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#595871 07/05/2014 18:52
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Dauerbrenner
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motor läuft könnte noch besser laufen aber jetzt hab ich erst der hinterachse die innereien kaputt
dann noch weiter nur mit vorderachsantrieb ging auch noch ganz gut nur dann ohne antrieb obwohl motor an gang drinn
also wir sind eure erfahrungen mit anderen oder stärkeren achsen
mfg jan

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Powerstroke Papa
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Warum du wissen willst welches?


wir schaffen das?
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familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
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dieser Beitrag mag zuerst etwas seltsam erscheinen, aber wenn man 'auf andere Beiträge des Benutzers' klickt, weiss man worum es geht grin


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Powerstroke Papa
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Ich habs 3x gelesen und es leider nicht verstanden was kapott ist


wir schaffen das?
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familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
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das Hinterachs-Differential ist Fritte

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Das ist natürlich doof,
Ich geh dann mal ablegen moin


wir schaffen das?
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mitreißender Liedermaker
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ich habe noch ein Diff vom 130 er defender / Salsbury achse, rumleigen. falls es passt. hat 80 tkm druff ... kannste günstig haben wennst willst ...

Zuletzt bearbeitet von Strunzi; 08/05/2014 08:03.

liebe Grüße Strunzi :-P
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Original geschrieben von Bandido
dieser Beitrag mag zuerst etwas seltsam erscheinen... grin

Wenn er sagen würde, welches seine Muttersprache ist, wäre es vielleicht einfacher. klugscheisser

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muttersprache ???
also beide achsen range rover bj 76
sind kaputt ob steckachsen oder diff weiß ich nicht
ich hätte wohl auch alles zum reparieren nur jetzt stellt sich die frage ob sich das lohnt
sind silverstones 280/85-16 als reifen drauf
also die idee die achsen gleich komplett zu wechseln
dann die frage welche sich anbieten würden
also
mfg jan

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hosenjagender Korbsammler
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Beide Achsen erst einmal aufmachen und schauen was dran ist, wenn du alles da hast, ist vordere und Hinterachse an einem Tag überholt.


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
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Habemus Papam
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Habemus Papam
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Wenn er mal seinen Wohnort ins Profil schreiben würde,
könnte man ihm ja sagen,wo sowas rumliegt:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=70142

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ich überlege eher jetzt gleich was stärkeres einzubauen
deshalb meine frage
rover achsen hab ich jetzt schon eine hinterachse und zwei vorderachsen kaputtgekriegt
die erste vorderachse waren teller und kegelrad beschädigt
könnte es diesmal ja auch wieder sein
deshalb eher was anderes
mfg jan bei hamburg

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Wie schaffst Du das ?
Die Bimmel wiegt doch fast nix mehr kratz


Gruss Andreas
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unerschütterliches sonniges Gemüt
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der range hatte doch schon vor 12 jahren löcher im rahmen und der motor überhitzt alle 200 meter, machen da die neuen achsen noch sinn?

ansonsten bleiben wohl nur ashcroft in england oder herr tibus => http://www.killeraxles.com/html/impressum_kontakt.html
tibus baut auch steckachsen und homokineten, soll wohl billiger/besser als die engländer sein ...






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Original geschrieben von jan_moritz
ich überlege eher jetzt gleich was stärkeres einzubauen

rover achsen hab ich jetzt schon eine hinterachse und zwei vorderachsen kaputtgekriegt

deshalb eher was anderes
mfg jan bei hamburg


Auto wechseln
oder
Fahrstil aendern
oder
Patrol-Achsen besorgen

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Original geschrieben von jan_moritz
tags allezusammen
ich überlege eher jetzt gleich was stärkeres einzubauen
deshalb meine frage
rover achsen hab ich jetzt schon eine hinterachse und zwei vorderachsen kaputtgekriegt
die erste vorderachse waren teller und kegelrad beschädigt
könnte es diesmal ja auch wieder sein
deshalb eher was anderes
mfg jan bei hamburg


Wenn du schon mehrere Achsen gekillt hast, Versuch es mal mit diff pegging

http://www.ashcroft-transmissions.co.uk/diff-pegging-.html


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
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tags allezusammen,
dacht an g-achsen die haben gleich sperren und sollen so bis 35-37 reifengröße gut halten
und das sind schon schraubenfederachsen
jemand erfahrungen oder
ich mein volvo lappländerachsen würd ich auch nehmen wenn die
irgendwo günstig wären
mfg jan
@ thomas den will ich doch noch vererben den RR

Zuletzt bearbeitet von jan_moritz; 09/05/2014 10:31.
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keiner ne weitere idee
also die g achsen und wenns hält werde ich berichten dann
hab ich ja weiter erfahrungen
mfg jan
patrol achsen hab ich auch schon mal gedacht oder toyota
nur bekommen und zu welchem preis

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Ich denke beim Preis wird´s letztenendes wohl hängen.
Patrolachsen sollen top sein, aber wer gibt für schmales Geld wechle her?
Die Homokineten der G-Achsen sind auch nicht sooo dolle (hab da schon einige schwule Chinesen wechseln dürfen/müssen). Geschenkt gibt´s die bestimmt auch nicht.
Lappländerachsen werden nahezu mit Gold aufgewogen und die Killeraxles kosten auch so viel wie ein guter Gebrauchtwagen oder ein billiger neuer Kleinwagen.
Toyota hab ich selbst schon drei Stück gekillt.
Ich fahr (und mit Fahren meine ich Touren auf den Spuren der Transylvania/Supersylvania, DMV Trial und gelegentliche Trophyeinsätze (allerdings nur for Fun und nicht auf Sieg/Material)) jetzt seit 16 Jahren 9.00 oder 35x10.5 auf gepeggten 24 Spline Roverachsen mit Air Lockers und Ashcroft Wellen und hatte (ToiToiToi dreimalaufholzklopf) mit dem Setup noch keine Probleme.


best regards,
Robin

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das ist doch mal was ne aussage
aber was kostet das setup und die mercedesachsen liegen
schon da
dachte auch an 9.00 reifen wenn die silverstones durch sind
also die homokineten sind in den mercedes achsennen problem
weiter erfahrungen ???
mfg jan

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Hallo Jan,

als "Problem" würde ich sie jetzt nicht bezeichnen, sie gehen halt ab und zu mal kaputt. Insbesondere mögen sie es nicht, wenn rückwärts mit stark eingeschlagenen Rädern Kraftakte verübt werden.

Klar läßt sich sowas nicht immer vermeiden, wenn man aber aufpasst, halten die schon was aus. Mein Rechter ist über 300.000Km alt, der Linke ist nicht so alt geworden, das war aber unfallbedingt. Und Gelände haben die durchaus gesehen.


Grüße
DaPo


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nen kollege fährt auch seit jahren g und der schwört auf die dinger hat 35 12,5 drauf
wenn die g`s noch verschränken würden.......
deshalb ja RR classig
und dann mit zwei sperren
mfg jan
hab ich schon geschrieben das ich eventuell 9.00 ner reifen
fahren wollte
was denkt ihr hält das die g-achse auch

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Hallo,

9.00 keine Ahnung, 8.25er gab es ab Werk


Grüße
DaPo


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ab werk ist immer gut
was wären den 8,25 reifen so ungefähr in zoll größe
oder sowas wie die silverstone 280/85 r16
sind da verschiedene achsen verbaut
a
hab da 463 in aussicht
mfg jan

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dachte daran die g-achsen so umzuschweißen/lassen
das sie an den direkt an den RR passen die achsführungen
vom RR übernehmen und nicht den RR an die mercedes achsführung
anpassen
nur die sperren in den g-achsen wie krieg ich die angesteuert
oder zumlaufen gebracht
mfg jan

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Hallo,

repariere mal deine Shift-Taste und die der Satzzeichen, da kriegt man ja Kopfschmerzen beim Lesen.

Die Sperren werden an den Achsen selber hydraulisch gesperrt. Entweder mittels Geberzylindern oder mit der elektropneumatischen Ansteuerung der neueren Gs, je nachdem, wie bei Dir Platz im Innenraum ist.


Grüße
DaPo


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Original geschrieben von DaPo
Hallo,
Die Sperren werden an den Achsen selber hydraulisch gesperrt. Entweder mittels Geberzylindern oder mit der elektropneumatischen Ansteuerung der neueren Gs, ..
wie jetzt ? whistle2


Ciao Markus
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Hallo,

bei der alten Baureihe 460 und den früheren 461 wurden die Geberzylinder manuell mittels Zughebeln betätigt. Das System bestand also nur aus der Hebelmechanik und dem hydraulischen Teil.

Beim 463 und den heutigen 461 ist das System komplexer. Hier sind die Geberzylinder quasi wie ein Bremskraftverstärker aufgebaut, der hydraulische Druck wird mittels Unterdruck erzeugt, angesteuert von Elektromagnetventilen, die wiederum von elektrischen Schaltern angesteuert werden.

Also:
Knopf betätigen, dieser betätigt das Magnetventil.
Unterdruck gelangt vom Unterdruckbehälter durch das Magnetventil in die (BKV-artigen) geberzylinder und erzeugen dort den hydraulischen Druck.
Der hydraulische Druck betätigt den Nehmerzylinder an der Achse.

Das System ist ungleich komplexer, bietet aber dafür die Möglichkeit, die Bedienschalter frei zu platzieren.


Grüße
DaPo


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Mal was anderes, war da nicht mal was mit der Drehrichtung?


best regards,
Robin

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Sofern dein Motor nicht rückwärts läuft denke ich Nein - eher nicht.


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Irgendwie war mir so als wenn bei den 460ern und den alten 461ern die Vorderachse eine andere Drehrichtung hat als die Hinterachse. Dann müßte er nach späten 461er oder 463er Achsen ausschau halten. Kann mich aber auch täuschen. Hatte schon lange keinen Würfel mehr in den Fingern seit ich mich mit Fabian (Chafard) "etwas" überworfen hab.


best regards,
Robin

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Hallo zusammen,

Mich gibbet auch noch : )
Ich habe da ja auch schon ewig dran rumgegrübelt, weil ich ja auch große Reifen am Range ganz schön schön finde.

Meine Idee war, einfach die feinverzahnten Steckachsen aus den späten Range Classics zu nehmen, die mit dem langen Radstand, vom Schrottwagen. Die Schrauberei würde sogar ich mir zutrauen - und das heißt schon was - und ich habe mal in einer der englischen Zeitschriften nen Vergleichsbericht gelesen, dass die originalen feinverzahnten ca. doppelt so stabil sind, wie die grobverzahnten. Das tat sich mit Ashcroft und Co. jetzt nicht so die Welt.

Oder aber eben die Achsen vom kleinen ! Lappländer Valp L3314/15. Sind zwar keine Portale, kommen aber serienmäßig mit 9ern. Habe in ner Zeitschrift mal gelesen, dass die originalen ! Achsen mit V8 und 44ern!!!! halten. Ob das drunter passt, weiß ich allerdings nicht. Halt nur mal so. Die Achsen findste vielleicht noch in DK. Adresse hätte ich. Preis: Keine Ahnung.

Grüße Sarotti
(der wieder auf der Suche nach nem Classic ist)

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unerschütterliches sonniges Gemüt
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der Sarotti lebt noch ...
ich dachte schon wir wären beide auf jan_moritz's ladefläche gestorben ... smile

(mit 33er kann man sich ja nicht in's gelände trauen)


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Hallo,

Ja, denke ich doch mal, dass ich noch lebe. Könnte natürlich auch nen verkappter Zombie sein, weiß man ja nie sowas. Früh morgens komme ich mir manchmal so vor, so vor dem ersten Kaffee.

Aber stimmt schon, nach der Aktion auf der Ladefläche damals kommt man sich jeden Tag irgendwie wie neugeboren vor. Wenn ich jetzt gläubig wäre, würde ich sagen: Preiset den Herrn! Halleluja!

Und ja, leider bin ich frevelhafter Weise einige Zeit lang auf 265/75ern unterwegs gewesen. Peinlich, peinlich, ich weiß wohl. Aber keine Sorge: Der nächste Range kriegt wieder echte Männerreifen!

Grüße Sarotti (untot)

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haben jetzt angefangen die g-achse umzuschweißen
wird wohl hoffentlich passen
ich hoffe nicht das es nen problem mit der drehrichtung gibt sonst war alles für die katz
haben mit der vorderachse angefangen wird hoffentlich diese woche noch eingebaut
dann noch die bremsen wieder in gang kriegen und die sperre
mfg jan

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hab die vorderachse drinn
jetzt noch lenkgestänge anpassen und kardanwelle anpassen
un d bremse
und sperre
und hinterachse
und und
mfg jan

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also.......
nun sind die lenkslänker zu lang
meinkollege meint alles wird gut
mal sehen
also noch die hinterachse
und die drehrichtung
den rest .......
ich glaub das wird
wollte dann auf 36"
mal sehen
erst mal die silverstones nachscheiden
und dann testfahrt
und dann mal sehen... was geht
mfg jan
ich hoffe alles läuft nach plan
ich liebe es wenn ein plan funtioniert
a-team
mfg jan


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kommen nach 36" schon die protos
oder
hab noch keine motorgetrieben winch nur ne tibus auf´ m unimog
aber mal sehen vielleicht ne robur
nur welchen ausgang am getriebe
also
mfg jan

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Ich liebe so umbaugeschichten. love

Mit ein paar Bildern wäre es noch schöner.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

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hab leider zwei linke hände für die modernetechnik
mfg jan

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die zeit ist knapp
leider keine veränderungen
und die suze muss ja auch noch
sonst fängt die saisone ohne mich an
mfg jan

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hab die vorderachse jetzt nahezu drinn
nur jetzt ist die kardanwelle ca. nen 1-1,5 cm zu kurz
gibt es da verlängerungen oder adapter oder....
mfg jan
kann jemand sowas für mich drehen

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lass jetzt die reifen umziehen und stell ihn dann
mal auf eigene achse
mal sehen wie es unter last dann ist
keine ne idee für die adapter oder keiner dreher oder feinmechaniker
oder wie das heißt
mfg jan

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Original geschrieben von jan_moritz
tags ..
keine ne idee für die adapter oder keiner dreher oder feinmechaniker
oder wie das heißt
mfg jan

wenn keiner dann z.B. drehteile-nord.de


Gruß Juergen

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danke schon mal ist sogar bei mir in der "nähe"
vielleicht noch andere die sowieso teile für geländewagen
bauen
mfg jan

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ungeschlagener Meister der Laternen
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Original geschrieben von jan_moritz
...bei mir in der "nähe"
vielleicht noch andere die sowieso teile für geländewagen
bauen

http://www.lehmann-ft.de


--

... alles deutsche Eiche!
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dank dir an die hab ich gebacht nur wußte ich nicht mehr...
mfg jan

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die lehmanns haben mir son wunderschoenes ding gedreht
super vom feinsten
nur zum einbau war ich noch nicht
mfg jan

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jetzt haben wir wieder nen bischen weitergemacht
die adapter passen super
nur die lenkstange schleift jetzt an den lenkslänkern vom range
mal sehen wie wir das nun lösen
wenn wir das gelöst haben nur noch lenkgestänge vorn von range auf mercedes verscheißen und die lenkstange verschweißen und dann weiter zur hinterachse
nebenbei noch die suze fertigmachen für den kleinen ausflug nach karenz
und dann am range weiter und nach karenz vieleicht auch wieder die suze
nen bischen reparieren
mfg jan

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hab meinen sohn nen crawler gekauft und haben son bischen probiert was er kann
wenn nen voll gesperrter geländewagen ähnliches schaft dann freu ich mich jetzt noch mehr wenn mein RR denn mal fertig ist und ich weil die achsen von der drehrichtung nicht passewn alles rückwerts fahren muss
mal sehnn
mfg jan

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die saison war lang
ich hab heute die hinterachse ausgebaut und sie zusammen mit der
mercedes achse zum schweisser meines vertauens gebracht
mal sehen wann er dazu kommt die g-achse range anzupassen
mfg jan

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hab das letzte loch für die lenkslänker heute gebohrt
schön das es winkelbohrmaschienen gibt
jetzt warte ich auf die hinter achse
und dann einen tag hinterachse rein vorderachse lenkgestänge verschweissen
kardanwellen anschrauben
ich hoffe ein weitere tag bremsen fertigmachen
und dann hoffentlich probefahrt
mfg jan
mal sehen was dann noch kommt

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hab die hinterachse mit dem schweisser meines vertauens fertig
samstag wird dann wohl der tag der wahrheit
mal sehen
bin gespannt ob alles so past wie geplant sonst...
und das rückwärts thema ist ja auch noch da
mfg jan

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hab die achse jetzt drinn
passte "alles" so wie geplant
nur die karrdanwelle ist jetzt zu lang
aber das kriegen wir hin
also beim nächsten mal kardanwelle
bremsen
und lenkung
und probefahrt
mfg jan

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mit einem Fotoapparat


wir schaffen das?
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lade die Bilder mit http://picr.de hoch, die nach dem upload ausgegebenen links einfach in den Beitrag kopieren, nicht über die Funktion "Bild einfügen" im Editor. Du kannst bis zu 10 Bilder in einem Beitrag verlinken hochladen.


Gruß Juergen

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haben jetzt die bremsen gemacht aber sie lassen sich nicht entlüften
aus dem behälter geht keine flüssigkeit in die leitungen
was ist da los
mfg jan

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wie entlüftest du denn ...? Bischen wenig Info.


Gruß Juergen

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das war ein 76er Range Rover, oder? Also mit-ohne ABS dann.

Ich finde diese Unterdruck/Saugbehälter am besten, die von Druckluft angetrieben werden, aber die Flüssigkeit aus dem Entlüfternippel sauber in einen Behälter saugen. Mittlerweile ist sowas kein Luxus mehr. Und wenn dabei keine Flüssigkeit aus der Leitung kommt, hast Du entweder das Pedal etwas getreten, oder der Bremsschlauch ist innerlich zugequollen. Oder der Entlüfertnippel ist nicht durchgängig. Aber das hatte ich zumindest bei meinen wenigen, auch makelhaften Achsen, noch nie.


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freitag fuhr er jetzt schon mal
nur wir haben ihn nicht entlüftet bekommen
klassisch mit schlauch und schraubenschlüssel
mein kollege meint die bremssättel vom mercedes wären für den hauptbremszylinder von RR
zu gross ???????
kann sowas sein
und der range hat vier leitungen die ausem hauptbremszylinder abgehen der mercedes wohl nur zwei
ideen vorschläge??
hatte überlegt son entlüftungsgerät mit druckluft zu kaufen und dann vom bremsstattel aus und hinten von radbremszylinder macht das ding sinn
mfg jan

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keiner ne idee
oder werden noch mehr daten zu den fahrzeugen gebraucht
mfg jan

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kommen denn Bremsflüssigkeit und Bläschen beim Pumpen / Entlüften ?


Gruß Juergen

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Hallo Jan,

Original geschrieben von jan_moritz
mein kollege meint die bremssättel vom mercedes wären für den hauptbremszylinder von RR
zu gross ???????
kann sowas sein
das ist schon möglich. Wie viel Volumen hat ein Range-Sattel, wie viel ein G-Sattel?

Zitat
und der range hat vier leitungen die ausem hauptbremszylinder abgehen der mercedes wohl nur zwei
ideen vorschläge??
Britischer Humor? Wofür hat der vier Abgänge?

Die Zwei am G sind für die zwei Bremskreise, die der G klassischerweise hat.

Zitat
hatte überlegt son entlüftungsgerät mit druckluft zu kaufen und dann vom bremsstattel aus und hinten von radbremszylinder macht das ding sinn
Ich will es nicht mehr missen...


Grüße
DaPo


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wir haben die hauptbremszylinder angeschaut
so auf den ersten blick ist der vom range etwas grösser
somit dachte ich auch mehr flüssigkeit die er bewegen kann
die sättel scheinen grösser und sind vier kolben der range hat nur zwei
bin ich der meinung
überlegen jetzt das ganze auf zwei leitungen umzustricken damit nicht so viele leitung tot gelegt sind
wäre es möglich den gesamten bremskraftverstärker in den range zu bauen
bei diesen entlüftungsdinger dachte ich an eins von limora für um und bei nen 30ziger macht das sinn
noch jeman d ideen oder refahrungen die helfen könnten
mfg jan

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hab jetzt angefangen die bremsleitungen komplett neu zu legen
mal sehen obs dann mit dem original hauptbremszylinder funzzt
oder ob dann noch der vom mercedes rein muss
mfg jan

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Die 4 Anschlüsse am HBZ vom alten RRC rühren daher, daß sein Zweikreissystem sie gut brauchen konnte.
Die vorderen Sättel haben ja jeweils 2 Kolbenpaare. Eins davon wurde direkt vom HBZ bedient. Weil nunmal eine Leitung nach links und rechts davon muss, sind damit schonmal zwei Anschlüsse am HBZ belegt. Der zweite Bremskreis hat dann vom HBZ nach links eine direkte Leitung zum verbliebenen Kolbenpaar im vorderen Sattel links. Der vierte Anschluß geht zum Chassis und teilt sich da auf; einmal nach vorn rechts zum verbliebenen Kolbenpaar und dann an die Hinterachse.
Man muss das nicht genauso nutzen.

Daß Sättel zu groß für einen HBZ sind, ist für mich vorstellbar. Aber dann sollte es sich, theoretisch, in zu viel Pedalweg (bei geringerem Kraftaufwand) bemerkbar machen. Und nicht etwa beim Entlüften. Das wiederum habe ich beim RRC mit der aufwändigen ABS-Anlage und Verteilerblock gehört. Mit dem Unterdruckentlüfter ging aber auch das.
Die Flüssigkeitsbewegungen sind recht gering, bei der Rundumscheibenbremse. Nach meiner Erfahrung. Die Sättel müssten schon sehr viel sehr zu groß sein, daß das nicht geht. Aber hier laß ich mich gern belehren wink


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p.S. Disco 1 hatte auch (je nach Modell) einen HBZ, der drei Anschlüsse hatte. Ich meine, ohne ganz sicher zu erinnern, daß die 2 Kolbenpaare vorn wie beim Defender verbunden waren untereinander in diesem Fall.


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hier findest du eine Beschreibung des Systems incl Entlüften landroverweb.com/Pdf-files/Manuals/Range-Rover-Manual-Brakes.pdf


Gruß Juergen

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danke für die mühen
mal sehen was wir schaffen
hoffentlich nicht auch noch den gesammten bremskraftverstärker ausm
G einbauen
mfg jan
ach ja hat der kleine stift in hauptbremmszylinder der zum innereien
sichern eine bestimmte position muss der erste teil der innereien
ganz runter gedrückt werden oder irgend einen trick
mfg jan

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haben jetzt die bremsleitungen fertig gemacht
jetzt ist der hauptbremszylinder trotz reperatursatz hin
neuer her
nächster versuch
der 24.06 naht
mfg jan

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Hallo Jan,

hast Du den Zylinder neu gehont?


Grüße
DaPo


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nein hab ich nicht,
hab jetzt nen neuen bestellt.
hatte beim letzten mal bremse machen auch geholfen.
mal sehen
mfg jan

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es war der hauptbremszylinder
nachdem wir die leitungen umgestrickt hatten
und nun der neue drinn ist hat er wieder ne bremse
testfahrt wir kommmmen
mfg jan

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testfahrt wird wohl am 24.-26.06.2016
stadtoldendorf
mal sehen wie er geht
und wo die kinderkrankheiten sind
naja die sperren funktionieren ja auch noch nicht
also das projekt geht weiter
mfg jan

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jetzt liefen die achsen
nur es gab keinen richtigen zündfunke
bis dann wohl die zündspuhle ganz aufgegeben hat
wie kann sowas sein
mfg jan

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Au weh, eine richtige Dauerbestelle hast du da.
Lese immer fleissig deine Berichte hier.

Gruss Ozy


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ja dem ist wohl so
aber was lange wärt wart endlich gut
hoffe ich
nun gibt es ideen zur zündung zündspuhle
dachte an was von power spark oder wie die aus england heissen
nen zündsysthem abgestimmt aufeinander und auf den sd1 motor
jemand ideen erfahrung
oder..........
mfg jan

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keiner
oder ne vertrauenswürdige range rover werkstattganz in meiner nähe
mfg jan

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erstmal ist projekt stopp
will das andere projekt zum laufen kriegen
den sj
dann gehts weiter kühler ist schon organisiert
und denn....
mfg jan

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suche fürn RR nen Bremssattel fürn Mercedes g 463 vorderachse rechts
hat jemand sowas
mfg jan

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Hallo Jan,

bestimmt.
Wenn Du das nicht gerade hier im Landy-Forum fragst wink


Grüße
DaPo


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danke
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Lumenition ist mir als Zündsystem noch im Ohr. Haben die 4-Zylinderfahrer oft eingebaut und sind völlig problemlos gefahren.
Mittlerweile gibt es aber auch Verteiler, die programmierbar sind, als Kennfelder haben. .... wenn ich jetzt nicht was völlig durcheinander bekam. Ich habe ewig keine LandRover-Illustrierte in den Fingern gehabt, meine aber fast sicher, daß da sowas beworben wurde im Anzeigenteil. EDIT (google half) http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-RB7459E123
Aber irgendwie müsste es mit originalem System ja auch laufen können. Kann der kondensator kaputt sein ???

p.s. ich seh´ gerade, Zündspule war gefragt. Da hab ich am Bedarf etwas vorbei gepostet. Ich glaube aber, Zündspule ist vergleichsweise egal. Es gab mal Fälle, wo zB eine neue Verteilerkappe von Nachbauqualität genauso schlecht arbeitete, wie die alte, die ausgebaut worden war. Eine "originale" Verteilerkappe, wenn auch teurer, hat zumindest erstmal wieder vernünftig funktioniert. Teile mit schlechter Qualität gibt´s wohl auch. Aber ich hab die Zündspule als eher anspruchslos in Erinnerung. Allerdings ist mein Erfahrungsschatz zu den originalen Zündanlagen sehr begrenzt. Fürchte, eine echte Hilfe bin ich nicht. Wollte nur paar Ideen dazuwerfen.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 21/09/2016 21:16.

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123 hät ich gern nur die sache mit dem kleingeld
mfg jan

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wieder nen neuer plan
vergaserwechsel
auf "weber" vom vergaserman meines vertrauens
hat da jemand erfahrungen
laufen die gut mit weber oder ähnlichem
oder doch lieber weiter su doppelvergaser
mfg jan
aber erst als drittes oder viertes auf der wunschliste

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brauch wohl ne andere ansaugbrücke
wo bekomm ich sowas was würdet ihr empfehlen
oder hat jemand eine die da passen würde
mfg jan

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Ich bin mit der Vesager ... äh: Vergasergeschichte echt kein Experte. Was für Dich passt weiß ich noch viel weniger garantiert, als Du. Das jetzt also nur als gut gemeinter Hilfsversuch, vermutlich aber nutzlos: Der Markt müsste für Deinen Plan ja allerdings viel bereit halten. Ich meine an Vergaserbrücken. Einerseits, weil der US-V8 ja jenseits des Atlantiks jede Menge Zubehör bereitgestellt bekommt, und aber auch auf der nahen Insel viel zu holen ist. Neu und gebraucht. Ob da was passend für genau Deinen Fall ist, weiß ich nicht.
Hatten die SD1-Rover nicht SU Vergaser? ODer doch Zenith oder was anderes ? Keinen Plan. Aber deren Ansaugbrücken bekommt man garantiert bei ebay.co.uk.
Neu gibts Firmen wie RealSteel oder V8engines. DAs sind jetzt nur zwei die mir einfallen.


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danke für die anregungen
werde uk mal versuchen
mfg jan

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hab den kühler schon mal
nen alukühler mit lüfter und lüftergehäuse
soll hoffenlich besser werden
hat bei meiner suze aber auch wunder bewirkt mit neuem kühler und gehäuse für den lüfter
dann also nur noch bremszange aber da hat ja auch schon jemand
danke super
und dann zündung und da werd ich powerspark aus england nehmen
die will ich nur anrufen und mein anliegen darlegen
also frohes neues und viel matsch
mfg jan

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schöne fotos .. ach ist das lange her ... smile
und der hatte damals schon faustgrosse löcher im rahmen, wundert mich das da überhaupt noch was geht laugh


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meine dauerbaustelle
irgendwann ist sie wohl mal fast fertig
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bremssattel jetzt wohl über 3-2-1 meins
danke an suche
also erst die lenkeinheit von der suze die ist leider letztes mal in mitleidenschaft gezogen worden damit die sicher läutf
und dann weiter an meiner dauerbaustelle
mfg jan

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hab jetzt bei 321meins bremssättel vom g500 ersteigert passen hoffentlich
dann würde ich die bremse in griff kriegen
jetzt aber wohl erstmal suze zum saisonstart die läuft immerhin
mfg jan

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Krasse Kiste Mann! 😀😎


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nur leider aus div. gründen ne dauerbaustelle
aber er wird irgendwann
mfg jan

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hab jetzt mal g 500 bremssättel gekauf auf verdacht
passen die
mfg jan
sind w463 achsen verbaut

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jetzt erstmal mit der suze nach fürsten forest und wenn alles heilebleibt
endlich weiter mit meinem RR
bremsen kühler sind ja schon auf lager
und zündung
erstmal dann verteiler raus und gucken ob male oder female
und dann in england bestellen
und dann ...
mfg jan

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geht weiter
nen bekannter hat mir die range rover ansaugbrücke auf amiadapter umgeschweisst
und nen hollyvergaser drauf lief schon
aber jetzt haben wir von powerspark nen verteiler kit mit verteiler zündspuhle und zündkabeln eingebaut
sieht schick aus so mit roten kabeln
hat aber leider nichts geholfen
haben keinen funken von der zündspuhle zum verteiler
son m......
hat jemand ideen erfahrungen
mfg jan

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keiner hier erfahrungen ideen
nun noch was will mir den holley off road truck avenger vergaser kaufen
kennt den jemand lohnt das
ist der wirklich besonderst auf die situationen im gelände abgestimmt
mfg jan

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Du wirst vermutlich nicht alles ein zweites Mal machen wollen... Bloss in Sachen "Zündung" hat sich bei mir eine verteilerlose Lösung bewährt. Die Zündspulen stammten von Ford. (Ford EDIS) und sind so empfindlich, wie ein Stück Granit. Heisst, ein Maßstab an Zuverlässigkeit. Dazu braucht es nur noch einen Controller ("MegaSpark" wäre eine Möglichkeit). Und der bekommt ein Kennfeld eingegeben. Ãœber einen Schlauch bekommt der Controller den Saugrohrdruck mit, und über ein Triggerrad hinter der Riemenscheibe die Drehzahl. Wasserfest und recht frei von Verschleiß ist das Ganze dann.


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haben zündfunke
nur der vergaser läuft über die pumpe macht wohl zu viel druck für den holley
also neue pumpe mit 0,4 bar und dreiwege ventil
mal sehen wie er dann läuft
mfg jan

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hab die spritpumpe und das dreiwegeventil eingebaut
denn neuen alukühler mit e-lüfter angeschlossen
aber noch nicht wieder test gelaufen
kommt aber bald
mfg jan

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alles drinn
leichte undichtigkeiten im kühlsysthem aufm weg zum motor von der ladefläche
motor läuft müssen noch an der einstellung arbeiten
bremszange vom 500 G ist drinn muss aber spurverbreiterung einbauen schätze ca. 15 bis 20mm
aber wir näheren uns
mfg jan

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Moin,
mittlerweile wäre ich mal auf Bilder über die Taten gespannt.
Wie war das? G-Achsen drunter ?? (ich erinnere das nicht mehr genau; kann aber sonst auch demnächst mal die alten Seiten aufrufen. Im Moment reicht die Zeit nicht).


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bilder ist schwer bin handy und computer beidlinkshänder
mal sehen ob...
ja g-achsen haben wir auf range rover umgeschweisst
hoffentlich stabiler und gleich sperren
die dann aber auch noch angeschlossen werden wollen
also zur zeit sind wir am motor in gange
einstellen der vergaser und zündung
nur die vergaser wollen nicht einer zieh gut luft der andere fast nicht
die zündung wird schwer richtig einzustellen nach 40 jahren sind keine markierungen mehr zu erkennen
und bremssattel nehm ich jetzt doch vom g-spezialist hoffe der passt dann auch gleich richtg
mfg jan

Zuletzt bearbeitet von jan_moritz; 20/03/2019 17:33.
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also bremssattel past und bremst
die SU vergaser sind wieder drauf und gelaufen ist er auch schon wenn wir mit bremsenreiniger starthilfe gegeben haben
dann lief er im standgas und hat auch gut gas angenommen und lief nach gehör gut und auf allen zylindern
wenn er warm wird geht er aus und will dann nicht wieder anspringen
erst nach einiger zeit und mit bremsenreiniger
was jetzt
mfg jan

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jetzt läuft er und spring auch aufen schlag wieder an
jetzt samstag ist testfahrt
mal sehen
ich berichte dann
mfg jan

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Moin,

was war der Fehler beim Startproblem ? Im Nachhinein klingt/klang es ja nach einer (Vergaser/)Gemisch-problematik.
Viel Erfolg, bzw. gute Fahrt!


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ein vergaser hat gehakt haben den oberen teil ausgestauscht
und die sprittpunpe hat nicht richtig gefördert hatte wohl noch luft im systhem
jetzt nach dem er etwas länger lief lief er gut
bis der sprit im tank etwas zu knapp wurde
jetzt will ich aber auch noch nen neuen tank mit anzeige einbauen
zum schluss ist die mittlere aufhängung der hinterachse noch abgerissen
wird jetzt aber verstärkt
mfg jan

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nach der ausfahrt ist vor der ausfahrt
also mittlere aufhängung hab ich aus 1cm flachstahl gebaut das hat gehalten beim letzten ausflug nach fürsten forest
die sperre der hinteraches hab ich angeschlossen und über eine handbremse mit zusatzbehälter angesteuert das läuft jetzt auch
nur der motor war wasseranfällig die zündung mochte das wasser nicht
hab ihr da vorschläge um auch dies zu ändern
zum nächsten ausflug am 1,mai jetzt die vorderachssperre ingange kriegen und das zündungsproblem lösen
und dann mal sehen was dann bei der testfahrt noch auftritt
mfg jan

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jetzt haben wir auch noch das getriebe rausgenommen um die kupplung zu machen
die welle auf der das ausrücklager läuft war ziemlich rostig und die welle hat spiel die kann ich etwas hin und her wackel ist da das lager kaputt oder ist das immer so
wenn ich die welle drehe höre ich das lager finde aber das sich das nicht so schlimm anhört aber bin ja nicht vom fach
sperre hinten scheint nicht richtig auszurücken
die zündspuhle hab ich an der spritzwand befestigt
also wie verhält sich das mit der welle??
mfg jan

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keiner hier oder keiner ne idee oder wissen dazu
mfg jan

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Du meinst sicher die Getriebeeingangswelle. Die ist beim V8 ziemlich lang. Dass man sie etwas wackeln kann, ist in meiner Erinnerung normal. Das Lager, das sie im Getriebe lagert, ist nie völlig spielfrei. Und es fehlt die Führung im Pilotlager.
Natürlich ist vorstellbar, dass dort ein Lagerschaden vorliegt. Aus der Ferne, mit all deren Risiken, wäre ich aber erstmal optimistisch.


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sowas in der art dachte ich auch und das pilotlager kommt neu
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getriebe ist wieder drin und kupplungsnehmerzylinder ist auch neu ... was soll jetzt noch sein
ach ja bei der sperre hinten ist wohl die leitung zugeknickt also neu und eventuell anderst verlegen damit die leitung nicht wieder abknickt
und vorderachssperre leitung legen und anschliessen

kann der untersetzungshebel aushacken ... der ist jetzt beim einbau in einer stellung die nicht mehr zu seine öffnung in der der karosserie passt

mfg jan

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Original geschrieben von jan_moritz
t
... beim letzten ausflug nach fürsten forest...

Das ist bei mir um die Ecke (wohne in Freren). Beim nächsten Mal zum Corona-Kaffee vorbeischauen :-)


Landy ON


P.S.: Ich muss bei meinem TD5 alle 4 Steckachsen neu machen (meint mein Schwiegersohn, der Fachmann,
der muss es wissen).

Zuletzt bearbeitet von BerndHennig; 08/05/2020 12:57.

--
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wenn wir nächstes mal nach fürsten forest fahren komm doch einfach mit
ich sag immer hier im forum bescheid wenn wir und wo wir hinfahren

mfg jan

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nachdem alles wieder drinn war und angeschlossen wollten wir entlüften und was soll ichz sagen ......
jetzt war auch noch der geberzylinder schrott wie das kommt ist mir völlig schleierhaft
nun einen neuen bestellt und dann wollen wir mal sehen
mfg jan

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jetzt wo wieder alles lief und wir zum ausfahren nach fürsten forest sind
kam ich leider nicht weit auf einem zylinder ist jetzt dieses ding unter dieser stösselstange von der ventilsteuerung kaputt
was jetzt
ist das nach langer laufleistung bei diesen motoren üblich und was kosten die ersatzteile oder wo bestellen
mfg jan

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ja genau die mein ich
und ist nachbau auch gut genug ist ein reiner geländerenner
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werde die wohl direkt in england bestellen
mal sehen mit kurzschwankungen und transport
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wie hoch ist die gefahr das jetzt das ventil einen schaden mitgenommen hat da die steuerung dann ja fehlte
mfg jan

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Das hängt vermutlich vom Defekt des Hydrostößels ab.
Angenommen, er nimmt den Öldruck nicht gut an, bzw. lässt diesen gleich wieder ab ... das wäre dasselbe wie ein massiv vergrößertes Ventilspiel. Für das Ventil nicht so schlimm. Nur für den Gaswechsel.
(So wie ich die Dinger verstehe, sorgt der Öldruck permanent dafür, daß der Hydrostößel ein bißchen gegen das Ventil "fährt". Im Grunde das Ventilspiel permanent auf "Null" führt. Denn wenn das Ventil sich in den Sitz einarbeitet und das Ventilspiel vergrößert, dann fährt der Motoröldruck den Hydrostößel einfach ein bißchen weiter aus. Und andersrum, wenn sich im Betrieb etwas erwärmt, und das Ventilspiel sich verringert, dann lässt sich der Hydrostößel um dieses Maß wieder zusammendrücken.)

Blockiert er in gegenteiliger STellung, also ausgefahren, dann geht das Ventil nie zu. Das kann ggf. verbrennen. Ich glaube aber, sowas machen die Dinger nicht. Du kannst ja einfach mal die Kompression messen.


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super antwort perfekt
wir haben kompression gemessen waren alle 7 gut irgendwas um 10 bar
nur der eine nicht der erste vorne in fahrtrichtung links und da ist wohl auch der hydrostössel kaputt
also 16 neue bestellen einbauen ( wie sind die anzugsdrehmomente der ansaugspinne ?????) und fahren
mfg jan

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hab die tappets direkt in england bei famous four gekauft hat super mit denen geklappt
jetzt muss ich mal sehen was da noch für kosten in deutschland draufgeschlagen werden
mfg jan

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hab die dichtung unter der ansaugspinne bei limora bestellt hat dank dieses corona dings 3 monate gedauert
den einbau und weiterausbau hab ich mir fürn winter vorgenommen damit er zum saisonstart am 1, mai läuft.
hab meine suze erstmal wieder mit im oktober
mfg jan

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hab jetzt angefangen den motor zu zerlegen nach dem ich 3 monate auf die dichtung gewartet habe
für den wiederzusammenbau brauch ich ventildeckeldichtungen mal sehen wie lange das dauert
und meine seilwinde war auch hin dachte nur das relais wäre es hat sich dabei abert herausgestellt das der motor wohl hin ist also hab ich nen anderen motor verbaut
nur noch keinen testlauf mal sehen
mfg jan

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seilwinde läuft wieder war der motor
hab den motorvon eine anderen seilwinde verbaut die ich noch als teilelager liegen hatte
und noch einen handbremshebel mit ausgleichsbehälter hab ich verbaut für die vorderachssperre
mfg jan

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bei der seilwindenreperatur ist nun noch ne seilwinde aufgetaucht die ich nun hinten am RR verbaue habe schon ein 5mm blech kanten lassen vom kollegen und so weit alles fertig
nun warte ich auf den schweisser meines vertrauens und die verkabelung
mfg jan

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nun bin ich dabei den motor wieder zusammenzubauen und um die hydrostössel stösselstangen oder wie die dinger heissen und kipphebel wieder zu montieren sehe ich auf videos im internet son ne art fett was die dafür benutzen um das am anfang gleich etwas zu schmieren
jemand hier ne idee was die da benutzen oder einfach mit motoröl einölen und gut
mfg jan

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es gibt für die Montage von Motorenteilen wie zB Lagerschalen etc sogenanntes Montagegel/Öl zB https://www.bar-tek-tuning.de/permatex-montageoel-nockenwellen-kolben-motor


Gruß Juergen

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danke sowas in der art hab ich gesucht
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jetzt wo der motor schon mal halb auseinander ist hab ich mir überlegt die kurbelwellenlager auch gleich mitzumachen
gibt es etwas zu beachten und in dem zuge vielleicht gleich mitmachen und mitbestellen
mfg jan

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Entweder sie sind Gut oder kaputt, auf Vorrat würde ich da echt gar nichts machen, wozu soll das Gut sein?
Das ist Geldverschwendung und wenn nicht perfekt gemacht ist dann ist es schlechter als zuvor.


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wenn du den Motor zerlegst, solltest du halbwegs wissen was da zu tun ist ...;-)

Schau dir mal das an https://www.ms-motorservice.de/technipedia/post/schaeden-an-gleitlagern-durch-partikeleinwirkung/

Das Lagerspiel kannst du mit Plastic Gauge Streifen prüfen, steht auch in dem Artikel.

Oder fragen den Motorinstandsetzer deines Vertrauens ...


Gruß Juergen

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danke für die antworten
motorinstandsetzer des vertrauen der das als firma macht und eventuell bezahlbr ist hab ich leider nicht
irgendjemand hier der sowas hat im raum hamburg
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also lagerspiel mit den plastic gauge messen oder gib es ne andere möglichkeit
mfg jan

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ja klar gibt es eine andere, professionelle Möglichkeit - mit Bügelmessschraube und Innenmesstaster - die hast du aber vermutlich nicht.


Gruß Juergen

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nein so gut bin ich leider nicht ausgestattet.
ich werde mal die andere möglichkeit versuchen
mfg jan

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haben den motor jetzt zerlegt
kurbelwellenlager und pleuellager hin.
und was wars die ölwanne wohlmöglich.
hane die ölwanne vom SD1 noch immer verbaut.
also brauche ich eine range rover 3,5 v8ölwanne.
vielleicht hat die ja hier jemand für mich.
mfg jan

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wir haben das kurbelwellenspiel mit plastig gauge gemessen nun ist mir leider nicht klar was das ergebnis bedeutetwir haben auf der vergleichsteifen 0,050 oder (2,0)was der steifenbreite entspechen würde.
ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. welche lager mit welchem übermass ich brauche.
mfg jan

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Ich hab das jetzt nicht alles gelesen aber wenn die Kurbelwelle NICHT bearbeitet wurde dann brauchst auch keine Ãœbermaß Lagerschalen. Polieren zählt nicht als überarbeiten.


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wie hier beschrieben den plastic gauge Messstreifen auf die KW auflegen, Lagerdeckel mit vorgegebenen Drehmoment anziehen und wieder abbauen.

die Breite des Messstreifens mit der Messskala vergleichen, das Ergebnis bei dir 0,05mm oder 0,002 inches (2/1000 inch) ist das Lagerspiel an diesem Lager.
Das dann mit dem Sollspiel incl Toleranzbereich abgleichen, wenn es darin liegt ist`s ok, wenn nicht brauchst entweder nur andere, passende Lageschalen oder die KW muss entsprechend bearbeitet werden, damit das Spiel in Bezug auf verfügbare Lagerschalen passt...

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

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kurbelwelle wurde nicht bearbeitet
also das mit dem sollspiel incl. toleranzbereich nach vorgabe aus der reperaturanleitung vergleichen und das ergibt welche lagerschalen wir brauchen ob standart oder übermass.
hab ich das so richtig verstanden
mfg jan

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ja so ist das gemeint ...


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ok danke für die unterstützung
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habe die benötigten motorüberhol teile bei ebay uk und ebay de rausgesucht und bestellt mal sehen wann sie kommen und beim zusammenbau werden wir dann sehen ob alles passt
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haben jetzt kurbelwellenlager und pleuellager eingebaut soweit läuft er gut beim durchdrehen per hand
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haben jetzt den motor wieder soweit zusammengesetzt nur noch kurbelwellen simmerring und schwungmasse und kupplung fehlen.
ich berichte wieder wenn wir den motor zurück an seinen angestammten platz verpflanzt haben ....und er läuft.
mfg jan

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bin dabei den motor wieder in den RR einzubauen der einbau läuft leider nicht so gut motor und getriebe wollen nicht so richtig zusammen und beim zerlegen wahren bestimmt noch alle schrauben da und jetzt feht plötzlich die hälfte
oder ich finde sie noch
mal sehen wie es weiterläuft
mfg jan

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