Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Hi Wildwux

Ich hab mal nachgeschlagen und soll anscheinend tatsächlich der Nassgrip sein und nicht Aquaplaning.

Gemessen wird eine Vollbremsung aus 80km/h
Im Netz stand dass man da ca 32m braucht.

A heißt kürzester Bremsweg
B um 3m länger
C um 4m länger
E um 5m länger
F um 6m länger

Das würde tatsächlich heißen dass der STT im Nassen besser bremst.
Kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen es sei denn er hat eine extrem Weiche Gummimischung. Wäre im nassen Gelände wo man MTs ja braucht auch von Vorteil weil man mehr Grip auf nassen Felsen Wurzel etc. hat. Bei den BFG MT hatte ich aber eher den Eindruck das die aus Beton gefertigt werden.
Weiß jemand ob die STT schneller verschleißen? Das würde ja auf eine weichere Mischung hindeuten.

Ich ziehe Reifen welche besser haften und damit bessere Fahreigenschaften haben und Sicherheitsreserven beim Bremsen bieten einer Methusalem-Laufleistung vor.
Die Diskussion das Reifen x schon 10 tkm früher gewechselt werden muss und damit "schlechter" sein soll hab ich noch nie verstanden. kratz Vor allem nicht bei einem Fahrzeug wo so schwer und teuer wie unsere Allradwomos sind.

Viele Grüsse
Peter

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von Frogman
dass Allradfahrzeuge manchmal fast unglaubliche Dinge vollbringen können. Wenn es trocken ist // Und, dass Allradfahrzeuge völlig lächerliche Dinge nicht mehr schaffen, wenn es nass ist

Naja... Was mit AT's besohlte BREMACHS in der Lausitz leisteten war auch nicht ohne! Aber sonst eigentlich ganz meine Meinung! Ich hab für den BREMACH drei Sätze Räder. Cooper Discoverer ATR für den Winter und strassenlastige Reisen, Cooper Discoverer STT für die Reisen wos auch mal etwas heftiger werden kann und einen Satz mit XZL für da wos "kracht". Hier meine Meinung dazu: Bremach-Reisemobile

Wobei man ganz klar grobe AT's und die modernen Soft AT's unterscheiden muss!

Original geschrieben von Frogman
Das würde tatsächlich heißen dass der STT im Nassen besser bremst.

Das ist ausgewaschener Blödsinn! Ich betreibe die STT seit rund 25t Km und die ATR seit ebenfalls etwa 25t KM. Beide haben etwa die gleiche Abnutzung. Der STT soll ja angeblich gar ruhiger laufen als z.B. die General Grabber AT2. Dies kann ich aus eigener Erfahrung so absolut nicht bestätigen!

Diese Labels sind die Farbe ihres Drucks nicht wert!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Jau aber die Lausitz ist ja eher Sand und kein Schlamm Lehm.
Jedenfalls sah das auf den Bildern so aus. selber war ich allerdings noch nicht da.

Im Sand sind ATs ja kein Problem bzw erschreckend gut. Ich habe jedenfalls im Sand keinen Unterschied von BFG AT zu MT bemerkt. Im Lehm Schlamm dagegen war der Unterschied sehr groß.

Bezüglich der Reifen wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein.
Deine 3 Reifensätze klingen optimal aber da müsste ich ja nochmal einen Satz dazu kaufen puh
Wie waren denn die STT auf nasser kalter Fahrbahn bzw Winter im Vergelich zu den Cooper ATR.
Bei den BFG fand ich den Unterschied von At zu MT im Winter relativ groß
Grüsse
Peter


Zuletzt bearbeitet von Frogman; 08/06/2014 12:12.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Es hatte auch ein paar glitschige, klebrige Lehmflächen! Hab aber nur wenige Fotos von dort, denn ich hätte ja aussteigen müssen! largemarge

Der Unterschied zwischen ATR und STT ist deutlich. Bremsen auf nasser, glatter Fahrbahn wenn ich nach längerer Fahrt mit den ATR grad wieder die STT wechsel ist jedesmal ERSCHRECKEND! Das war auch so, als die beiden Sätze noch nagelneu waren, ich hatte beide Sätze von Anfang an!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Leute, btte: ein MT ist ein MT bleibt ein MT und ist im Winter lebensgefährlich. Und die Lausitz war lt. Berichten und Bildern heuer sehr nass.

Die von Wildwux genannten drei Kategorien passen gut, je nach Fahrprofil kann man ev. einen Satz weglassen, statt der MT's würde ich ev. gleich auf die XZL gehen (wieder eine Frage des Fahrprofls), und für "zahmere Allrounder" bzw. Winter auch an 17.5 und 19.5" Dimensionen denken

Grüsse
Peter

Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Danke schon mal für die super Infos.
Muss mir dass mal durch den Kopf gehen lassen.
Am meisten Sinn macht Wildwux Lösung. Allerdings müssten wir dann noch nen dritten Satz Felgen anschaffen und nochmal einen Satz irgendwo lagern.
Reifenkosten sind neutral weil ja egal ist was sich gerade abfährt. Aber 3 Sätze Reifen für ein Auto. Heftig.
Leider scheint es Sinn zu machen.
Also entweder XZL mit ATR oder
XZL aufheben für da wo's zählt und Rest mit MT und ATR
Gibt es denn bessere Winterreifen in 17,5 oder 19,5 als für 16 ???

Grüsse
Peter

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Na aber sicher doch, das sind LKW Größen und da gibt es alles an Profilen was das Herz begehrt.
Und Laufleistung bekommst auch jenseits von Gut und Böse da die Reifen nur mit 50% ihres LI laufen.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
PeterM schreibt das schon richtig, eigentlich würden zwei Sätze reichen. Soft-AT und MT oder XZL. Der Grund, dass ich heute drei Sätze hab, war ein Missverständniss. (bzw. meine unklaren Angaben bei Bestellung des BREMACH)

Allerdings macht mich dies keineswegs unglücklich. nuts



Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Original geschrieben von Wildwux
(bzw. meine unklaren Angaben bei Bestellung des BREMACH)

Gottseidank klar genug dass du keinen Iveco geliefert bekommen hast grin

@Ozy
Bei den LKW Reifen soll es wohl auch keine wirklich wintertauglichen Gummimischungen geben. Jedenfalls im Vergleich zu PKW Reifen.
Wenn der LKW Winterreifen dann wegen der geforderten Laufleistung eine Gummimischung wie der STT hat ?????
Weißt du ob da was dran ist? Sind LKW Winterreifen im Vergleich zu PKW wirklich so viel schlechter?

Grüsse
Peter

Zuletzt bearbeitet von Frogman; 10/06/2014 14:37.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Die echten Winterreifen sind schon ok, eben für höhere Tragfähigkeiten ausgelegt und damit am leichen Fahrzeug nicht soo toll wie "maßgeschneidert" - gegen einen MT bzw. XZL aber ein dramatischer Gewinn

Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Protector
Protector
Ostschweiz
Posts: 559
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,601,208 Hertha`s Pinte
7,412,292 Pier 18
3,494,924 Auf`m Keller
3,340,243 Musik-Empfehlungen
2,512,719 Neue Kfz-Steuer
2,323,239 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 511 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5