Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 15 von 56 1 2 13 14 15 16 17 55 56
Joined: Mar 2011
Posts: 185
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Mar 2011
Posts: 185
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von Micha Eckstein
Ich hab mir das ja auch gedacht. Aber mal im Ernst: Wieviel Weg macht die Karosserie auf dem Rahmen? Eine Schleife hätte das doch auch getan, oder einfach ein großer Bogen.
Jein, ein einfacher Bogen fängt zwar Längenänderungen auf, diese Konstruktion fängt aber zusätzlich noch Torsion auf.


Eine Schleife würde bei "normalen" Autos reichen (Materialermüdung). Die sind allerdings nach ca 10 Jahren ein Fall für den Schrottplatz. Der G hingegen hält ja bekantlich länger smile

Zuletzt bearbeitet von bernd2; 27/04/2014 21:11.

Wenn etwas klemmt wende ruhig Gewalt an. Wenns dann bricht hätte es ohnehin ersetzt werden müssen

Puch W460 280GE kurz
Mercedes S205 TC220Cdi 4matic
Triumph Spitfire Mk4
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
Hallo Micha,

wenn Du nicht mehr weiterkommst, oder Werkzeug für die Bremsleitungen brauchst, gib Bescheid. Hab soweit alles da und bin ebenfalls leidgeprüft ;-)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß

Alexander

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Es hätte alles so gut laufen können Heute. So hätte die Achse Heute Abend aussehen sollen:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Doch zurück zum Anfang: Nachdem ich die neuen Achsschenkellager gefettet und eingesetzt, den Achsschenkel mit meinen Schmiernippeln versehen und alles schön geputzt hatte, hab ichs zusammen bauen wollen. Allerdings ist der Achsschenkel nicht wirklich ganz drauf gerutscht.

Also hab ich mir die Antriebswelle nochmal angesehen, und festgestellt, dass ich mit dem inneren Sicherungsring der Manschette am Achsgehäuse innen anliege:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Dann hab ich den abgeknipst (öffnen ging nicht mehr, aber es war ein zweites Paar mit drin...), hab ich die Manschette weiter nach aussen geschoben, bis ich den Eindruck hatte dass es nicht mehr weiter geht, da sonst die einzelnen Falten der Manschette beim Einschlagen schon aneinander reiben, was für deren Lebensdauer ja nicht wirklich förderlich sein kann. Also, neuen Sicherungsring drauf, vor dem Festklemmen nochmal zusammen geschoben, passt. Beim Drehen der Welle hab ich allerdings festgestellt, dass bei jeweils 180° wieder was hängt, was man an dem Sicherungsring sehen konnte. Daraus habe ich geschlossen, dass es vielleicht ein Sicherungsring sein muss wie der Originale, bei dem eben nichts aussen übersteht. Da ich den alten noch hatte hab ich den gereinigt, der ist aber zu kurz.
Daher jetzt mal die Frage: Wie weit muss denn die Manschette beim Zusammenbau zusammengeschoben sein? Also, wo sitzt der innere Bund der Manschette?
Um den Tag dennoch gut gefühlt ausklingen zu lassen hab ich das Ganze dann mal ohne den inneren Sicherungsring zusammen gebaut, eben so wie auf dem Bild oben. Beim Drehen an der Nabe hängt immer noch was, das ist dann wohl der äußere Sicherungsring mit dessen Klemmöse.....

Dann hab ich mich zum Abreagieren noch ein bisschen mit dem Leitungsbau beschäftigt. Dazu schreib ich dann auch noch was, aber erst Morgen früh....

Micha

Joined: Feb 2013
Posts: 517
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 517
Hallo Micha,

die Manschette muss vor dem Einbau auf "links" umgestülpt werden, weil das kleine Spannband innen
befestigt wird. Ist nicht ganz einfach, geht aber!

Viel Spaß dabei.

Gruß Adamski


G320 lang M104.996
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von Adamski
Hallo Micha,

die Manschette muss vor dem Einbau auf "links" umgestülpt werden, weil das kleine Spannband innen
befestigt wird. Ist nicht ganz einfach, geht aber!

Viel Spaß dabei.

Gruß Adamski

Hmm, jetzt hab ich mir eben auf Hans' Seite mal die Bilder angesehen: Die dort abgebildete Manschette ist eine andere als die die ich im China Nachbau habe. Shit. Jetzt ist mir das mit "links machen" auch klar.
Dann hilfts wohl nix, jetzt muss ich mir so eine andere Manschette besorgen.....

Dafür kamen eben noch neue Bilder von der Karosse, da will ich Euch doch gleich dran teilhaben lassen: Die Füllerschicht ist drauf:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Warum muss das jetzt unbedingt grauer Füller sein: Ich hadere immer wieder mit meiner Jägergrünen Farbe. Ich könnte mir den Kurzen schon immer in "arabergrau" vorstellen, wie meine Heckflosse. Dann hab ich mich aber doch für das Original entschieden, und muss mir jetzt die graue Karosse ansehen, die dann wieder grün überlackiert wird. idiot

Micha

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Guten Morgen Zusammen!
Jetzt komme ich zum Thema Rohrleitungsbau am Fahrzeug, wie Gestern schon angekündigt.

Angefangen habe ich so:
- Bremsleitungslänge entweder aus EPC oder durch Nachmessen festgelegt
- Bremsleitung auf diese Länge zugeschnitten
- Bördels dran
- Biegen

Das geht ja schon, bei einfachen Leitungen besser als bei komplizierten: Wenns genügend Biegekanten gibt, dann kanns ja schon passieren, dass am Ende nicht mehr genügend Leitung da ist. Da hab ich ja bei der einen Leitung vom HBZ. Also hab ich das jetzt mal anders gemacht: Die Bremsleitung nach Muster oder am Objekt biegen und an beiden Enden genügend gerade Stücke stehen lassen. Die können dann am Ende auf Maß geschnitten und gebördelt werden. Das kann dann z.B. so aussehen:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Vielleicht sagen jetzt viele: Hey, ist doch logisch! Nachdem ich aber diese Erfahrung selber gemacht hab, dachte ich dass ich hier mal niederschreibe.....

So, und damit komme ich zum zweiten Teil: Dass man die Bremsleitungen nicht von Hand biegt denke ich ist klar. Nur, womit biege ich denn am Besten? Ich hatte mir beim Zusammenkaufen des Geraffels eine Biegezange von Gedore gekauft. Gedore, dachte ich, macht ja sicherlich was Gutes:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Jetzt habe ich nicht die kleinsten Hände, aber diese Zange hat schon manchen Krampf ausgelöst. Super ist auch, dass im geraden Zustand die Leitung direkt am Griff entlang läuft, da die Leitung eben beim Einlegen auch immer hinten im Griff hängt. Meiner Meinung nach ist die gut für Leute mit 3 Händen: Je eine an den beiden Griffen und die Dritte hält die Leitung. Allerdings macht sie schöne Biegungen, wenn alles sauber vorbereitet ist....
Ein weiterer Nachteil ist, dass die letzten Biegungen der Leitungen, die ja meist im kleinen Radius auf Anschluss oder Schlauch enden, damit nicht gemacht werden können.

Also hab ich Gestern eine Neue gekauft:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Die hat schon was: Kann leicht mit einer Hand "bedient" werden, wobei der Biegevorgang hier natürlich auch von Hand geht. Das erfordert ein wenig Übung, dass die Biegung dann auch sauber um die Zange geht, und nicht undefiniert irgendwo rumlungert.
Dadurch dass die Zange die Leitung klemmt kann auch schön die Richtung der Biegung vorgegeben werden. Die Biegungen sind jetzt aber recht eng (wobei mit ein wenig Übung auch größere, frei gebogene funktionieren...), das macht nachträgliches Ausgleichen wenn die Position nicht ganz gepasst hat schwierig bis unmöglich.
Das Blödeste überhaupt finde ich aber dass die Zange in der Leitung eine schöne kleine Kerbe hinterlässt:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Will ich das wirklich haben? Weiss ich noch nicht. Im Moment habe ich eine Leitung damit gebogen, die lass ich für den Moment mal drin.....

Micha

Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Hazet 2193-1: ohne Finger einklemmen und ohne Kerbe an der Leitung, eine sinnvolle Ergänzung zur Gedore-Zange smile


Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Servus Micha,

Du könntest Würth-Sprühgummierung auf der Zange auftragen, dann enstehen keine kerben mehr. Muss eventuell aber immer mal wieder neu aufgetragen werden...


Grüße
fmt58744



Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Original geschrieben von fmt58744
Servus Micha,

Du könntest Würth-Sprühgummierung auf der Zange auftragen, dann enstehen keine kerben mehr. Muss eventuell aber immer mal wieder neu aufgetragen werden...
was kostet die dose von würth denn?
da würth drauf steht, wird die sicherlich nicht billig sein.

deswegen würde ich mal einen billigen sprühgummi (billigste dose die ich gesehen habe lag so bei 14eu inklu versand) von ebay versuchen. hat sicherlich den selben effekt und kostet vielleicht nur die hälfte...da es sowieso wieder abgenutzt wird muss es sicherlich nicht das teure zeug sein. wink


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von fmt58744
Servus Micha,
Du könntest Würth-Sprühgummierung auf der Zange auftragen, dann enstehen keine kerben mehr. Muss eventuell aber immer mal wieder neu aufgetragen werden...

Ich weiss nicht so recht: Wenn ich die Zange mit dem Zeug volljauche, dann wirds wahrscheinlich eher eng mit der Passung für das Rohr. Das sitzt schon gut da drin, deshalb klemmt es ja schon. Hatte mir auch schon überlegt die Kante einfach zu polieren. Mal sehn. Im Moment lebe ich mit den Kerben. Aber wenn ich mich für die Gummierung entscheide, dann sicher so:

Original geschrieben von ghostbuster
deswegen würde ich mal einen billigen sprühgummi von ebay versuchen.

Ich muss dem Würth seine Privatjet nicht unterstützt haben, zu diesem Laden habe ich ein klein wenig angespanntes Verhältnis. Ich denke ich mach jetzt mal das hier klar:

Original geschrieben von 461.334
Hazet 2193-1: ohne Finger einklemmen und ohne Kerbe an der Leitung, eine sinnvolle Ergänzung zur Gedore-Zange smile

Dann habe ich einen Vergleich. Und wenn das gut geht mach ich die gekerbten nochmal neu. Genügend Leitung hab ich eingekauft ;-))

Andere Frage: Nachdem es mit den Brems- und Spritleitungen im Moment ganz gut läuft, hab ich mir mal den Kabelbaum für den Rahmen geholt, der muss ja auch noch rein. Der sollte ja einfach so wieder eingebaut werden, also hab ich den mal mit Waschbenzin gereinigt (genau, und was ist eigentlich der Unterschied von Waschbenzin um bis zu 6€ der Liter zum Sprit an der Tankestelle??).

Jetzt ist es so, dass der Kunststoffschlauch an dem Kabelbaum schon recht brüchig ist. Die Stecker für die Sperren sehen auch nicht mehr ganz so gut aus, eine wurde auch schon an der Leitung geflickt, und die Enden an den Rückleuchten sind auch irgendwie schonmal bearbeitet worden. Also hab ich gedacht dass ich eben mal die Schläuche speziell der Sperren erneuere, was ja ohne neue Stecker nur bedingt funktioniert, also dachte ich dass ich da neue Stecker kaufe. Dann könnte ich noch neue Kabel zu den Rücklichtern einziehen, und/oder gleich den dicken langen Schlauch auch neu machen. Ach ja, die beiden Stecker für vorne am Sicherungskasten könnten auch neu werden...
Könnte sein, dass ich das erste Mal im Leben einen Kabelbaum baue. Wie komme ich denn an einen Schaltplan für MEINEN G? Im EPC/WIS hab ich nichts gefunden. Ich hab einen vom Wolf, aber bis ich den "enttarnt" habe, hab ich schon die Lust daran verloren. Ich kenn mich. Mit Elektrick steh ich so ein bisschen auf dem Kriegsfuß. Vielleicht hat mir da jemand einen Tipp. Dann hätte ich doch sicherlich die Farben, und die Info wo alles anfängt und aufhört, dann befürchte ich dass ich nur wieder einiges in Crimpzangen investieren muss für die blöden Stecker.....

Micha


Seite 15 von 56 1 2 13 14 15 16 17 55 56

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
juergenelfi
juergenelfi
Waldshut
Posts: 21
Joined: April 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,606,273 Hertha`s Pinte
7,417,767 Pier 18
3,495,493 Auf`m Keller
3,342,913 Musik-Empfehlungen
2,513,774 Neue Kfz-Steuer
2,324,199 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 288 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
beckdava
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,733
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5