Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Ich kann in der Untersetzung nur bis 50 fahren. Ok Abregeldrehzahl geht noch ein bisschen höher...


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von Bomber
Original geschrieben von klaus300E
Beim Schalter geht das ohne Probleme. Obwohl die Sinnhaftigkeit in Frage gestellt ist.

Warum ???
Mache ich mit sehr schweren Anhängern so um die Kupplung zu schonen .
Ich fahre im 1. Geländegang an und schalte bis in den 3. oder 4. Gang hoch .
Dann schalte ich das VTG auf Strassengang und schalte wieder auf den 2. oder 3. Gang runter . Als Anfahrhilfe unschlagbar !
Ich schalte oft beim Fahren mit Hänger zwischen Untersetzung und Strasse hin und her und man bekommt schnell ein Gefühl dafür welche Gänge zueinander passen .
Geht bei keinem anderen Auto.

Meine Aussage bezog sich nicht auf Extremsituationen, sondern auf das tägliche Fahren. Es gibt hier Mitglieder, die machen dass ohne Not.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460

Hallo,

na ja kommt halt darauf an was man gerade vor hat.

Die Kupplung Dankt es ganz sicher.

Mich würde mal interessieren ob ein G 55 AMG in der Untersetzung vielleicht sogar trotz Anhängers in 2 Sek. auf 100 beschleunigt?

Rangieren mit schwerem Anhänger geht mit einem 463 auf jeden Fall viel besser weil durch das Mittel Diff auch in der Untersetzung keine Verspannungen im Antrieb auftreten.

Ob das aber die im Verhältnis zum 460 fast ausschließlich 2-3 Mal so teuren Ersatzteil Preise rechtfertigt sei mal dahin gestellt.

Für mich kommt auch in den nächsten 10 Jahren kein Teppich/Leder Gelände Wagen in Betracht, ich liebe diese Flutventile und den Gartenschlauch zum sauber machen!

Gruß AT

Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Zitat
Gruß AT

PS: Fahre dein Auto doch mal auf leerer Straße in der Untersetzung und laß die Automatik bis in den 5 Gang schalten!
Dabei kannst du ja ruhig mal kurz bis Höchstdrehzahl des Motors beschleunigen dann weißt du wie weit die Untersetzung geht!
Theroretisch könntest du unterhalb dieser "ermittelten" Geschwindigkeit auf Automatik in N in die Untersetzung zurückschalten! Das wäre natürlich nicht unbedingt gesund und schon gar nicht in der Praxis empfehlenswert, weil der Motor dann bei 6000 U/min "ankommt" und die Syncronisierung dann viel Arbeit hat.
Aber mit einem guten Sicherheits "Abschlag" geht das bei einem 500er auch bei einer deutlich höheren Geschwindigkeit als 70 Km/h.
Ich gehe davon aus das dein 500er in der Untersetzung über 100 Km/h erreichen kann.

Das soll keine Anleitung zum Auto zerstören sein bringt dich aber dabei weiter dein Auto richtig zu verstehen und sinnvoll/sachgerecht zu benutzen.

Hallo AT,

vollkommen richtig..
Also das AG schaltet nach N auch brav wieder auf D und hat doch relativ schnell Kraftschluss smile passt!
Mit Untersetzung gehts bis knapp über 100km/h. Genau hab ichs nicht ausprobiert, bei 100 km/h warens 5500 U/min.. smile
Insofern - mir ists jetzt klar, wie geschaltet und gewaltet werden kann. Thanks!!
Werd ich wohl gleich nächste Woche brauchen können.. großer, voller Hänger five

Grüße
Micha


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460

Werd ich wohl gleich nächste Woche brauchen können.. großer, voller Hänger five


Hallo,

Dann weist du jetzt ja wie du einen drängelnden, tiefergelegten GTI Fahrer nach der roten Ampel freiwillig in die Klapsmühle treibst!

Ihn einfach mal mit einem 16 Meter langen Mega Zigeuner Wohnwagen an der Ampel so dermaßen stehen lassen das er seine Karre auf dem direktem Weg selbst zum Schrott Platz bringt!

Auf jeden Fall entgleisen ihm ein wenig die Gesichtszüge!

So was hat mir früher auch mit meinem W109 300SEL-6.3 immer sehr viel Spass gemacht.
Leider ohne Untersetzung, aber das originale Getriebe war schon schön kurz übersetzt.
Da war das verbleite Super aber auch noch bezahlbar.
Hinter diesem Auto hat jeder schwere Anhänger immer nur ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.


Ich finde es immer wieder überwältigend welche "Reserven" im Mercedes G Antrieb von Anfang an steckten!

Alter 240GD 137 Nm Drehmoment bei 2400/min.

280GE 223 Nm Drehmoment bei 4000/min.

G55 AMG 700 Nm Drehmoment bei 2750-4000/min.

Brabus 800 Widestar 1420 Nm !!!!!

Und alles auf das fast gleiche Verteiler Getriebe und Achsen!!!

Eine Steigerung um Faktor 10 und trotzdem fliegt nichts auseinander!!!



Da kannst du mit deinem lahmen 500er Sauger auch mit Anhänger nichts kaputt machen!



Gruß AT


Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

wer glaubt bitte das die 1420 Nm wirklich das Getriebe erreichen?

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet von Oelmotor; 19/07/2013 17:52.

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Seit 1998, G500 und allen folgenden 8-Zyl. wird das Drehmoment im 1. und 2. Gang elektronisch begrenzt um das Getriebe zu schützen. Mit steigender Motorleistung wurden auch diese Parameter immer wieder angepasst. Das beste Getriebe ist das 5-Gang vom 500er, das wurde im 55Kompressor weiterverwendet, weil das 7 Gang vergleichsweise zu schwach ist. Nur, seit Auslaufen des G55K führte an dem 7-Gang Einbau kein Weg mehr vorbei, aber natürlich ist dieses auch reglementiert im Eingangsdrehmoment.

Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

wer glaubt bitte das die 1420 Nm wirklich das Getriebe erreichen?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
Sollen sie denn im Wandler bleiben und die Heizung verstärken?

Oder meinst du als Fachmann, das alle modernen Motorsteuergeräte automatisch einen oder sogar mehrere Betrugs-Moduse haben, so wie sie den Abgas Meß Zyklus auch erkennen und dann mit einer zweiten Kennlinie plötzlich ganz "Unweltfreundlich sind?

Und selbst wenn, würde ein großer Teil der 1420 Nm im letzten Gang am Verteiler Getriebe ankommen!

Und das mit etwa Faktor 4 im ersten Gang (5680 Nm) und Faktor 8 (11360 Nm oder zwei mal 5680 Nm) dann in der Untersetzung an den Achsen!

Ich habe damit ja auch mehr den Antrieb Verteilergetriebe, Gelenkwellen und Achsen gemeint!
Sind dir da irgendwelche Schäden an den Letungsstärksten Modellen bekannt geworden?

Ja, es ist auch schon beim G55 möglich aus der Kurve herraus richtig lange ein entlastetes Vorderrad qualmen zu lassen und damit das Verteiler Getriebe zu zerheizen, weil das Mittel Diff dabei förmlich verschweißt wird!

Kennst du denn sonst noch ein Auto das ein Tunning um den Faktor 10 problemlos und ohne wesentliche massive Verbesserungen am Antrieb klaglos wegsteckt?

Dürfte schwer werden da tatsächlich einen nennen zu können, oder weißt du einen?


Gruß AT


Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

also ich nenne das nicht Betrugsmodus wenn das Motormomentn an das angepasst wird, was gerade übertragbar ist.

Wenn mich nicht alles täuscht hat der BRABUS gar keine Untersetzung mehr.
Na ja die Mercedes Antriebsstränge halten auch bei den PKW sehr viel aus.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Original geschrieben von A.T.
Hallo,

magnum und siro.


Aber wenn ich das damahls bei magnum seinem kaputten Verteilergetriebe richtig verstanden habe ist die Syncronisierung ja sowieso nur ein Verschleißteil für etwa 95000 Km.

Das ist schade, unnötig und richtig teuer.

Gruß AT

Das hast Du falsch verstanden. Egal.
Gruß
Alex


Was klappert ist dran!
Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
StefanGR61
StefanGR61
Arth bei der Königin der Berge, Schweiz
Posts: 67
Joined: February 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,623,576 Hertha`s Pinte
7,421,290 Pier 18
3,496,599 Auf`m Keller
3,344,804 Musik-Empfehlungen
2,515,520 Neue Kfz-Steuer
2,327,477 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, Reiner.B), 321 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
Troll 1
WoMoG 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,760
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5