Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 10 von 12 1 2 8 9 10 11 12
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Hallo,

an den Düsen kannst Du nicht allzu viel machen, vor Allem nicht mechanisch reinigen, das mögen die nicht. Gibt es denn in Deiner Nähe keine LaMa-Werkstätten? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. dort mal die Düsen abdrücken lassen, kann nicht die Welt kosten.

Mit "Druckverlust" ist der Druckverlust im Zylinder gemeint. Also wie schnell ich der Druck dort abbaut. Das ist dann ein Indiz dafür, wie (un-)dicht der Brennraum ist. Die Druckverlustmessung ist m.E. auch Aussagekräftiger als die reine Kompressionsmessung.

Was Du noch selbst prüfen kannst, ist das Ventilspiel, das wird beim OM616/618 gerne vergessen. Hierfür ist das im WHB angegebene Spezialwerkzeug hilfreich, mit Geduld geht es auch ohne. Bei der Gelegenheit mal die Längung der Steuerkette prüfen, wie Thomas schon schrieb.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Gorli Offline OP
Scheffinschinör
OP Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
ist da eine Sache bei die quasi "von heute auf morgen" passieren kann oder sind das alles schleichende Dinge? Bei "von heute auf morgen" faellt mir die Zylinderkopfdichtung ein, dass mit der was passiert ist, oder was wohl auch mal passieren kann, die Steuerkette springt einen Zahn ueber.
Ich weis snur nicht, inwieweit sich genau ein uebersprungener Zahn uf die Steuerzeiten allgemein auswirkt, also ob er grundsaetzlich schlechter laeuft...

ungeachtet dessen werd ich mir alles was machbar ist anschauen.


Duesen wollte ich nicht mechanisch reinigen, mit nem Tuch sauberwischen denn die werden sicher was dran haben, deswegen dachte ich ja an eine Reinigungsloesung in der ich die Baden kann, falls sowas machbar und sinnvoll ist.

Gibt es fuer die Duesen eigentlich ne spezielle duennwandige Nuss? glaube damals vor Jahren am OM617 hatten wir Anfangs etwas Probleme mit zu dicken Nuessen :-/ achja, welche Schluesselweite haben die Duesen?


Danke fuer eure Infos und nen shcoenes Wochenende. Hier bei mir regnets gerade und da ich Parkplatzschrauber momentan bin... (Auto dreimal zu hoch fuer die verflixte Gemeinschaftsgarage....) wollte ich mir am Montag wenn ich eh nochmal los muss ne passende Duesennuss besorgen.... Oder falls einer ne bessere Idee hat...

Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
I.d.R. sind das eher schleichende Prozesse, Verschleiß halt.

ZKD und Kolbenringe können natürlich von Jetzt auf Gleich passieren. Wenn die Kette überspringt, lief der Motor vorher sicherlich auch schon nicht gut, denn dann stimmten die Steuerzeiten ja schon mal gar nicht. Entweder war die Kettenlängung extrem, oder der Kettenspanner defekt.

Düsen "mit nem Tuchsauber wischen" ist also keine mechanische Reinigung? Ach so wink
Rostlöser kann man zum Reinigen nehmen, innen wie außen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Gorli Offline OP
Scheffinschinör
OP Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
ja Tuch is mechanische Reinigung, Du hast ja Recht, ich meinte damit Sachen wie Stahlwolle, Drahtbuersten mit denen man Stahl nachhaltig bearbeiten kann wink

Vorher lief er wie ein uhrwerk Daniel, wie gesagt, vorgluehen, Schluesseldreh und WRUMM lief er wie ne 1. Er hat jetzt die 200.000 km vollgemacht laut Km-Stand auf Rechnungen und Verkaufspapier.
Als mein mechaniker in D den OM617 gemacht hat und wir vorsorglich nach 450.000 km die Steuerkette wechselten meinte er: die sieht aus wie neu... Gab auch keinen Unterschied zwischen vorher-nachher. Weiss auch nicht wie lang so ne Kette gestreckt werden kann aber wenn der Motor einmal laeuft ist der trotz Leistungsarmut immer tapfer am werkeln. Ich vermute, ich vermute nur ! (bevor ich Haue kriege) dass daher die Steuerkettenlaengung okay sein sollte. Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass die Kette nicht ueber gesprungen ist da man dann vorher massive Aenderungen bemerkt haette.

Nichts desto Trotz, gibt es dafuer nen Messinstrument fuer die Laengung? oder wie wird das normal durchgefuehrt?

Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Man sieht die Längung an den Markierungen auf Riemenscheibe und Nockenwellenrad.

Such Dir am Besten eine LaMa-Werkstatt in der Nähe, und lass mal den Druckverlust und die Düsen prüfen, dass sollten die können.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Gorli Offline OP
Scheffinschinör
OP Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
ich werd mal rumhorchen, diee haben hier ja viele traktoren...

Danke nochmals fuer die Infos, wuensch euch nen schoenes Wochenende.

Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Gorli Offline OP
Scheffinschinör
OP Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
gehe ich richtig in der Annahme, dass zur Kompressionsmessung die Einspritzduese ausgeschraubt wird und dort dann die Messuhr rankommt?
Wenn ich damit richtig liege, sind die Einspritzduesengewinde genormt oder gehen Hersteller da auch eigene Wege mit Sondergroessen?
Welches Gewinde haben die Einspritzduesen am OM616 normalerweise? Glaube es gab irgendwann, zumindest am OM617 mal eine Aenderung beim Gewinde, dnen fuer meinen OM617 tauschkopf brauchte ich andere Einspritzduesen welche nen anderes Gewinde hatten, war wohl ein sehr alter Kopf :-/

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

also in den Standprüfkoffern für die Kompressionsmessung sind die passenden Adapter drin.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Gorli Offline OP
Scheffinschinör
OP Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
gut, danke, dann hoffe ich mal die haben hier alles da und nicht nur die norwegische Traktoren only Variante wink

Joined: May 2002
Posts: 461
R
Süchtiger
Offline
Süchtiger
R
Joined: May 2002
Posts: 461
Hallo zusammen,

so wie´s kling hat dein Wagen ein Kompressionsproblem.

Wenn er warm startet, kalt aber nur unwillig und
sich sobald er läuft normal verhält ist die Kompression am
unteren Anschlag.

Pkt.1 Ventilspiel kontrollieren
(zur Not geht das auch ohne Fühlerlehre,
bei der Gelegenheit kann man so ganz nebenbei auch die
Steuerzeit prüfen)
Pkt.2 Kompression ( auf die Anschlüsse der Leckölleitungen
acht geben-eine kann man zuschweißen..bei 2 braucht´s neue
Düsen..)

Deine "lahmen" Glühkerzen sind übrigens auch im 24V 290er verbaut.

Grüße

Ralf



Willst du ein Gerät verstehen,
mußt du es von innen sehen...
Seite 10 von 12 1 2 8 9 10 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
roughrider
roughrider
Warschau, Berlin
Posts: 110
Joined: November 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,636,664 Hertha`s Pinte
7,426,100 Pier 18
3,499,684 Auf`m Keller
3,347,675 Musik-Empfehlungen
2,516,769 Neue Kfz-Steuer
2,331,574 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, oldie), 304 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
MarkusMUC, ossi, oswald
Neueste Mitglieder
Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika, king463
9,897 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,256
Posts671,770
Mitglieder9,897
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5