Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Mar 2006
Posts: 313
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2006
Posts: 313
Original geschrieben von Ludo
Auf meine Frage, ob es denn realistisch ist, mit diesen Konzepten problemlos 200000-250000 abzuspulen, gab es keine definitive Antwort.
High Tech Diesel im G, weltweit problemfrei nutzbar, dieses Thema hat sich nach der Fahrt im BMW für mich komplett erledigt...

100'000Km und der G wird abgestossen. Ist für uns auch steuerlich der bessere Weg.

Grüsse
Gemann

P.S. Nach 45'000Km Professional kann ich einigermassen beurteilen: Die Maschine fährt sich herrlich ist unkaputtbar auch vermutlich mangels unnötiger Gadgets. Wir bleiben beim Diesel. Basta!


..
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Öhm...wo wird da gehinkt?


Grüße
fmt58744



Joined: Mar 2006
Posts: 313
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2006
Posts: 313
Original geschrieben von Benzinfresser
Hi Mr. Ludo,

interessant wäre jetzt noch die Tankmenge in ltr. bei dem BMW 525d xDrive ?
Dass DB als ehemaliger Marktführer in Dieseltechnik, schon lange hinter her hinkt, ist längstens
bekannt.
Aber es ist schon etwas "verwegen" einen xDrive mit einem G vergleichen zu wollen (siehe letzte Zeile).

Gruß Vauacht

Ludo vergleicht nur die beiden Dieselmotoren und findet den BMW um Längen besser. Das ist sein gutes Recht. grin

Grüsse Gemann

Zuletzt bearbeitet von GEMANN; 29/08/2013 12:46.

..
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Original geschrieben von GEMANN
Nach 45.000Km Professional kann ich einigermassen beurteilen: Die Maschine fährt sich herrlich ist unkaputtbar auch vermutlich mangels unnötiger Gadgets.


Ich mag mein Auto auch smile

Nur: Der OM 642 DELA red. ist nicht unkaputtbar. Und welche "Gadgets" er nicht hat, würde ich gerne wissen.

Meiner Kenntnis nach hat er alle diejenigen, die ein abgasgereinigter Dieselmotor auf Euro 4 oder 5 - Niveau eben hat. Das sind eine Menge Sensoren, Aktoren und Elektronik obendrein.

Schon die Abgasrückführung ist ein Problemkind, der Luftfilter auch (siehe andere threads dazu)

Ludos Kommentare zum Diesel sind längst legendär. Ich mußte schon mehrfach schlucken beim Lesen. Recht hat er in meinen Augen dennoch.

P.S.: Off-topic, aber wir sind gerade beim Professional: Das Schweizer Bundesheer hat vor einigen Wochen ein paar tausend Professionals bestellt. Man darf gespannt sein, welche Abgasreinigung er bekommt. Denn die Schweizer sind gründlich und kritisch. Deshalb bekommen diese Versionen auch alle innenbelüftete Scheibenbremsen vorne und ESP (laut Pressetext von MB)



Ecken und Kanten serienmässig.
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Original geschrieben von GEMANN
Ludo vergleicht nur die beiden Dieselmotoren und findet den BMW um Längen besser. Das ist sein gutes Recht. grin

Grüsse Gemann

Eigentlich wollte ich nur feststellen, dass diese Technologie erstaunliche Fahrleistungen ermöglicht, allerdings verbunden mit einer äußerst komplizierten Technologie (im Reparaturfall bzw. Fehlersuche). Da im G immer Pkw Motoren eingebaut werden, ist die immer wiederkehrende Hoffnung vom "soliden, wartungsfreundlichen, Schlechtkraftstofftauglichen Diesel-G" letztendlich ein Traum. Einfacher wird's nicht, dafür komplizierter.
Der BMW Diesel diente lediglich als modernes Beispiel, wohin die - fortschrittliche -Technik bzw. Entwicklung aller Hersteller führt...quasi ein kurzer Blick über den hohen Tellerrand hinaus.
Von MB/BMW/besser/schlechter/schöner schrieb ich kein Wort.

Joined: Aug 2012
Posts: 197
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2012
Posts: 197
Hallo zusammen,

dass BMW bei den Motoren gut aufgestellt ist kann man getrost sagen. Deren Performance kann derzeit wohl kein anderer OEM erreichen. Die Reihenmotoren haben halt mal gewisse Vorzüge.

Die Problematik bei der Einhaltung der Abgasvorschriften im Dieselbereich haben allerdings alle Hersteller.
Wenn da mal ein Bauteil streikt wird's gleich mords aufwändig.
Die Anhäufung der Sensoren und Stellgliedern nimmt mit jeder Steigerung der Abgasstufen erschreckend zu. Wenn ich so betrachte wie sich die Motorelektronik in den letzten 20 Jahren verändert hat, kommt bei mir der Wunsch nach einem sauber mechanisch geregeltem Motor in einem gut erhaltenen Oldie.
Oder doch ein Benziner wie Ludo immer predigt?

Dass die OM642 gewisse konstruktive Probleme aufzeigen ist ja hinreichend beschrieben worden. Es ist aber durchaus von Vorteil, dass der Professional durch die Leistungsreduktion nicht ganz so viele Problemzonen wie die BT´s haben.

Jetzt dürfen wir mal gespannt sein, wie sich beim Stern die neuen OM6XX entwickeln werden.

Gruß
Gerhard

Joined: Mar 2006
Posts: 313
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2006
Posts: 313
Original geschrieben von 461.334
Ich mag mein Auto auch smile
Nur: Der OM 642 DELA red. ist nicht unkaputtbar. Und welche "Gadgets" er nicht hat, würde ich gerne wissen.

Das Thema ist ja nicht nur der Diesel.

Defekte Gadgets sind:
- El. Fensterheber, immer mal wieder defekt.
- El. Schiebedach; do.
- El. Sitzverstellung linker Sitze vorn do.
- El. Schwellenbeleuchtung do. total unwichtig
- Teppiche im Plüschbomber (G400 & G500) total versaut durch
unsere Tunnelbau-Ingenieure
- Im G400 heftige Problem mit Abgasrückführun (Euro3)
- 7 Gang Getriebe am G500 zerlegt.

Und der Professional läuft ohne Macken (vorläufig) weil alles was nicht drin ist nicht kaputt geht..

Grüsse Gemman


..
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von W461
Dass die OM642 gewisse konstruktive Probleme aufzeigen ist ja hinreichend beschrieben worden. Es ist aber durchaus von Vorteil, dass der Professional durch die Leistungsreduktion nicht ganz so viele Problemzonen wie die BT´s haben.

Welche konstruktiven Probleme hat der OM642 ? Welche davon hat die leistungsreduzierte Variante nicht ?
Bisher hörte ich nur von Ärger mit der Ad Blue Variante im G350CDI.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Original geschrieben von GEMANN
Defekte Gadgets sind:
- El. Fensterheber, immer mal wieder defekt.
Wohl ein 463-Problem. Die von meinem 460 funktionieren problemlos smile


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2012
Posts: 197
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2012
Posts: 197
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von W461
Dass die OM642 gewisse konstruktive Probleme aufzeigen ist ja hinreichend beschrieben worden. Es ist aber durchaus von Vorteil, dass der Professional durch die Leistungsreduktion nicht ganz so viele Problemzonen wie die BT´s haben.

Welche konstruktiven Probleme hat der OM642 ? Welche davon hat die leistungsreduzierte Variante nicht ?
Bisher hörte ich nur von Ärger mit der Ad Blue Variante im G350CDI.

Grüsse
Thomas

Hallo Thomas,

problematisch anscheinend ist der Kurbeltrieb, vorderes Lager.
Probleme verursacht die Anordnung die Anordnung des Laders im V. Wegen der Stauwärme haben die EU5-Professional die Ablufthutze in der Motorhaube bekommen.
Aus dem Kurbeltrieb stammender Ölnebel schlägt im Ansaugtrakt vor dem Lader nieder und sifft dann mal an der Dichtung nach unten durch. Darunter liegt auch der Anschluß für das EKAS und wenn dort alles mit Öl versaut ist, und das mit den Klappen nicht mehr klappt, muss alles auseinander. Hier Vorteil beim Professional, der hat kein EKAS, kann also nichts versiffen.
Die Dichtung vorm Lader wurde bei meinem bei 30.000km gewechselt, da das Öl bereits über die Drainangebohrung unten am Kurbeltrieb abtropfte. Da kannst du beim Professional einfach mit ner halben Dose Bremsenreiniger säubern und wieder i.O.
Die Probleme mit den BT, die du ja genannt hast, sind der Oberhammer. Da kannst als Besitzer normalerweise nur sehen, dass du ihn rechtzeitig los wirst, sonst erschlagen dich die Folgekosten (angebliche 21.000 Euro für nen Komplettmotor).
Aber hiervon scheinen die Leistungsreduzierten nicht betroffen zu sein.

Gruß
Gerhard

Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Tom
Tom
Posts: 78
Joined: May 2002
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,670,397 Hertha`s Pinte
7,431,530 Pier 18
5,786,324 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,886,403 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,768,431 Neuer Kontinent endeckt
3,503,127 Auf`m Keller
3,354,367 Musik-Empfehlungen
3,007,786 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,520,812 Neue Kfz-Steuer
2,338,892 Alte Möhren ...
Wer ist online 2 members (murm, 1 unsichtbar), 302 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Ozymandias 5
juergenr 5
WoMoG 4
DaPo 4
Wildwux 3
BedaB 2
GSM 2
250GDsandbeige 1
Iveco Rob 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,832
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5