Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Original geschrieben von Volumex
Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen?


*schnipp* *schnipp*

Ich!

Ja, genau. Der Ludo.
Ex-G400CDI-Besitzer, nee, noch besser, Eigentümer (hallo, also nicht nur vom Hörensagen im Forum gelabert oder mal einen 3km vor sich auf der Autobahn gesehen) und natürlich habe ich schon damals die blau rauchende Plörre reingekippt.
Was willst du denn wissen?
Wie die Polizei reagiert, wenn sie hinter dir an der Ampel steht und du Gas gibst?
Ob das Hochdruckregelventil deswegen 100.000 km hält? Ob die Einspritzdüsen sich freuen und untereinander die Message ausgeben "ey, klasse, wir funktionieren jetzt einfach mal ewig"?

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

also wer den Versuch mal selbst mit einem G 400 CDI unternimmt und ein Mischungsverhältnis von 1:200 nutzt der wird über das Ergebnis erstaunt sein, akustisch stellt es sich sehr schnell ein.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Dec 2013
Posts: 285
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Dec 2013
Posts: 285
Original geschrieben von strolch69
@sebastianPB schreibt:

"Ultimate Diesel schmiert übrigens deutlich schlechter, als andere Dieselsorten. Dieses Wissen ist jedem Zugänglich, der sich über den Biodieselanteil in Ultimate Diesel gedanken macht."

Gibt's für diese Aussagen irgendeine seriöse, belegbare Quelle?

Ultimate schmiert primär schlechter, weil eben kein FAME-Anteil darin enthalten ist. Das schreibt ARAL auf deren Homepage selbst, ebenso werden dort einige der Nachteile von Biodieseln genannt.
Wie die darauf kommen, dass sie bei Ultimate Diesel eine Cetanzahl von mindesten 60 haben, weiss ich nicht. Vielleicht wurde ja je nach verwendetem Prüfmotor der Korrekturfaktor vergessen? So richtig plausibel ist es jedenfalls nicht, dass Ultimate angeblich ganzjährig in Winterqualität angeboten wird (in aller Regel sind hier weniger langkettige Kohlenwasserstoffe enthalten, die bei Kälte als Paraffin-Agglomerate ausfallen). Weniger langkettige Kohlenwasserstoffe bedeutet auch, dass die Cetanzahl niedriger ist. Wie die dann trotzdem auf eine Cetanzahl von "mindestens 60" kommen, ist mir rätselhaft. Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal einen Kraftstofftest des ADAC, wo die Cetanzahl von Ultimate eben mit den Cetanzahlen der anderen getesteten Kraftsoffe vergleichbar war. Ist eben die Frage, was ARAL unter "marktüblichen" Kraftstoffen versteht, gegenüber denen es "bis zu" x% Verbrauchsvorteil und Leistungszuwachs verspricht: Es gibt ja nicht nur Europa, sondern noch andere Regionen mit anderen Marktgepflogenheiten.
Für mich ist das reines Marketing. Und solange Menschen Ultimate Diesel und V-Power Benzin zu teuren Preisen tanken, geht die Preisspirale an den Tankstellen ganz sicher weiter.


Mercedes G300 W463 M103 EZ02/1990
Joined: Mar 2011
Posts: 185
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Mar 2011
Posts: 185
Angeblich soll das 2Takt Öl auch bei den alten Benzinern helfen. Vor allem den Motoren die ursprünglich für verbleiten Benzin entwickelt wurden.
Ich habs eine Zeit lang bei meinem 280GE gemacht. Unterschied habe ich allerdings keinen bemerkt


Wenn etwas klemmt wende ruhig Gewalt an. Wenns dann bricht hätte es ohnehin ersetzt werden müssen

Puch W460 280GE kurz
Mercedes S205 TC220Cdi 4matic
Triumph Spitfire Mk4
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Solange der Biodiesel frisch aus der Raffinerie kommt.. der hygroskopische Effekt wird die die Schmierwirkung bald ins Gegenteil verkehren, und die Ultimate-Säftchen sind höher additiviert. Und daher kommt auch die Cetanzahl: Ein moderner CR-Motor läuft mit dem Zeugs ruhiger, nur rechnet sich der Mehrpreis nie.

Beim Benziner lassen wir das aber gaanz schnell wieder: Der Entfall der Verbleiung und die Auswirkungen auf die Ventilsitze kann mit Additiven auch abgefangen werden, aber die sind hoffentlich nicht im 2-Takt-Öl zu finden: Die Oxide würden das Thema "low ash" zur Lachnummer machen.

Grüsse
Peter

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Original geschrieben von SebastianPB
Ist eben die Frage, was ARAL unter "marktüblichen" Kraftstoffen versteht, gegenüber denen es "bis zu" x% Verbrauchsvorteil und Leistungszuwachs verspricht: Es gibt ja nicht nur Europa, sondern noch andere Regionen mit anderen Marktgepflogenheiten.
Vermutlich meinen sie die überteuerte Plörre, die sie selbst verkaufen. Mit unseren LKWs jedenfalls tanken wir nur noch selten bei Aral. Nicht, weil die im Grundpreis teurer wären, sondern weil die LKWs mit dem Zeug mehr saufen und auch mehr qualmen als beispielweise mit dem Diesel von Jet.

Und die Reichweiten mit ausländischem Kraftstoff (sei es Holland, Dänemark oder Slowakei) sind mit dem hiesigen Zeug auch nur schwer zu erreichen, jedenfalls war das in der Vergangenheit so (kann natürlich sein, daß die dort mittlerweile auch nur noch billiges Zeug verkaufen)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Moin!
Ich habe bei meinem om602 gute Erfahrungen gemacht,was Kaltstartfähigkeit etc angeht,bei Nutzung von Ultimate.
Aber auch die Additive von LM bewirken eine bessere Laufruhe,Qualmreduktion etc
Frage ans Publikum: ist der Versuch bei einem 24a alten om überhaupt lohnenswert und wenn ja mit welchem 2tö?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Jun 2013
Posts: 143
"
viermalvierer
Offline
viermalvierer
"
Joined: Jun 2013
Posts: 143
Hallo, wenn ich Ludos' Kommentare lese kriege ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht denn sie sind witzig,provokant und immer mit einem Schuss Zynismus versehen.

Gruss "Gehtso"


89ziger 230GE Classic ist nie richtig ganz, aber auch nicht wirklich kaputt!
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Da kann ich leider nicht beipflichten.
Ich sehe das eher als Versuch,andere dumm dastehen zu lassen.Und ich bin Sarkast...


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Aber zurück zum 2tö....


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Texelar
Texelar
D/Hessen/Rhein-Main/Großraum Frankfurt / Kreis Offenbach/Obertshausen - Hausen
Posts: 54
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,573,615 Hertha`s Pinte
7,410,133 Pier 18
3,494,466 Auf`m Keller
3,335,475 Musik-Empfehlungen
2,511,549 Neue Kfz-Steuer
2,322,385 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (para, 1 unsichtbar), 474 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,701
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5