Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
OP Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
So, hier die Nachricht:
Heute habe ich nachgeschaut: Der Riemen ist an der Einspritzpumpe um einen Zahn gesprungen.
Nach der Korrektur läuft der Motor wieder wunderbar! Glück gehabt!

Der Grund: Die Feststellschraube an der Spannrolle war lose! Da hab ich noch ein Wörtchen mit dem Mechaniker zu reden, der mir den Riemen vor 8000 km gewechselt hat.... Außerdem ist die 36er Schraube an der Kurbelwelle so zugehauen (Wahrscheinlich mit dem Schlagschrauber), dass ich die nicht aufkriege!

Würdet Ihr jetzt einen neuen Riemen verbauen?

Wie bekomme ich die 36er Schraube an der Kurbelwelle gelößt? Wieder Schlagschrauber? Das ist doch ein ganz normales Rechtsgewinde, oder?

Gruß,
Stephan




::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Original geschrieben von Stoff
So, hier die Nachricht:
Heute habe ich nachgeschaut: Der Riemen ist an der Einspritzpumpe um einen Zahn gesprungen.
Nach der Korrektur läuft der Motor wieder wunderbar! Glück gehabt!
das freut mich
Zitat
Der Grund: Die Feststellschraube an der Spannrolle war lose! Da hab ich noch ein Wörtchen mit dem Mechaniker zu reden, der mir den Riemen vor 8000 km gewechselt hat.... Außerdem ist die 36er Schraube an der Kurbelwelle so zugehauen (Wahrscheinlich mit dem Schlagschrauber), dass ich die nicht aufkriege!

Würdet Ihr jetzt einen neuen Riemen verbauen?

Wie bekomme ich die 36er Schraube an der Kurbelwelle gelößt? Wieder Schlagschrauber? Das ist doch ein ganz normales Rechtsgewinde, oder?

Gruß,
Stephan
ich würde einen neuen ZR einbauen, sicher ist sicher. Die Schraube an der KW wird mit 200Nm angezogen. Lösen kannst Du die schon mit einem Schlagschrauber, beim Festziehen hast du nur den Absteckdorn an der KW/Kupplungsglocke. Bei ausgebautem Motor/Getriebe gibt es Werkzeug zum Arretieren der KW. Das Gewinde sollte Rechtswegwinde sein.


Gruß Juergen

Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Original geschrieben von Stoff
So, hier die Nachricht:
Heute habe ich nachgeschaut: Der Riemen ist an der Einspritzpumpe um einen Zahn gesprungen.
Nach der Korrektur läuft der Motor wieder wunderbar! Glück gehabt!

Der Grund: Die Feststellschraube an der Spannrolle war lose! Da hab ich noch ein Wörtchen mit dem Mechaniker zu reden, der mir den Riemen vor 8000 km gewechselt hat....
Ich wußte es doch.
Mir scheint Du liebst das Risiko, oder Du bist "Erfahrungsresistent", denn auch bei Deinem ersten "ZR-Erlebnis" in der Türkei hatte ein (in dem Fall griechischer) Mechaniker vorher seine Pfoten im Spiel (= am ZR) gehabt, damals sprang der ZR als Folge "hellenistischer Läßigkeit" dummerweise an der Nockenwelle.

Original geschrieben von Stoff
Außerdem ist die 36er Schraube an der Kurbelwelle so zugehauen (Wahrscheinlich mit dem Schlagschrauber), dass ich die nicht aufkriege!
Daher soll Derjenige der als nächstes daran arbeitet die Schraube mit dem Schlagschrauber wieder öffnen und schließen. Dann brauchst auch die KW nicht zu fixieren, bzw. gegenzuhalten

Original geschrieben von Stoff
Würdet Ihr jetzt einen neuen Riemen verbauen?
Ein definitves Ja, sonst kannst demnächst wieder hier darüber schreiben und dann bricht bei anderen BREMACH Besitzern womöglich wirklich noch eine "ZR-Paranoia" aus.

Nur als Hinweis für die CR-Motorbesitzer: Auch hier kann es unter ähnlichen Betriebsdingungen (kalt, steifes Servoöl, voller Lenkeinschlag bis zum Anschlag, Stand (oder wenig)gas zum Überspringen des ZR am Zahnrad der HD-Pumpe kommen. Allerdings ist das "Nur" ein Problem für die Zähne des Zahnriemens und nicht für die Eisnpritzung, denn im Gegensatz zum Motor mit mechan. ESP, wird beim CR-Motor der Einpritzzeitpunkt über den Nocken/Kurbellenwellensensor bestimmt.

Und: Der ZR dehnt sich im Laufe der Zeit etwas, daher ist obiges Szenario auch ohne Servicefehler möglich. Daher spannen wir den ZR bei der Montage etwas stärker vor als die Spannrollenfeder das üblicherweise macht, dann reichts bis zum nächsten Wechsel bei 60.000 km.
Da der Trick nicht jedem bekannt ist, haben wir im E3-Wartungsheft auch noch den Hinweis eingefügt, alle 15.000 Km den ZR nachzuspannen (Spannrolle lockern und wieder festziehen), was aber die Meisten, wie viels andere auch, gerne "überlesen"

Gegen lockere Spannmuttern (Achtung: Beim Öffnen dieser Mutter kann sich bei rostigem Gewinde der dazugehörende Stehbolzen im Motorblock raus und somit locker drehen, daher diesen immer vor dem Zusammenbau auf adequaten Festsitz prüfen), oder verkehrt eingebaute Distanzscheiben und daraus resultierndem nicht spannbarem Spanner nützt das natürlich alles nichts.




Zuletzt bearbeitet von allrad-christ; 26/01/2014 07:46.
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
OP Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Hallo Erich,
danke für den Rat. Nein Erfahrungsresistent eigentlich nicht. Es ist irgendwie schon verwunderlich, dass es mich nun zum zweiten Mal trifft. Das Auto war diesmal aus Zeitgründen bei meinem bekannten afghanischen Mechaniker, der eigentlich immer gut arbeitet. Mein Problem: Ohne Rechnung auch keine Forderung.
Der Motor macht ja sonst eigentlich nur durch problemlosen Lauf auf sich aufmerksam.

Ist ja zum Glück weiters nichts passiert.
Der neue Zahnriemen ist bestellt und diesmal baue ich den selber ein. Dann kann ich zumindest niemanden mehr dafür verantwortlich machen.
Außerdem kann ich jetzt endlich mal die Kühlerhalterungen entrosten...

Gruß,
Stephan


Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Original geschrieben von Stoff
Es ist irgendwie schon verwunderlich, dass es mich nun zum zweiten Mal trifft.

@ Stephan,
Du erwartest jetzt aber sicherlich keine Antwort darauf, Oder ?

Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
OP Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1

Seite 2 von 2 1 2

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Tom
Tom
Posts: 78
Joined: May 2002
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,670,397 Hertha`s Pinte
7,431,530 Pier 18
5,786,324 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,886,403 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,768,431 Neuer Kontinent endeckt
3,503,127 Auf`m Keller
3,354,367 Musik-Empfehlungen
3,007,786 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,520,812 Neue Kfz-Steuer
2,338,892 Alte Möhren ...
Wer ist online 2 members (murm, 1 unsichtbar), 302 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Ozymandias 5
juergenr 5
WoMoG 4
DaPo 4
Wildwux 3
BedaB 2
GSM 2
250GDsandbeige 1
Iveco Rob 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,832
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5