Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Er schraubte sie in die vorgesehenen Löcher, aber ein paar auch so in die massiven Blöcke. Die Räder blieben dran. Beim Lappländer ist so viel Platz in den Radkästen, dass er die ganze obere Hälfte der Reifen gleich in situ bespiken konnte, dann fuhr er einfach einen Schritt vor, bis die andere Hälfte oben lag.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Vorbohren mit Tiefenbegrenzung ist wohl das übliche vorgehen.

Ich hab mich da mal schlau gemacht bevor ich mich für die Winterreifen entschieden habe.
Aber billig ist die Sache nicht, da gehen ein paar Hundert Euros drauf für einen Satz Spikes für unser Reifenformat.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Ozymandias
Aber billig ist die Sache nicht, da gehen ein paar Hundert Euros drauf für einen Satz Spikes für unser Reifenformat.

Jepp, aber immer noch billiger, als sich in Skandinavien neue Spikereifen zu kaufen - wenn man die in unserer Dimension überhaupt kriegt. Und seien wir ehrlich: Wer für die weite Fahrt mit einem - für herkömmliche Begriffe - sauteuren Auto Sprit verbrät und dann wegen einiger hundert Euros Probleme hat, sollte vielleicht die Art, Urlaub zu machen, wechseln.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Ich bevorzuge Winterreifen, Spikes auf MT sind auch nu ein Kompromiß.
Mach mal mit Spikes auf geräumter Straße eine Vollbremsung, du wirst dich wundern wie lange der Bremsweg wird. Gleicher Effekt bei ner zu schnell angegangen Kurve, flutsch und weg.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Nun ja, Punkt 1: Gibt es einen echten Winterreifen in 315-75/16, nicht nur in den USA, sondern in Europa?
Punkt 2: Wo gibt es in Lappland im Winter geräumte Straßen? Also nicht nur vom Schnee befreit, mit glänzender Eisfläche drunter?

Natürlich sind die Winter da oben auch nciht mehr das, was sie mal waren ...

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Punkt 1; Was willst mit 16" - geh auf 19,5", das ist State of The Art.
Punkt 2; Auch in Lappland fährt es sich mit Winterreifen formidabel, Spikes sind da nur das Sahnehäubchen.

Wir haben ja auch noch An- und Abreise von x-tausend Kilometern auf Asphalt, und jedesmal einige Hundert Spikes rein- und rausdrehen ist ja auch nicht in 2 Minuten erledigt.

Aber jeder wie er mag, ich jedenfalls fahr im Dezember wieder nach Lappland, diesmal mit Winterreifen und nicht mehr ATs.

Grüesse Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ist aber eine Frage des Gewichtes! 19,5"er sind LKW-Reifen, die Flanken steif und die Gummimischung für ein Leichtgewicht etwas arg hart.

Würde ich eine Winterreise nach Scandinavien machen würde ich 285/75R16 aufziehen. Da gibt es echte Winterreifen, Differenz zum 315/75R16 -5% also noch erträglich. Mit LI122 käme ich längstens zurecht!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Wie macht sich denn ein Trex oder Daily in der nordskandinavischen Kälte ? Gibt es da Berichte von einem der es ausprobiert hat ?

Ich meine mit Diesel einfrieren, Kaltstartschwierigkeiten etc. Oder muss man da wie in Sibirien den Motor in der Nachtpause laufen lassen ?

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 10/08/2014 19:11.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Erfahrungen aus Nordskandinavien hab/kenn ich grad keine. Aber der AlpenTrex ist mit seinem Euro5er in den Anden auf >5000 Meter herumgekurvt und dort auch übernachtet. Er hat dabei auch kräftige Minustemperaturen erlebt. Der Motor sprang immer an, manchmal brauchte er dafür etwas länger den Anlasser zu drehen.

Brech's sind mit ihrem T-Rex in China in Schwierigkeiten gekommen, weil der Diesel versulzte. Sie mussten dann ein paar Nächte mit laufendem Motor durchstehen. Nach dem Tanken von ordentlichem Diesel war's kein Problem. (Tipp, lies die Bedienungsanleitung deines T-Rex, Seite 39 ! )

In Skandinavien tankt man winters Arctic-Diesel, der "friert" bis mindestens -30° nicht ein. Bei noch tieferen Temperaturen kommen neben versulztem Diesel aber diverse andere Probleme dazu, da würde ich den Motor nicht mehr für länger ausschalten.

Ein Klassiker bei unseren mit grossen Tanks gesegneten Fahrzeugen: Man reist gen Norden mit mitteleuropäischem Diesel drinnen !

Nordskandinavien ist gar nicht so "idiotisch" Kalt, das Meer ist ein guter Wärmespeicher. In Narvik und Tromsø fallen die Temperaturen im Februar nicht oft für länger unter -15°, wo es in Ivalo und Kuusamo dann schon mal konstant -25° erreicht. Knackekalt wird es im Innern eines Kontinents, z.B. in Sibirien oder im Hochgebirge.

Bei halbwegs-normal-tiefen Temperaturen seh ich für den Motor kein Problem. Eher bei den Batterien, weil sie im freien hängend nicht mehr so arbeitswillig sind. Aber auch da gibt es Tricks.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Apr 2011
Posts: 42
uwe1025 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Apr 2011
Posts: 42
Hallo,

ich bin lange nicht mehr im Forum gewesen und habe daher die Diskussion um die Spikes verpasst. Falles es noch von Interesse ist, hier kurz ein paar Infos.

In Reykjavik kann man sich bei N1 problemlos Spikes in die Reifen drehen lassen. Die wissen genau, was sie tun. Wir hatten in jedem Reifen (255/100 R16, Micheln XZL) 100 Spikes, die jeweils in die Außenblöcke nach dem Muster 2 -1 - 2 - 1 usw. hinein geschraubt wurden. Das Ganze hat 1 1/2 Stunden für 4 Reifen gedauert und hat incl. Einschrauben ca. 320,- € gekostet.

Wir waren sehr froh die Spikes in den Reifen gehabt zu haben, da die Straßen teilweise extrem vereist gewesen sind. Dennoch muss man gerade bergab bei extremer Vereisung sehr, sehr langsam fahren. Bergauf war nie ein Problem. Ich finde, dass Spikes ein absolutes Muss sind für Fahrten mit einem Daily 4x4 oder Bremach in Island. Nach der Rückverschiffung sind wir entspannt bis nach Hause gefahren und haben die Spikes hier in aller Ruhe mit einem Akkuschrauber wieder aus den Reifen gedreht.

Wenn ihr weitere Fragen habt, könnt ihr gerne eine Mail an mich schicken: uwe@hasubek.com

Gruß

Uwe




Fotos und Informationen gibt es unter www.uwehasubek.de
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DefenderWolf
DefenderWolf
Rheinland
Posts: 127
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,584,506 Hertha`s Pinte
7,411,263 Pier 18
3,494,592 Auf`m Keller
3,337,044 Musik-Empfehlungen
2,511,772 Neue Kfz-Steuer
2,322,635 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5