Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 9 von 13 1 2 7 8 9 10 11 12 13
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Hulg
Keiner jedoch redet darüber, dass der Facharbeiter einfach zu wenig für seine Leistung bekommt.

wurde mehrfach angeprangert, u.a. von mir.
.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 1,850
TGB_11 Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Original geschrieben von Maschtuff
Ist Dein "theoretisches Kontrukt" Deine andere Bezeichnung fuer Wahlen?
Nein. Lies doch einfach mal was andere so schreiben dann fällt dir vielleicht auf, worüber Yankee, Apollo und ich einen Diskurs führen.
Und über den Sinn oder Unsinn von Wahlen habe ich hier noch kein Wort verloren.


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von TGB_11
Original geschrieben von Maschtuff
Ist Dein "theoretisches Kontrukt" Deine andere Bezeichnung fuer Wahlen?
Nein. Lies doch einfach mal was andere so schreiben dann fällt dir vielleicht auf, worüber Yankee, Apollo und ich einen Diskurs führen.


Yankee, Apollo und Du! Aha, dann will ich mal die intime Runde nicht weiter stoeren.



ugh



H
Hulg
Unregistriert
Hulg
Unregistriert
H
Original geschrieben von Yankee
Was mich beim HartzIV mächtig stört ist die Ungleichheit zwischen HartzIV und den Besserverdienern

Wieso braucht eine vierköpfige Familie mit 4000€ Netto im Monat 368,00€ Kindergeld und der HartzIV-Familie wird es
auf die Gesamtauszahlung angerechnet

[quote]Das Kindergeld, das an die Erziehungsberichtigten ausgezahlt wird, soll die Grundversorgung für jedes Kind in Deutschland von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr sichern. Beim Kindergeld handelt es sich aber nicht um eine Sozialleistung, sondern um eine steuerliche Ausgleichszahlung. [/qoute]

So verhält es sich mit allen Arten von Einkommen, Erziehungsgeld, Betreuungsgeld (wobei dies noch aus meiner Sicht korrekt ist, um nicht aus finanzieller Not heraus, die Frage ob Kind betreut bzw. in eine Kita geht beantwortet wird.
Auch wenn das Kind über Unterhalt (von gutsituiertem Partner?) damit seinen Bedarf (Regelsatz + KdU) decken kann und darüber hinaus wird dem alleinerziehenden Hilfeempfänger noch das Kindergeld abgezogen -> also als übersteigendes Einkommen angerechnet.
Gibt genug Quatsch und sozialrechtlich fragwürdige Dinge im Schröderschen SGB II, aber es geht eigentlich nur darum nicht noch nachzutreten, weil das motzen über die schwächeren in der Gesellschaft so einfach ist.


Joined: May 2002
Posts: 1,850
TGB_11 Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Die Zeit hat es doch tatsächlich gewagt, den Totschweigeversuch zur AfD zu beenden:

Die Zeit: Streitgespräch Lucke-Brinkhaus

*****************************************************
Kleiner Auzug aus obigem Artikel:

"Die Gelder für Griechenland seien auch keine echte Hilfe für das Land: "Diese Länder sind keine Empfänger, sondern Durchlauferhitzer", sagte Lucke. Die Kredite an Griechenland flössen letztlich an die griechischen Gläubiger, vor allem Banken. Hätte wirklich Griechenland das Geld bekommen, müsste die Wirtschaft dort längst boomen. Die sogenannte Euro-Rettung sei also eigentlich eine Rettung von Banken.

Dem widersprach Brinkhaus nicht: Allerdings sichere man damit die Einlagen von Sparern. Der CDU-Politiker will die Kredite an überschuldete Euro-Länder zudem ebenso wenig als altruistische Wohltat verstanden wissen. "Wir machen das aus genuin eigenem Interesse, weil wir den Wirtschaftsraum stabil halten wollen", sagte Brinkhaus. Davon profitiere die deutsche Wirtschaft mit Wachstum und Beschäftigung. Er räumte ein, dass Griechenland "weiter Geld kosten" werde: "Diese Geschichte wird uns noch zehn, fünfzehn, zwanzig Jahre beschäftigen, wenn es gut läuft."Wenn es durch die Reformen aber gelinge, dass Griechenland und andere betroffene Länder auf die Beine kommen, sei das Geld eine sinnvolle Investition."

***********************************************************



Soso, wenn es gut läuft wird uns also Griechenland noch ca. 20 Jahre lang viel Geld kosten ? Wenn es nicht ganz so gut läuft, noch 40 oder 50 Jahre ?
Wie stumpf muss man sein, um dem Steuerzahler ins Gesicht zu sagen, dass man ihn und seine Kinder und Enkel zugunsten unbeteiligter Dritter die nächsten 20 Jahre weiter "berauben" will ?

Zuletzt bearbeitet von TGB_11; 27/08/2013 12:15.

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von TGB_11
Kleiner Auzug aus obigem Artikel:

"Die Gelder für Griechenland seien auch keine echte Hilfe für das Land: "Diese Länder sind keine Empfänger, sondern Durchlauferhitzer", sagte Lucke. Die Kredite an Griechenland flössen letztlich an die griechischen Gläubiger, vor allem Banken. Hätte wirklich Griechenland das Geld bekommen, müsste die Wirtschaft dort längst boomen. Die sogenannte Euro-Rettung sei also eigentlich eine Rettung von Banken.

schau an .. der Lucke schreibt bei der LINKEN ab

dort weiss man das schon lange, darum fordert sie auch den Schuldenschnitt.

Zuletzt bearbeitet von Sigi_H; 28/08/2013 06:32.
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Sigi_H
dort weiss man das schon lange, darum fordert sie auch den Schuldenschnitt.

und dann?

Der Grieche fühlt sich geläutert und ändert eigenständig seine Lebenseinstellung?

Ich bin ja nicht so schlau und stelle mir das dann immer im kleinen vor.

Also ist mir Griechenland die Dauer-Harz4 Familie von neben an, seit Jahren auf Stempelkarte mit eigenem Haus und Mercedes A-Klasse mit laufendem Leasingvertrag in der Garage.
Eingekauft wurde die letzten Jahre nur noch auf Rechnung vom Otto-Versand weil die Hausbank wegen Überschuldung schon lange kein Bargeld mehr auszahlt, selbst der Dachdecker wartet seit 2Jahren auf sein Geld.

Wenn du jetzt hingehst und Otto, dem Dachdecker und Mercedes die Rechnungen zwangsentwertest damit die Familie von ihren Schulden runter kommt wird das langfristig nichts ändern und du hast zudem jegliche Möglichkeiten verschenkt auf ihr Verhalten Einfluß zu nehmen.

Was du aber geschafft hast ist dem Otto-Versand und Mercedes und dem Dachdecker ein dickes minus in die Bilanz zu schreiben, ein Minus das du
-und hier meine Frage-;
wie rechtfertigen willst ?

Zuletzt bearbeitet von Troll; 28/08/2013 07:41.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
Offline
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Das dicke Minus ist doch da, es wird nur durch die Zinsen im Laufe der Zeit immer größer. Da ist es buchhalterisch sinnvoller das Minus einmal abzuschreiben.

Nein, ich pflege meine Rechnungen zu bezahlen, und zwar schnell!

Die s.g. Griechenland-Rettung ist eine Bankenrettung.

Drehen wir den Spieß doch mal um. Herr A und Herr B investieren je 1000,- Euro.

Herr A investiert sehr konservativ, in Aktien großer Konzerne, hat einen versprochenen Ertrag von 3%, einen tatsächlichen von 3,1%

Herr B investiert spekulativ in Hochrisikopapiere, versprochene Rendite von 20%, tatsächliche Rendite -100%, weil die Papiere platzen.

Mit welcher Begründung soll jetzt Herr A mit dem Herrn B nicht nur seinen Ertrag, sondern auch seine Einlage teilen? Weil Herr B zu gierig war?

Letzten Endes sieht es genau so aus. Wir, die Bürger, sollen die Hochspekulativen Geschäfte der gierigen Banken mit unseren Steuergeldern bezahlen, obwohl die meisten weniger als den Gegenwert einer neuen Waschmaschine auf dem (sicheren aber mit extrem niedrigem Zinssatz ausgestatteten) Sparbuch haben.

Meiner Meinung nach stimmt da was nicht...

Wenn das Geld wirklich zur Unterstützung der griechischen Wirtschaft eingesetzt würde hätte ich nichts dagegen. Aber so? Nur weil gewisse Leute (die die neue Waschmaschine ggf. aus dem Handgeld bezahlen) den Hals nicht vollkriegen konnten soll der Steuerzahler, und damit ich und Du, einspringen. Hat was vom Gejammer der Schickedanz...

Gruß, Michael

PS: Der Euro ist wirklich wichtig!!! Den muß man retten/erhalten.


Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Sigi_H
dort weiss man das schon lange, darum fordert sie auch den Schuldenschnitt.

und dann?

Der Grieche fühlt sich geläutert und ändert eigenständig seine Lebenseinstellung?

Ich bin ja nicht so schlau und stelle mir das dann immer im kleinen vor.

Also ist mir Griechenland die Dauer-Harz4 Familie von neben an, seit Jahren auf Stempelkarte mit eigenem Haus und Mercedes A-Klasse mit laufendem Leasingvertrag in der Garage.
Eingekauft wurde die letzten Jahre nur noch auf Rechnung vom Otto-Versand weil die Hausbank wegen Überschuldung schon lange kein Bargeld mehr auszahlt, selbst der Dachdecker wartet seit 2Jahren auf sein Geld.

Wenn du jetzt hingehst und Otto, dem Dachdecker und Mercedes die Rechnungen zwangsentwertest damit die Familie von ihren Schulden runter kommt wird das langfristig nichts ändern und du hast zudem jegliche Möglichkeiten verschenkt auf ihr Verhalten Einfluß zu nehmen.

Was du aber geschafft hast ist dem Otto-Versand und Mercedes und dem Dachdecker ein dickes minus in die Bilanz zu schreiben, ein Minus das du
-und hier meine Frage-;
wie rechtfertigen willst ?

was du nicht erkennen willst ist der Unterschied zwischen Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft.

Dazu kommt noch der Unterschied, dass deine Hartz4 Familie (so es sie denn in dieser Art gibt, zum ersten ein absoluter Ausnahmefall und zum zweiten) schlicht und ergreifend kriminell ist. Sie wäre es sicher auch, wenn sie reich wäre. Das sind "die Griechen" unzweifelhaft nicht.

Ich habe nichts dagegen, wenn ein Schuldenschnitt mit erzwungenen Reformen verbunden ist. Das dürfen aber natürlich keine neoliberalen Reformen sein, die den Griechen das nehmen, womit sie in Zukunft Geld verdienen können. Das plastischste Beispiel dafür ist der erzwungene Verkauf des Hafens in Piräus. Er schrieb schwarze Zahlen. Besser wären Reformen, die die Steuerflucht der Reichen verhindern, bzw eine gerechte Besteuerung der Reichen erst ermöglichen.

Dazu kommt, dass jede Kürzung von Sozialleistungen sich sofort im Konsum niederschlägt und dann darunter leiden natürlich zuallererst KMU.

Wenn ein Staat sich betriebswirtschaftlich verhält (und das verlangen die Neoliberalen) muss er zwangsläufig jede Krise der Wirtschaft verstärken, denn er muss ja genauso handeln wie die Wirtschaft. Die Krise bekämpfen kann er nur, wenn er sich antizyklisch verhält und "genau das Gegenteil" macht. Er muss sich verschulden können (und mit den Krediten die Wirtschaft ankurbeln), wenn es der Wirtschaft schlecht geht und er muss sparen können (und Kredite zurückzahlen) wenn es der Wirtschaft gut geht.

Beides wollen die Neoliberalen verhindern.


Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Sigi_H
was du nicht erkennen willst ist der Unterschied zwischen Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft.
Kann sein, denn nach meiner Ansicht steht am Ende immer ein Bürger.

Zitat
Dazu kommt noch der Unterschied, dass deine Hartz4 Familie (so es sie denn in dieser Art gibt, zum ersten ein absoluter Ausnahmefall und zum zweiten) schlicht und ergreifend kriminell ist. Sie wäre es sicher auch, wenn sie reich wäre. Das sind "die Griechen" unzweifelhaft nicht

Ich werde hier keine Firmeninterna ausplaudern und mangels Bekanntheit IRL dir auch keine Informationen via PM zukommen lassen, versichere dir allerdings das es diese gibt und die TV-Floders dagegen echte Spießbürger sind.




sorry kommt via PM
klugscheisser


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Seite 9 von 13 1 2 7 8 9 10 11 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Dr_Bike
Dr_Bike
Eberdingen
Posts: 269
Joined: May 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,684,684 Hertha`s Pinte
7,434,659 Pier 18
3,504,358 Auf`m Keller
3,357,840 Musik-Empfehlungen
2,522,115 Neue Kfz-Steuer
2,340,894 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, Catalin), 137 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
GSM 2
Padane 1
BedaB 1
Heutige Geburtstage
katerchen75, vokel
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,243
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,262
Posts671,864
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5