Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Mathias

das Automatikgetriebe bringt gerade im Gelände Vorteile gegenüber dme Schaltgetriebe.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Hallo Thomas,

Klär mich doch bitte auf, welche Vorteile ein Automatikgetriebe im gelände bringt? smile


Vielen Dank & Gruß Mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Mathias

Du kannst schalten ohen dass die Zugkraft unterbrochen wird.
Der Drehmomentwandler überhöht das Drehmoment das ins Getriebe geht, dadurch hast Du eine höhere Anfahrsteigfähigkeit.

Besonders anfahren am Berg wird viel entspannter und auch das Rangieren mit dem Anhänger.

Wie gesagt ich bleibe bei meiner Meinung 300 GD 463 als Automatik, der fährt auch ohne Batterie, solange er Kühlwasser, Kraftstoff und Motoröl hat.

Solltest Du einen langen 290 GD mit Automatik bekommen ist der ebenso zu betrachten, nur die Laufkultur ist schlechter.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Hi,

dem kann ich nur beipflichten.
Ich hab mich bei der Suche nach "meinem" G auch nicht über die Automatik gefreut.. wollte schalten.

Es sollte aber letztendlich ein G500 werden, und dan gibts ja (aus damaliger Sicht leider, aus heutiger Sicht zum Glück!) nur mit Automatik.

Gerade beim Rangieren / Anfahren / Berg / und Hänger hab ich die Automatik sehr schätzen gelernt smile
Und im Stadtverkehr ist es eigentlich auch nicht sooo schlecht - und - wenn Du willst- kannst Du ja immerhin ein bisschen Einfluss auf den Gang nehmen smile

Grüße
Micha


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Danke für deine Antwort Thomas!

das macht soweit sinn, daran habe ich gar nicht gedacht.

schalter mag ich persönlich einfach lieber. aber mal sehen zu was ich mich entscheide, es ist ja noch zeit. deine beiträge waren auf jedenfall hilfreich! daumenhoch

Gruß Mathias

@micha

das stimmt, man kann einstellen, dass nur bis zum 3ten oder 2ten gang geschaltet werden soll (zumindest ist das bei unserem 190er E so).
der stadtverkehr kommt für mich weniger in frage, aber du hast recht, eine automatik ist da entspannter. wink

Zuletzt bearbeitet von ghostbuster; 14/07/2013 15:46.

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Reichen XX PS fuers Gelaende? aber natuerlich...


http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=64712

es folgen noch GoPro Videos aus meinem Nordwolf und vom Hinterherfahrenden... Muessen nur erst noch geschnitten werden... Es gibt halt nur ein paar Sachen die nicht einfach yu fahren sind, aber das hat dann nix mehr mit Reisen zu tun sondern schon eher mit Extremegelaende oder Trial...

Joined: Mar 2011
Posts: 207
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Mar 2011
Posts: 207

Automatik läßt sich im Gelände auf mm oder zumindest auf cm fahren wo Kupplungen schon rauchen.
Schon öfter erlebt bzw gerochen.

L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Wenn das Thema Fernreise wirklich so ausgeführt wird, spielt die Motorisierung gar keine Rolle (in der Untersetzung kommt jeder G da hin wo er hin soll), hier ist eher Zuverlässigkeit viel wichtiger.
Da ist der alte GD300 ungeschlagen, nur gibt's die mittlerweile sehr selten. Die deutsche Abgassteuer hat viele eliminiert (Verkauf Ausland). Ansonsten wäre meine Wahl der Schweizer Ex-Armee G als 230GE. Die gibt es nach wie vor und sind top.

Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
@Ludo

Ja, der Wagen würde dann zu 97% für Reisen verwendet werden. Nicht nur Fernreisen, aber vorzugsweise. Und richtig: zuverlässigkeit ist mir da schon wichtig. aber es sollten auch ersatzteile "relativ" gut verfügbar sein.
Ich bin mir jedoch bei deinem Vorschlag mit dem 230er GE (ich vermute mal du meinst den Typ: W 460, baujahre von 82- 92) nicht ganz im reinen. ich finde benziner auf offroadreisen allgemein als unpraktisch, da der durst doch recht hoch werden kann (vermute ich mal, meine benzier erfahrung beruht auf dem 1,8er (8V) und 2,0er (16V) Motor von VW im 2er Golf GTI). oder liege ich da falsch?

auf meiner ersten offraodtour in tunesien hat sich mein getarnter hilux in der wüste auf etwa 250km fast den ganzen tank gegönnt (2,4l diesel mit 80 pferdchen), das waren so um die 25l diesel auf 100km. wenn ich das mal auf einen benziner hochrechne, könnten da doch bestimmt so etwa 30- 40l (pro 100km) dabei raus kommen, oder irre ich?

benzinmotoren gehören für mich nur in "sport- wagen". in ein geländefahrzeug gehört ein diesel. so finde ich das zumindest.





zum thema:

zur zeit bin ich doch schon hin und her gerissen, zwischen ziviler und militär version. beide haben für mich persönlich vor und nachteile.
auch rückt die frage für mich mehr in den vordergrund: kurzer oder doch langer radstand?
zu beginn des themas war ich noch voll für den kurzen radstand, mittlerweile könnte ich mich auch mit einem "langen" anfreunden (mehr platz, man könnte mit dem entsprechende ausbau im auto pennen,etc.).


ich müsste einfach mal die gelegenheit haben bei jemandem im gelände mit zu fahren oder selbst mal eine probefahrt mit einem langen und einem kurzen zu machen um auch mal selbst das fahrzeug "kennenzulernen", bzw. zu vergleichen.
auch würde ich gerne mal die automatik im getriebe erfahren. aber ich glaube eine automatik wird sich bei mir nicht so schnell durchsetzen.


Jedenfalls schonmal vielen dank an alle für die antworten und anregungen!!!! daumenhoch daumenhoch



"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Protector
Protector
Ostschweiz
Posts: 559
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,601,076 Hertha`s Pinte
7,412,273 Pier 18
3,494,917 Auf`m Keller
3,340,237 Musik-Empfehlungen
2,512,704 Neue Kfz-Steuer
2,323,223 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 502 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5