Pensionär, was weitgehend einem Rentner entspricht. Und wie Rentner i.d.R. fahren, ist ja bekannt, da brauchen die Schrauben nicht viel zu halten Tschuldigung, ich konnte nicht anders
Grüße DaPo
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[quote=Uwe_R] Zudem ist Hans Pensionär, was weitgehend einem Rentner entspricht. Und wie Rentner i.d.R. fahren, ist ja bekannt, da brauchen die Schrauben nicht viel zu halten Tschuldigung, ich konnte nicht anders Hallo Daniel, von wegen: - Deggendorfer Autobahn: G55AMG: bei 215 km/h Leistungsabfall, da Niedertemperaturpumpe vom Kompressorkühlkreislauf defekt, siehe www.hehlhans.de/motorg55-7.htm#b6- Juni 2012: mit 71 km/h fast am Ortsende geblitzt, 1 Punkt - Deggendorfer Autobahn: SL55AMG , 275 km/h GPS-vermessen, schnell mal zum Freund nach Landshut fahren und SL testen Nürburgring: 2008 Fahrerlehrgang mit meinem SL55AMG und 2008 und 2009 Driftlehrgang auf dem Eis in Arjeplog am Polarkreis mit dem G55AMG, siehe Webseite Gruß Hans Kannst ja mal mitfahren wenn Du mal zum Oktoberfest nach München kommst. Nur der 240GD ist so langsam mit Untersetzung im Revier. Schon der 280GE driftet bei Nässe mit den grobstolligen Reifen.
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Hallo
das Hand von der Ampel weg nicht der Letzte ist kann ich aus eigener Mitfahrt bestätigen.
Gruß Thomas
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