|
Joined: May 2002
Posts: 11,769 Likes: 21
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769 Likes: 21 |
Und warum es hier Milch aus dem Allgäu, Käse aus Frankreich und Tomaten aus Spanien sein müssen, weiß ich nicht. Das liegt aber in erster Linie am Verbraucher. Würde das Zeug nicht gekauft, wären viele Transporte überflüssig. Das liegt aber in erster Linie am Verbraucher an der Politik mit ihren wahnwitzigen Subvebtionen. Aber sonst bin ich ganz bei dir
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
Sigi_H
Unregistriert
|
Sigi_H
Unregistriert
|
die unnützen Transporte würden sich von selbst regeln, wenn man endlich Steuer und Maut für LKW nach dem Verursacherprinzip (bezüglich der tatsächlichen Strassenabnutzung) berechnen würde.
Alleine darüber ist der LKW-Verkehr in einem ungeheuren Ausmass von den PKW Fahrern subventioniert.
|
|
|
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5 |
Also LKWs ob Deutsch oder Aussengeländerisch müssen hier sowieso schon Maut bezahlen und zwar nach gefahrenen Kilometern
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,386 Likes: 136
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386 Likes: 136 |
die unnützen Transporte würden sich von selbst regeln, wenn man endlich Steuer und Maut für LKW nach dem Verursacherprinzip (bezüglich der tatsächlichen Strassenabnutzung) berechnen würde.
Alleine darüber ist der LKW-Verkehr in einem ungeheuren Ausmass von den PKW Fahrern subventioniert. Der Beweis, daß Du von Einem reichlich hast: Keine Ahnung.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Sigi_H
Unregistriert
|
Sigi_H
Unregistriert
|
sind LKW-Maut und LKW-Steuer zusammen tatsächlich das über 50.000fache der PKW-Steuer? http://www.zeit.de/2011/31/Stimmts-Strasseda das "Vierte-Potenz-Gesetz" bei der Konstruktion von Strassen Anwendung findet, spräche also nach dem Verursacherprinzip nichts dagegen, wenn es auch bei den Kosten für den Verkehr Anwendung fände. Da es das nicht tut ist unterm Strich der LKW Verkehr in massiven Umfang vom PKW Verkehr subventioniert. Profitiert aber plötzlich das eigene Business von den Subventionen, die man als Marktradikaler sonst so gerne verteufelt sind plötzlich die anderen "ahnungslos"
|
|
|
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015 Likes: 3
Selberorganisator
|
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015 Likes: 3 |
sind LKW-Maut und LKW-Steuer zusammen tatsächlich das über 50.000fache der PKW-Steuer?
Da es das nicht tut ist unterm Strich der LKW Verkehr in massiven Umfang vom PKW Verkehr subventioniert. Seit wann werden die einnahmen durch die kfz-steuer für den strassenbau eingesetzt? Sind die auf einmal zweckgebunden?
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 386
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2003
Posts: 386 |
Hallo, Alle sind gegen "unnötige" Transporte. Aber heute was im Netz bestellen und erwarten das es morgen da ist.
Mfg Manfred
|
|
|
Sigi_H
Unregistriert
|
Sigi_H
Unregistriert
|
Seit wann werden die einnahmen durch die kfz-steuer für den strassenbau eingesetzt? Sind die auf einmal zweckgebunden? ist doch wurscht wie das Kind heisst. Tatsache ist, dass die finanziellen Belastungen für einen LKW im Verhältnis zum PKW nicht ansatzweise dem entsprechen, was der LKW auf den Strassen an Schaden anrichtet. Jeder der gegen Subventionen ist, sollte das erkennen können.
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,386 Likes: 136
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386 Likes: 136 |
Zu den 50.000 ein paar Anmerkungen: - das vierte-Potenz-Gesetz beruht auf amerikanischen Studien der 70er Jahre. Einerseits gibt es heute deutlich neuere Studien, zum Anderen unterscheidet sich der Aufbau der Straßen in Amerika (weicher Belag) und hier (deutlich festerer Belag) gewaltig
- Neuere Studien berücksichtigen und belegen, daß nicht nur die reine Achslast entscheidend ist, sondern z.B. der Bodendruck. Dieser liegt zwar beim LKW höher als beim PKW, durch deutlich mehr Reifenaufstandsfläche verteilt er sich aber auch stärker
- Auch die Federung macht Unterschiede, Blattfedern geben Stöße deutlich stärker weiter als Luftfedern (beim LKW standard), ebenso dämpfen großvolumige Reifen mehr als Kleine (ein LKW hat üblicherweise keine Niederquerschnittreifen)
- die 500Kg Achslast beim PKW sind schon mal mehr als unrealistisch, wenn es nicht gerade um Smarts etc. geht, jeder Mittelklasse-PKW ist heute deutlich schwerer
Und wenn man sich länder ansieht, wo schwerere Fahrzeuge unterwegs sind als hier, und dann sieht, daß die Straßen trotz teils deutlich leichteren Aufbaus in besserem Zustand sind als hier, kommt man recht schnell zu dem Schluss, daß es nicht (nur) an den LKWs liegen kann. Hinzu kommt (als aktuelles Beispiel nach den Brückenschäden hierzulande), daß es kaum dem LKW angelastet werden kann, wenn die gebauten Brücken und Straßen unterdimensioniert waren und sind. Viele Straßen wurden zu einer Zeit konstruiert, als 32to Standard waren, sind also ohne den nötigen Weitblick gebaut worden. Zudem führt die rechte Spur, wo die LKWs fahren (hmm, verteufelst Du die LKWs deshalb?), auf vielen Strecken, die von Zwei- auf Dreispurig umgebaut wurden, dort her, wo eigentlich nur der Standstreifen sein sollte. Insbesondere auf Brücken also über den schwächsten Teil der Brücke, kein Wunder, daß Schäden entstehen. Würden übrigens nur 10% aus den Mauteinnahmen tatsächlich für den Straßenbau verwendet, gäbe es kaum noch Schäden. Von daher ist das mit den "Subventionen" ziemlicher Tinnef. Nichstdestotrotz würde ich mir wünschen, daß mal für zwei Wochen alle LKWs still stehen bleiben. Lange Schlangen vor den Tankstellen und teils leere Supermarktregale würden vielleicht so Manchen zur Vernunft bringen. Oder, wie bei Dir, den Traum von der DDR 2.0 aufleben lassen...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,386 Likes: 136
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386 Likes: 136 |
Hallo, Alle sind gegen "unnötige" Transporte. Aber heute was im Netz bestellen und erwarten das es morgen da ist.
Mfg Manfred Ich sagte ja oben schon, der Verbraucher hätte es in der Hand.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
Team42
Nordheide / Niedersachsen
Posts: 88
Joined: September 2002
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2 members (patrick-85, Karsten61),
242
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
Catalin, nico58, Badi123, costra, ChristianW
9,902 Registrierte Benutzer |
|
|
Foren36
Themen44,261
Posts671,834
Mitglieder9,902
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|