Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Ich bin mal von Madrid bis Barcelona ohne Lichtmaschine gefahren (bei meinem Prinz war der Keilriemen gerissen). Ist das mit modernen Autos (T-Rex) auch m�glich? Kann man also so viele Verbraucher abschalten (Sicherungen ziehen), dass man den Stromverbrauch auf, sagen wir mal, 5 Ampere reduziert. Mir ist schon klar, dass man einiges umbauen muss (z. B. Dieselzufuhr durch Schwerkraft), aber es wäre ja mal interessant zu wissen, ob es �berhaupt 'ne M�glichkeit gibt, bei Ausfall der Lichtmaschine ohne fremde Hilfe aus der Pampa rauszukommen. Mit gerissenem Keilriemen wird es sicherlich noch schwieriger, ist aber vielleicht nicht ganz so wichtig, weil man einen Keilriemen wohl eher im Notfallkoffer hat als eine komplette Lichtmaschine.

Diese Frage geh�rt vielleicht nicht ganz hierher, aber 'nen neuen Thread wollte ich nicht gleich aufmachen.
Wäre sch�n, wenn die Experten, allen voran vielleicht sogar Erich, sich hierzu mal äu�ern w�rden.

Viele Gr��e!
Gerhard

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Original geschrieben von Bulli
...

Diese Frage gehört vielleicht nicht ganz hierher, aber 'nen neuen Thread wollte ich nicht gleich aufmachen.
...Viele Grüße!
Gerhard

Ozy vielleicht kannst Du mal ab Post 568663 vom Hans/Harvey einen neuen Faden aufmachen - z.B. "Fremdstarten oder Anschieben/Anziehen"


Gruß Juergen

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Grüss dich Gerhard

Ich hab total 200 A/h an Batteriekapazität und ich schätze mal, dass ich damit mindestens 4 Stunden fahren könnte, ohne die Batterien zu "vernichten". Sicherungen ziehen für Bremslichter und anderes unnötiges ist klar. Wäre ich in Gebieten unterwegs, wo ich innerhalb dieser 4 Stunden auf keinen treffe, möchte ich dort sowieso nicht allein unterwegs sein!

Mit mehreren Fahrzeugen ist's ja eh kein Problem, macht man halt Batterie-sharing.

Glück hat, wer mich in der Gruppe hat. Da ich keine "superdupersonderelektrik" hab, kann ich auch locker meine 100 A/h Blei/Säure-Aufbaubatterie ausleihen und an ihrer Stelle die leere Fahrzeugbatterie des "defekten" einbauen zum Laden.

@Ozy: DANKE!!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2010
Posts: 103
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Original geschrieben von Bulli
IMir ist schon klar, dass man einiges umbauen muss (z. B. Dieselzufuhr durch Schwerkraft), aber es wäre ja mal interessant zu wissen, ob es überhaupt 'ne Möglichkeit gibt, bei Ausfall der Lichtmaschine ohne fremde Hilfe aus der Pampa rauszukommen.

Dieselzufuhr durch Schwerkraft geht bei Hochdruckpumpe im F1C nicht. Diese benötigt 5bar Druck von der elektrischen Vorförderpumpe. Es gibt zwar Versionen der Bosch CP3.2 mit mechanischer Vorförderpumpe aber IMHO nicht bei Iveco Motoren.

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Nie werde ich manche Antworten auf Fragen verstehen, die sich nie gestellt haben. Elektrische Bosch-Pumpen findest Du ziemlich weltweit wie Sand am Meer. Warum ich den armen Starter da das genze Hochdrucksystem mitbetreiben lassen muss und wie sich das beim Entlüften verhält..?

Grüsse
Peter

Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Schade, hatte gehofft, man könnte den Verbrauch auf unter 5 A bekommen (für die absolut notwendigen Verbraucher, dazu gehört an erster Stelle sicherlich das Motorsteuergerät). Dass die Vorförderpumpe immer mitlaufen muss, macht natürlich ein Strich durch diese ambitionierte Vorgabe.

Den Kühler-Lüfter könnte man abschalten, wenn die Temperaturanzeige auch bei schwindender Spannung weiterhin richtig anzeigt, ABS wird auch nicht unbedingt gebraucht, Splitgetriebe auf kurz. Was kann man sonst noch getrost abschalten? Lüfter, Licht, Radio etc. sind natürlich aus. Wären das die 8 A plus 8 A für die Vorförderpumpe, die Harry gemessen hat. Wofür werden die übrigen 10 A gebraucht, lt. Harry 20 bis 25 A bei laufendem Motor.

In der Pampa hätte ich als einzige Energiequelle ein Solarmodul mit 105 Wp (wenn ich nicht im Konvoi fahre). Wieviel Stunden pro Tag könnte man damit wohl fahren (inkl. 1x Motor anlassen), wenn man das Modul ausschließlich zum Laden der Starterbatterie nehmen würde (z. B. Sommer Südeuropa/ Nordafrika/Vorderasien).

Viele Grüße!
Gerhard


@ Harry Du meinst sicherlich 200 Ah.

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Hallo Gerhard

Meine ungenaue Angabe des Stromverbrauchs kommt daher, dass ich nicht nachmessen wollte wie viel der F1C verbraucht, denn das interessiert mich nicht. Sondern weil ich auf der Suche nach einem (vermeintlichen) Fehler war. Es sind also "so nebenher" gewonnene Daten.

Zudem sind solche Messungen nicht einfach, ich muss erst mal herausfinden in welchem Zustand, wie viel, von wo und "in welche Richtung" der Strom fliesst. Dazu kommt, dass die Verbräuche eine enorme Bandbreite haben von <200 mA bis 200A was eine genaue Messung erheblich verkompliziert.

Neben der Vorförderpumpe gibt es noch DIVERSE UNVERZICHTBARE ELEMENTE in modernen Motoren, die Strom brauchen und deren Stundenstromverbrauch die Ingenieure bei FPT kennen, aber vermutlich nicht mal Bremach kennt. Wozu auch, die kriegen einen einbaufertigen Motor und basta...

Nur ein paar wenige Beispiele: Der Verbrauch der elektrischen Injektoren, die Verstellung des VGT (bzw. der Klappen beim TST), das AGR-Ventil und so weiter... sind alle nicht konstant!

Die angepeilten 5 A sind also eher "verpeilt"


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2010
Posts: 103
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Original geschrieben von PeterM
Nie werde ich manche Antworten auf Fragen verstehen, die sich nie gestellt haben. Elektrische Bosch-Pumpen findest Du ziemlich weltweit wie Sand am Meer. Warum ich den armen Starter da das genze Hochdrucksystem mitbetreiben lassen muss und wie sich das beim Entlüften verhält..?

Grüsse
Peter

Hallo Peter,

ich bezog mich auf die Hochdruckpumpenvarianten mit integrierter Zahnradpumpe. Nach den mir zugänglichen Informationen könnten diese auch evtl. ohne elektrische Vorförderpumpe arbeiten:

"The forward-delivery pressure is measured in the line between the fuel filter and the high-pressure pump. Electric fuel pumps have to supply pressure ranging from 2.0 to 2.5 bar during the start-up. Systems using gear pumps (CP1 H and CP3) should deliver pressure between -0.10 and -0.20 bar in forward delivery."

Zitat aus dieser Quelle:

http://www.boschdieselcenter.com.sg/mam/boaa/master/docs/artikel_kraftstoffsystem-cr_eng.pdf

Ich gehe mal bei unserer Fragestellung davon aus das das System entlüftet ist. Übrigens muss ich meine Angabe zum benötigten Druck korrigieren es scheinen 2-2,5 bar zu genügen.

Ob das ganze für unser Thema relevant ist kommt natürlich darauf an welche Pumpen in den jeweiligen Fahrzeugen verbaut sind.

Viele Grüße

Alex

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Was macht es für einen Sinn den Motorlüfter abzuschalten?
Der läuft doch eh nur wenn er gebraucht wird und besteht zudem nur aus einer Magnetspule.

Oder hat der mittlerweile einen Elektrolüfter? Das wäre völlig an mir vorbei gegangen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Hast Recht, Ozy!
Der Kühlwasserlüfter wird direkt vom Motor angetrieben. Aber die Magnetspule wird auch so an die 5 A brauchen (ich denke mal, wenn der Lüfter läuft), und wäre damit ein Verbraucher, den man in die Stromsparmaßnahmen mit einbeziehen sollte. Vielleicht gibt es ja auch 'ne Möglichkeit, den Lüfter mechanisch einzuschalten (würde dann eben immer laufen, was dem Motor auch nicht sofort schaden würde, überhitzen wäre sicherlich gefährlicher)
Viele Grüße!
Gerhard

Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aelbler
Aelbler
Eine der sch�nsten Landschaften Deutschlands: Die Schwäbische Alb
Posts: 493
Joined: April 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,594,395 Hertha`s Pinte
7,411,850 Pier 18
3,494,780 Auf`m Keller
3,340,082 Musik-Empfehlungen
2,512,343 Neue Kfz-Steuer
2,322,987 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 607 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,708
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5