... naja, wenn ich vorher gewußt hätte, was da auf mich zukommt, hätte ich mir's vielleicht noch überlegt, aber nachdem ich mal angefangen hatte...
Hatte zum Glück einen kompetenten Helfer, der mir ein Spezialwerkzeug gebaut hat:
Im Handbuch steht so ein pauschaler Hinweis: "(...) ist das Zahnrad mit einem geeigneten Abzieher von der Welle abzubauen", keine Rede davon, daß eine Kraft von mehreren Tonnen dafür nötig ist, die nur aufgebracht werden kann, wenn man den Zahnkranz mit einer Schelle umschließt, um abrutschen zu verhindern. Die Hydraulik wurde mit einem über 1m langen Hebel betätigt!
"Der Einbau geschieht bei einem Temperaturunterschied der Teile von >/= 200°"
ja, aber auch nur in diesem "unteren" Temperaturbereich, mir war Kraft lieber als Temperatur (Folgeschäden, Veränderung der Materialeigenschaften, ...), das hat aber nicht sehr viel weitergeholfen (entscheidend ist, daß die Erwärmung schnell erfolgt, bevor sich die Temperatur auf die Kurbelwelle überträgt, sonst wird die ja auch größer, und der Effekt ist weg).
Am Ende hat erst die Verlängerung des Pumphebels - und dann aber in kaltem Zustand - den gewünschten Effekt gebracht.