Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
SeppR #581424 11/12/2013 07:14
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von SeppR
Aber die Platzverhältnisse in der Gegend des Kühlkreislaufes sind derart eng

Nimmt man da nicht die Leitungen zum Wärmetauscher? Da sollte doch ordentlich Platz sein? Aber ich würd das auch nicht tun wollen, ist eine weitere eventuelle Problemstelle die man sich damit einbaut.

Original geschrieben von Dámedos
Druckluftspeicher in der Küche habe (= das Reserverad) // habe ich mich zu diesem unkonventionellen Ansatz entschlossen.

VW-Käfer Methode. So wurde dort die Scheibenwaschanlage betrieben.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
CAR53 #581468 11/12/2013 18:24
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Nicht ohne meinen Roten.
Offline
Nicht ohne meinen Roten.
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Hallo Markus,

kann mich Christof nur anschließen, wir haben auch den Elgena mit 15 ltr. 220 Volt Patrone noch nie gebraucht, da ganz kurze Fahrzeit zum heizen ausreicht. Hatten ein wenig Probleme den Anschluss für kalt/warm Wasser mit Schlauchschellen dicht zu bekommen. Mit Material vom Klempner ging es dann. Kein Problem beim Wärmetauscher mit dem Kühlwasser. Gute Bezugsquelle esomatic.de Mainz ( ....nein bekomme kein Honorar).

Gruss
Dirk


----------------------------------------------
"Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it "
(Mahatma Ghandi)

Für Iveco Fahrer:
" In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens."
(Albert Schweitzer)
orangina #581534 12/12/2013 08:37
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Unser Boiler hängt auch am Kühlkreislauf und macht seit fünfeinhalb Jahren absolut keine Probleme. Unterwegs und bei Sauwetter ist es sehr angenehm, das Wasser für den Tee zwischendurch direkt aus dem Wasserhahn nehmen zu können, ohne es erst auf dem Kocher erhitzen zu müssen - spart auch teuren Spiritus.

Geduscht wird bei uns erst am Morgen, da der Mischregler an der Dusche nciht so feinfühlig ist, dass man die Temperatur fein genug einregeln kann. Und am Abend hat das Wasser aus dem Boiler Verbrühungspotential. Am Morgen ist es zum Duschen noch warm genug, desgleichen für den Geschirrabwasch.

Da wir grundsätzlich nicht mehr als eine Nacht am selben Ort sind, war eine stationäre Aufzeizung (Solar/elektrisch) nie ein Thema.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
orangina #581762 14/12/2013 14:40
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
nachdem mein selbstabu wärmetauschboiloer nach 10 Jahren nun kaputt gegangen ist habe ich mir den da eingebaut: Quick 15 Liter

Meiner Meinung nach ein super preis Leistungsverhältnis.

Bin absolut zufrieden damit..

gruß,
stephan

orangina #581875 15/12/2013 08:00
Joined: Aug 2018
Posts: 103
N
ex MAN8136
Offline
ex MAN8136
N
Joined: Aug 2018
Posts: 103
Hallo zusammen,
da muss ich doch einmal eine Frage einwerfen.

In unserem Daily ist ein 10L Boiler eingebaut 12V/230V.
Wir sind bisher nicht auf ganz großer Tour gewesen, nur verlängerte Wochenenden und 3 Wochen Korsika im Frühjahr.
Ausser Schnee und Sandsturm war Wettermäßig alles dabei.

Wir haben (trotz kleinem Baby) den Boiler nie benutzt und ich überlege nun den Boiler auszubauen.
Ich habe mir auch schon überlegt, wo der Boiler wirklich von Vorteil ist.

Wenn wir heißes Wasser brauchen, haben wir es bisher immer schnell auf dem Gaskocher zubereitet (o.k. für Babynahrung muss das Wasser eh abgekocht sein).

Kann mir jemand mal eine Situation beschreiben, wo der Boiler wirklich sinnvoll ist?
Duschen fällt aus, weil wir nur eine semi-Nasszelle haben und die Duschfunktion nur für wirkliche Notfälle gedacht ist.

Alles andere ist doch luxus, oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Gruß
Simon

orangina #581878 15/12/2013 08:14
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Mit einer Aussendusche ist das ganz riesig wenn man warmes Wasser hat.


It's your life - make it a happy one!
orangina #581881 15/12/2013 08:31
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ich hab bei einem Vorgänger-Camper den Boiler raus gerissen und den Platz anders verwendet. Beim vorletzten Camper hatte ich nen Boiler drinnen und grad ein mal gebraucht. (Aber auch nur weil er da war) Im Bremach haben wir bewusst keinen Boiler verbaut.

Wir Duschen mit Warmwasser vom Gasherd und einer Safaridusche, das geht auch im freien. Ich finde es unsinnig, sich mit Trinkwasser zu Duschen/Waschen. Und extra einen Brauchwassertank bloss wegen dem Boiler einbauen mag ich nicht. Für Brauchwasser haben wir immer zwei 20L Kanister dabei.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Wildwux #581885 15/12/2013 09:35
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
es beginnt ja von der Frage welchen Boiler man anschliesst abzugleiten aber zum Thema ob man einen einbauen will hier meine Gedanken.
Wir haben in unserem Fahrzeug eine Naßzelle und eine Truma Combi (Heizung mit Boiler)verbaut und ich kann nur sagen wir möchten es nicht mehr missen.
Bei den beiden Unimogs zuvor hatten wir das nicht, da gab es dann eine Plastikschüssel und das Wasser aus dem Kessel wenn wir nicht in unbewohnten Gegenden unterwegs waren wo man sich im freien waschen konnte.

Und genau das ist der Punkt worauf es ankommt. Wenn man in der Sahara oder anderen unbewohnten Gegenden unterwegs ist ist es kein Problem in einen Kanister etc. Wasser einzufüllen und im Freien zu Duschen. Wenn man jedoch in bevölkerten Regionen reist und dies über einen längeren Zeitraum ist es sehr angenehm eine Innendusche zu haben. Es ist der örtlichen Bevölkerung kaum zumutbar wenn Europäer sich waschen, während die Frauen mit Kopftuch unterwegs sind. Es ist eine Erfahrung, dass man oft meint alleine zu sein und kaum baut man ein Lager auf steht die örtliche Bevölkerung da und beobachtet interessiert was da los ist.
Auch wenn man in den unbewohnten weiten Südamerikas mit den extremen und kalten Winden unterwegs ist wird man es nach einer Weile schätzen sich im Fahrzeug duschen/waschen zu können und dafür einen entsprechenden Raum und Wasser aus dem Duschkopf zu haben.
Grüße,
Horst

Wildwux #581891 15/12/2013 10:39
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Der Daily Statistiker
Offline
Der Daily Statistiker
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Hallo,

@ Wildwux

Zitat
Ich finde es unsinnig, sich mit Trinkwasser zu Duschen/Waschen


Hab ich nicht so richtig verstanden: Das Wasser, das ihr zum Duschen auf dem Gasherd erwärmt, ist das Trinkwasser oder Grauwasser/Brauchwasser aus dem Kanister?

Grüße aus Freiburg

Christof

orangina #581897 15/12/2013 11:08
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Hoi Christof

Wir haben einen 60 Liter Trinkwassertank und zwei (oder mehr) 20 Liter Brauchwasserkanister. Brauchwasser füllen wir bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf, beim Trinkwasser sind wir deutlich vorsichtiger. In den Tank kommt nur Wasser bei dem wir davon ausgehen können, dass es sauber ist. Filter ist zwar vorhanden, aber was nicht rein gelangt muss nicht ausgefiltert werden.

Wir haben eine Nasszelle im Bremach, duschen mit einer Safaridusche direkt vom 5 Liter Kochtopf oder einem 12 Liter Eimer gleich nebenan auf dem Gasherd. Befüllen tun wir den Kochtopf natürlich mit Brauchwasser aus dem Kanister. Bei guter Versorgung, kann dies auch aus der selben Quelle wie's Trinkwasser stammen.

Die Safaridusche ist selber gebaut, ein Brausenkopf mit Abstellhahn aus dem Campershop, 2 Meter Schlauch (gleich wie der für die Trinkwasserversorgung) und eine Tauchpumpe (auch gleich wie die für's Trinkwasser) als "Ersatzteile in use"


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
eddi
eddi
Zürich
Posts: 242
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,582,860 Hertha`s Pinte
7,411,105 Pier 18
3,494,530 Auf`m Keller
3,335,620 Musik-Empfehlungen
2,511,623 Neue Kfz-Steuer
2,322,489 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 416 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5