Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von kadege
...aber wie merkt der normale Kunde, was die Werkstatt alles vergessen hat, zB. Gelenkwelle VG abschmieren?
Er merkt es in aller Regel gar nicht. Darum werden gewisse Arbeiten ja auch gern mal "vergessen"....


Gruß Frank

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von Jiggler
Hallo René,

danke für den Link mit den Betriebsstoffen. Interessant ist , dass z.B. beim Motoröl die ganzen Normen wie 226.0 , 227.x usw. welche in meinem Wartungsheft Stand 1992 sthen nicht mehr gelistet sind und auch 228.x bei vielen großen Ölverkäufern kaum bis gar keine Produkte auftauchen. Dafür maßenhaft 229.1 Ersetzt diese Norm die alten Normen und kann bedenkenlos eingesetzt werden?

Da hilft natürlich WIS weiter, denn Dein Wartungsheft wird ja nicht aktualisiert.

Aaalsooo: Dein Trecker braucht 8,8l Öl der Spec
228.03 oder
228.05 oder
229.01 oder
229.03 oder
229.05 oder
229.31

Such Dir was aus...


Noch ein kleiner Hinweis zu den Freigabeversprechen auf den Ölflaschen:

Es gibt da zwei "Varianten"
a) "entspricht Freigabe 229.1"
b) "hat Freigabe nach 229.1"

im Fall a) hat der Schmiermaxe nur mal geschaut, ob sein schmieriges Zeug den Freigabekriterien entspricht. Sein Öl hat also das Daimler Labor NIE gesehen.

im Fall b) hat das Zeug die Daimler Mühle durchlaufen.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Zur Werkstattqualität folgende Hinweise:

- vermeide große Glasbauten
- vermeide "Serviceberater" im Anzug
- vermeide Unternehmen, wo viele schöne Mädchen herumlaufen (ja, leider).

- nehme Werkstätten wo der Eigentümer mitarbeitet
- nehme Werkstätten wo mittelalte Mitarbeiter mit ruhiger Hand tätig sind
- nehme Werkstätten, wo sich der Chef das Auto sofort anschaut, wenn du kommst.

Joined: Aug 2013
Posts: 1,017
Likes: 13
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,017
Likes: 13
Original geschrieben von magnum
Aber erst mal Glückwunsch zum R6. Mit gut 270000km ist der ja gerade erst mal eingefahren brumm
Ich würde neben den von Jiggler genannten Dingen noch alle Schmiernippel abschmieren (lassen)

Gruß
Alex

Dankeschön smile
Ich bin als kleines Kind in einen G gesessen und wusste weder etwas über das Auto noch die Geschichte. Ich wollte einfach mal irgendwann dieses Auto haben. Nun mit 29 Jahren bin ich zufällig auf mein Schätzchen gestoßen.
Ein noch hübscher 320 G
Manchmal ist es so unwirklich damit zu fahren, dass ich tatsächlich einen G habe smile


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Aug 2013
Posts: 1,017
Likes: 13
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,017
Likes: 13
Es sei noch erwähnt, dass ich bei MB 25% auf die Arbeitsleistung und auf die Teile bekommen.
Dann sollte der Preis doch annährend an eine freie Werkstatt kommen, oder?


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Eine gute Werkstatt für den G zu finden ist schwierig. Viele Werkstätten kennen nichtmal einen G, geschweige denn seine Technik und die Besonderheiten die beachtet werden sollten.

Die üblichen Abschmierarbeiten, Ölwechsel etc. kann man alle selber machen mit ein bisschen Verständniß für die Technik.
Dabei lernst du deinen G auch besser kennen, weißt auf was du achten mußt.

Vor großen Urlaubsfahrten gebe ich meinen G auch einmal in eine Werkstatt (die meines Vertrauens in dem Fall sogar die Stern Werkstatt wo ich auch persönlich mit Namen begrüßt werde) für eine Durchsicht. Zur Absicherung, daß die vielleicht was finden das ich übersehen habe.
Selber halte ich aber auch regelmäßig eine Durchsicht.

Für reparaturen, die ich selbst nicht mehr durchführen kann kommt er in die genannte Werkstatt.

Für Rostvorsorge, ausbessern von Roststellen, Holraumversiegelung, Dellenziehen, Lack aufbessern bekommt er alle 2 Jahre eine "Kur" beim Karosseriespengler, der sich auch mit dem G gut auskennt und die noralgischen Stellen kennt.

Meine Sternwerkstatt kostet 94 Euro pro Stunde, incl. Steuer.

Soviel Info mal von mir

Ciao und Glückwunsch zu deinem Kauf,

Norbert

Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, Kartusche Sikaflex221 bei Mercedes 30,- - im Handel 6,-. Ich glaube nicht, dass da 25% reichen.Gibt aber auch viele Dinge, die bei Mercedes weniger als im freien Handel/ im ebay bei G-Spezialisten kosten. Auch die schlagen oft 30-50% auf den Mercedes-Preis.
Grüsse Marcus

Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Original geschrieben von Renncamel
Eine gute Werkstatt für den G zu finden ist schwierig. Viele Werkstätten kennen nichtmal einen G, geschweige denn seine Technik und die Besonderheiten die beachtet werden sollten.
...


Eigentlich kann es daran nicht liegen:
Die anspruchsvolleren Aggregate Motor, Automatikgetriebe sind alle vom PKW abgeleitet, müssen also sehr bekannt sein. Der Rest muß von einem Facharbeiter beherrscht werden. Wer Unimogs und Sprinter wartet und repariert, muß das auch beim G können.
Die Inspektion ist so einfach, daß man das dem Buben im 3.Lehrjahr überlassen kann. Die werden doch wohl eine Fettpresse bedienen können!

Ich glaube eher, daß viele es einfach nicht nötig haben, weil an Unfallreparaturen viel mehr verdient ist. An einer S-Klasse scheitern sie genau so wie beim G.

Joined: Mar 2013
Posts: 453
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: Mar 2013
Posts: 453
Meine Niederlassung ist eines der größten Nutzfahrzeugzentren in Europa, die sind auf alles spezialisiert von Citan bis Actros sowie Unimog und Zetros. Die sollten auch mit dem G ganz gut zurecht kommen würde ich meinen. Aber bis jetzt hab ich immer nur Teile dort bestellt, Arbeit wurde in einer freien Werkstatt eines Bekannten gemacht.

Wen es interessiert

Pappas Wr. Neudorf

http://www.pappas.at/unternehmen/st...ndort/georg-pappas-automobil-ag-lid16151



Grüße Christian

1992er 350GD Station lang
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Bei welchem PKW werden noch Kardanwellen abgeschmiert, kommt eine Fettfüllung in Kugelköpfe und daß der G nicht auf den Bremsenprüfstand soll wissen sie auch nicht.

Ein blindes Vertrauen in eine Werkstatt habe ich mit Sicherheit nicht.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Oder gleich selber machen was man kann, dann weiß man wo man selbst gepfuscht hat.



Da fallen mir wieder meine Radlager ein, die ich in der Werkstatt an der Vorderachse hab einbauen lassen. Gut 3000 KM später in Libyen hat sich dann das Lager vorne links gefrassen.
Es war eingebaut ohne Fett und das Sicherungsblech war nur als Beilagscheibe mit eingebaut.
Das dann kontrollierte rechte Lager sah nicht viel besser aus.

Ein Lager aus einem alten Peugeot und ein selbstgebauter Dichtring brachten mich dann die verbleibenden 4 Wochen durch den Urlaub.

Die Werkstatt sah mich noch einmal auf einen Besuch. Der Föhn dröhnt denen bestimmt heute noch in den Ohren!

Ciao Norbert

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
nomos
nomos
Kanton St. Gallen Nähe Bodensee
Posts: 215
Joined: November 2006
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,682,102 Hertha`s Pinte
7,434,478 Pier 18
3,504,257 Auf`m Keller
3,357,614 Musik-Empfehlungen
2,521,915 Neue Kfz-Steuer
2,340,521 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Hannes68, oldie), 505 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
GSM 2
Padane 1
Heutige Geburtstage
Amigo, FarmerRamses
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,243
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,262
Posts671,855
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5