Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Oct 2011
Posts: 64
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2011
Posts: 64
Hallo mal wieder,
habe beim letzten Tüvtermin, keine bis kaum Bremswirkung auf der Hinterachse gehabt, wobei es nur ein minimaler Unterschied in der Leistung zwischen Hand oder Betriebsbremse gibt, wollte mal Fragen wie ich am besten Logisch an die Fehlersuche gehe ohne etwas zu Verschlimmbessern, vieleicht muss ja nur
nachgestellt werden. Letztes Jahr hat beim Tüv noch alles
funktioniert.
Bremse wurde vor ca.2/3Jahren neu belegt und es wurden neue Radbremszylinder eingebaut, dürfte bei ca. 3000km Laufleistung pro Jahr auch noch kein Verschleissgrund vorliegen.

Ist ein Ivevo Turbo Daily 2,4l Bj.94
Im vorraus vielen Dank!

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Hast du mal in die Trommeln geguckt, so wegen Rost oder so?
Bei nem Womo kommt das schon mal vor.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
die Trommelbremse kann eine autom. Nachstellung, aber auch manuelle Nachstellung haben. Bei manueller Nachstellung müsste nur 1 Loch in der Trägerplatte sein, bei automatischer 2.
Ist die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt worden (min alle 2 Jahre), ansonsten ist ggf zu viel Wasser drin und ein Kolben ist festgerostet. Da hilft nur Trommeln ab und prüfen ob die 4 Kolben leichtgängig sind. Der Verschleiß an der Trommelbremse ist eigentlich gering. Wenn die Trommeln ab sind, die Beläge mit Schmirgelpapier abschleifen um die harte äußere Schicht zu entfernen.
Ggf. könnte ein vorhandener Bremskraftregler nicht voll aufmachen.


Gruß Juergen

Joined: Oct 2011
Posts: 64
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2011
Posts: 64
Ich sehe schon, komme wahrscheinlich nicht darum, die Trommeln abzunehmen, um zu sehen was da so tolles nicht funktioniert, hat jemand vielleicht eine rep.Anleitung oder Explosionszeichnung der Bremse, ich möchte die Trommeln abnehmen/bauen um evtl.Rost zu entfernen oder die gängigkeit zu prüfen.
Vielen Dank, für die Tipps bis hier.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Rad ab, Trommel ab, fertig.
Ist alles logisch aufgebaut, zur Sicherheit nach abnehmen der Trommel rasch ein Foto machen damit alle Federn wieder richtig aufsetzt.

Ist kein Hexenwerk die HA Bremse.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2011
Posts: 64
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2011
Posts: 64
Vielen Dank!!!
genauso habe ich mir das vorgestellt
Grüsse ause´m Sauerland und schönes Wochenende!!

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
prüf auf jeden Fall ob der Lastabhängige Bremskraftverteiler für die Hinterachse, so verbaut, auch funktionert.
Es ist das Teil das mit einem Gestänge mit der Hinterachse verbunden ist und die Bremsflüssigkeit zur Hinterachse verteilt.
Grüße,
Horst


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
schecki
schecki
Sachsen
Posts: 40
Joined: November 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,552,683 Hertha`s Pinte
7,404,185 Pier 18
3,493,088 Auf`m Keller
3,331,518 Musik-Empfehlungen
2,508,271 Neue Kfz-Steuer
2,319,378 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 154 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Adi
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,231
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,674
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5