Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Original geschrieben von Vuk
Form einer Klima-Minimallösung schon sehr recht.

Verstehe ich nur zu gut, auch wir brauchen die Klima im T-Rex nur für die Hunde beim Stehen im Stau (vor Autobahnzahlstellen z.B)

Als Minimallösung könnte die Eberspächer Ebercool Holiday III etwas sein. Eine Verdunstungsklimaanlage. Sie braucht nur etwa 6 Ah, wäre also vom Stromverbrauch her gut zu händeln. Sie soll etwa 10° herunter kühlen. Ich kenne sie aber nur aus dem Katalog!

Also Notlösung wär eine Sprühflasche nutzbar. Wasser auf dem Hundebauch kühlt beim Verdunsten auch etwas. Zwar nicht der Renner, aber besser als Hitzestau.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Original geschrieben von Vuk
- passt aus der IVECO-Motoren-Palette irgendein stärkerer Motor (zumindest halbwegs) plug&play in´s Auto bzw an das Getriebe?
Der in der ersten SCAM Serie verbaute Motor mit mechan. ESP hat 78 kW = 105Ps, seine CR-Brüder 92kW bzw. 107 kW, alles mit dem gleichen Wasser/Ladeluftfühlerpaket.
= Jeder sog. "Tuner" der sich noch auf das Modifizieren der ESP versteht kann "einfach" einen dieser beiden Leistungswerte erreichen.
Oder Du läßt Dir deine ESP bei einem BOSCH Dienst auf die Einspritzmengen-Werte des 122Ps ESP EURO2 Motors einstellen

Der F1C paßt nicht unter die SCAM Hütte, es Sei den Du willst die Hütte um mind. 20 cm nach hinten und mindestens 10 cm höher setzten = also dasselbe machen was am Daily4x4 erforderlich ist.
Unabhängig davon wäre die Einbindung der F1C CR-Elektrik eine ziemliche Herausforderung.

Original geschrieben von Vuk
- wo bekommt man manuals, Werkstättenhandbücher und spare-parts-lists?
Wir sind nach wie vor "offizieller" SCAM Vertriebspartner, eine "offizielle" Anfrage bei uns diesbezüglich wäre daher sinnvoll.


Joined: Mar 2014
Posts: 5
V
Vuk Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
V
Joined: Mar 2014
Posts: 5
Servus,

wusste nicht, dass Du für SCAM auch Ansprechpartner bist. "Offizielle" Anfrage via Mail versandt.

Danke bzgl. der Info über den F1C-Motor. Hätte ich nicht gedacht, da ja - so denke ich zumindest - der Motorblock der gleiche ist.

Der letzte 2,8JTD -Motor 8140.43N mit variablem Turbo müsste aber schon hinein passen... oder? Der hätte schon standardmäßig 146PS und könnte man ja mit Softwareoptimierung noch einiges zulegen. Aber claro, die Elektronik wäre eine Herausforderung. Dachte schon an eine freiprogrammierbare Steuerung (z.B. Adaptronik), aber die kostet schon alleine 2,6k€.

Daher ist wahrscheinlich das konventionelle Motortuning vom Kosten-Nutzen-Faktor sinnvoller.
D.h. also Einspritzpumpe pimpen, größerer Turbo (ev. kugelgelagert oder variabel), Ladeluftküler größer falls Platz ist oder wassergekühlter LLK, und falls erforderlich Abgasstrang öffnen... das wär´ so das Standardprogramm, das mir einfällt... muss jetzt nicht ein Rennwagen werden, aber ein bissl mehr Druck, wär´ schon fein.

PS: Ein Motor mit mehr Hubraum und mechan. Einspritzung wie zB. der 4,2TD 1HD-FT vom Toyota LC, der an´s Getriebe und unter das Auto passt fällt Dir nicht ein...?

Zuletzt bearbeitet von Vuk; 30/03/2014 08:11.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Der F1C ist eine komplette Neukonstruktion, der hat keine Schraube gleich wie der 8140.xx

Mal ganz grundsätzlich, wenn dir der Iveco zu schwach ist hättest vielleicht besser einen Dodge gekauft mit dem Cummins drin. Alles was du an dem 8143 tunst geht auf kosten der Lebensdauer alles Komponenten, mit 146PS war der ausgereizt bei Dauerfestigkeit.

Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass dein Fahrzeug auch mit 20PS mehr nicht zum Reißer wird. Der Bleifuß ist ein Dauergast bei Iveco/Bremach/Scam sobald die Strecke nicht mehr flach ist - was grundsätzlich ja auch kein Problem ist aber es ist einfach so. Es sind halt kleine LKWs und so fahren sie sich auch.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Mar 2014
Posts: 5
V
Vuk Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
V
Joined: Mar 2014
Posts: 5
@Ozymandias:

Ich gebe Dir recht. Es ist ein Klein-LKW und genau deshalb habe ich ihn auch genommen. Ich habe damit für meine Bedürfnisse einfach genug Platz. Sonst wär´ ja ein 130er-Defender oder HZJ78 auch ausreichend. Allerdings finde ich, dass der 2,8er-Motor für ein 2,7-Tonnen-Gefährt schon ein wenig schüchtern dimensioniert ist. Daher auch die Frage nach etwas mehr Hubraum. Es gibt ja auch LKW´s die "gut gehen"...

Und zum Dodge: Ich bin vor ein paar Wochen tatsächlich so einen Kübel gefahren. 5,9l-Cummins-Reihen-Sechszylinder auf ca. 500PS gechipt. Trotz des Gewichtes hat das Teil Schub auf GTI-Niveau. Echt volle Wolle beeindruckend! Supertoller Motor. Wenn der samt Getriebe in den SCAM passen würde, würde ich nicht lange überlegen. Aber ja, man kann nicht alles haben.
Tatsächlich war mir der Dodge dann doch ein wenig zu protzig und im Vergleich zu den Außenabmessungen auch nicht sooo üppig Platz. Aber alles in Allem, ein geiles Auto...

Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Den VTG-Lader willst Du nicht freiwillig, ein optimierter mechanischer Motor mit dem Serien LLK ist auf 130-140 PS zu bringen, und das reicht für den LKW locker. Wenn es nicht ein 3,viele m hoher Koffer wird, geht das Ding auf der Bahn mehr als guten Gewissens die Michelins vertragen. Die halten zwar, aber 130 an einem heißen Tag heißen 1mm Gummi pro knappen 1000 km

Grüsse
Peter

Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325

Bevor ich jetzt nach Italien abdampfe:

Original geschrieben von Vuk
Danke bzgl. der Info über den F1C-Motor. Hätte ich nicht gedacht, da ja - so denke ich zumindest - der Motorblock der gleiche ist.
An den beiden Motoren ist wie Ozy schon sagt nur der IVECO Schriftzug gleich. Schon nur der Motorblock ist deutlich höher

Original geschrieben von Vuk
Der letzte 2,8JTD -Motor 8140.43N mit variablem Turbo müsste aber schon hinein passen... oder? Der hätte schon standardmäßig 146PS und könnte man ja mit Softwareoptimierung noch einiges zulegen
1. VTG ist Müll und warum einen JTD Motor einbauen ?
2. Der in der Szene bekannte (und von mir verkaufte und modifizerte) Renn-SCAM hatte von meinen (leider) verstorbenen "Haus und Hof" ESP-Spezialisten eine FIA-konforme Modifikation der originalen 2,8 Liter 105 PS ESP-Motors auf 200 PS mit 500 Nm erhalten. Und damit etliche zehntausend Rennkilomter inkl. einer Paris-Dakar gemacht.
3. Du bist wie es scheint einer der wenigen Ösis den die KFZ-Steuer für 500 Ps kalt läßt.

Original geschrieben von Ozymandias
Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass dein Fahrzeug auch mit 20PS mehr nicht zum Reißer wird. Der Bleifuß ist ein Dauergast bei Iveco/Bremach/Scam sobald die Strecke nicht mehr flach ist

Ozy, zum Einen ist das eine Sache der konservativen und auf (Tansporter)Lebensdauer ausgelegten Motorauslegung bei IVECO, zum Anderen kann ich insbesondere was die von IVECO (am Papier) angegebene und in der Realität existierende Leistung angeht sagen, daß dazwischen eine exklatanter Widerspruch herrscht, der in jedem Fall das Kommunikationsverhältnis zwischen BREMACH und FPT seit ca. 6 Wochen nachhaltigst "getrübt" hat.
Wir haben vor ca. 4 Wochen die Software der E4 und E5 Motoren "beschnuppert" (bzw. "beschnuppern" lassen müssen) um nachzuforschen warum die auf Basis der von FPT übermittelten Motordaten errechneten performance-Werte mit dem Allison Automatik Getriebe in der Praxis nicht erreicht werden.
Heute wissen wir warum und ich sage mal ganz "lässig" die Prospekt-Leistungsdaten sind nicht das Papier wert auf dem Sie geschrieben wurden.

Oder anders formuliert: Der 125kW F1C E5 EEV sollte zwischen 1250-3000 U/min 400 Nm haben. Möglich daß die bei der DIN bzw. ISO-Messung auch mal gemessen wurden. Am Rollenprüfstand (wo von unten nach oben beschleunigt und nicht von oben nach unten gebremst wird) schafft er bei 1200 U/min grad mal 200 Nm, was unseren Spezialisten zu der Anmerkung verleitet hat, die erste von den 3 gangabhängig einprogrammierten Drehmomentbegrenzungen von 220 Nm im 1.Gang hätten die sich sparen können so wie der Motor kastriert ist...
Und es gibt im reallen Alltagsleben auch keine der schönen dachförmigen Drehmomentlinien auf dem prosaisch gepriesenen "hohem Niveau".

Da es sich hier um eine öffentlcihes Forum handelt will ich mir weitere Informationen dazu verkneifen.

Aber um eine Vorstellung zu geben was jetzt möglich ist:

Allison hat mit den Daten von FPT für den 125 kW/400 Nm Motor eine Stall-Zeit (= jene Zeit die ein festgebremster T-REX E5 mit Automatikwählhebel auf "D" braucht, um von 800 U/min auf 1900 U/min zu kommen, wo der Wandler voll gefüllt ist und max. Drehmoment aufbaut) mit ca. 7 Sec. errechnet.
In der Praxis waren es 10-14 Sek., was uns bei einem Behördenkunden massiven Streß verursacht hat. Jetzt können wir das in ca. 4 Sek. schaffen, inkl. Einhaltung der E5-Abgasmeßwerte.

Wenn Du dieses Steuergerät dann in einen TREX oder Daily4x4 (wie versuchsweise ausprobiert) mit Schaltgetriebe einbaust, raucht Dir die Kupplung ab wenn Du dich mit dem Gasfuß blöd spielst. Womit wir bei einem der wirklich limiterenden Faktoren beim F1C wären.








Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Na das klingt doch lecker, also umsetzen und der Kundschaft beibringen wie man eine Kupplung korrekt bedient. wink smile



It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Au ja, ich wollte eigentlich schon immer einen T-Rex-Dragster!

Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Gibt bestimmt auch verstärkte Kupplungen! Druckplatte und Membrabfedern tauschen.

Für Olivers Dragster Beläge aus Cerametallic und Druckplatte aus Edelstahl. bbc


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rotax
Rotax
D, Hamburg
Posts: 617
Joined: October 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,665,197 Hertha`s Pinte
7,430,965 Pier 18
3,502,858 Auf`m Keller
3,353,972 Musik-Empfehlungen
2,519,124 Neue Kfz-Steuer
2,337,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 510 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,827
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5