Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Moderne Fahrzeuge haben die Treibstoffpumpe im Innern des Tanks in einem Pumpenkorb (Schwalltopf) verbaut. So ist es zum einen nicht möglich einen gescheiten Vorfilter anzubauen und zum anderen ein verd... Scheissdr.... wenn die Pumpe verreckt, verstopft oder spinnt. Denn das tut sie vorwiegend, wenn der Dieseltak rappelvoll ist. Bei den beengten Verhältnissen moderner GW's, (Tank zwischen den Rahmen"holmen") heisst dies den diesel-triefenden Schwalltopf im Innenraum zu Hantieren oder gleich der Tank muss runter.

Im Gegensatz dazu hat Erich den Scheff von BREMACH dazu "überredet" maul weiterhin aussenliegende Dieselpumpen zu verbauen, wofür ich ihm dankbar bin!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2008
Posts: 235
2022 - Ruhe in Frieden
Offline
2022 - Ruhe in Frieden
Joined: Feb 2008
Posts: 235
hoi zusammen,

ich bin Technisch nicht so versiert daher meine Frage:

was ist ein hydraulischer Kurzschluss und wie entsteht so was?

hier verstehe ich nur noch (Bahnhof) !

gruss turi

Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Original geschrieben von Wildwux
Diesel aus dem Rücklauf ist heiss. Hast du Ansaug- und Rücklaufenden direkt nebeneinander saugt die Vorförderpumpe warmen/heissen Diesel an. Ab etwa 70° Dieseltemperatur wird beim F1C der Raildruck gesenkt, damit die Hochdruckpumpe durch die verminderte Schmierfähigkeit des Diesels keinen Schaden nimmt.

Hier das Anschlussunit für den Zusatztank, wo kein heisser Diesel aus dem Rücklauf (blauer Schlauch) kommt. Verbaut man dieses als Anschlussunit für den Haupttank, saugt das Saugrohr (Metallrohr mit Siebfilter) den heissen Diesel gleich wieder ein. Siehe roter Pfeil.

Dem gegenüber verlängert Erich den Rücklauf (der schwarze Schlauch auf dem Bild von Oliver) nach hinten, so dass es zu einer guten Durchmischung mit dem kühlen Diesel im Tank kommt. Da unsere Tanks aus Stahl sind, kühlen sie erheblich besser als Kunststofftanks. Selbst unter Extrembedingungen ist die "Kühlleistung" der 150 Liter Tanks genügend gross, so dass es keine Absenkung des Raildruck gibt. Aus diesem Grund ist es von Vorteil, wenn der Haupttank ein 150 Liter Tank ist (grössere Oberfläche) und (falls nötig) der Zusatztank mit 70 Litern Inhalt und nicht umgekehrt.

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 19/03/2014 08:04. Grund: Erklärungen

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Feb 2008
Posts: 235
2022 - Ruhe in Frieden
Offline
2022 - Ruhe in Frieden
Joined: Feb 2008
Posts: 235
Ozy,

ENTSCHULDIGUNG an alle:

kannst meine Anfrage löschen habe ein Teil nicht gelesen,daher meine Unkenntnis ist mir aber immer noch nicht klar aber muss dieis in einem mündlichen Gespräch klären.

gruss turi

Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Nachtrag: Es ist toll, dass IVECO eine Sicherheit eingebaut hat und der Raildruck zur Schonung der Hochdruckpumpe abgesenkt wird. Aber eine HD-Pumpe ist zum einen teuer und zum anderen "lebenswichtig". Wenn die irgendwo verreckt gibt es auch keine Tricks mehr, der Karren steht endgültig. Deswegen würde ich dieses Teil pfleglich behandeln und nichts riskieren dass sie schädigen könnte. Also auch nicht bei den Dieselfiltern sparen, bei leerer Batterie anschleppen oder anderes Gemurkse. So läuft sie ein Leben lang!

Amen...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Zur Info:

Man kann die Krafstofftemperatur natürlich auch so senken wie es bei Großserien Pkw gemacht wird, indem man einen Krafstoffrückluafkühler einbaut.
Wir haben das zu Beginn unserer CR-Zeit ab anno 2002 gemacht. Dazu Ölkühler aus dem Zubehör verwendet und vor dem Wasserkühler montiert. Etliche der frühen Brick/Extreme mit 2,8 Liter CR-Motor sind damit ausgerüstet.
Kostet halt Geld und ist somit teurer, als einfach unseren Tankgeber Rücklauf zu verändern.
Im Laufe der Zeit (Testfahrten) und nach vielen ausgelesenen Motordaten von Kundenfz die von Langstreckenreisen zurückkamen hat sich gezeigt, daß die großen Tanks (= große Oberfläche), auch wenn nur mehr wenig Sprit drinnen ist, den Diesel auch unter extremen Bedingungen (= wenig Diesel im Tank = 20-30 Liter, hoher Drehmomentabruf, hohe Außentemp, wenig Motorraumdurchlüftung = geringe Fahrgeschwindigkeit) ausreichend kühl halten und wir nicht über 60°C Zulauftemp. in den gepseicherten Daten finden.
Daher haben wir den Kraftstoffkühler wieder wegelassen.

Beim SCAM und somit auch dem Daily4x4, (da Iveco das Tankkonzept 1:1 übernommen hat) kommt ein anderer Tankgeber zum Einsatz. Dabei ist der Rücklauf in der unmittelbaren Nähe des Zulaufes so angelegt, daß er den Sprit von der Ansaugleitung weglenkt. Scheint aber nicht so zu funktionieren wie gehofft, denn wir haben schon bei den SCAM immer höhere Temperaturen als beim BREMACH (mit gleichem Motor) gemessen.
Beim neuen Daily4x4 mit deutlich höheren CR-Drücken wir das Problem noch verschärft, bis 90°C werden da abespeichert.
Leider läßt sich dieser Tankgeber nicht modifizieren, daher sollte man dem Daily einen Rücklaufkühler spendieren.


Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Cool, beim "englischen Premiumproduct" hab ich den wassergekühlten Dieselrücklaufkühler (weil er leckte und als Ersatzteil schweineteuer war) durch einen Racimex Luft-Ölkühler ersetzt.

Gerhard, SO ETWAS wäre locker in den Rücklauf einzuschleifen.

In jungen Jahren, als der Tatendrang gross und das Budget klein war, haben wir auch gern mal den Kühler der ausgebauten Klimaanlage von "heiss gemachten Amis" als Motor-Ölkühler missbraucht...
bbc


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Original geschrieben von Wildwux
Cool, beim "englischen Premiumproduct" hab ich den wassergekühlten Dieselrücklaufkühler (weil er leckte und als Ersatzteil schweineteuer war) durch einen Racimex Luft-Ölkühler ersetzt.

Eben diese haben wir damals auch eingebaut.

Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65

Ein caveat gibt es noch: Die Drosselwirkung des Rücklaufkühlers kann die Sensorik verwirren - gaanz simpel "reinschrauben" kann also unerwünsche Effekte haben.

Grüsse
Peter

Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Original geschrieben von PeterM
..heißt, der erste ist der Übersichtlichkeit halber löschbar.

Ein caveat gibt es noch: Die Drosselwirkung des Rücklaufkühlers kann die Sensorik verwirren - gaanz simpel "reinschrauben" kann also unerwünsche Effekte haben.

Grüsse
Peter

Danke für den wichtigen Hinweis, Peter.
Tatsächlich haben ich nur praktische Erfahrungen mit der Kombination "Ölkühler im Rücklauf" beim 2,8 Liter E3 CR-Motor.

Wir haben das bei E4 und E5 BREMACH nicht mehr angewendet, somit auch nicht ausgetestet.
Von daher ist mein "sollte beim Daily4x4 eingebaut werden" vorbehaltlich entsprechender Tests bzw. Prüfungen der Rücklaufdruckdifferenz zu sehen.

Aber: Von den vielen Dailies die bisher bei uns waren hat eh noch nie jemand das "Nachlassen der Motorleistung" reklamiert. Von daher ist mein Hinweis bezügl. hoher Rücklauftemp + Leistungsreduktion beim Daily4x4 eher von akademischer Natur.

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
schillersen
schillersen
Ganz oben
Posts: 667
Joined: March 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,671,470 Hertha`s Pinte
7,432,340 Pier 18
3,503,229 Auf`m Keller
3,354,733 Musik-Empfehlungen
2,520,972 Neue Kfz-Steuer
2,339,348 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 219 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 4
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Catalin, nico58, Badi123, costra, ChristianW
9,902 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,834
Mitglieder9,902
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5